SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   (Für alle) Wildwechsel Europa (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=190369)

HWG 62 05.04.2019 21:56

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 2057710)
Erlenzeisig hatte ich auch noch nicht vor der Linse:top:

Bild in der Galerie

Den Ersten hast du doch schon mal perfekt auf den Sensor gebannt. Auch dein Star gefällt mir richtig gut.

kiwi05 05.04.2019 22:14

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 2057710)
Erlenzeisig hatte ich auch noch nicht vor der Linse:top:

Da hat sich das Warten doch gelohnt. Gefällt mir sehr.:top:

perser 05.04.2019 23:32

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 2057672)
Und wieder ein Beweis für die hervorragende Qualität der RX10 III!

Ich hatte ja auch zwei Jahre lang die RX10 III und war sehr angetan (bin es immer noch - denn meine Frau hat sie jetzt :))

Dass es bei mir inzwischen die RX10 IV ist, liegt am Autofokus. Der ist bei der Verfolgung bewegter Motive schon noch deutlich besser. Aber die reine Bildqualität, so scheint mir, hat darunter ein klitzekleines bissel gelitten... :(

Zitat:

Zitat von dieterdeiho (Beitrag 2057662)

Viele Grüße aus dem Kloster Benediktbeuern!
Dieter

Was so in einem Kloster vor aller Augen alles abgeht... :eek:

y740 06.04.2019 08:36

Zitat:

Zitat von swivel (Beitrag 2057546)
Alle drei :top:. 6400ISO mit der D500 sehen also so gut aus!

Danke. Ja 6400ISO geht schon noch.

Gruß Jens

perser 06.04.2019 19:21

Zitat:

Zitat von herby1961 (Beitrag 2057482)
Ich sch... drauf fotografiert zu werden.

Bild in der Galerie

@Herbert: Da hast Du wirklich im optimalen Moment abgedrückt. Hatte sie Dir vorher ein Zeichen gegeben, wann sie sich erleichtert…? :)

Sicher war das am Siemianowka-See. Ich habe, als ich dort war, auch eine Rohrweihe im Fokus gehabt. Das sah gut aus, sie stand in der Luft und fixierte etwas im Wasser. Doch ich hatte die falsche Kamera im Anschlag, und nachdem ich sie gewechselt hatte, fand ich die Weihe nicht mehr in Schilfdickicht zwischen Singschwänen und Silberreihern... :(

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 2057689)
Star endlich mal halbwegs still gehalten :crazy:

Bild in der Galerie

@Daniel: Ich finde Deine Vogel-Porträts durch die Bank hervorragend, zudem extrem scharf. Der Star ist aber im wahrsten Sinne der Star. Hatte nicht gedacht, dass man solch einen Allerweltsvogel so spektakulär ablichten kann.

Zitat:

Zitat von fritzenm (Beitrag 2057695)
Nachdem ich langsam mehr Spass an der Wildtier-Fotografie bekommen habe und ich dann auch einige erfolgversprechende Spots gefunden habe, bin ich im Frühsommer 2016 zum ersten Mal den Murmeltieren auf den Pelz gerückt. Dabei war es äusserst interessant, einerseits natürlich die Aktivitäten zu beobachten, andererseits aber auch festzustellen, wie das Spiel aus Vorsicht und Neugierde mit den Murmeln funktioniert. Meistens war ich mit meiner damaligen A99 mit 70-400 im APS-C-Modus unterwegs, aber nach und nach waren sogar formatfüllende Fotos im VF drin - so nahe haben sie mich ran gelassen.

Murmeltier mit Weidezaun-Pfahl - der zum Zähneschärfen nach und nach zerlegt wird

Bild in der Galerie

Murmeltier: Maximale Annäherung erreicht (VF @ 400mm)

Bild in der Galerie

@fritzenm: So dicht wie Du kam ich noch nicht an Murmeltiere heran, obwohl ich schon regelmäßig welche gesehen habe. Wahrscheinlich haben sie Dir irgendwann vertraut. Ich muss da wohl noch üben…
(In welcher Ecke der Alpen ist denn Dein Murmeltier-Hotspot?)

