![]() |
Ich hoffe dass bei uns in der Schweiz dem ganzen Unsinn heute ein Ende gesetzt wird:
Zitat:
Wer sich impfen lassen wollte, konnte sich impfen lassen. Wer nicht geimpft ist muss selbst damit zurechtkommen. Höchste Zeit, dass diese schwachsinnige Maskerade endlich ein Ende hat. Endlich wieder Einkaufen ohne beschlagene Brille. |
Zitat:
Maskieren wir uns halt noch weiter... |
Zitat:
Dat Ei |
Zitat:
|
Ich verstehe die Aussage immer noch nicht. Geimpfte und Infizierte sind doch keine strikt disjunkten Mengen. Und Nicht-Geimpfte werden auch nur durch Infizierte infiziert.
Dat Ei |
Zitat:
Geimpfte sind deutlich weniger infektionsgefährdet als Ungeimpfte, aber Omikron wütet auch bei denen, statistisch sind die Verläufe weniger schlimm und Todesfälle extrem selten. Die infektiöse Virenlast ist bei geimpften Infizierten wesentlich geringer, demnnach ist das Risiko, sich bei einem geimpften Infizierten das Virus einzufangen auch wesentlich geringer. Insofern unterscheiden sich infizierte Geimpfte sehr deutlich von ungeimpften Infizierten. Hätten wir eine Durchimpfung, würde sich das Virus, zumindest die aktuellen Varianten, recht schnell "totlaufen". |
Da wäre ich mir nicht so sicher, wie man am Beispiel Dänemark sieht.
Da sind die Infektionszahlen auch hoch, obwohl sie eine hohe Impfquote haben, d.h. die infizieren sich auch alle munter, aber die Auswirkung auf die Krankenhäuser ist geringer. Ob sich das Virus also totläuft, wird man noch sehen müssen. |
Zitat:
"In der Summe ist das Risiko, dass Menschen trotz Impfung PCR-positiv werden und das Virus übertragen, unter der Deltavariante deutlich vermindert. Wie hoch das Transmissionsrisiko unter Omikron ist, kann derzeit noch nicht bestimmt werden. " |
Dazu passt ja auch die aktuelle Geschichte des Pflegeheims in Schleswig-Holstein: https://www.t-online.de/nachrichten/...gestorben.html
Natürlich kann man dort jetzt wieder alles den offensichtlich sehr wenigen Ungeimpften in die Schuhe schieben - aber so leicht sollte man es sich auch nicht machen. |
Zitat:
Damit wäre die aktuelle Sars Variante dann auf der Stufe der anderen Viren, die uns immer mal wieder heimsuchen (Influenza, Noro). Wenn in einem Pflegeheim beispielsweise eine Noro-Infektion grassiert, werden dort auch lokal vor Ort spezielle Massnahmen wie Quarantäne- und Hygiene-Vorschriften angewendet, um die Ausbreitung zu stoppen. Darum könnte ich mir vorstellen, dass trotz Aufhebung der 'Besonderen Lage' die Maskenpflicht in Heimen und Spitälern und im ÖV bleibt, um besonders vulnerable Personen weiterhin zu schützen. Für alle anderen Situationen wären wir dann zurück zur Selbstverantwortung und das ist gut so. Und das muss auch nicht so bleiben. Vielleicht zwingt uns die nächste Variante im Herbst wieder zu restriktiveren Massnahmen. We'll see ... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Du glaubst doch nicht, dass sich Impfverweigerer mit dieser Maßnahme impfen lassen würden, oder doch? |
Das hätte auf jeden Fall eine grosse Wirkung.
Finanzielle Risiken werden von einigen wesentlich höher gewertet als gesundheitliche. |
Warum sollte jemand, der nicht an das Risiko einer schweren Erkrankung glaubt, an ein finanzielles Risiko glauben, das unter dieser Prämisse gar nicht existiert.
|
Österreich zieht mit den meisten Ländern mit und hat daher heute beschlossen alle Beschränkungen mit 5. März aufzuheben.
Nur in Altenheimen und Krankenhäusern bleibt 3G und Maskenpflicht - sonst gibt es keine Einschränkungen mehr. Finde ich in Ordnung, wenn´s wieder eine Belastung der Intensivstationen gibt, muss man eh wieder die Schrauben anziehen. Aber da das jetzt eh die meisten europäischen Staaten machen ist das sowieso keine auffallende Lösung ;) |
Zitat:
|
Jetzt ist es offiziell: Bei uns in der Schweiz werden alle Einschränkungen ab heute Mitternacht aufgehoben. Einzig die Maskenpflicht in den ÖV und im Gesundheitsbereich bleiben bestehen.
