SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Portrait / Fashion / People (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=158750)

ericflash 11.01.2016 13:55

Einmal Ana-Maria gibt es noch. Ich weiß es nervt euch sicher schon, aber ich mangels Alternativen müsst ihr das jetzt aushalten :P
Mich würde interessieren wie euch die S/W Umsetzung gefällt bzw. nicht gefällt.

Bild in der Galerie

The Norb 11.01.2016 14:15

Wieder mit dem 50mm 1.4 und Blende 2 aufgenommen ? Den Schärfe/ Unschärfeverlauf finde ich sehr schön, und ein Schneehase in schwarz/ weiss passt natürlich absolut zur Jahreszeit :D

Wenn man Farbbilder in s/w umwandelt, hat man immer dieses "grau" Problem der etwas mild wirkenden Kontraste. Auf Kleinbildfilm wären alles vielleicht prägnanter herausgekommen. So etwas kann man aber am Rechner gut "nachregeln".

Der verschwommene Verlauf des Brückengeländers aus der rechten unteren Bildecke ist bildkompositorisch in Ordnung, ich selber hätte das Bild aber etwas anders beschnitten und rechts leicht mehr sowie links etwas weniger weggenommen. Der Focos des Betrachters läge dadurch noch mehr auf der jungen Dame, wodurch das Bild m.M. noch interessanter würde.

Ich bin jedenfalls Bewunderer deiner Portraits, und hoffe das ich demnächst irgendwann auch mal so tolle Bilder hinbekomme :D

gpo 11.01.2016 14:47

Moin

ja hier passt so einiges zusammen, sieht gut aus :top:
sogar die Riesenpratzen :P

nur was hast du mit dem Rocksaum rechst unten gemacht(Kontur?)
Mfg gpo

wernersbacher 11.01.2016 15:51

Ich finde die Haut etwas zu weich, aber ansonsten gefällt mir das Bild sehr gut :)

ericflash 11.01.2016 16:18

Hallo,

ja der Rocksaum ist leider ein Verbrechen des besagten 50mm 1.4. Im Farbbild sind hier genau die schönen Lila Farbsäume, rechts am Geländer waren die grünen. Im Farbbild entfernt dann Lightroom diese und übrig bleibt in S/W dann dieser Dopplereffekt übrig. Hat jemand einen Tipp den irgendwie weg zu bekommen?
Ansonsten ist das 50mm 1.4 schon eine brauchbare Linse ab Blende 2.0. Man muss nur höllisch bei starken Kontrasten aufpassen. Das vergesse ich gerne weil ich sonst viel mit dem 135er arbeite, dass dieses Problem wirklich nur ein bisschen bei Offenblende hat.

whz 11.01.2016 16:30

Also mir gefällt das richtig gut, der Saum mag vielleicht ein wenig irritieren, aber wer das Sony (Minolta) 50 1,4 kennt, weiß wie schwierig da der Umgang ist..mir gefällt es, ein wirklich schönes und edles Foto, typisch Hannes eben :top: :D

ericflash 11.01.2016 16:40

Vielen Dank Wolfgang. Wie du sagst, das 50mm 1.4 muss man kennen. Es ist halt auch schon ein älteres Modell. Für das Geld aber okay. Ich hätte mit stempeln versucht etwas abzumildern, leider sieht man im Bokeh die Stempelversuche oft sehr schnell :(

whz 11.01.2016 17:07

Ja, ich hatte das 50er auch, habe es dann verkauft und wollte das Zeiss kaufen. Als ich dann den Preis gesehen habe, habe ich es sein lassen und nun das Sigma 35 1,4 gekauft. Eine richtig gute Linse :top:

ericflash 12.01.2016 11:30

Falls jemand Interesse hat, wir haben für Schenker eine kleine Mitarbeiterportrait Aktion gemacht. Wir durften diese auch auf unserer Seite veröffentlichen:

http://www.bilderfischer.at/project/...os-mal-anders/

dey 12.01.2016 12:49

Tolle Ideen! :D

Sinovuyo 13.01.2016 11:51

Haha, sehr gut! Die Bilder sind super geworden :D:top:

LG Sino

ericflash 13.01.2016 12:32

Vielen Dank Sino. Was auch einiges an Organisation um fast alle unter einen Hut zu bringen. Gestartet sind wir bereits im August mit der Aktion. Die letzten Aufnahmen hatten wir im Oktober :D

