SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   RX10 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=138259)

deranonyme 23.10.2013 16:30

Alles eine Frage der Betonung, oder des Verständnisses. :oops:

koopi 23.10.2013 19:01

Hallo Martin,

ich finde deinen Artikel sehr gut. Er zeigt recht klar, welche Zielgruppe der RX10 hat.
Da du die Kamera ja schon in der Hand hattest, habe ich eine Frage: Wie ist der Sucher im Vergleich zu A77 in Bezug auf Größe und Kontrast?

Danke für deine Erfahrungen!

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1503799)
Über das Für und Wider des 1-Zoll-Sensors der RX10 wurde ja bereits eifrig diskutiert. Ich habe meine Überlegungen dazu mal in einem längeren Beitrag auf :arrow: meinem Blog zusammengefasst.

Viel Spaß bei der Lektüre!
Martin

mrrondi 23.10.2013 19:07

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1503938)
Naja, ein herkömmliches "Suppenzoom" dürfte das Carl Zeiss® Vario-Sonnar T* wohl locker hinter sich lassen.

LG
Martin

Denk mal eine Sony SLT-A65VM - Sprich A65 mit 18-135 sollte man mit der RX10 schon vergleichen und sehen was dabei raus kommt.

Marktpreis ca. 1100 Euro

Anaxaboras 23.10.2013 19:17

Zitat:

Zitat von koopi (Beitrag 1504173)
Wie ist der Sucher im Vergleich zu A77 in Bezug auf Größe und Kontrast?

Ich bin mir nicht sicher: Ist der EVF der A77 nicht genau so groß wie der der A99? Dann ist er bei der RX10 etwas kleiner. Aber auch keinen Fall so klein, wie die (meist dunklen) optischen APS-C-Sucher.

Kontrast, Größe, Bildwiederholrate und Rauschverhalten sind bei der RX10 mindestens auf dem Niveau des Suchers meiner A99, also sehr gut. Hätte die A99 den Sucher der A77, hätte ich wohl das System gewechselt.

LG
Martin

trissi 23.10.2013 20:08

Hallo Martin,
auch von mir noch mal besten Dank für Deinen Erfahrungsbericht aus 1. Hand. :top:

Könntest Du mir noch etwas zur Zoomgeschwindigkeit mittels der Zoomwippe am
Auslöser sagen. Ist es möglich schneller oder langsamer zu zoomen, je nachdem wie weit
man den Zoomschalter in die entsprechende Richtung bewegt? Ich frage das weil ich mir
die RX10 als einhändigem Fotograf sehr entgegen kommt, da sich doch das Meiste mit
der rechten Hand bedienen lässt.

Was ich bisher im Netz dazu gefunden habe ist, dass eine schnellere Zoomverstellung nur
über den Drehring am Objektiv möglich ist, stimmt das?

Anaxaboras 23.10.2013 20:20

Hallo Günni,

ob die Zoomwippe in Stufen arbeitet, weiß ich beim besten Willen nicht mehr. Aber man kann das Zoom wie bei der RX100 II von stufenlos auf in Stufen umstellen. Dann fährt es mit einem Tipper auf die Wippe bis zur nächsten Stufe durch. Also z.B. von 70 mm auf 50 mm oder 100 mm.

LG
Martin

trissi 23.10.2013 21:42

Danke Martin,

das hört sich ja gut an.

Den Link hab ich eben im
blauen Forum gefunden, da kann man sich den Zoom mal in echt auf Youtube ansehen.

Also ich werde mir die Kamera definitiv holen. Von meiner E-M5 verkaufe ich dann die
meisten Zoomobjektive bis auf das 9-18er und das 100-300er und behalte ansonsten nur
noch meine Festbrennweiten für die Oly. Ich denke mit einem 14-140 Pana oder 12-50
Oly kann die Sony RX10 gut mithalten und ich habe den Komfort das das Objektiv bei der
Sony auch noch gegen Staub und Feuchtigkeit geschützt ist. Aber ich glaube ich erzähle
das hier gerade im falschen Forum (ups) :oops: Jedenfalls freu ich mich schon, wieder eine Sony zu bekommen :D

scuidgy 25.10.2013 06:35

Der AF scheint flott zu sein. Unter den Bedingungen im Video wäre meine RX100II nicht immer so treffsicher.

Video zeigt AF bei 3:00min

Anaxaboras 25.10.2013 12:51

Ja der AF der RX10 ist deutlich flotter als der der RX100 II. Das kann ich sagen, meine Kleine hatte ich nämlich bei der Vorstellung der Kamera dabei :D.

LG
Martin

mrieglhofer 25.10.2013 15:37

Schwer zu beurteilen nach Video, zumindest was ich gesehen habe. Da ist meine RX-100 um nichts langsamer. Die RX-10 wird wohl auch vorfokussieren, sodass leichteAbweichungen schnell behoben werden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:13 Uhr.