SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Oktober 2020: Bilder - ABC (Diskussionsthread) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=196512)

embe 07.10.2020 13:15

DVD-Playerschubladenöffnungsmechanismus

war ja leider nicht möglich - deshalb heute nur 'DVD-Player' :D

Die Threads in der Startseitenübersicht sind auch nur durch die Anzahl der Beiträge zu unterscheiden. Gerade schon einmal verpostet. :oops:
Aber zum Glück keinen Kommentar in den Bilderthread, sonst wären ja, analog zum Adventskalender, 5,-€ angezeigt. :D

kilosierra 07.10.2020 19:16

Zitat:

Zitat von fallobst (Beitrag 2164008)
Dahmeflusslandschaft (am Rand von Berlin)

Bild in der Galerie

Tut mir leid, aber den Eigennamen kann ich nicht im online-Duden finden.

Tafelspitz 07.10.2020 20:08

Zitat:

Zitat von nickname (Beitrag 2163889)
Dominiiiiiik...

Kinnas, Kinnas.... da ist man mal eeeeinen Tag unabkömmlich :cool:

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2163848)
Da setze ich mich hin, um aus eigener Kraft eine Desoxyribonukleinsäure zu zeichnen, um dieses schöne Wort zu nehmen...und nachdem ich fertig war und mir den Konzentrationsschweiß aus der Stirn wischte, erfuhr ich, dass ZEICHNUNGEN nicht erlaubt sind. :cry: :cry: :cry: :cry: :lol:

Zitat:

Zitat von nickname (Beitrag 2163886)
Fachlich gesehen ist die Zeichnung der DNS eine zweidimensionale Darstellung, das Modell eine dreidimensionale Darstellung.
Das einzige, was beide unterscheidet, ist eine Dimension.

Beide, Zeichnung (Grafik) und Modell (Plastik) sind sehr gut dargestellt. :top:
Ein künstlerischer Anspruch steht weniger im Vordergrund, sondern bei beiden die abbildende Funktion.

Gerechterweise sollten beide die Punkte bekommen.

Edit: Da beide, Dana und Kerstin, sich die Arbeit gemacht haben, bevor die Problematik diskutiert wurde, könnte man es doch zu diesem Zeitpunkt gelten lassen :) und für die nächsten Tage den strengen Maßstab anlegen. :cool:
Salomon lässt grüßen. ;)

Zunächst, es geht um die Regel, dass keine Zeichnungen oder Bilder aus dem Internet fotografiert werden sollen (zur Erinnerung ein Zitat aus meinem Regelbeitrag am Anfang):

Zitat:

Das Objekt muss real fotografiert worden sein, also keine Zeichnungen, Bilder im Internet o.ä. abfotografieren.
Sinn und Zweck dieser Regel ist, dass man hinaus geht in die weite Welt, um die Objekte, die man sich ausgedacht hat, auch wirklich zu fotografieren und nicht mal eben bequem im Internet die Suchmaschine bedient oder auf einen Zettel kritzelt.
Nun werdet ihr mir alle beistimmen, dass sowohl Dana als auch Kerstin eigentlich dem Wortlaut nach gegen diese Regel verstossen haben, da sie sich den gesuchten Gegenstand "mal eben" selber zusammengebastelt bzw. gezeichnet haben.
Da sich beide aber wirklich sehr grosse Mühe gegeben haben und vermutlich mehr Arbeit, Kreativität und Herzblut in die Sache gesteckt haben, als wenn sie einen DNS-Strang im Anatomischen Museum aufgesucht und fotografiert hätten (was ich in jedem Fall hätte gelten lassen), schlage ich folgendes Urteil vor:

1. Danas und Kerstins Werke sollen ausnahmsweise gelten. Kreativität soll nicht bestraft werden.
2. Da es aber halt doch etwas zwischen den Regeln gelaufen ist, gibt es nur den einfachen Wortwert dafür.
3. Bitte alle nochmals die Regeln durchlesen und künftig darauf achten.

Können damit alle leben?

kiwi05 07.10.2020 20:21

Ich kann gut damit leben.

Zitat:

Kreativität soll nicht bestraft werden.
Kreativlosigkeit wird ja auch nicht bestraft. :P

nickname 07.10.2020 20:22

@Dominik: :top:

Tafelspitz 07.10.2020 20:25

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2164026)
Kreativlosigkeit wird ja auch nicht bestraft. :P

Doch, weil sie nicht im Duden steht :cool:

nickname 07.10.2020 20:26

Apropos Regeln:

Im Duden steht in der Regel der Singular.

Zitat:

Zitat von DiKo (Beitrag 2164023)
Durchbruchsstellen für das Licht ... leider nur in mieser Handyqualität.

30 * 2 = 60

Da musst du wahrscheinlich leider das "n" opfern. :(
Is' ja nur 'ne Kleinigkeit.;)

kiwi05 07.10.2020 20:27

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2164028)
Doch, weil sie nicht im Duden steht :cool:

Gut gekontert.:top:

embe 07.10.2020 20:36

Klar, ich finde das geht in Ordnung mit den kreativoptionen. :top:

Ich hatte auch schon überlegt, ein bisschen DNA auszufällen und zu fotografieren. Aber die ist ja dann nicht wirklich sauber und könnte (im Prinzip) ja auch sonst irgendein Schlunz sein. :D

Klitzekleiner Hinweis an Kerstin: Die Basen müssten innen liegen. :top:

DiKo 07.10.2020 20:39

Zitat:

Zitat von nickname (Beitrag 2164029)
Apropos Regeln:

Im Duden steht in der Regel der Singular.

Da musst du wahrscheinlich leider das "n" opfern. :(
Is' ja nur 'ne Kleinigkeit.;)

Sind Pluralbildungen nicht erlaubt? :|
Ist aber vollkommen egal, wir haben hier einen seeeehr kompetenten MT-Leiter. :top:
Der macht das schon :crazy: und von mir gibt es da auch keinen Protest.

Gruß, Dirk

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:07 Uhr.