![]() |
Zitat:
Sony erreicht mit den A Modellen (E-Mount mit Kleinbildsensor) sensationelle Verkaufszahlen, die Canon und Nikon das fürchten lehren und vermutlich werkelt man im Hinterzimmer bei diesen Firmen fieberhaft an der Konkurrenz, wenn es nicht zu spät ist. Auf dem Amateursektor hat Sony den beiden Platzhirschen jedenfalls ganz schön Marktanteile geklaut. Gruß Wolfgang |
Zitat:
|
Und was haben wir Sony User davon?;) Einen sicheren Pfad?
|
Zitat:
Und ich glaube Nikon hat bisher gute Antworten gehabt. |
Heute vor 10 Jahren hat Sony das A-Mount System von Minolta übernommen. Und versprochen es weiter zu pflegen. Ich denke das werden sie auch in Zukunft tun und freu mich schon auf die nächsten 10 Jahre.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Ein unbestechlicher Indikator für den Niedergang des A-Mount-Systems in den jüngsten drei Jahren ist der Niedergang der Preise der gebrauchten A-Mount-Objektive (insbesondere Minolta) in den jüngsten drei Jahren. Ein 100-200 Ofenröhrchen sowie ein 20mm oder ein 24 mm kosten heuer 30 bis 50 Prozent weniger als 2013. Das hat nichts mit Abschreibung zu tun (die Objektive waren bereits abgeschrieben), sondern mit Vertrauensverlust ins A-Mount-System. Und den globalen Markt (= Preisverfall) kann man nicht hinters Licht führen. Der Preisverfall hat Ursachen ...
Sowohl die Objektiventwicklung (G-Master) als auch die erwähnte Objektiv-Preisentwicklung sprechen nicht mehr für das A-Mount-System. |
Zitat:
Klaus |
Zitat:
|
Zitat:
Ich kann da leider auch nicht helfen, aber erstmal zur Stärkung der Konkurrenz ein Canon Objektiv bestellt. Per Adapter für E-Mount natürlich :cool: |
Zitat:
|
Lass mich raten: die 20 und die 24mm Objektive sind alle aufgekauft und somit ausverkauft?
|
Zitat:
Klaus |
Zitat:
Natürlich gibt es immer wieder Verirrte und Verwirrte, die an Bismarcks Grab dessen Ableben leugnen mit den Worten: "Ich habe den Totenschein nicht gesehen. Also wird er als Kanzler zurückkehren und uns steht eine große Zukunft in Frieden und Wohlstand offen!" |
Zitat:
Klaus |
Zitat:
Vielleicht bringen sie Ende Juli eine limitierte A100-Jubiläumsedition heraus. "Hasselblad Pluto" oder so. ;) |
Zitat:
Wie bereits geschrieben: A-Mount-AF-Minoltas sind in den jüngsten Jahren schlimme Ladenhüter geworden. Fast schon wie Vectis-Mount-AF-Minoltas. Oder die Minoltas 80-200/2.8: dramatischer Preisverfall! |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Realistisch betrachtet: Wenn der Preisindex extrem nach unten tendiert, ist das ein untrügliches Zeichen für den Ausverkauf eines Systems! Klaus |
Ich glaube aber nicht, daß die Preise für gebrauchte A99 wieder steigen würden, wenn Sony jetzt einen Nachfolger vorstellen würde.
|
Zitat:
|
Wer soll denn eine A99 II kaufen, wenn nicht die Bestandskunden? Ein Einsteigermodell wäre das ja nicht gerade, und die Wechsler von anderen Systemen gehen doch eher in Richtung E-Mount, weil sie dort (zwar nicht offiziell unterstützt, aber doch mithilfe von 3rd-Party-Adaptern) zunächst einmal ihre vorhandenen Objektive weiter verwenden können.
Oder anders gefragt: Was könnte eine A99 II bieten, damit ein Canon- oder Nikon-Fotograf lieber einen fünfstelligen Betrag für das Gehäuse und einen komplett neuen Objektivpark in die Hand nimmt, als für 4000 € eine α7R II und einen Adapter zu kaufen? |
Zitat:
Sehr technische, enge Strecken mit engen Serpetinen. Viele sind vom 26 auf 29 gewechselt und haben gemerkt, dass es nicht so handelbar ist wie ein 26er.... Daher wechseln viele nun zurück zu 27.5 als Kompromis. Ich selber fahre 29er, da ich eher flowige Sache fahre, als extrem technische Sachen. Sonst wäre ich auf ein 27.5 gegangen. Aber hier gehts ja eigentlich ums Fotografieren. Langfristig wird das AMount garanitert verschwinden - darauf könnt ihr Gift nehmen. Dann kommt halt ein E-Mount mit grossen Gehäuse und integrierten Vertikalgriff- ist ja kein Problem. Jedoch denke ich, dass dies nicht in 4-5 Jahren der Fall sein wird, aber sicher in 10-15. Aber mit Adaptern kann man die teuer ersparten A-Mount-Objektive rüber retten und dann Peu à Peu in E-Mount investieren. Als ich mit der KoMi 5D anfing, habe ich auch mit Uralt-Linsen angefangen um den Geldbeutel zu schonen und dann langsam gegen neue ausgetauscht. Viele Grüsse Harry |
Zitat:
Man stelle sich mal vor, man steht vor der Frage, sich eine neue Kamera zu kaufen und hatte zuvor keine. Wenn ich da an meine Anfänge denke. Ich hatte 1979 ein ganzen Ordner voller Prospekte zu Hause und wusste zum Schluss über die in Frage kommenden drei Modelle alles, was es zu wissen gab. Heute ist das ungleich einfacher, da ich mich im Internet schlau lesen und sofort vergleichen kann. Außerdem stehen Tests und Vergleichsberichte zur Verfügung. Und wenn ich mich mich dann weiter auf eine DSLR festlege, dann bin ich bei Sony schon praktisch draußen. Wenn ich mich dann dennoch für eine A99 entscheide, und erkenne, wann sie erstmals gebaut wurde, nichts mehr folgte und es sich praktisch um eine "alte" Kamera handelt, dann wechsle ich mal schnell die Website und schaue bei Canon, Nikon oder anderen Herstellern. Aber mit Sicherheit nicht bei Sony. Anders sieht das bei Spiegellosen aus. Aber das ist dann auch ein anderes Thema GRuß Wolfgang |
Zitat:
Das ist doch so sehr einseitig: zu APS-C-Zeiten habe ich genau diesen Denkansatz befolgt und (bis auf das 16-50/2.8) A-Mount Objektive zugekauft bzw. behalten. OMG, fast hätte ich das 28-105/3.5-4.5 verkauft, weil es an der A580 'ne unscharfe Gurke war. Und heute ist es mein Lieblings-Reisezoom an der A7M2 - keine Spur von Unschärfe. Ich bin dieses Jahr zum e-Mount Vollformat gewechselt und mit dem LA-EA3/4 Adapter haben auch meine Minolta-Schätzchen sehr viel Spaß, ihre Leistung zu zeigen. Wie schon an anderer Stelle geschrieben habe ich keine Allergie gegen Adapter - nutzen wir doch auch in unserem Alltag. Für mich zählt das Handling und noch mehr das Ergebnis - und dem Betrachter ist es letztlich auch egal, WIE das Bild entstanden ist. :top: Viele Grüße, meshua |
Zitat:
Und eines wird kaum einer betreiten: die letzte Neurechung (Planar 50 1,4 ZA) ist schon eine Weile her, während Sony im E System einiges nachgelegt hat und Nikon etwa die günstige aber gute 1,8er Festbrennweitenlinie afgelegt. Warum ich nicht schon längst alles verkauft habe? Weil ich schlicht und ergreifend mit meiner A99 und meinen Linsen sehr zufrieden bin und keinen Anlass sehe zu wechseln. Nachdenklich stimmt es mich schon. |
Zitat:
Auch kann ich mir vorstellen, dass die eine oder andere E-Linse (etwa das Zeiss Distagon 1,4/35) auch als A-Linse kommen wird - einmal Entwicklungskosten gezahlt, doppelt verkauft. Aber das ist schon richtig Kaffeesudleserei :cool: |
Zitat:
Genau darauf will Sony hinaus - möglichst viele Neukunden und die Altkunden die ins neue Wunderwuzzisystem investieren. Die Zeche zahlen dann eh die A-Kunden. |
Sony kann doch gelassen sein
Wir können es drehen und wenden wie wir wollen, Sony lässt sich beim A-Mount nicht in die Karten gucken.Vielleicht sind sie selbst nicht schlüssig üder die Zukunft?Der Erfolg des E-Mounts und wohl auch die neue Rx10 III sind wichtiger.Wenn ein paar User von Sony wechseln wird dies wohl einkalkuliert sein.Außerdem ist Deutschland nur einer von vielen Märkten, der eben auch seine Besonderheiten hat.Als "DDR" sollte sich das A-Mount Klientel noch nicht sehen.