Zitat:

Zitat von HWG 62 (Beitrag 2057706)
Genau so sehe ich das auch, es ist schon erstaunlich was hier plötzlich so abgeht. Klasse! :top::top::top:

Bild in der Galerie

@Hans-Werner: Auf Deinen Ansitz bin ich eigentlich schon ziemlich neidisch… ;) Hast Dir Deine Erfolge aber auch wirklich redlich erarbeitet. Freue mich auf jedes neue Bild von Dir!!

fritzenm 06.04.2019 20:39

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2057859)
@fritzenm: So dicht wie Du kam ich noch nicht an Murmeltiere heran, obwohl ich schon regelmäßig welche gesehen habe. Wahrscheinlich haben sie Dir irgendwann vertraut. Ich muss da wohl noch üben…
(In welcher Ecke der Alpen ist denn Dein Murmeltier-Hotspot?)

Mittlerweile habe ich etwa ein halbes Dutzend solcher "Hotspots" bei Wanderungen aufgetan, alle in den Bergen und Tälern um Oberstdorf herum. Der wahrscheinlich bekannteste, weil auch am leichtesten zugänglich, ist der Bereich ums Nebelhorn, bzw. auf der gegenüberliegenden Seite beim Zeigersattel und dahinter.

Obwohl noch relativ "neu in diesem Geschäft" musste ich von 2016 auf 2017 feststellen, dass Hotspot aus einem Jahr nicht bedeutet, dass man im Folgejahr auch nur ähnliches antrifft. Das hat dann weitere, ausgedehnte Wanderungen - auch abseits von Bergbahnerschliessung - bedeutet, was mir dann nach und nach neue Vorkommen erschlossen hat, z.T. in Bereichen und Höhenlagen, wo man Murmel kaum vermuten würde.

Bei Gelegenheit werde ich hier noch Fotos aus 2017 zeigen, als ich bewusst die damals für mich neue RX10III im Parallelbetrieb mit der A99+70-400 hatte.

Edit: Wg. rankommen an die Murmel habe ich den Eindruck, dass sie in Bereichen höherer "Wandererpopulation" deutlich vorsichtiger sind, wahrscheinlich auch weil in solchen Bereichen eben neben den Leuten auch noch deren Vierbeiner, z.T. freilaufend, unterwegs sind. Also hat man bessere Chancen abseits der Hauptstecken und/oder zeitig am Morgen.

HWG 62 06.04.2019 20:52

Hallo Harald,
ich ziehe jetzt schon mal symbolisch meinen Hut für deine Moderationsleistung. Hier ist ja an Bildern schon einiges zusammen gekommen. Der Thread könnte ziemlich lang werden. :top:

Ein wenig Aktion von heute Morgen. Es war A....kalt im Wasser trotz Flies und Neopren. Und viel los war auch nicht.

Bild in der Galerie

y740 06.04.2019 21:40

Zitat:

Zitat von HWG 62 (Beitrag 2057880)

Ein wenig Aktion von heute Morgen. Es war A....kalt im Wasser trotz Flies und Neopren. Und viel los war auch nicht.

Bild in der Galerie

Manchmal hat man nicht so das Glück … aber immerhin.

Nilgänse hab ich in diesem Jahr hier an der Donau noch keine gesehen. Sonst gab es hier immer ein paar Pärchen.

Ich war heute knapp sechs Stunden im Wald und hab paar Wildschweine mitgebracht :)

Bild in der Galerie

Gruß Jens

joke69 07.04.2019 00:38

Basstölpel auf Helgoland

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

steve.hatton 07.04.2019 01:16

Bild 3 ist extrem gut !

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:48 Uhr.