SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Sony A7c ? (war Sony A5 bis September denkbar) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=195787)

CP995 11.09.2020 18:38

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2159513)
Sehe ich auch so: Die Kamera hat alles, was die APS Kameras unattraktiv machen, dazu mager ausgestattet, das unsägliche seitliche Display, dafür aber einen satten Preisaufschlag für den KB Sensor.
Irgendwie schafft es Sony seit 5 Jahren nicht mehr, mir eine ihrer neuen Kameras zu verkaufen.

O.k., dann ist diese Art kompakte Kameras für Dich halt nichts.
Hattest Du da dann etwa wirklich etwas erwartet?

Wenn ja, dann musst Du Dich eher bei den anderen Modellen mit Sucherhubbel umschauen - Da gibt es doch nun wirklch alles was das Herz begehrt.
Von ganz billig bis hin zu richtig teuer mit vielen MPs und mit allem sonstigen Schnickschnack.

Aber hier mit der A7c geht es ja zum Glück um ganz was Anderes, was Neues, das es noch nie gab!
Muß nicht jedem gefallen, es aber es so runter zu ziehen ist auch nicht fair, denn es gibt jede Menge Interessenten, denen genau sowas gefällt! ;)

perser 11.09.2020 18:47

Zitat:

Zitat von Itscha (Beitrag 2159502)
Das "unambitionierte gehobenere Sauna-Modell" war doch damals die Blingbling-Hasselblad-Version der NEX7. Die A7c passt unter die Beschreibung nicht, finde ich.

Daran musste ich vorhin auch kurz denken. Aber diese Blingbling-Hasselblad gab es ja 2014 nur als limitierte Edition mit 200 Exemplaren, dafür mit Titangehäuse, Ledergriff und goldschicht-bedampfter Oberseite… Aber immerhin steckte darin eine echte NEX-7, die damals Trends setzte. Die A7C könnte dagegen, wie @usch vermutet…

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2159507)
...ein Ableger der α7 III mit deutlich schlechterer Ausstattung zu fast demselben Preis...

…werden. Quasi also eine abgespeckte Variante der fast gleich teuren Alternativ-Kamera.

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2159511)
Ich fand den Sucher auf der linken Seite bei NEX 6 genial, Da bei mir das rechte Auge das Bessere ist und ich gewohnt bin, dieses für den Sucher zu nutzen, bleibt man nicht mit der Nase am Display hängen. Damit ist dann auch das Touch- Display sinnvoll nutzbar.

Du Glücklicher! Bei mir ist es genau spiegelverkehrt, das linke also das gute Auge. Drum schalte ich, um mit der Nase nicht alles Fokussieren zu sabotieren, bei einer neuen Kamera stets als erstes den Touchscreen ab…

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2159503)
... und ein kleines bißchen größer und schwerer ... :crazy:

Ich hoffe doch nicht. Das wäre doch eigentlich kontraproduktiv.

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2159516)
Einen Pluspunkt hat sie gegenüber der A7III und der A6600 ...
Sie hat 3 Speicherplätze, die frei belegt werden können, die anderen beiden nur deren zwei ...

Ich bin da nicht so sicher, ob viele innerhalb der von Sony (Vlogger, Youtuber) oder von mir (Silver Ager) vermuteten Zielgruppen dies überhaupt bemerken bzw. zu schätzen wissen.

aidualk 11.09.2020 18:50

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 2159527)
O.k., dann ist diese Art kompakte Kameras für Dich halt nichts.
Hattest Du da dann etwa wirklich etwas erwartet?

Im Prinzip hätte ich an einer solchen Kamera sehr großes Interesse. Aber sie darf mir dabei nicht zu viele Kompromisse abringen bzgl. der Bedienung.
Ich hätte mindestens mehr C-Buttons und ein zweites Einstellrad vorne erwartet. Blende, Zeit und ISO muss für mich direkt einstellbar sein, ohne vorher noch irgend einen Knopf drücken zu müssen. Darunter kommt mir keine Kamera mehr ins Haus. Und ohne die C-Buttons muss man immer über das FN Menu. Das dauert mir auch zu lange. Das seitliche Display, na ja, ich hätte gerne ein normales, aber zur Not würde ich das vielleicht noch akzeptieren.
Ich wäre sogar bereit, ein ganzes Stück mehr für so eine Kamera zu bezahlen, wenn sie nur mal so wäre, wie ich sie gerne hätte.

Zitat:

Wenn ja, dann musst Du Dich eher bei den anderen Modellen mit Sucherhubbel umschauen - Da gibt es doch nun wirklch alles was das Herz begehrt.

