SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194639)

Sir Donnerbold Duck 16.03.2020 18:14

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2125096)
Wir haben keine Schwarmintelligenz...

Nein, ich glaube schon lange an die Schwarmdummheit, anders sind manche gesellschaftlichen Auswüchse nicht erklärbar. Aber ich muss sagen, dass die Organisiererei heute in der Schule trotz allen Chaos doch zu einem guten Teil darauf aufbauen konnte, dass Leute sich einbringen, mitdenken und mitziehen - das schließt ausdrücklich Schülerinnen und Schüler ein, die eben nicht daran denken, wo sie sich jetzt rumtreiben können, sondern daran, wie sie an Unterrichtsmaterial kommen.

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 2125057)
Ihr glaubt wirklich, dass wir in Deutschland 25 Mio GESUNDE!!!!!!! Kinder in Heimquaratäne "sperren" können.

Nein, ich glaube, wir können und werden sogar noch viel mehr Menschen in Heimquarantäne "sperren"...

Gruß
Jan

HaPeKa 16.03.2020 18:18

Weitere Massnahmen, die soeben beschlossen und bekanntgegeben wurden:

- ab Mitternacht Wechsel von "besonderer Lage" zu "ausserordentlicher Lage", der Bundesrat kann also Notrecht anwenden. Die folgenden Regeln gelten nun für die ganze Schweiz:
- Restaurants, Bars, Discos, Kinos, Konzerte, Wellness, Fitnesscenter, Skigebiete bleiben geschlossen. Es dürfen keine Freizeit- und Vergnügungsdienstleistungen mehr angeboten werden
- Alle Geschäfte, die nicht zwingend der Grundversorgung dienen bleiben zu
- Supermärkte, Bäckereien, Kioske, Banken, Post und Hotels bleiben offen
- Kitas werden nur geschlossen, wenn die Kantone alternative Betreuung anbieten können
- Personen mit Vorerkrankungen können bei vollem Lohn zu Hause bleiben (Arztattest erforderlich)
- Einreisebeschränkungen auch für Österreich, Deutschland und Frankreich (bisher nur Italien)

XG1 16.03.2020 18:22

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2125105)
Weitere Massnahmen, die soeben beschlossen und bekanntgegeben wurden:

Für Deutschland sieht das so aus:

Das bleibt geöffnet mit Einschränkungen:
Bau-, Gartenbau- und Tierbedarfsmärkte, die Artikel für den täglichen Bedarf verkaufen, können öffnen. Hier gibt es aber Auflagen: Die Geschäfte sollen steuern, wie viele Menschen in das Geschäft kommen und Warteschlangen vermeiden.
Mensen, Restaurants, Speisegaststätten und Hotels können zwischen 6 und 18 Uhr öffnen. Sie müssen aber ausreichenden Abstand zwischen den Tischen gewährleisten, es dürfen nicht zu viele Gäste dort sein, und sie müssen Hygienemaßnahmen treffen und -hinweise geben. Übernachtungsmöglichkeiten dürfen nicht zu touristischen Zwecken genutzt werden – also nur für Geschäftsreisende und Monteure

Geschlossen werden müssen:
Bars, Clubs, Diskotheken und ähnliche Einrichtungen
Theater, Opern, Konzerthäuser, Museen und ähnliche Einrichtungen
Messen, Ausstellungen, Freizeit- und Tierparks und Anbieter von Freizeitaktivitäten (drinnen und draußen), Spezialmärkte, Spielhallen, Spielbanken, Wettannahmestellen und ähnliche Einrichtungen
Prostitutionsstätten, Bordelle und ähnliche Einrichtungen
Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Schwimm- und Spaßbädern, Fitnessstudios und ähnliche Einrichtungen
Spielplätze sollen für den Publikumsverkehr gesperrt werden
alle weiteren, nicht an anderer Stelle dieses Papiers genannten Verkaufsstellen des Einzelhandels, insbesondere Outlet-Center.

Nicht erlaubt sind:
Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen
Angebote in Volkshochschulen, Musikschulen und sonstigen öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen im außerschulischen Bereich
Reisebusreisen
Zusammenkünfte in Kirchen, Moscheen, Synagogen und die Zusammenkünfte anderer Glaubensgemeinschaften.

MaTiHH 16.03.2020 18:26

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 2125063)
... Es geht hier "nur" um Prävention und 50% aller Menschen, die ich treffe halten das alles für sehr hysterisch = no way!

Albert Schweizer war der Meinung, es seien nur 25% jeder beliebigen Gesellschaft Idioten. Ich denke aber schon länger, dass seine Einschätzung zu optimistisch war.

MaTiHH 16.03.2020 18:28

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 2125084)
Bundeswehr?

