SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=86825)

mts 09.09.2010 11:49

Zitat:

Zitat von magrathea (Beitrag 1068789)
zu 2) Angeblich dauert es bei vollem Puffer 50 Sekunden bis man wieder fotografieren kann - als bis der Puffer wieder leer ist.

Nein, du kannst auch mit halbvollem Puffer weiterfotografieren - bis der Puffer halt wieder voll ist. Wobei die Kamera mit entsprechend schneller Speicherkarte so schnell wieder los wird, dass dies nie passiert.
Zitat:

Zitat von magrathea (Beitrag 1068789)
zu 3) Wie ich die Reviews gelesen habe stellt der Focus im 10fps Modus am Beginn scharf und mit dieser Einstellung werden dann die 10 Bilder pro Sekunde geschossen...

Der Witz an der Sony Alpha 33 und 55 ist ja gerade, dass sie auch während der Aufnahme weiterfokussieren kann, weil stets ein Bild für den AF-Sensor abgezweigt wird und keine Dunkelpausen durch den hochklappenden Spiegel entstehen.
Der AF funktioniert allerdings nicht mit zu weit abgeblendeten Objektiven. Bei sechs Bildern pro Sekunde kann die Kamera zwischen den Aufnahmen aufblenden, fokussieren, und zur Aufnahme wieder auf die Arbeitsblende abblenden. Wenn du aber den Zehn-Bilder-Modus mit Schärfenachführung wählst, nimmt die Kamera Blende f/3,5 oder die größte Blende des Objektivs (je nachdem, was kleiner ist), und stellt - warum auch immer - dazu passend auch Verschlusszeit und ISO-Wert ein. Führst du die Schärfe nich nach (AF-S) oder stellst sie manuell ein, darfst du auch die Blende selbst wählen.

EarMaster 09.09.2010 13:26

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 1068831)
Heißt das jetzt: 10 Bilder/s mit fester Fokussierung des ersten Bildes und 6 Bilder/s mit AF-Nachführung?

Nein, Autofokus hast du auch mit 10 Bildern/s. Nur die Belichtung muss in diesem Modus automatisch passieren, bei den 6 Bildern/s kannst du darauf Einfluss nehmen.

Joshi_H 09.09.2010 13:37

Zitat:

Zitat von EarMaster (Beitrag 1069034)
Nein, Autofokus hast du auch mit 10 Bildern/s. Nur die Belichtung muss in diesem Modus automatisch passieren, bei den 6 Bildern/s kannst du darauf Einfluss nehmen.

Ah, o.k.!

Systemwechsel 09.09.2010 13:46

Zitat:

Nein, Autofokus hast du auch mit 10 Bildern/s. Nur die Belichtung muss in diesem Modus automatisch passieren,

Warum? Ich kenne Kameras bei denen man auch bei 10 B/s volle Kontrolle über die Belichtung hat.

hpike 09.09.2010 13:52

Na dann kauf dir doch so eine ;)

aidualk 09.09.2010 13:54

Zitat:

und wie ist das bei der A33 mit ihren 7 Bildern?

Neonsquare 09.09.2010 14:48

Zitat:

Zitat von Systemwechsel (Beitrag 1069048)
Warum? Ich kenne Kameras bei denen man auch bei 10 B/s volle Kontrolle über die Belichtung hat.

Die kosten natürlich höchstens so viel wie eine A55 oder? :lol:

Systemwechsel 09.09.2010 15:16

Zitat:

Zitat von Neonsquare (Beitrag 1069076)
Die kosten natürlich höchstens so viel wie eine A55 oder? :lol:

Ach!? Mich würde aber trotzdem interessieren, woher diese Einschränkung bei der A55 kommt.

aidualk 09.09.2010 15:26

Zitat:

Zitat von Systemwechsel (Beitrag 1069084)
Ach!? Mich würde aber trotzdem interessieren, woher diese Einschränkung bei der A55 kommt.

Die Blendenmechanik ist bei ca 6 Bildern am Limit. D.h. wenns schneller gehen soll muss die Blende geschlossen bleiben. Wenn die Blende aber zu sehr geschlossen ist, bekommt der AF nicht mehr genügend Licht, also Einschränkung auf große Blenden. Nicht schön, aber logisch und ein Kompromiss. Bis 6 Bilder schafft die Blende den permanenten Sprung von auf nach zu und wieder zurück.

Andere haben eine andere Blendensteuerung.

Systemwechsel 09.09.2010 15:47

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1069089)
Die Blendenmechanik ist bei ca 6 Bildern am Limit. D.h. wenns schneller gehen soll muss die Blende geschlossen bleiben. Wenn die Blende aber zu sehr geschlossen ist, bekommt der AF nicht mehr genügend Licht, also Einschränkung auf große Blenden. Nicht schön, aber logisch und ein Kompromiss. Bis 6 Bilder schafft die Blende den permanenten Sprung von auf nach zu und wieder zurück.

Ich dachte die Blende wäre eh auf 3.5 bzw. Offenblende des Objektivs fixiert? Aber warum hat man keine Kontrolle über ISO und Zeit?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:44 Uhr.