SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Januar 2018 : Bilder aus der Insektenwelt (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=183873)

y740 14.01.2018 19:29

Ich hab noch ein paar Schmetterlinge

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Gruß Jens

Stechus Kaktus 14.01.2018 19:51

3 Spinnen aus Fernost

Taiwan

Bild in der Galerie

Philippinen

Bild in der Galerie

und Japan :P

Bild in der Galerie

DiKo 14.01.2018 20:04

Nee, die Thekla stammt aus den neuen Folgen.
Die sind in Deutschland / Frankreich produziert worden. :P

Aber die anderen sind schon schön gruselig! :top:

Gruß, Dirk

Stechus Kaktus 14.01.2018 20:42

So schnell kann man sich blamieren :oops:
Die neuen Folgen kenne ich nicht und ich habe mich schon gewundert, da ich Thekla irgendwie anders in Erinnerung hatte.

Tafelspitz 15.01.2018 09:09

So?

RZP 15.01.2018 09:28

@Klaus : der auf der Leitung ist ja niedlich, sieht aus wie ein Weichkäfer – das dunkle Ungeheuer ein Mistkäfer ?

@Jens : … Super Bilder einer tollen Schmetterlings-Sammlung ! Der Gelbwürfelige Dickkopf ist mir noch nicht begegnet, ebenso der Fleckenspanner und Rundaugen-Mohrenfalter …. :top: Vielen Dank für´s zeigen !

@Stechus Kaktus : :lol: das ist Thekla nach der Häutung !

Von mir heute die Pfaffenhütchen Gespinstmotte
Raupe und Motte

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

kk7 15.01.2018 12:48

Zitat:

Zitat von RZP (Beitrag 1970954)
@Klaus : der auf der Leitung ist ja niedlich, sieht aus wie ein Weichkäfer – das dunkle Ungeheuer ein Mistkäfer ?

Weichkäfer könnte stimmen - ich kenne mich da aber nicht so aus. Die Bilder, die ich mit "Weichkäfer" als Suchwort gefunden habe, sehen aber ziemlich ähnlich aus. Ich stelle mal einen Ausschnitt ein:

Bild in der Galerie

Beim zweiten Käfer habe ich keine Ahnung. Das Bild ist von 2014 und ich habe nur frontale Ansichten mit minimaler Schärfentiefe.

Stechus Kaktus 15.01.2018 14:21

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 1970951)

Ja, die giftige Hexe ist ja zu einer (fast) netten Oma mutiert.

RMB 15.01.2018 15:55

deranonyme : tolles Foto dieser skurrilen Wesenspinnenart ! :top:

haribee : ich stimme Monika zu. Bei der Streckerspinne hast Du vermutlich sogar M. (links) und W. erwischt denn bei der Gattung Tetragnatha ist der Größenunterschied zwischen M + W nicht so eklatant wie z.B. bei Krabbenspinnen.

kk7 : auch stimme ich Monika absolut zu. Der Weichkäfer entstammt imho entweder der Gattung Cantharis oder Rhagonycha, beim 2. Käfer habe ich den ganz vagen Verdacht auf Frühlingsmistkäfer (Geotrupes vernalis). Der fliegt nicht nur im Frühjahr.

y740 : :top:

Heute habe ich mal wieder ein paar Kleinteile, beide nur so um die 5mm groß.

Die Bohrfliege Tepritis conura (kein dt. Name bekannt) legt (bohrt) ihre Eier in die Blütenknospen von Disteln.

Bild in der Galerie

Weniger bunt aber dafür deutlich besser getarnt und im Sand auch aus geringer Entfernung kaum erkennbar ist diese Heuschreckennymphe. Sie ist leider für mich nicht exakt auf Artebene zu bestimmen. Gattung Tetrix, vermutlich von der Gemeinen Dornschrecke (Tetrix undulata).

Bild in der Galerie

Beste Grüße

Rainer

haribee 15.01.2018 16:29

@ Monika und Rainer: Man bedankt sich und hat wieder was gelernt.

LG Harald

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:41 Uhr.