Ja

dey 16.03.2020 18:29

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2125090)
Werde nicht persönlich bitte. Das steht dir nicht.
Ich denke nicht, dass ich "geschwätzt" habe.

Konrad Adenauer: „Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern! “

egal.
Andere Meinungen sind gerade nicht gefragt.

haribee 16.03.2020 18:30

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2125101)
Nun, Willkür finde ich auch wenig prickelnd. Mir würde eine Umsetzung der aktuellen, rechtstaatlichen Handlungsspielräume vollkommen reichen.

Dat Ei

So z.B. in Österreich:
https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/...0_II_96.pdfsig

So ähnlich kommt es morgen in D

Bleibt gesund!
LG Harald

minfox 16.03.2020 18:31

Zitat:

Zitat von XG1 (Beitrag 2125107)
Geschlossen werden müssen (...) alle weiteren, nicht an anderer Stelle dieses Papiers genannten Verkaufsstellen des Einzelhandels, insbesondere Outlet-Center.

Gleich brechen die Amazon-Server zusammen... :|

Conny1 16.03.2020 18:31

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 2125108)
Albert Schweizer war der Meinung, es seien nur 25% jeder beliebigen Gesellschaft Idioten. Ich denke aber schon länger, dass seine Einschätzung zu optimistisch war.

Warst du gerade in der Innenstadt von Hamburg?;)
Ich kam Samstag nicht umhin, dort zu sein. Unglaubliche Menschenansammlungen waren da vorzufinden.
Apropos Einsatz der Bundeswehr. Absolut, ergänzt von anderen Uniformträgern relevanter Couleur, um die Idioten von der Straße zu bekommen!

MaTiHH 16.03.2020 18:34

Nö, bin seit Tagen im Home Office. Wollte eigentlich heute nach Dresden reisen, habe das aber abgesagt.

Oldy 16.03.2020 18:36

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 2125109)
Ja

Ganz sicher nicht.
Auf welcher Rechtsgrundlage sollte die Bundeswehr im Inneren gegen Bürger vorgehen?
Dafür gibt es die Polizei.

XG1 16.03.2020 18:37

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2125101)
Nun, Willkür finde ich auch wenig prickelnd. Mir würde eine Umsetzung der aktuellen, rechtstaatlichen Handlungsspielräume vollkommen reichen.
Dat Ei

Mit dem Durchsetzen (!) von - was auch immer für Maßnahmen - tun sich autoritäre Regime naturgemäß halt grundsätzlich leichter...

XG1 16.03.2020 18:37

Zitat:

Zitat von Oldy (Beitrag 2125116)
Ganz sicher nicht.
Auf welcher Rechtsgrundlage sollte die Bundeswehr im Inneren gegen Bürger vorgehen?

Sofern die Mitglieder derselben nicht gerade in Quarantäne sind...

Conny1 16.03.2020 18:41

Zitat:

Zitat von Oldy (Beitrag 2125116)
Ganz sicher nicht.

Nationaler Notstand, zumal die Polizeikräfte nicht ausreichen werden.

Oldy 16.03.2020 18:51

Zitat:

Zitat von Conny1 (Beitrag 2125120)
Nationaler Notstand, zumal die Polizeikräfte nicht ausreichen werden.

Nach welchen Normen darf die BW zu polizeilichen Aufgaben im Inneren herangezogen werden?
Quelle?

Conny1 16.03.2020 18:57

Mir sind bestehende oder nicht existente gesetzliche Normen in diesem Fall völlig gleichgültig.
Das auch in einer Demokratie der Einsatz von Militär geboten sein kann zeigt - erfolgreich -Südkorea. Schließlich wird nicht geschossen.

felix181 16.03.2020 19:01

Zitat:

Zitat von Oldy (Beitrag 2125123)
Nach welchen Normen darf die BW zu polizeilichen Aufgaben im Inneren herangezogen werden?
Quelle?

In Österreich wurden gestern (Sonntag) viele Gesetze geändert um sie ab heute (Montag) wirksam zu stellen. Warte ab: wenn italienische Zustände bezüglich des Virus herrschen werden Gesetze so schnell geändert wie man es gar nicht glauben kann...

Robert Auer 16.03.2020 19:04

Ich dachte immer, dass die Gesetzgebung im Parlament erfolgt. Hat in Österreich das Parlament am Sonntag getagt?

felix181 16.03.2020 19:06

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 2125127)
Ich dachte immer, dass die Gesetzgebung im Parlament erfolgt. Hat in Österreich das Parlament am Sonntag getagt?

Genau so ist es - normal in Krisenzeiten. Warte ab...

Oldy 16.03.2020 19:09

Zitat:

Zitat von Conny1 (Beitrag 2125125)
Mir sind bestehende oder nicht existente gesetzliche Normen in diesem Fall völlig gleichgültig.
Das auch in einer Demokratie der Einsatz von Militär geboten sein kann zeigt - erfolgreich -Südkorea. Schließlich wird nicht geschossen.