Nach 23 Monaten back to Selbstverantwortung ... |
Zitat:
Bin gespannt wann Herr Lauterbach den Ausgang findet… |
Zitat:
|
Du glaubst es ganz sicher nicht , oder….?
|
Zitat:
Patientenschützer fordern tägliche Pflichttests Bei PCR-Tests von 86 Bewohnern sowie 87 Beschäftigten der Einrichtung waren Ende vergangener Woche 65 Bewohner und 25 Beschäftigte positiv auf das Coronavirus getestet worden. Nahezu alle Bewohner und Mitarbeiter des Heimes sind den Angaben zufolge dreifach geimpft. Gab es bei den Bewohner einen Antikörpertest ???? Nur Impfen reicht bei den Bewohnern nicht. https://www.uniklinikum-jena.de/Unik...+gefunden.html Eine undichte Stelle reicht dem Virus aus, auch beim Besuch! Die Deutsche Stiftung Patientenschutz forderte erneut tägliche Pflichttests unabhängig vom Impfstatus. "Doppelt Geimpfte übertragen das Virus wie Ungeimpfte. Auch das Boostern ändert daran wenig", erläuterte Vorstand Eugen Brysch. Ja...nur 3 x Geimpfte bekommt den Virus signifikant vermindert, in welchem Maß die Impfung die Übertragung des Virus reduziert, kann derzeit nicht genau quantifiziert werden. |
Zitat:
Ob sie sich impfen lassen ist mir eigentlich egal. Ich finde es aber ordnungspolitisch geboten und ich stehe da nicht alleine da. Auch der Präsident des Bundessozialgericht sieht das so - Link oben. Impfgegner legen sich ja offenbar gerne ins Krankenhaus - warum sie nicht dafür zahlen lassen? Das Hotel im Urlaub muss ich ja auch zahlen. |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn Statistik über persönliche Freiheit entscheiden soll sind wir nicht mehr weit von China weg. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Denn vielen scheint nicht annähernd bewusst zu sein, was eine Diktatur, was ein Berufsverbot usw. ist, wie dort Unterdrückung ausgeübt wird. Und nicht bewusst, welche Schwächen die demokratische Staatsform hat und dass man diese einfach aushalten muss, wenn man seine Freiheit behalten will. Unterhaltet Euch mit Leuten, die das selbst erlebt haben, solange es sie noch gibt. Dann merkt ihr, wie unpassend und unangebracht solche Kommentare sind. Ich hatte das Glück einmal einen Lehrer zu haben der den Nationalsozialmus verharmloste und vom Autobahnbau als Leistung schwärmte und einmal einen, der uns nicht nur die großen Grausamkeiten des Holocaust sondern auch die kleinen Grausamkeiten gegen alle besprochen hat, die den rechten Arm nicht zackig und weit genug nach oben rissen. Dazu die Schilderungen meiner Mutter und Tanten, wie der Lehrer wegsah, wenn sie auf dem Schulhof verprügelt wurden, weil mein Großvater nicht in der NSDAP war, die Eltern deren die prügelten aber wohl. Allen Diktaturen gemeinsam ist die Verachtung des einzelnen und dein letzter Satz mit den Papiertaschentüchern bringt genau diese Haltung für mich zum Ausdruck. Hinter der Übersterblichkeit stehen viele Einzelschicksale, aber das Leben eines Anderen scheint Dir gegenüber deiner Freiheit wenig wert zu sein. |
Zitat:
|
Zitat:
Aber gehen wir davon aus, dass ich ihn anders verstanden habe, als du es gemeint hast. Du hast geschrieben: "Die infektiöse Virenlast ist bei geimpften Infizierten wesentlich geringer, demnnach ist das Risiko, sich bei einem geimpften Infizierten das Virus einzufangen auch wesentlich geringer." Daraus lese ich, dass du der Meinung bist, dass eine Impfung auch das Risiko verringert, andere anzustecken. Hast du das anders gemeint? Dem habe die Aussage des Robert Koch Instituts gegenüber gestellt: " Wie hoch das Transmissionsrisiko unter Omikron ist, kann derzeit noch nicht bestimmt werden" |
Zitat:
Trotzdem wird in Diskussionen zur Veranschaulichung ganz gerne Übertrieben. Aussagen bei Diskussionsrunden wie "das sind ja Zustände wie in XXX" werden oft verwendet und ich finde man sollte diese auch so werten wie sie gemeint sind. Natürlich ist es wichtig sich immer die Realität vor Augen zu halten - aber ich glaube man muss nicht jeden Furz mit dem erhobenen Zeigefinger kommentieren... "Bei uns war es gestern Nacht so saukalt wie am Nordpol" stimmt wahrscheinlich auch nicht ganz, aber ich denke Du wüsstest was gemeint ist, oder? ;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Was mich wundert, keiner der auf einer Intensivstation war oder ein Angehöriger der ihn jetzt vermisst hat seine Meinung dazu gesagt.
|
Mich wundert das nicht, die haben einfach keine Lust auf solche Diskussionen und für vieles noch weniger Verständnis.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:42 Uhr. |