SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   User-Treffen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Stammtisch Frankfurt 2. Do im Monat (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=1625)

Shooty 09.11.2007 23:00

Soll es explizit DIESER Action grip sein ?
könnte zum vergleich mal den von Walimax mitbringen ... der is günstiger ^^

wenns explizit der sein soll kann ich mir aber auch spaaren meinen mitzunehmen ;)

Zitat:

Ich hab' ja jetzt den 486'er Kugelkopf und bin ganz zufrieden damit. Der einzige Punkt der mich stört, ist das leichte "nachwippen" beim loslassen der Cam, welches bei langen Brennweiten mein Bildaufbau zerhaut. Es sind nur wenige '10tel aber bei 480nm KB hat mich das letztens Nerven gekostet.
der walimax kippt leider auch bissi nach :(

Zitat:

Bin der doofe Neue! Wo issn der Stammtisch eigentlich?? Immer noch Brunnendingns in OHSt?? Wie am Anfang des Threads?? (das war 2003) Die Zeiten könnten sich ja geändert haben!
ist immernoch da :D

frame 09.11.2007 23:04

Zitat:

Zitat von hosand (Beitrag 559311)
Ich hab' ja jetzt den 486'er Kugelkopf und bin ganz zufrieden damit. Der einzige Punkt der mich stört, ist das leichte "nachwippen" beim loslassen der Cam, welches bei langen Brennweiten mein Bildaufbau zerhaut. Es sind nur wenige '10tel aber bei 480nm KB hat mich das letztens Nerven gekostet.

Tja, dann bist du wohl ein Kandidat für RRS :-)

Ich denke das Nachwippen bei schwerem Gerät ist eines der Hauptkriterien das den Preisunterschied bei Kugelköpfen ausmacht - die einzigen wo man durchgehend hört dass sie überhaupt nicht nachgeben sind der RRS BH-55 und der Markins M20. Ich denke mal dass auch der Novoflex CB5 oder der Linhof III da sehr gut sein werden, aber da hört man immer mal wieder Unzufriedene.
Die habe ich allerdings alle noch nie in der Hand gehabt. Der Getriebeneiger sollte eigentlich auch gar nicht nicken, keine Ahnung bis zu welchem Gewicht, er ist halt langsam beim Einstellen.

hosand 09.11.2007 23:04

Nee muß nicht unbedingt sein. Ich will mir nur das konkrete Handling testen. Mir reicht da das Manfrottoteil.

hosand 09.11.2007 23:10

Eigentlich sehe ich das Problem in einem leichten nachgeben der Einheit Platte und Cam-Boden um ein paar Zehntel beim loslassen der Cam. Die Kugel selber hält schon und "schweres" Gerät ist meine 40D mit dem 70-300 (zusammen unter 2Kg) auch nicht. RRS und Co sind mir eigentlich zu teuer...

frame 09.11.2007 23:30

ich kenne den 486 nicht, aber oft ist es die Kugel die beim Schliessen der Feststellung noch ein bisschen bewegt wird. Wenn es an Platte/Kameraboden liegt könnte evtl. auch eine andere Schnellwechselvorrichtung helfen.
Ich habe noch eine Arca Swiss mit einer grossen Platte, die nehme ich auch mal mit, vielleicht hilft es sowas auf deinen Kopf zu schrauben, obwohl ich das eher nicht glaube. Hast du den 486er mit integrierter Wechseleinrichtung oder kann man die abschrauben?
ciao
Frank

neo2006 09.11.2007 23:31

So melde mich auch zum Stammtisch.

@ Shooty
Bringe Dir Dein kleines Dreibein mit und auch das versprochene M42, 200er Tele.

Hast Du schon einige Bilder aus Broken ausgewählt für die Bilder CD-ROM für das Museum?
Oder ist bei Dir garnichts vorzeigbares entstanden?:P

@ frame
Die gleiche frage geht auch an Dich habt Ihr schon etwas zusammen gestellt oder war die neue Kamera wichtiger?:P

frame 09.11.2007 23:37

Zitat:

Zitat von neo2006 (Beitrag 559331)
So melde mich auch zum Stammtisch.

@ frame
Die gleiche frage geht auch an Dich habt Ihr schon etwas zusammen gestellt oder war die neue Kamera wichtiger?:P

oops, ich muss zugeben dass mich die Erkältung ganz schön erwischt hatte und ich die ersten Tage nichts gemacht habe. Aber ein bisschen was müsste ich finden bis Dienstag, nur mit dem Bearbeiten wird's bis dahin nichts. Ich habe ja meist Belegbilder gemacht mit dem Weitwinkel, die sind auch so geworden wie ich es wollte.

ciao
Frank

Shooty 10.11.2007 03:40

@Neo

also ich muss sagen ich bin nur mit einem einzigen bild zufrieden.
sonst nur mist.
aber wenn ichs schaffe brenn ich einfach mal alles auf ne cd und geb sie dir !
villeicht findet du noch was brauchbares

neo2006 10.11.2007 03:51

Jo mach das mal, vielleicht habe ich glück oder eine Idee zu den Bildern.;)

Dimagier_Horst 10.11.2007 08:58

Zitat:

Zitat von frame (Beitrag 559316)
dass auch der Novoflex CB5

Wackelt bei ungünstiger Konstellation - ich habe meinen wieder verkauft.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:03 Uhr.