SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194639)

turboengine 16.02.2022 08:57

Ich hoffe dass bei uns in der Schweiz dem ganzen Unsinn heute ein Ende gesetzt wird:
Zitat:

Masken im öffentlichen Verkehr und in Spitälern: Dies dürften ab Donnerstag die letzten Überreste der Corona-Massnahmen sein.
https://www.nzz.ch/schweiz/jetzt-sol...tag-ld.1669905

Wer sich impfen lassen wollte, konnte sich impfen lassen. Wer nicht geimpft ist muss selbst damit zurechtkommen. Höchste Zeit, dass diese schwachsinnige Maskerade endlich ein Ende hat. Endlich wieder Einkaufen ohne beschlagene Brille.

guenter_w 16.02.2022 09:13

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 2234575)
Ich hoffe dass bei uns in der Schweiz dem ganzen Unsinn heute ein Ende gesetzt wird:

https://www.nzz.ch/schweiz/jetzt-sol...tag-ld.1669905

Wer sich impfen lassen wollte, konnte sich impfen lassen. Wer nicht geimpft ist muss selbst damit zurechtkommen. Höchste Zeit, dass diese schwachsinnige Maskerade endlich ein Ende hat. Endlich wieder Einkaufen ohne beschlagene Brille.

Das Dumme dabei ist, dass Ungeimpfte ein wesentlich höheres Verbreitungsrisiko haben. Geimpfte können nur von Infizierten infiziert werden. Je weniger Infizierte, desto weniger Verbreitung.

Maskieren wir uns halt noch weiter...

Dat Ei 16.02.2022 09:18

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 2234577)
Geimpfte können nur von Infizierten infiziert werden.

Und Ungeimpfte?

Dat Ei

guenter_w 16.02.2022 09:39

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2234578)
Und Ungeimpfte?

Dat Ei

Die schaffen das ganz alleine viel schneller - sind ja nur noch knapp 20 Mio. ...:cool:

Dat Ei 16.02.2022 09:48

Ich verstehe die Aussage immer noch nicht. Geimpfte und Infizierte sind doch keine strikt disjunkten Mengen. Und Nicht-Geimpfte werden auch nur durch Infizierte infiziert.

Dat Ei

guenter_w 16.02.2022 10:55

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2234582)
Ich verstehe die Aussage immer noch nicht. Geimpfte und Infizierte sind doch keine strikt disjunkten Mengen. Und Nicht-Geimpfte werden auch nur durch Infizierte infiziert.

Dat Ei

Beinahe hätte ich "fiese Möpp" geschrieben...:lol:

Geimpfte sind deutlich weniger infektionsgefährdet als Ungeimpfte, aber Omikron wütet auch bei denen, statistisch sind die Verläufe weniger schlimm und Todesfälle extrem selten. Die infektiöse Virenlast ist bei geimpften Infizierten wesentlich geringer, demnnach ist das Risiko, sich bei einem geimpften Infizierten das Virus einzufangen auch wesentlich geringer. Insofern unterscheiden sich infizierte Geimpfte sehr deutlich von ungeimpften Infizierten. Hätten wir eine Durchimpfung, würde sich das Virus, zumindest die aktuellen Varianten, recht schnell "totlaufen".

KSO 16.02.2022 11:03

Da wäre ich mir nicht so sicher, wie man am Beispiel Dänemark sieht.
Da sind die Infektionszahlen auch hoch, obwohl sie eine hohe Impfquote haben, d.h. die infizieren sich auch alle munter, aber die Auswirkung auf die Krankenhäuser ist geringer.
Ob sich das Virus also totläuft, wird man noch sehen müssen.

Alison 16.02.2022 11:29

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 2234587)
...
Geimpfte sind deutlich weniger infektionsgefährdet als Ungeimpfte, aber Omikron wütet auch bei denen, statistisch sind die Verläufe weniger schlimm und Todesfälle extrem selten. Die infektiöse Virenlast ist bei geimpften Infizierten wesentlich geringer, demnnach ist das Risiko, sich bei einem geimpften Infizierten das Virus einzufangen auch wesentlich geringer. ...