Auch bei den Kameras mit Sucherhubbel hat mich seit der A7RII und A7SII (die ich aktuell nutze) keine mehr so viel Mehrwert versprochen, dass ich mich dafür erwärmen könnte.

berlac 11.09.2020 19:26

Zitat:

Aber hier mit der A7c geht es ja zum Glück um ganz was Anderes, was Neues, das es noch nie gab!
Muß nicht jedem gefallen, es aber es so runter zu ziehen ist auch nicht fair, denn es gibt jede Menge Interessenten, denen genau sowas gefällt! ;)

Wird sie wirklich runter gezogen? Umgekehrt finde ich, dass du dann übertreibst: "was Neues, das es noch nie gab" oder "Sie hat doch gar keinen Wettbewerb". Nach derzeitigem Kenntnisstand, würde ich sagen mehr oder weniger eine :a:7III im :a:6600 ähnlichem Gehäuse. Also etwas so revolutionäres kann ich da nicht erkennen und ich bin mal gespannt ob noch irgendetwas besonderes kommt, was den Marketingspruch "Neues Konzept" noch etwas mehr ausfüllt.

Wobei mir das Gehäuse Designtechnisch übrigens besser gefällt als das der :a:6600. Nur von den Bedienelementen/Ergonomie könnte es eher ein Rückschritt sein.

Aber egal, wem sie gefällt, dem will ich sie ganz sicher nicht vermiesen.

Ich vermute mal, dass der LA EA5 an der Kamera komplett nutzbar sein wird. Der einzige Grund der für mich dann für diese Kamera anstatt der :a:7III sprechen würde. Aber da warte ich lieber auf ein Firmware-Update für die :a:7III oder die :a:7IV. Wobei mich die gerüchtelte Preisgestaltung der :a:7c befürchten lässt, dass die :a:7IV auch im Preis wächst.

usch 11.09.2020 19:58

Zitat:

Zitat von berlac (Beitrag 2159532)
Wobei mir das Gehäuse Designtechnisch übrigens besser gefällt als das der :a:6600. Nur von den Bedienelementen/Ergonomie könnte es eher ein Rückschritt sein.

Es ist mir wirklich schleierhaft, wie man es schafft, an einem in jeder Richtung größeren Gehäuse geschlagene vier Benutzertasten weniger unterzubringen. :roll: :zuck:

Die fehlenden Tasten sind genau das, was mich schon an der RX100 am meisten nervt, aber dort lässt es sich weigstens noch durch das kleine Gehäuse begründen.

ben71 11.09.2020 20:11

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2159538)
Es ist mir wirklich schleierhaft, wie man es schafft, an einem in jeder Richtung größeren Gehäuse geschlagene vier Benutzertasten weniger unterzubringen. :roll: :zuck:

So geht es mir mit der oben fehlenden zweiten C Taste, dh eine A6500/A6600 haben oben zwei programmiere Tasten, die neue hat oben nur den Movieknopf (wobei ich den gute finde).

*thomasD* 11.09.2020 22:47

Was mich etwas optimistisch stimmt:
Meist hat Sony den gleichen Sensor nach dem Tic-Toc-Verfahren in zwei Generationen verwendet bevor ein neuer kam. Das hätte gegen einen neuen Sensor in der A7IV gesprochen. Wenn diese Zweitverwertung nun mit der A7c erledigt ist wäre der Weg frei für einen neuen Sensor in der A7IV :crazy:

usch 12.09.2020 00:32

Das kann man auch umdrehen: Da die Zeit noch nicht reif ist für einen neuen Sensor, gibt es auch vorerst keine α7 IV. ;)

Aber gerade die 24MP-Sensoren haben doch eigentlich eine lange und vielfältige Karriere. Z.B. "der" 24MP-Sensor überhaupt, von der VG900 über die A99, RX1, RX1R, α7 bis zur α7 II. Also eine α7 IV könnte einfach eine α7 III mit seitlich angeschlagenem Display, MOVIE-Knopf an der Oberseite und geänderter Reihenfolge der Programme auf dem Moduswahlrad werden. :crazy:

Ernst-Dieter aus Apelern 12.09.2020 00:56

Zitat:

Die fehlenden Tasten sind genau das, was mich schon an der RX100 am meisten nervt, aber dort lässt es sich weigstens noch durch das kleine Gehäuse begründen.

Kann ich verstehen, Deine Meinung!

kppo 12.09.2020 08:20

Zitat:

Spart mir auch das weiterlesen hier und jede weitere Beschäftigung mit dem "neuen Konzept" :crazy::crazy:

Als 2. Gehäuse tut's die 6400 da doch besser und bleibt somit noch ne Weile.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:25 Uhr.