SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α9 II: Die neue Alpha 9 II von Sony für professionelle Sportfotografen und Fotojournalisten (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=192826)

nex69 20.04.2020 19:03

„It's not a bug, it's a feature“

aidualk 20.04.2020 19:16

Zitat:

Zitat von Preludegreen (Beitrag 2131317)
Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2131312)

Vielen Dank für die Hilfe! :top:

Zitat:

Zitat von Preludegreen (Beitrag 2133490)
Mir erschließt es sich nicht ganz warum diese Meldung kommt... :shock:
Habt Ihr vielleicht ne Idee?

Aber gelesen hast du den Text hinter dem link nicht.

:lol:

Preludegreen 20.04.2020 19:50

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2133500)
Aber gelesen hast du den Text hinter dem link nicht.

:lol:

Doch, den hab ich sogar gelesen! :P

Ich hab jetzt die Staubgeschichte AUS gemacht und jetzt erscheint das ganze nicht mehr.
Ich würde aber gerne hinter die Logik kommen.
Hat Sony Angst, dass ich meine Verschlusslamellen mit Hilfe der Sonne und eines Objektives toaste??? :crazy::crazy::crazy:
Bei dieser Logik hätten dieselben Leute um den Sensor gar keine Angst!?

Ich weiß ja nicht wie diese Leute denken aber wenn ich meine Kamera AUS habe dann ist der Objektivdeckel auf dem Objektiv und die Kamera auf keinen Fall in der prallen Sonne.

nex69 20.04.2020 20:23

Zitat:

Zitat von Preludegreen (Beitrag 2133503)
Hat Sony Angst, dass ich meine Verschlusslamellen mit Hilfe der Sonne und eines Objektives toaste??? :crazy::crazy::crazy:

Ja.

Zitat:

Ich weiß ja nicht wie diese Leute denken aber wenn ich meine Kamera AUS habe dann ist der Objektivdeckel auf dem Objektiv und die Kamera auf keinen Fall in der prallen Sonne.

Du glaubst gar nicht was für komische Leute es auf der Welt gibt und was die alles mit ihren Kameras machen :crazy:

usch 20.04.2020 20:43

Zitat:

Bei dieser Logik hätten dieselben Leute um den Sensor gar keine Angst!?

Der Sensor ist dafür gemacht, daß Licht darauf fällt. Dank Live View sogar ggf. sehr viel und sehr lange.

Der Verschluss ist schwarz, hauchdünn und soll einfallendes Licht möglichst effektiv absorbieren. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß der anfängt zu schmoren, wenn die Sonne vorne ins Objektiv scheint.

Zitat:

Nuja. Ich hab hier im Forum schon des öfteren gelesen "ich benutze keine Objektivdeckel, ich hab ja einen Schutzfilter vorne drauf". :zuck:

aidualk 20.04.2020 20:53

Zitat:

Doch, den hab ich sogar gelesen! :P

Die Antwort auf deine Frage steht doch exakt bei dem link.
Doch nicht gelesen. :roll:

Zitat:

Wenn [Verschl. wenn AUS] auf [Ein] eingestellt ist, bringen Sie die Objektivkappe an, bevor Sie die Kamera aufbewahren. Anderenfalls kann eine starke Lichtquelle (wie z. B. Sonnenlicht) in der Kamera fokussiert werden, was zu Rauchbildung oder einem Brand führen kann. Selbst wenn die Lichtquelle geringfügig vom Bildwinkel abgewandt ist, kann Sie dennoch Rauchbildung oder einen Brand verursachen, wenn die Objektivkappe nicht angebracht ist.
Und ja, das gab es zu analogen Zeiten schon hin und wieder mal.

Preludegreen 20.04.2020 22:44

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2133514)
Die Antwort auf deine Frage steht doch exakt bei dem link.
Doch nicht gelesen. :roll:

Ich schreibe es auch dir gerne noch einmal, Klaudia! Ich habe den Text gelesen, habe das eine mit dem anderen nicht in Verbindung gebracht.

Mal ne Andere Frage bezüglich der A9II:
Kommt Ihr auch mit Euren Nasen an C3?

usch 20.04.2020 23:10

Ja, lesen und verstehen sind zwei verschiedene Dinge.

(Wieso sagst du "Klaudia" zu Oli?)

Was meine Nase angeht ... ich hab zwar keine α9 II, aber wenn ich irgendwo drankommen würde, dann höchstens an die Mitteltaste im Steuerkreuz. Ich versuche gerade, mir anhand der Abbildung vorzustellen, wie man mit der Nase an C3 kommt. :shock:

Ellersiek 20.04.2020 23:57

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2133541)
...
(Wieso sagst du "Klaudia" zu Oli?)
...

Weil man bei Aidualk leichter auf Klaudia als auf Oli kommt.

Das C3-Nasenproblem tirtt wahrscheinlich bei mit-rechtem-Auge-Gucker auf.

Gruß
Flar

usch 21.04.2020 00:08

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 2133555)
Weil man bei Aidualk leichter auf Klaudia als auf Oli kommt.

Nach fast 6 Jahren im Forum könnte man aber durchaus mitgekriegt haben, was es mit dem Usernamen für eine Bewandtnis hat. Bei mir könnte man ja sonst auch auf Uschi kommen :)

Zitat:

Das C3-Nasenproblem tirtt wahrscheinlich bei mit-rechtem-Auge-Gucker auf.
Wenn ich mit dem rechten Auge durchgucke, dann geht meine Nase bei den 7ern ungefähr auf halber Displayhöhe am Gehäuse vorbei. Vielleicht im Hochformat?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr.