Ich lese hier fleißig mit, denn auch ich habe einige Fragen, die mir zur Zeit keine Statistik beantworten kann. Ich kann auch verstehen, dass einige von uns versuchen, diesen Wahnsinn so gut wie möglich für sich und andere zu erklären. Den einen gelingt es mehr, den anderen weniger.
Ich denke, wir alle leiden natürlich darunter, denn es ist eine echte Tragödie, und wir wissen (z. Zeit) auch nicht, wann es aufhören wird oder wie viele noch sterben werden. Aber was mich am meisten erschreckt ist, dass ich mich langsam an die Zahlen gewöhne, und sie als normal ansehe. Beispiel GB und USA, die Toten werden immer mehr und mich überrascht es auch nicht. Spanien hat heute die 10.000 Toten Grenze überschritten usw.
Vor kurzem hatte ich ein interessantes Gespräch mit Menschen, die einen Weltkrieg erlebt und überlebt haben oder als Fluchthelfer in der damaligen DDR aktiv waren. Bei dem Versuch Menschen über die Grenze nach Westdeutschland zu schleusen sind einige Flüchtlinge in der Dunkelheit auf Minen getreten. Sie hatten aus Angst den Verstand verloren und sind einfach los gelaufen oder an den Salven der Maschinenpistolen gestorben. Irgendwann wurde dieser Fluchthelfer von der Stasi verhaftet und 17 Jahre eingesperrt. Was da im Gefängnis passiert ist, kann sich keiner vorstellen. Ich sagte zum Ende des Gespräches: "Ich bin froh, das nicht erlebt zu haben".
Sicherlich ist ein Weltkrieg nicht mit einer Pandemie zu vergleichen (habe bis jetzt beides nicht erlebt), aber einiges davon erleben wir heute schon. Es muss fürchterlich sein, Eltern, Brüder oder Freunde zu verlieren ohne sich verabschieden zu können, wie z. Zt. in Italien, Spanien etc. es passiert. Jede Mutter oder Eltern hatten Hoffnung, dass ihr Sohn gesund aus dem Krieg zurückkommt. Genauso wie die Kinder, die Ihre Eltern oder Großeltern wegen des Viruses ins Krankenhaus bringen, hoffen sie gesund wieder nach Hause zu holen, was leider nicht immer passiert. Früher war es im Krieg ein Telegramm der den Eltern den Tod des Sohnes bestätigte. Heute ein Anruf aus dem Krankenhaus? Whatsapp Nachricht? Ich kann mir auch vorstellen, dass wenn man in einem Land wohnt, wo die Pandemie so viele Kranke und Tote zählt, das Gesundheitssystem zusammenbricht. Auch hier wird, wie im Krieg die Triage angewendet. Ich brauche keine Zahlen und Statistiken um es mir vorstellen zu können.
Die Tausende von Todesfällen .... kurz gesagt, ein völliger Wahnsinn, der uns sicherlich innerlich und äußerlich verändern wird.
Bleibt gesund.
|