SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Juli 2024: Monochrom (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=203992)

kiwi05 18.07.2024 18:56

Ich bleibe noch etwas am Meer...

Bild in der Galerie

turboengine 18.07.2024 19:02

Kringelingeling, Kringelingeling, hier kommt das TT-Artisan

Bild in der Galerie

Aufgenommen heute Morgen im Gegenlicht - mit 250mm Spiegelobjektiv. Mein Rasen im Gegenlicht um Kringel zu provozieren:
Kringelingeling, Kringelingeling, hier kommt das TT-Artisan.

Edit:

Und noch eines von heute - kräftiger bearbeitet:

Bild in der Galerie

Dana 19.07.2024 08:47

Mein Bild für heute:

"Golden Hour"

Bild in der Galerie

rainerstollwetter 19.07.2024 09:19

Bilder vom 18.07.2024, Teil1

Bilder vom 18.07.2024, Teil1

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2309042)

Ja, das sieht man die Technik. Nicht die Bagger, sondern die schier endlosen Förderbänder, die die Braunkohle abtransportieren. Auch wieder alles in Gelb und Orange. Man sieht 6 Ebenen übereinander. Da kann man sich dann vorstellen, dass die Flutung so eines Tagebaus Jahre dauert.

Passt.

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2309045)

Das sieht aus wie Wasserrohre, die, wenn man sich Nietenbänder ansieht, einen enormen Druck aushalten müssen. Ich kenne das von Speicherkraftwerken oder Hochbehältern. Wobei die Rohre heutzutage i.d.R. nicht mehr oberirdisch verlegt werden.

Die Rohre laufen in der Hauptdiagonalen und sind bläulich beleuchtet.

Passt.

Das war der erste Teil der Bilder vom 18.07.2024.

Ich muss jetzt Brötchen holen, dann gibt's Frühstück im Garten und dann kommt der Besprechung 2-ter Teil.

rainerstollwetter 19.07.2024 11:21

Bilder vom 18.07.2024, Teil 2

Bilder vom 18.07.2024, Teil 2

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 2309050)

>>Ein Schelm, der Böses dabei denkt.<<

Wir sehen die Front eines Gebäudes (oder ein Kunstwerk von Mario Botta?) Das Gebäude weist ein Loch auf und ist mit roten Ziegeln oder Schindeln verkleidet. Die Kanten der Ziegel wirken schwarz. Das ebenfalls schwarze Loch befindet sich in der Bildmitte.

Jedenfalls passt das Bild. Rot und schwarz.

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2309086)

Ein sehr ruhiges, schönes Strandbild. Wenig Wellengang. Der Wasserrand als Gegendiagonale. Das Gegenlicht sorgt für Farben von schwarz über verschiedene Grautöne bis weiß.

Passt.

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 2309087)

Bild in der Galerie
Aufgenommen heute Morgen im Gegenlicht - mit 250mm Spiegelobjektiv. Mein Rasen im Gegenlicht um Kringel zu provozieren:
Kringelingeling, Kringelingeling, hier kommt das TT-Artisan.

Ich mag das Kringelbokeh der Spiegelobjektive gerne. Habe selbst ein 300 mm Spiegelobjektiv für Sony E, APS-C. Das kommt leider viel zu selten zum Einsatz.

Wir sehen eine Wiese im Gegenlicht. Die Schärfe liegt etwa in der Bildmitte. Nach vorne und hinten sehen wir das Kringelbokeh des Spiegelobjektivs, das die Glanzlichter in Kringel auflöst. Das Motiv ist - bis auf die Kringel - eher unspektakulär. Aber grün und weiß, das passt auf jeden Fall zum Thema.

Ich habe das erst Bild genommen, da es mir besser gefällt als das Zweite.

Das waren die Bilder vom 18.07.2024

Dat Ei 19.07.2024 12:14

Moin, moin,

heute fahren wir bei Sonnenaufgang mit einem Heißluftballon über das Pagodenfeld in Bagan/Myanmar, auf dem über 2.000 erhaltene Sakralgebäude stehen.

Dat Ei

turboengine 19.07.2024 17:30

Dann mal was aus dem Portfolio:

Bild in der Galerie

Ein Soldatenkäfer im Kornfeld.

rainerstollwetter 20.07.2024 07:41

Bilder vom 19.07.2024

Bilder vom 19.07.2024

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2309101)
Mein Bild für heute:

"Golden Hour"

Bild in der Galerie

Eine Stadtszene. Zwei modisch gekleidete Frauen im Gegenlicht. Sie Sonne am oberen Bildrand mit im Bild. Die vordere linke der beiden Frauen im linken goldnen Schnitt, bewegt sich nach hinten rechts (Hauptdiagonale). Die andere, nahe der Mitte und nahe der Sonne, bewegt sich nach oben links (Nebendiagonale). Von dieser Frau sind hauptsächlich die Beine erkennbar, die in Stiefeln stecken und wegen der Bewegung leicht unscharf abgebildet sind. Die tief stehende Sonne gibt dem gesamten Bild eine gelbe Färbung, Farben einzelner Objekt sind nicht auszumachen.

Passt.

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2309116)
Moin, moin,

heute fahren wir bei Sonnenaufgang mit einem Heißluftballon über das Pagodenfeld in Bagan/Myanmar, auf dem über 2.000 erhaltene Sakralgebäude stehen.

Eine Aufnahme aus einem Heißluftballon. Man sieht eine Ebene mit lockerem Baumbestand, im Hintergrund eine Bergkette, darüber die Sonne. Oben links im goldenen Schnitt ein weiterer Heißluftballon. Über der Ebene liegt noch leichter Morgennebel. Die Farbe der Sonne beleuchtet alles gelblich. Farben einzelner Objekt sind nicht auszumachen.

Passt.

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 2309147)
Dann mal was aus dem Portfolio:

Bild in der Galerie
Ein Soldatenkäfer im Kornfeld.

Auch das passt. Das Kornfeld grün, mit wenig weiß, der Soldatenkäfer blau, rot, schwarz, aber unter 5% der Bildfläche. Der Käfer sitz etwas oberhalb und rechts der Mitte und ist nch links unten orientiert. Ein schöner Farbkontrast zwischen dem warmen grün und dem kalten blau des Käfers.

Passt im Sinne des Themas, wg. 5 % Regel.

So, das war schon alles für heute. Die Bilder des 19.07.2024.

Dana 20.07.2024 08:24

Fühlst du dich unterbeschäftigt? ;)

Danke für deine Besprechung.

Mein Bild für heute:

Bild in der Galerie

Tom D 20.07.2024 10:40

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr.