SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=191235)

screwdriver 07.06.2019 12:43

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 2067524)
Häh, wie soll das denn mathematisch gehen?
1 Mio e-autos verbrauchen mehr Strom, als die komplette deutsche Industrie?

So die Zahlen, die ich erfahren habe.
Die Gesamtleistung aller deutschen Kraftwerke liegt bei ca 70 Gigawatt.
1 Million KFZ gleichzeitig an der Ladestation ziehen ca. 350Gigawatt.

Zitat:

1,2T soll mit Rückgewinnung effizienter sein als 100kg (e-roller)/ 10kg (e-scooter).
Da fehlt mir der Glaube.
Davon hat keiner etwas geschrieben.
Oder erschließt sich dir das Wort "relativieren" nicht?

Ein e-PKW hat eine etwa um den Faktor 10 größere und schwerere Batterie als ein Scooter, schafft dabei aber etwa die 3-fache Reichweite mit um den Faktor 4 mehr Nutzlast. Damit ist die Transportleistung in etwa gleichauf mit der eines Scooters.
Dabei sind die meisten Scooter schon mit meinem persönlichen Kampfgewicht überfordert.
Von der Mitnahme umfangreicheren Gepäcks oder gar z.B. meines Video- Equipments mit gerne 150kg ganz zu schweigen.
Klar, ein Anhängerchen am Scooter könnte helfen. Aber bei dem Mehrgewicht reduziert sich die Reichweite drastisch auf nicht akzeptable Werte.

dey 07.06.2019 12:49

Zitat:

Zitat von kk7 (Beitrag 2067557)
Diese Technik-Gläubigkeit ist unglaublich.

Sagst du? Mit 19y Erfahrung im Bereich Automatisierung?
Zitat:

Die Technik wurde von Menschen programmiert, also denjenigen, die viele Fehler machen. Und es wird nicht nur ein System sondern viele von verschiedenen Herstellern geben. Hoffen wir mal, dass die zueinander kompatibel sein werden.
Ich spreche nicht von fehlerfrei sondern davon, dass der Mensch permanent Fehler macht. Oft mutwillig und nicht abstellbar. Da hat jede Maschine massiv Vorteile

Zitat:

Jeder neu in den Markt eintretender Hersteller ist per se erst einmal ein „Fahranfänger“ und auch jedes neues Modell, etc.
Und? Fahrprüfung! Ist der Mensch sicherer abgeprüft. Auf keinen Fall.
Zitat:

Die vorhandene Programmierung muss angepasst werden an die Veränderungen, etc. Und dies macht dann die KI selbst oder doch wieder ein Mensch?
Und der Mensch muss nicht an Veränderungen angepasst werden? Macht er das? So viel Menschen-Gläubigkeit ist doch unglaublich.

Weil der Mensch so zuverlässig ist gibt es keine Kampfzone Auto vs. Fahrrad vs. Fußgänger?

kk7 07.06.2019 12:50

@HarryHirsch: Zur Laufzeit kommt aber noch die Verarbeitungszeit des Signals hinzu. Wenn ich mir das bei meinem Auto anschaue, wird mir Angst und bange. Und nein, das wurde in der „Nachfolgergeneration“ nicht besser sondern schlechter.

Radar bei Schneetreiben ist das erste, das aussteigt, hilft also auch nicht immer. Zudem altern auch Sensoren und gehen auch mal kaputt. Ich kann nur hoffen, dass die KI auch damit klar kommt.

dey 07.06.2019 12:55

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 2067561)
Dabei sind die meisten Scooter schon mit meinem persönlichen Kampfgewicht überfordert.
Von der Mitnahme umfangreicheren Gepäcks oder gar z.B. meines Video- Equipments mit gerne 150kg ganz zu schweigen.

Ein jeder malt sich seine Situation so, dass sie zum eigenen Argument passt. Davon Allgemeingültigkeit abzuleiten bringt niemanden weiter.

Du kannst auch zwei e-mobile haben. Ich nutze ja neben PKW auch ein Fahrrad und fahre mit dem nicht zum Flughafen; selbst wenn das ginge.
Dein persönliches Kampfgewicht finde ich global gesehen nicht relevant für das Thema e-mobilität.

kk7 07.06.2019 13:15

@dey: Du hast 19 Jahre Erfahrung mit Automatisierung im Bereich selbstfahrende Autos im öffentlichen Straßenverkehr oder einer vergleichbaren Komplexität?

Fehler werden immer gemacht, da hast Du Recht. Allerdings führt nicht jeder Fehler zur Katastrophe (Unfall). Und falls doch ein Fehler passiert gibt es meistens einen Verantwortlichen. Wer haftet bei der KI?

Der Mensch passt sich automatisch an Veränderungen an. Bei der Kmapfzone hast Du noch Motorradfahrer und Lkws/Busse vergessen.

dey 07.06.2019 13:54

Zitat:

Zitat von kk7 (Beitrag 2067577)
@dey: Du hast 19 Jahre Erfahrung mit Automatisierung im Bereich selbstfahrende Autos im öffentlichen Straßenverkehr oder einer vergleichbaren Komplexität?

Du hast allgemein meine technik-Gläubigkeit kritisiert. Ich belege damit, dass ich über eine fundierte Expertise im Bereich "Vergleich von Fehlerhäufigkeit Mensch vs. Maschine" habe.