DDR = Der dumme Rest! |
Zitat:
Ja, das klappt für aktuelle Sonyobjektive toll, und marketingtechnisch kann man die Kompatibilität super überall drauf schreiben. Ein 500f4 für 12000 Euro neu ist super adaptierbar. Wenn man aber ein 600f4 mit Stangenantrieb nutzen will für Sport, wars das. Ich bezweifel dass mein 70400I da optimal funktioniert. Das IIer (und die ganzen anderen IIer Objektive die in letzter Zeit rauskamen) sind vom AF wohl genau dahingehend optimiert. 100% adaptierbar ist für mich dann, wenn es einen Adapter gibt ohne Spiegel, der Stangenantrieb besitzt und mit dem sich eine a9 so gut mit ALLEN A-Mount Objektiven verhält wie eine a99ii. |
Zitat:
Den kannte ich noch nicht oder hatte ihn schon wieder vergessen. Gruß Ralf |
Zitat:
Die neue RX10 III , da ist von 24-600mm Alles drin, ganz ohne Adapter.;) |
Hallo,
IMHO ist es in heutigen Zeiten nicht verkehrt, den Mut zu haben und einmal die eigene Komfortzone für "Neues hinterm Tellerrand" zu verlassen. Mich erinnert das Verhalten ein wenig an jene Leute, welche 30 Jahre das gleiche Automodell kaufen, weil ihre Felgen & Fußmatten damit stets passen. :P Man kann aber auch einfach mal was Neues ausprobieren - und seine geliebten Fußmatten und Felgen einfach anpassen. Im Ergebnis kommt man damit dennoch sicher von A nach B...oder weiterhin mit dem Fuß aufstampfen und SONY's süßen Brei nicht essen wollen... :cool: SONY bietet praktikable, wenngleich auch nicht perfekte Lösungen an und E-Mount ist ein relativ offenes System...ich hätte auch gern einen aktuellen A-Mount Body gekauft - möchte mich aber JETZT weiterentwickeln und nicht für unbestimmte Zeit warten und nörgeln. ;) Viele Grüße, meshua |
Zitat:
Meine Canon A1 hatte mich über 30 Jahre gut und zuverlässig begleitet, genau das setze ich bei der aktuellen Sony A77 II und deren hochwertigen (G-) Objekten vorraus. Mehr brauche ich an Hardware nicht, eher ein gutes biologisches Betriebssystem, um diese Zeit noch erfüllt zu erleben. :lol: |
Zitat:
Wenn man sein System ausgereizt hat und sich entwickeln will, dann kann man guten Gewissens zu neuen Ufern aufbrechen. Bei deinem Equippement versteh ich das auch sehr gut. Was aber, wenn man sich gegenüber seiner(en) aktuellen Kameras/Objektiven sowohl von der Leistungsfähigkeit, als vom Preis/Leistungsverhältnis durch einen Systemwechsel nicht oder nur marginal verbessern würde? So geht es offensichtlich vielen Besitzern einer :a:77, :a:77II, :a:99. Der Wechsel zu E-Mount kostet nicht nur ordentlich Asche, wir verlieren auch manch geliebte Funktion und Haptik. Darum wünschen sich viele A-Mount Nutzer eine Weiterentwicklung oben genannter Kameras. |
Zitat:
Klaus |
Zitat:
Klaus |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:41 Uhr. |