The Norb 13.01.2016 13:31

Auf jeden Fall vermitteln deine Bilder einen Eindruck, als wenn in einer ganz normalen Firma lauter kreative Köpfe arbeiten würden. Was ja auch so sein mag, aber im normalen Arbeitsalltag leider meisst gar nicht gefragt ist. Du stellst die Mitarbeiter in einer subjektiven Art als individuelle Mitglieder einer Gruppe dar - fast könnte man denken, es handelt sich um Leute, die alle miteinander befreundet sind. Das gefällt mir - und trägt vielleicht dazu bei, das im Arbeitsalltag auch wirklich alle mal "einen anderen Blick" füreinander bekommen :D

ericflash 13.01.2016 13:44

Ich arbeite selber auch bei Schenker und es ist tatsächlich so, dass ich viele Freunde hier gefunden habe und auch meine Ehepartnerin.
Das ist also quasi sogar ein reeller Eindruck den wir "etwas" verstärkt haben :top:

ericflash 19.01.2016 23:52

Nachdem hier mittlerweile tote Hose herrscht zeige ich mal zwei erste Bilder vom Sonntag. Wir hatten Schneesturm, Kälte, Sonne, Wind und trübes Wetter. Also alles was das Winterherz begehrt. Ana-Maria war sehr tapfer und hat bei Minus 5 Grad doch 2h ausgehalten, mit dazwischen im Auto aufwärmen.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

aidualk 20.01.2016 08:37

und heute, hat das arme Mädel eine Erkältung? :shock:

Die Bilder gefallen mir, aber ich hätte vielleicht den Schnee (die extremen Höhen) ein klein wenig runter geholt. Irgendwie blendet mich das etwas beim betrachten.

jms 20.01.2016 09:06

Super Kontrast ... gefallen mir .... das erste ist klasse. Beim zweiten sieht es leider irgendwie so aus, als ob die junge Dame ab den Knien amputiert wäre :-(

Grüße jms

ericflash 20.01.2016 09:10

Hallo,

leider ging beim Schnee nicht mehr viel den hatte ich etwas zu hell belichtet. Ansonsten mir persönlich gefällt auch Nummer eins am besten.
Da werde ich euch die nächsten Tage noch ein paar zeigen aus der Serie :top:
Zum Kontrast: Ich habe in LR nach allen Bearbeitungen den Kodak 100 Film benutzt. Der macht die tollen Kontraste.

wus 21.01.2016 16:17

Ich finde den Schnee keineswegs zu hell, eher sogar im Gegenteil. Anhand der Vorschaubildchen sieht man dass er immer noch erheblich dunkler ist als das digitale weiß des Forenhintergrunds.

Mir ist der Schnee auch ein wenig zu bläulich, ach was, die beiden Bilder sind insgesamt sehr kühl von den Farben her.

Eigentlich böte der bläuliche Schnee ja die Möglichkeit, Ana-Maria - speziell natürlich ihre Haut, aber durchaus auch das Kleid - dadurch abzuheben dass sie dann eben wärmere Farbtöne hat. Ich finde so wie Du sie zeigst sieht sie doch eher wie eine recht kühle Schneekönigin aus. Schon sehr hübsch, aber eben ...

André 69 21.01.2016 17:08

Hi,

mir gefallen Deine Bilder sehr gut, auch diese!
Wenn die Farbabstimmung so gewollt ist, dann ist alles bestens, nach meiner unmaßgeblichen Meinung gewinnt das Bild aber mit einer wärmeren Abstimmung,
zumindest lokal auf das Model angewendet.

Gruß André

ericflash 21.01.2016 17:13

Hallo,

ja in dem Fall ist der kühle Look so gewollt. Ich habe heute Abend noch was wärmeres zum Herzeigen, mir hat in dem Fall einfach der krasse kühle Look gefallen.
Das sich der Thread nicht mehr nur ums zeigen dreht. Noch eine Kleinigkeit zum Ablauf:
Die Bilder sind auf einem Steeg entstanden da es keine Möglichkeit gab den Porty näher dran zu bringen stand der ungefährt 7-8m weg, also eher hartes Licht.
Zur Bearbeitung:
Vorarbeit in LR wie immer also Farben anpassen und und vor allem die Lichter auf dem Schnee mittels Verläufe etc. abmildern.
Dann rüber zu PS und Dodge and Burn, kleinere Problemstellen und störende Schneeflocken entfernt. Haut bearbeitet und nochmal mit der selektiven Farbkorrektur das Bild eher einen neutralen Look verpasst. Interessanterweise schaffe ich es an diesem Punkt meistens, dass ich fast zu 100% die Fuji Tönung aus Analogzeiten zu treffen :D
Zurück zu LR und die Farben auf den gewünschten Look verändert. So kann ich aus dem neutralen Bild immer wieder verschiedene Looks machen.
Bei Gelegenheit stelle ich die neutralen Versionen auch noch hier ein.

ericflash 21.01.2016 21:16

Hier noch mal eine etwas andere Version:

Bild in der Galerie

und die beiden Bilder im neutral Modus wie sie aus PS heraus kommen:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Schmiddi 21.01.2016 22:13

Das erste gefällt mir so richtig - das rote Kleid leuchtet mich so knallig an. Das mag ich :D Und dieses Leuchten fehlt mir bei den anderen... Dazu die Schneeflöckchen, habt Ihr toll gemacht!
Liebe Grüße, Andreas

ericflash 21.01.2016 22:44

Servus,

die anderen sind ja die neutralen Versionen aus PS als Vergleich :D

rikov6 22.01.2016 09:26

Servus Hannes.

