Ich wollte in diesem Thread erst gar nichts schreiben, weil ich schon genau wusste, was zurück kommt.
Stichwort:
Zitat:
Zitat von whz
(Beitrag 1284223)
Ob das Objektiv nun 13.000 Euro oder "nur" 8.000 Euro kosten wird, dürfte den meisten eigentlich egal sein
|
Ist das so....bei mir ist da definitiv ein Unterschied. So wie du dich äußerst, kaufen das Objektiv also nur Leute, die soviel Geld haben und den Unterschied von 5.000 Euro nicht interessiert. Bedenke, wenn das Objektiv 8000 Euro neu kostet, dann wird man es am Gebrauchtmarkt etwa für 5500-6000 Euro erhalten. Dafür kann man sparen. Bei 13000 Euro wird es dann etwa bei 9500-10000 Euro landen. Und diesen Preis finde ich für ein Hobby schon sehr hoch und ich behaupte mal, dass das hier viele genau so sehen. Eine Firma lebt nicht nur von den Profis (und bei Sony gibt es ja kaum welche), sondern auch von den Privatleuten.
Zitat:
Zitat von whz
(Beitrag 1284223)
Im übrigen wundere ich mich immer wieder über die "Geiz ist g..l" Mentalität mancher hier: kosten darf es nix, und leisten soll es alles.
|
Ob es wirklich mehr leistet als die Konkurrenz wissen wir noch nicht. Außerdem sind wir hier nicht bei Leica. Bedeutet, ich bezahle keine utopischen Preise, wenn ich was ähnliches bei der Konkurrenz für den gleichen Preis inklusive VF Body bekomme :shock:
Zitat:
Zitat von xedi
(Beitrag 1284210)
als ob es Sony aus einer Laune heraus, dass Objektiv so teuer macht und es absolut keinen Kontext geben kann, dass es gerechtfertigt ist, als ob es ein Naturgesetz ist, dass Sony in jedem Fall Objektive billiger als die Konkurrenz anbieten muss um erfolgreich zu sein. Dies ist natürlich für uns immer toll, aber eventuell nicht für Sony.
|
Ist mir doch total egal, warum Sony den Preis so hoch angesetzt hat. Sony muss sich seinen Platz im Wettbewerb noch hart erarbeiten. Achte doch mal bei Veranstaltungen auf die Kameras der Fotografen. Wenn du dort mal eine Sony Kamera siehst, dann ist das schon was ganz außergewöhnliches. Und um dort hinein zu gelangen, muss man klein anfangen und nicht direkt einen auf dicke Hose machen. Sony hat in der Vergangenheit schon genug Fehler gemacht. Selbst wenn die Linse besser ist, als von der Konkurrenz, so muss sie sich ihren Platz erst noch erarbeiten und dazu gehört auch ein guter VF Body. Wenn der Preis aber wesentlich höher ist, dann wechselt doch kein Schwein zu Sony!
Ich habe mich bewusst für Sony entschieden, aber nicht weil ich den Service und die Informationsqualität so toll finde (diese sind nämlich ungenügend), sondern weil ich viele Objektive nur hier im System finden konnte. Die meisten wurden noch von Minolta konstruiert und dort wurde in der Regel auch noch nicht bei der Fertigungsqualität geschlampt, wie man es jetzt leider bei Sony/Zeiss Objektiven beobachten kann :lol:
|