Zitat:

Fehler werden immer gemacht, da hast Du Recht. Allerdings führt nicht jeder Fehler zur Katastrophe (Unfall).
Wieder die Frage nach Wahrscheinlichkeit.Wieso gehst du davon aus, dass der Fehler der KI eher zur Katastrophe führt.
Zitat:

Und falls doch ein Fehler passiert gibt es meistens einen Verantwortlichen. Wer haftet bei der KI?
Das ist ein offener Punkt. Daran wird es aber nicht scheitern. Da bin ich sicher. Auch heute kann ich versuchen andere für meinen Fehler in die Pflicht zu nehmen. Z.B Toyota Gas (oder Brems)Pedal.
Im Bereich der Automatisierung gibt es durch die großen Kunden die Pflicht zur Risikobewertung (mir will gerade partout der Fachbegriff nicht einfallen). Im Rahmen dieser Risikobewertung könnte auch die Haftung geklärt werden. Das könnte tatsächlich sogar im Einzelfall geschehen in dem Risikopakete geschnürrt werden. Dann kann man bei Hersteller A Paket 1 wählen und bei Hersteller B Paket 2.
Letztlich kann man dieses Thema auch einfach an die Versicherungen abtreten. Fehler und Unfälle passieren; da führt kein Weg dran vorbei. Wichtig ist es, dass sie versichert sind und das nicht schlechter als heute.
Wenn mein Fahrzeug, dessen halter ich bin, einen Unfall verursacht an dem ich ursächlich nicht schuldig und dies auch durch Blackbox nachweisen kann, kann ich nicht schuldig sein. Der Nutzungsvertrag kann trotzdem vorsehen, dass meine Versicherung dies bezahlen muss.
Oder ich erwerbe das Fahrzeug direkt mit der Versicherung durch den Hersteller.

Harry Hirsch 07.06.2019 13:58

Zitat:

Zitat von kk7 (Beitrag 2067566)
...schnipp...
Radar bei Schneetreiben ist das erste, das aussteigt, hilft also auch nicht immer. Zudem altern auch Sensoren und gehen auch mal kaputt. Ich kann nur hoffen, dass die KI auch damit klar kommt.

Da würde dann Infrarot helfen. Ja Dinge gehen kaputt. Und Menschen bekommen Herzinfarkte.

Zitat:

Zitat von kk7 (Beitrag 2067577)
...schnipp...
Der Mensch passt sich automatisch an Veränderungen an. ...schnipp...

Ja. Und da wird er (zum Glück) auf lange Sicht der KI überlegen sein.

Alison 07.06.2019 14:39

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 2067550)
Eine KI kann gar nicht so viele Fehler machen, wie ein Mensch.

Der war gut!

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 2067550)
Beispiel Navigation: die irrt sich auch nicht öfter, als wir. Nur nehmen wir es da deutlich mehr war.

Was noch zu beweisen wäre. Wichtiger sind aber die Auswirkungen, mein Navi wollte mich schon öfter über Straßen schicken, die für den Durchgangsverkehr gesperrt sind (gibt es hier an der Grenze häufig) oder nur für Landwirtschaft offen sind. Es ist auch hilflos in der Dauerbaustelle Aachener Kreuz wo seit 10 Jahren täglich die Spuren neu geordnet werden (nur leicht übertrieben). Ohne sehr genaue, aktuelle Karten sind sie verloren (siehe auch 5G Diskussion) weil es eben mit der Intelligenz noch nicht weit her ist.
Wie gesagt, ich würde mich auch gern fahren lassen, aber alles was ich sehe ist noch weit davon entfernt.

kk7 07.06.2019 15:15

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 2067582)
Du hast allgemein meine technik-Gläubigkeit kritisiert. Ich belege damit, dass ich über eine fundierte Expertise im Bereich "Vergleich von Fehlerhäufigkeit Mensch vs. Maschine" habe.

Nicht allgemein, nur in Bezug auf autonomes Fahren. Ich vertraue in der Regel auch mehr dem Blick auf die Uhr als dem Blick in den Himmel, wenn es um die Uhrzeit geht. Beim autonomen Fahren sehe ich nichts, was ein solches Vertrauen rechtfertigen würde. Dazu ist das System Straße viel zu komplex. An Deinen Antworten habe ich nicht erkennen können, dass Du die gesteigerte Komplexität im Blick hast.

Zitat:

Wieder die Frage nach Wahrscheinlichkeit.Wieso gehst du davon aus, dass der Fehler der KI eher zur Katastrophe führt.
Gehe ich nicht. Sollte nur aufzeigen, das auch der nicht perfekte Mensch ohne Unfall von A nach B kommen kann und dass dabei erstaunlich wenig passiert.

Zitat:

Das ist ein offener Punkt. Daran wird es aber nicht scheitern.
Ich bin mir sicher, das die Politik eine Regelung finden wird, die im Sinne der Unternehmen ausfallen wird. Spannend wird nur der Gültigkeitsbereich, also in welchen Ländern das dann gelten wird.

kk7 07.06.2019 15:16

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 2067583)
Da würde dann Infrarot helfen. Ja Dinge gehen kaputt. Und Menschen bekommen Herzinfarkte.

Und wieviele davon im Auto? :crazy:

Zitat:

Ja. Und da wird er (zum Glück) auf lange Sicht der KI überlegen sein.
:top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:53 Uhr.