Mir gefallen auch alle Bilder sehr, aber am besten finde ich das erste. Da knallt wie schon gesagt das rot richtig. :top: ..... Obwohl das mit der Geige finde ich auch sensationell...mhhh aber das hatte ich wohl nur auf 500px geshen glaube ich ;-)

mrrondi 22.01.2016 09:30

Lass doch mal a bisserl was krachen bei der EBV.
So sind die Bilder doch - ich finds brav, anständig .. fast langweilig.
Ist doch ne Super Basis aus denen was zu machen.
Mehr Kontraste.
Da geht noch einiges.
Bitte nur kein Color KEY - BITTE

Yonnix 22.01.2016 09:41

Finde die Bilder nicht unbedingt zu brav, die beiden letzten aber etwas zu blaustichig im Vergleich zum ersten.

Durch den hellen Schnee und das intensive Rot vom Kleid ist schon sehr viel Kontrast im Bild. In welche Richtung denkst du da, Rudolfo? Bei mir wäre an der Stelle, wo Hannes jetzt ist wohl auch Schluss mit der Bearbeitung.

ericflash 22.01.2016 09:43

Das Geigenfoto musste in den Bilderrahmen und wird von den Musikern im Forum gerade kritisiert.
@Rudolfo: Ich mag Colorkey normalerweise auch überhaupt nicht, bei dem Bild hatte ich Lust drauf. So richtig ist es ja keines ich habe lediglich die Farben stark entsättigt, die waren aber im Original schon sehr gering vorhanden.
Die "richtigen" Bilder sind eine Seite vorher, das sind nur die neutralen Versionen um den Unterschied zu zeigen.

whz 22.01.2016 09:46

Mir gefällt das zweite besonders gut :top:

mrrondi 22.01.2016 09:57

Zitat:

Zitat von ericflash (Beitrag 1783795)
Das Geigenfoto musste in den Bilderrahmen und wird von den Musikern im Forum gerade kritisiert.
@Rudolfo: Ich mag Colorkey normalerweise auch überhaupt nicht, bei dem Bild hatte ich Lust drauf. So richtig ist es ja keines ich habe lediglich die Farben stark entsättigt, die waren aber im Original schon sehr gering vorhanden.
Die "richtigen" Bilder sind eine Seite vorher, das sind nur die neutralen Versionen um den Unterschied zu zeigen.

https://iso.500px.com/25-seriously-a...owy-portraits/

vielleicht findest hier ne Idee

Yonnix 22.01.2016 10:05

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1783801)
vielleicht findest hier ne Idee

Wow! Geile Sammlung. Das mit der Scheibe ist der Burner!

ericflash 22.01.2016 10:12

Sehr schöne Fotos wie immer auf 500.px da kann ich sowieso nicht mithalten. An Ideen scheitert es ja nicht, finde ich.
Bei 500.px muss man halt auch sagen dass meistens bei Portrait eher weniger bekleidete Damen auf den vorderen Rängen sind :D

mrrondi 22.01.2016 10:26

Ach was du kannst da nicht mithalten - was ist den das für ne Einstellung
Dein Bilder sind als Basis genauso so gut.
Was denkst wie bei denen die Originale aussehen ??

Du bist gut - und du kannst was und du kannst noch viel mehr - das weisst du nur noch nicht hab ich das Gefühl :-)

ericflash 22.01.2016 10:34

Ich gelobe Besserung :D
Von dem Shooting habe ich ja noch ein paar Fotos, mal sehen was ich aus den anderen noch so mache :oops:

rikov6 23.01.2016 22:12

Möchte euch auch mal wieder zwei vom letzten "Wintershooting" zeigen.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

ericflash 23.01.2016 22:43

Traumhaft geworden Richard :top:
Kannst du auch ein bisschen was zur Technik erzählen bzw. Exifs fehlen leider.

davidmathar 25.01.2016 00:56

Ich habe nochmal meine bisher einzige Portrait Session (August, im Wald :) ) durchgekramt um hier auch nochmal was zu zeigen. Ich weiss die Pose ist nix, zu viel Hände verschwinden hinterm / überm Kopf. Mir gefällts dennoch ganz gut.

Bild in der Galerie

rikov6 25.01.2016 10:14

Danke dir Hannes.

Klar, mit Technik war nicht viel. ;-)
Das erste Bild ist mit dem Walimex 135mm f2 bei f2.8 und nur mit Aufheller (Reflektor)
Das zweite mit dem 55er Zeiss bei 1.8 und einen Para 140cm silber

ericflash 25.01.2016 10:21

Cool gemacht, man sieht wieder das Silber einfach schöne Kontraste macht :top:

davidmathar 25.01.2016 15:27

Na jut. hier noch eins aus der Sitzung. An den Händen müssen wir noch üben ;) Wie gefällts?

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:34 Uhr.