Klasse. :flop:
Hatten wir schon zweimal im letzten Jahrhundert. Wo das hingeführt hat, wissen wir alle.

Süd-Korea hat nicht unser Grundgesetz. Was für ein Vergleich.:roll:

Conny1 16.03.2020 19:12

Siehe vorhergehende Posts. Deine Einlassung bzgl. unserer Geschichte in diesem Zusammenhang ist absurd.

Oldy 16.03.2020 19:15

Zitat:

Zitat von felix181 (Beitrag 2125126)
In Österreich wurden gestern (Sonntag) viele Gesetze geändert um sie ab heute (Montag) wirksam zu stellen. Warte ab: wenn italienische Zustände bezüglich des Virus herrschen werden Gesetze so schnell geändert wie man es gar nicht glauben kann...

War da ein Gesetz dabei, welches dem Bundesheer erlaubt, im Inneren Polizeiaufgaben zu Übernehmen und bei Bedarf gegen die eigenen Bürger vorzugehen?

Hierzulande müsste dazu das Grundgesetz geändert werden. Dazu bedarf es 2/3 der Stimmen des Bundestages und 2/3 der Stimmen des Bundesrates.
Dazu wird es bei der momentanen Sitzverteilung nicht kommen.

Die Bundeswehr unterstützt jetzt schon bei der logistischen und medizinischen Versorgung. Die Reservisten aus den medizinischen Bereichen, sind aufgerufen, sich zu melden.

Dornwald46 16.03.2020 19:16

Wenn ich sowas hier lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln:roll:

Zitat:

Absage ?
Die Frage ist ja auch, haben die überhaupt geöffnet !
Also ich brauche keine Absage - Der ganze Mist mit dem Kronendingst nervt mich schon total - Meiner Meinung nach wird hier auch sehr viel unnötige Panik gemacht !!!

Oldy 16.03.2020 19:18

Zitat:

Zitat von Conny1 (Beitrag 2125131)
Siehe vorhergehende Posts. Deine Einlassung bzgl. unserer Geschichte in diesem Zusammenhang ist absurd.

Nein, das ist sie nicht.
Genau darum hat man den Einsatz der Armee im Inneren zu Polizeiaufgaben so hohe Hürden auferlegt.
Und das ist gut so.

@conny1
Was soll den die Bundeswehr deiner Meinung nach in der jetzigen Lage tun?

felix181 16.03.2020 19:20

Zitat:

Zitat von Oldy (Beitrag 2125132)
War da ein Gesetz dabei, welches dem Bundesheer erlaubt, im Inneren Polizeiaufgaben zu Übernehmen und bei Bedarf gegen die eigenen Bürger vorzugehen?

Nein, natürlich nicht. Es geht ja nicht um eine Mobilmachung für einen Bürgerkrieg sondern um den Kampf gegen einen Virus - insofern hat man sich auch darauf beschränkt ;)

amateur 16.03.2020 19:26

Zitat:

Nein, ist sie nicht. Es gibt sehr, sehr gute Gründe, warum man das Grundgesetzt ganz stark lassen muss und den Einsatz von Militär im Inland stark reglementieren muss!

Die Leute sind einfach zu ungebildet und brauchen ein paar Tage, wirklich zu verstehen, was man machen sollte und was nicht. Viele haben das ja noch vor wenigen Tagen alles als Panik um eine normale Grippe abgetan, Und ein paar werden sich der Erkenntnis auch komplett dauerhaft verweigern. Aber das ist am Ende auch egal, weil es geht ja vor allem um die flächendeckenden Skaleneffekte!

Also mal schön ruhig zuhause bleiben und sich nicht so viel aufregen, seine negative Energie und Frustration (die ja meist schon vorher auch da war) mal eher dämpfen und vielleicht in der eigenen Umgebung für gute Stimmung und Nachbarschaftshilfe sorgen! Wenn Ihr jetzt schon wütend seid und das äußerste fordert, wie geht es Euch dann in 6 Wochen, wenn Ihr immer noch zuhause hocken müsst? Das geht nur mit Selbstdisziplin und dazu gehört auch, sich hier nicht hochzuschaukeln oder immer auf das zu schauen, was jetzt nicht richtig funktioniert.

Stephan

Conny1 16.03.2020 19:32

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 2125138)
(..) Aber das ist am Ende auch egal, weil es geht ja vor allem um die flächendeckenden Skaleneffekte(...)

Das sag mal den durch den Tod von Verwandten betroffenen Familien.
Mal sehn, wie Deutschland in ein paar Tagen aussieht.

Dornwald46 16.03.2020 19:37

Zitat:

Zitat von Conny1 (Beitrag 2125139)
Mal sehn, wie Deutschland in ein paar Tagen aussieht.

