SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Umgangston im Forum (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=165071)

Dana 23.11.2015 00:22

Meine Güte, jetzt hört doch mal auf.

Ich hatte sowohl mit Oxensepp als auch mit Antigon zu tun und kann euch versichern, dass es zwei unterschiedliche Charaktere sind. Oxensepp heißt Stefan und wollte zum Frankfurter Stammi kommen, bevor er hier die Segel strich. Antigon heißt anders, da er sich aber hier im Forum nicht mit Namen vorstellt, ist es nicht mein Recht, diesen zu nennen.

Wie man sieht, bemüht ER sich nun, hier im Forum ganz normal aufzutreten, mitzumachen etc.

Vielleicht könnte man es also einfach mal stecken lassen und dasselbe tun.

Kurt Weinmeister 23.11.2015 00:27

Antagon heißt Robin.
Willkommen im Club, Robin!

The Norb 23.11.2015 00:27

Zitat:

Zitat von Antagon (Beitrag 1761420)
Wie nenne ich das jetzt, was Du da schreibst...

*Hmmm*

kann das sein ? Inzwischen 67 postings, davon die Mehrzahl über "Umgangstöne" ?
Da kann ich kaum mithalten :D

Also wie gesagt, ich bin auch neu hier. Ich war aber hier schon bei uns in der Stadt beim Sony/Minolta Stammtisch, mit auf der regionalen Fotomesse etc., und das sind eigentlich alles ganz normale Leute hier. Einige, die ich unterdes auch persönlich kennengelernt habe, sind 10 Jahre dabei. Der Umganston untereinander ist sachlich, hilfsbereit, manchmal etwas "zugespitzt" aber nie unterhalb der Wasserlinie. Eigentlich freuen die sich über jeden, der neu dazukommt.

Mich wundert ganz ehrlich , das dieser Thread inzwischen solch' eine Länge erreicht hat. Mit dem tatsächlichen "Umgangston im Forum" kann das jedenfalls nur noch wenig zu tun haben, denn der ist wirklich echt ganz okay :D

Dana 23.11.2015 00:47

Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 1761942)
Antagon heißt Robin.
Willkommen im Club, Robin!

Er heißt so Robin, wie du Kurt heißt. :lol:

Antagon 23.11.2015 01:13

Zitat:

Zitat von malo (Beitrag 1761923)
Danke für deine Bemühungen höflich zu bleiben :shock:

Sorry, dass ich da gestern vorsichtig einen Verdacht geäußert habe.

Äh... ach nein, besser nicht.

ingoKober 23.11.2015 08:01

Antagon...hm...da denkt man doch sofort: Antagonist.

Wörtlich übersetzt heisst das "der Gegenhandler". Ich kenne Antagonisten zwar vor allem beruflich aus der Pharmakologie, aber für den Bereich der Prosa sagt Wikipedia:

"Gegner des Protagonisten und diejenige Kraft der Erzählung, die sein Handeln behindert. Die Rolle des Antagonisten besteht ganz allgemein darin, dem Protagonisten Schaden zuzufügen und seine Handlungsabsichten zu durchkreuzen."
(in der Pharmakologie ist das übrigens durchaus ähnlich, doch weniger emotional)

Man könnte nachdenken...SUFler= Protagonisten? Antagon?

Honi soit, qui mal y pense

Viele Grüße

Ingo

Peabody 24.11.2015 10:57

Zitat:

Zitat von Antagon (Beitrag 1760598)
Ich bin der Neue und bin beim Lesen mancher Threads echt erschreckt, was hier zum Teil für ein unhöflicher, belehrender und rüder Ton herrscht.

Ist das hier so üblich?

Glaub dann warst du noch in keinem anderen Forum im Internet. ;)

Hänge in mehreren Foren herum, die vom Thema nicht unterschiedlicher sein können.
Bin noch bei Modellbahnern, Camping, HiFi-Foren, Skandinavienfreunden und einem anderen Foto-Forum unterwegs.
Diese sind teils wirklich ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Das "Ich weis zu allem was, wenns au nix is" in Kombination mit dem "Wenig Ahnung, aber viel Meinung" ist manchmal schon ziemlich lästig zu lesen. (besonders extrem bei Modellbahnern)

Im SUF finde ich die mit Abstand besten Umgangsformen. Ist mein "Lieblings"-Fotoforum und wenn man dann auch noch zufällig ne Sony-Kamera besitzt...

Muß hier wirklich mehr viel schreiben :top: bin halt eher der ruhige Typ.
Das Forum ist es wert.

Gruß
Torsten

Dana 24.11.2015 11:30

Zitat:

Zitat von Peabody (Beitrag 1762484)
Muß hier wirklich mehr viel schreiben :top: bin halt eher der ruhige Typ.
Das Forum ist es wert.

Damit hast du hier echt das beste Fazit gezogen, das man aus so einem auf beiden Seiten unseligen Thread ziehen kann.

Und ich ziehe meinen Hut und freue mich auf deine Beiträge. :D

ericflash 24.11.2015 13:54

Man muss halt auch sagen, dass die meisten Menschen im Internet leichter ihre Meinung kundtun als im echten Leben. Menschen die persönlich oftmals sehr nett sind, werden in einem Forum auch gerne mal zum Tier.
Das ist auf alle Fälle ein interessanter Thread. Ich kann Antagon nur empfehlen auch mal ein paar Fotos im Bilderrahmen zu posten. Da bekommst du dann die Kraft des Forums so richtig zu spüren :crazy:
Ich kann auch mit Kritik umgehen, nur persönliche Angriffe und Angriffe auf Models, kann ich gar nicht haben. Alles andere kann helfen oder auch nicht. Gerade bei Bildkritik kommt es immer auf den persönlichen Geschmack des Kritikers an.
Oftmals gefallen mir technisch schlechte Bilder, die aber DEN richtigen Moment zeigen, besser als diese Hightec - Bilder die man so oft sieht derzeit.

Nahpets 24.11.2015 14:07

Ich seh das alles ganz locker. Muss ja nicht alles lesen, nicht alles ernst und vor allen Dingen nicht persönlich nehmen.

Ich kenne die Leute nicht, weiß nichts über deren Probleme und ob der ein oder andere vielleicht einfach so ist.

Leider kann man das -ich nenne es mal- "herzliche Raue" oft nicht raus lesen sondern emfpindet das schnell als unfreundlich. Das Gleiche gilt für Ironie und Sarkasmus.

Ansonsten gilt:

Wer mich nicht mag, der muss halt noch ein bisschen an sich arbeiten. :P

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:13 Uhr.