Nun, genau das sind die Aussagen, die nicht mehr so klar sind. Das Robert Koch Institut schreibt dazu:
"In der Summe ist das Risiko, dass Menschen trotz Impfung PCR-positiv werden und das Virus übertragen, unter der Deltavariante deutlich vermindert. Wie hoch das Transmissionsrisiko unter Omikron ist, kann derzeit noch nicht bestimmt werden. "

Schtorsch 16.02.2022 11:57

Dazu passt ja auch die aktuelle Geschichte des Pflegeheims in Schleswig-Holstein: https://www.t-online.de/nachrichten/...gestorben.html

Natürlich kann man dort jetzt wieder alles den offensichtlich sehr wenigen Ungeimpften in die Schuhe schieben - aber so leicht sollte man es sich auch nicht machen.

HaPeKa 16.02.2022 12:16

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 2234575)
Ich hoffe dass bei uns in der Schweiz dem ganzen Unsinn heute ein Ende gesetzt wird

Unsinn würde ich das nicht bezeichnen. Wenn aber die Regierung heute die 'Besondere Lage' aufheben würde, wäre das angesichts der rückläufigen Ansteckungszahlen, der Abnahme der Spitaleintritte und der Belegung der Intensivstationen wohl vertretbar.

Damit wäre die aktuelle Sars Variante dann auf der Stufe der anderen Viren, die uns immer mal wieder heimsuchen (Influenza, Noro). Wenn in einem Pflegeheim beispielsweise eine Noro-Infektion grassiert, werden dort auch lokal vor Ort spezielle Massnahmen wie Quarantäne- und Hygiene-Vorschriften angewendet, um die Ausbreitung zu stoppen.

Darum könnte ich mir vorstellen, dass trotz Aufhebung der 'Besonderen Lage' die Maskenpflicht in Heimen und Spitälern und im ÖV bleibt, um besonders vulnerable Personen weiterhin zu schützen.

Für alle anderen Situationen wären wir dann zurück zur Selbstverantwortung und das ist gut so. Und das muss auch nicht so bleiben. Vielleicht zwingt uns die nächste Variante im Herbst wieder zu restriktiveren Massnahmen. We'll see ...

guenter_w 16.02.2022 12:30

Zitat:

Zitat von Alison (Beitrag 2234591)
Nun, genau das sind die Aussagen, die nicht mehr so klar sind. Das Robert Koch Institut schreibt dazu:
"In der Summe ist das Risiko, dass Menschen trotz Impfung PCR-positiv werden und das Virus übertragen, unter der Deltavariante deutlich vermindert. Wie hoch das Transmissionsrisiko unter Omikron ist, kann derzeit noch nicht bestimmt werden. "

Du hast meinen Beitrag nicht gelesen!

steve.hatton 16.02.2022 12:42

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2234597)
.... Vielleicht zwingt uns die nächste Variante im Herbst wieder zu restriktiveren Massnahmen. We'll see ...

Nicht nur vielleicht....und deshalb bin ich für eine Impfpflicht, damit wir mal vor der 5. Welle reagieren !

turboengine 16.02.2022 12:59

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2234603)
und deshalb bin ich für eine Impfpflicht, damit wir mal vor der 5. Welle reagieren !

Und deshalb bin ich für eine Zahlungspflicht für Ungeimpfte für Spitalkosten, damit wir mal vor der 5. Welle reagieren !

Ditmar 16.02.2022 13:20

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 2234606)
Und deshalb bin ich für eine Zahlungspflicht für Ungeimpfte für Spitalkosten, damit wir mal vor der 5. Welle reagieren !

:top:

KSO 16.02.2022 13:47

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 2234606)

Was hilft das dem Krankenhaus, dessen Intensivstation überläuft oder dem Krebskranken dessen OP verschoben wird?

Du glaubst doch nicht, dass sich Impfverweigerer mit dieser Maßnahme impfen lassen würden, oder doch?

HaPeKa 16.02.2022 14:39

Das hätte auf jeden Fall eine grosse Wirkung.
Finanzielle Risiken werden von einigen wesentlich höher gewertet als gesundheitliche.

BeHo 16.02.2022 14:49

Warum sollte jemand, der nicht an das Risiko einer schweren Erkrankung glaubt, an ein finanzielles Risiko glauben, das unter dieser Prämisse gar nicht existiert.

felix181 16.02.2022 15:05

Österreich zieht mit den meisten Ländern mit und hat daher heute beschlossen alle Beschränkungen mit 5. März aufzuheben.
Nur in Altenheimen und Krankenhäusern bleibt 3G und Maskenpflicht - sonst gibt es keine Einschränkungen mehr.
Finde ich in Ordnung, wenn´s wieder eine Belastung der Intensivstationen gibt, muss man eh wieder die Schrauben anziehen.

Aber da das jetzt eh die meisten europäischen Staaten machen ist das sowieso keine auffallende Lösung ;)

KSO 16.02.2022 15:23

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2234616)
Warum sollte jemand, der nicht an das Risiko einer schweren Erkrankung glaubt, an ein finanzielles Risiko glauben, das unter dieser Prämisse gar nicht existiert.

Exakt.

HaPeKa 16.02.2022 15:24

Jetzt ist es offiziell: Bei uns in der Schweiz werden alle Einschränkungen ab heute Mitternacht aufgehoben. Einzig die Maskenpflicht in den ÖV und im Gesundheitsbereich bleiben bestehen.

Nach 23 Monaten back to Selbstverantwortung ...

turboengine 16.02.2022 15:29

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2234619)
Nach 23 Monaten back to Selbstverantwortung ...

Yeah! :top::top:

Bin gespannt wann Herr Lauterbach den Ausgang findet…

turboengine 16.02.2022 15:30

Zitat:

Zitat von KSO (Beitrag 2234612)

Du glaubst doch nicht, dass sich Impfverweigerer mit dieser Maßnahme impfen lassen würden, oder doch?

Ganz sicher.

kiwi05 16.02.2022 15:34

Du glaubst es ganz sicher nicht , oder….?

minolta2175 16.02.2022 15:36

Zitat:

Zitat von Schtorsch (Beitrag 2234594)
Dazu passt ja auch die aktuelle Geschichte des Pflegeheims in Schleswig-Holstein: https://www.t-online.de/nachrichten/...gestorben.html

Natürlich kann man dort jetzt wieder alles den offensichtlich sehr wenigen Ungeimpften in die Schuhe schieben - aber so leicht sollte man es sich auch nicht machen.

Zu dem Bericht.
Patientenschützer fordern tägliche Pflichttests

Bei PCR-Tests von 86 Bewohnern sowie 87 Beschäftigten der Einrichtung waren Ende vergangener Woche 65 Bewohner und 25 Beschäftigte positiv auf das Coronavirus getestet worden. Nahezu alle Bewohner und Mitarbeiter des Heimes sind den Angaben zufolge dreifach geimpft.

Gab es bei den Bewohner einen Antikörpertest ????
Nur Impfen reicht bei den Bewohnern nicht.

https://www.uniklinikum-jena.de/Unik...+gefunden.html

Eine undichte Stelle reicht dem Virus aus, auch beim Besuch!

Die Deutsche Stiftung Patientenschutz forderte erneut tägliche Pflichttests unabhängig vom Impfstatus. "Doppelt Geimpfte übertragen das Virus wie Ungeimpfte. Auch das Boostern ändert daran wenig", erläuterte Vorstand Eugen Brysch.

Ja...nur 3 x Geimpfte bekommt den Virus signifikant vermindert, in welchem Maß die Impfung die Übertragung des Virus reduziert, kann derzeit nicht genau quantifiziert werden.

turboengine 16.02.2022 15:45

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2234623)
Du glaubst es ganz sicher nicht , oder….?

Wenn es die ersten trifft findet es auch den Weg zu Telegram.
Ob sie sich impfen lassen ist mir eigentlich egal. Ich finde es aber ordnungspolitisch geboten und ich stehe da nicht alleine da. Auch der Präsident des Bundessozialgericht sieht das so - Link oben.
Impfgegner legen sich ja offenbar gerne ins Krankenhaus - warum sie nicht dafür zahlen lassen? Das Hotel im Urlaub muss ich ja auch zahlen.

eac 16.02.2022 15:47

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 2234621)
Yeah! :top::top:

Bin gespannt wann Herr Lauterbach den Ausgang findet…

In 30-40 Jahren könnte Corona seiner Aussage nach endemisch werden, aber nicht in den nächsten 10 Jahren. :crazy:

turboengine 16.02.2022 15:50

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 2234626)
aber nicht in den nächsten 10 Jahren. :crazy:

Lustig ist ja, dass er ständig das Kriterium für das Pandemieende neu definiert. Erst war es die Inzidenz, dann die Überlastung der Krankenhäuser, jetzt soll es die Übersterblichkeit sein. Was kommt als nächstes? Papiertaschentuchverbrauch?

Wenn Statistik über persönliche Freiheit entscheiden soll sind wir nicht mehr weit von China weg.

BeHo 16.02.2022 15:54

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 2234625)
[...]Impfgegner legen sich ja offenbar gerne ins Krankenhaus[...]

Das ist doch kompletter Unsinn.

turboengine 16.02.2022 15:56

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2234628)
kompletter Unsinn.

Das sagst Du so. Freiheit und persönliche Verantwortung sind durch eine Vollkasko-Krankenversicherung disjunkt.

minolta2175 16.02.2022 15:58

Zitat:

Zitat von Alison (Beitrag 2234591)

Da will doch auch keiner die Zahl "247" vom 16.2.2022 sehen oder hören.

Crimson 16.02.2022 15:58

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2234628)
Das ist doch kompletter Unsinn.

das kommt womöglich durch die groteskt verkorkste Marketingkampagne(n) beim Impfen - so brennen sich Fake-Fakten eben ein und werden auf jeder Seite neu mit neuer Inbrunst eingeworfen.

BeHo 16.02.2022 16:12

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 2234629)
Das sagst Du so. Freiheit und persönliche Verantwortung sind durch eine Vollkasko-Krankenversicherung disjunkt.

Dass sich ein signifikanter Anteil der Bevölkerung gerne ins Krankenhaus legt, ist Unsinn. Punkt. Die anderen Deiner teils kruden Schlussfolgerungen haben gar nichts damit zu tun.

ha_ru 16.02.2022 16:20

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 2234627)
Lustig ist ja, dass er ständig das Kriterium für das Pandemieende neu definiert. Erst war es die Inzidenz, dann die Überlastung der Krankenhäuser, jetzt soll es die Übersterblichkeit sein. Was kommt als nächstes? Papiertaschentuchverbrauch?

Wenn Statistik über persönliche Freiheit entscheiden soll sind wir nicht mehr weit von China weg.

Solche Kommentare lassen mich immer darüber nachdenken, ob das Fach Geschichte bei manchen zu oft ausgefallen ist.

Denn vielen scheint nicht annähernd bewusst zu sein, was eine Diktatur, was ein Berufsverbot usw. ist, wie dort Unterdrückung ausgeübt wird. Und nicht bewusst, welche Schwächen die demokratische Staatsform hat und dass man diese einfach aushalten muss, wenn man seine Freiheit behalten will.

Unterhaltet Euch mit Leuten, die das selbst erlebt haben, solange es sie noch gibt. Dann merkt ihr, wie unpassend und unangebracht solche Kommentare sind.

Ich hatte das Glück einmal einen Lehrer zu haben der den Nationalsozialmus verharmloste und vom Autobahnbau als Leistung schwärmte und einmal einen, der uns nicht nur die großen Grausamkeiten des Holocaust sondern auch die kleinen Grausamkeiten gegen alle besprochen hat, die den rechten Arm nicht zackig und weit genug nach oben rissen. Dazu die Schilderungen meiner Mutter und Tanten, wie der Lehrer wegsah, wenn sie auf dem Schulhof verprügelt wurden, weil mein Großvater nicht in der NSDAP war, die Eltern deren die prügelten aber wohl.

Allen Diktaturen gemeinsam ist die Verachtung des einzelnen und dein letzter Satz mit den Papiertaschentüchern bringt genau diese Haltung für mich zum Ausdruck. Hinter der Übersterblichkeit stehen viele Einzelschicksale, aber das Leben eines Anderen scheint Dir gegenüber deiner Freiheit wenig wert zu sein.