Hoffentlich um einiges besser!;)

felix181 16.03.2020 19:40

Meine Hoffnung ist einzig und allein ein wirksames Medikament :cry:

Oldy 16.03.2020 19:42

Zitat:

Zitat von felix181 (Beitrag 2125144)
Meine Hoffnung ist einzig und allein ein wirksames Medikament :cry:

Wenn man sich nicht ansteckt, braucht man das nicht.
Wichtiger wäre erst einmal ein Impfschutz, um die weitere Ansteckung / Verbreitung zu verhindern.

nex69 16.03.2020 19:43

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 2125078)
Es ändert nix an der Tatsache, dass die meisten, die ich kenne, das aktuell nicht ernst nehmen.

Das glaube ich dir sogar. Dann erlaube ich mir eben diese Leute ignorant und dumm zu nennen.

ericflash 16.03.2020 19:53

In AT wird man ab jetzt gestraft wenn man erwischt wird. Sprich Spaziergänge sind erlaubt mit den Menschen mit denen man in einem Haus lebt. Ansonsten noch Einkäufe für das tägliche Leben oder Hilfe für Bedürftige. Für alles andere gibt es eine saftige Strafe. Wir am Land haben es aber auch gut. Ich gehe bei dem Wetter in den Garten und erledige schon mal die Gartenarbeit während die Kids spielen. Anders ginge es mir wohl in einer Wiener Altbauwohnung mit Blick in den Innenhof und 70 Quadratmeter. Da würde ich wohl schnell den Lagerkoller bekommen.

Ditmar 16.03.2020 19:57

Zitat:

Sehe ich auch so. :top:

Oldy 16.03.2020 20:01

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 2125148)
Sehe ich auch so. :top:

Warum siehst du das auch so?
Willst du wirklich, dass die Armee mit Gewalt gegen verängstigte Bürger vorgeht?
Genau das hatten wir doch 1914 und 1933.

Dornwald46 16.03.2020 20:01

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2125146)
Dann erlaube ich mir eben diese Leute ignorant und dumm zu nennen.

:top::top:

Conny1 16.03.2020 20:14

Zitat:

Zitat von Oldy (Beitrag 2125149)
Warum siehst du das auch so?
Willst du wirklich, dass die Armee mit Gewalt gegen verängstigte Bürger vorgeht.

Was genau macht denn die Polizei ggfs., so sie bei dieser Problematik denn überhaupt über die notwendige Personalstärke verfügt, um die Bevölkerung vor den genannten Unbelehrbaren zu schützen? Wedelt sie mit Papiertaschentüchern? Wer redet von verängstigten Bürgern?

Dana 16.03.2020 20:19

Ohne mich auf eine Seite zu schlagen:

Ich habe vorhin erfahren, dass Berlin ein riesiges Polizeiproblem hat, weil viele in Quarantäne sind. Sie waren nämlich auf einer Veranstaltung, auf der das Virus kursiert hatte...es fehlen viele Beamte, zu viele.

Gerhard55 16.03.2020 20:20

Zitat:

Zitat von Oldy (Beitrag 2125123)
Quelle?

z.B. im Katastrophenfall zur Unterstützung von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdiensten, Krankenhäusern etc., wie schon x-mal bei Naturkatastrophen geschehen.

Oldy 16.03.2020 20:36

Zitat:

Zitat von Gerhard55 (Beitrag 2125154)
z.B. im Katastrophenfall zur Unterstützung von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdiensten, Krankenhäusern etc., wie schon x-mal bei Naturkatastrophen geschehen.

Ja, alles richtig.
Ausgangslage bei diesem Disput war aber, dass die Bundeswehr bei der Durchsetzung von Zwangsmaßnahmen gegen die eigenen Bürger eingesetzt werden und dabei auch Gewalt anwenden soll.
Die Unterstützung durch die Bundeswehr ist ja bereits angelaufen. Sie übernimmt nur keine polizeilichen Aufgaben, welche sich gegen Bürger richten.
Dafür ist die Polizei da und bei Bedarf gem. Art.35 GG der Bundesgrenzschutz (heute Zoll).

Oldy 16.03.2020 20:38

Zitat:

Zitat von Conny1 (Beitrag 2125152)
Was genau macht denn die Polizei ggfs., so sie bei dieser Problematik denn überhaupt über die notwendige Personalstärke verfügt, um die Bevölkerung vor den genannten Unbelehrbaren zu schützen? Wedelt sie mit Papiertaschentüchern? Wer redet von verängstigten Bürgern?

Nun frage ich wiederholt:
Welche polizeilichen Aufgaben soll die Bundeswehr bei dieser Pandemie übernehmen?
Was genau soll die Bundeswehr dabei tun?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:29 Uhr.