Alison 16.02.2022 16:22

Zitat:

Zitat von minolta2175 (Beitrag 2234630)
Da will doch auch keiner die Zahl "247" vom 16.2.2022 sehen oder hören.

Sorry, ich weiß nicht, was du damit meinst.

Alison 16.02.2022 16:29

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 2234601)
Du hast meinen Beitrag nicht gelesen!

Doch, sonst hätte ich kaum darauf geantwortet.

Aber gehen wir davon aus, dass ich ihn anders verstanden habe, als du es gemeint hast.
Du hast geschrieben:
"Die infektiöse Virenlast ist bei geimpften Infizierten wesentlich geringer, demnnach ist das Risiko, sich bei einem geimpften Infizierten das Virus einzufangen auch wesentlich geringer."

Daraus lese ich, dass du der Meinung bist, dass eine Impfung auch das Risiko verringert, andere anzustecken. Hast du das anders gemeint?

Dem habe die Aussage des Robert Koch Instituts gegenüber gestellt: " Wie hoch das Transmissionsrisiko unter Omikron ist, kann derzeit noch nicht bestimmt werden"

felix181 16.02.2022 16:35

Zitat:

Zitat von ha_ru (Beitrag 2234635)
Solche Kommentare lassen mich immer darüber nachdenken, ob das Fach Geschichte bei manchen zu oft ausgefallen ist.

Ich kann schon verstehen, dass man sensibel für gewisse Äusserungen ist - ich denke man sollte sich aber beim moralischen Vorwurf an andere etwas hinterfragen. Natürlich hast Du Recht mit Deiner scharfsinnigen Feststellung, dass Deutschland demokratiepolitisch nicht mit China zu vergleichen ist. Stimmt also :top:
Trotzdem wird in Diskussionen zur Veranschaulichung ganz gerne Übertrieben. Aussagen bei Diskussionsrunden wie "das sind ja Zustände wie in XXX" werden oft verwendet und ich finde man sollte diese auch so werten wie sie gemeint sind.
Natürlich ist es wichtig sich immer die Realität vor Augen zu halten - aber ich glaube man muss nicht jeden Furz mit dem erhobenen Zeigefinger kommentieren...
"Bei uns war es gestern Nacht so saukalt wie am Nordpol" stimmt wahrscheinlich auch nicht ganz, aber ich denke Du wüsstest was gemeint ist, oder? ;)

BeHo 16.02.2022 16:38

Zitat:

Zitat von Alison (Beitrag 2234636)
Sorry, ich weiß nicht, was du damit meinst.

Ein Teil der heutigen Meldung des RKI zu den Zahlen in Deutschland: "247 Menschen starben im Zusammenhang mit dem Virus. Damit erhöht sich die Zahl der gemeldeten Todesfälle auf 120.467."

ha_ru 16.02.2022 16:51

Zitat:

Zitat von felix181 (Beitrag 2234640)
Natürlich ist es wichtig sich immer die Realität vor Augen zu halten - aber ich glaube man muss nicht jeden Furz mit dem erhobenen Zeigefinger kommentieren...
"Bei uns war es gestern Nacht so saukalt wie am Nordpol" stimmt wahrscheinlich auch nicht ganz, aber ich denke Du wüsstest was gemeint ist, oder? ;)

Ich verstehe was Du meinst, aber das lasse ich hier nicht gelten. Nicht jeder Witz in dem ein Jude vorkommt bleibt mir z.B. im Hals stecken. Aber die Geschichtskliterung die von Impfgegnern betrieben wird, ob mit dem Holocaust oder Diktaturen wie China, geht eindeutig über einen Furz hinaus.

minolta2175 16.02.2022 16:59

Was mich wundert, keiner der auf einer Intensivstation war oder ein Angehöriger der ihn jetzt vermisst hat seine Meinung dazu gesagt.

ha_ru 16.02.2022 17:09

Mich wundert das nicht, die haben einfach keine Lust auf solche Diskussionen und für vieles noch weniger Verständnis.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:42 Uhr.