SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194639)

nex69 30.03.2020 10:50

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 2128748)
Ist dann das desinfizieren von Strassen nur sinnloser Aktionismus?

Meiner Meinung nach ja. Dient vermutlich dazu die Leute zu beruhigen.

fhaferkamp 30.03.2020 10:58

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 2128744)
Zumindest in den öffentlichen Verkehrsmitteln wäre es extrem wichtig.

In Osnabrück hat man den Takt der Busse derzeit auf 70 Minuten reduziert, da sind die Busse sicher so leer, dass der Abstand immer gewahrt werden kann. Mir tun die Leute Leid, die darauf angewiesen sind und auch noch zu den systemrelavanten Berufsgruppen zählen. Zuvor wurden die Busse am Abend ab 20 Uhr gestrichen, so dass die Pfleger in Heimen und Krankenhäusern so nicht mehr nach ihrer Spätschicht nach Hause kamen. Soweit ich weiß, wurde das aber wieder geändert, nachdem es massive Kritik gab. Manchmal fragt man sich, ob man nicht vorher auch die nicht-monetären Folgen abschätzen kann, bevor solche Maßnahmen beschlossen werden.

dey 30.03.2020 11:07

Zitat:

Zitat von fhaferkamp (Beitrag 2128753)
In Osnabrück hat man den Takt der Busse derzeit auf 70 Minuten reduziert, da sind die Busse sicher so leer, dass der Abstand immer gewahrt werden kann.

Ich meinte nach unserem "Lockdown". Nach dem Lockdown ist vor der zweiten Welle.
Und Europa wird sie sicher bekommen, weil wir Infektionsschutz schlicht nicht gewohnt sind und auch nicht in 10 Wochen lernen werden.

Philipp_H 30.03.2020 11:47

Zitat:

Zitat von fhaferkamp (Beitrag 2128753)
.....Manchmal fragt man sich, ob man nicht vorher auch die nicht-monetären Folgen abschätzen kann, bevor solche Maßnahmen beschlossen werden.

Die Reduzierung des Fahrplan hat (zumindest bei uns) weniger einen monetären Effekt sondern ist die Reaktion auf ausfallendes Personal, sowohl bei den Triebfahrzeugführern, den Zugbegleitern und auch bei den Busfahrer. Natürlich sind auch die Backoffice Abteilungen von 'Corona' betroffen und ausgedünnt, hier ist also die Planung und Disposition eingeschränkt. Auch dort arbeiten Menschen die von Krankheit, Schließung der Kitas und Schulen betroffen sind.
Es ist also nur logisch das das Angebot reduziert werden muss.

Außerdem ist das Gegenteil der Fall, die Einnahmeverluste sind enorm, hier werden auch bald einige Anbieter von ÖPNV wackeln da die Fahrgeldeinnahmen wegfallen. Von Pönalen die durch nicht erbrachte Leistungen fällig werden will ich hier noch gar nicht sprechen (hier liegt dann die Hoffnung auf den Ländern das diese nicht erhoben werden für diese Zeit!).

Also bitte nicht so schwarz/weiß sehen.
.

felix181 30.03.2020 12:51

In Österreich sind Mundschutzmasken in Supermärkten ab Mittwoch verpflichtend...

MaTiHH 30.03.2020 12:51

Ja, es gibt da Liquiditätsengpässe. Zum Glück sind die meisten ÖPNV-Unternehmen weiter in öffentlicher Hand und damit halbwegs sicher in ihrer Finanzierung. Aber da die Bargeldeinnahmen fast auf Null sind, ist es mit der kurzfristigen Liquidität schwierig.

In Hamburg hat die Stadt jetzt mit dem On-Demand Service Mofa eine Vereinbarung getroffen, dass dieser zwischen 0 und 6 Uhr den gesamt Stadtraum bedient. Für Zeitkarteninhaber kostenfrei, für alle anderen für pauschal 4 Euro. Und in den Kleinbussen fahren jetzt max 2 Personen.

Windbreaker 30.03.2020 13:17

Zitat:

Zitat von felix181 (Beitrag 2128768)
In Österreich sind Mundschutzmasken in Supermärkten ab Mittwoch verpflichtend...

Bedeutet das, dass Menschen, die keine Mundschutzmasken ergattern, keine Lebensmittel mehr einkaufen können? :shock:

TONI_B 30.03.2020 13:22

Nein, es werden am Eingang die Masken ausgegeben und man darf das Geschäft nur mit Maske betreten. So lange keine Masken da sind, gibt es diese Pflicht auch noch nicht.

Es wird aber kommen, dass man in weiterer Folge überall, wo Menschen zusammen kommen, Masken tragen muss. Das sind aber die einfachen Masken, wie sie die Asiaten seit Jahren auch bei uns als Touristen tragen. Also keine FPP1-2-3 Masken.

dey 30.03.2020 14:27

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2128780)
Nein, es werden am Eingang die Masken ausgegeben und man darf das Geschäft nur mit Maske betreten.

Neue Version der Pestmaske mit 1,5m-Abstandshalter. :D

HaPeKa 30.03.2020 15:10

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2128780)
Es wird aber kommen, dass man in weiterer Folge überall, wo Menschen zusammen kommen, Masken tragen muss.

und es wird sehr lange gehen, bis 'wo Menschen zusammenkommen' wieder so sein wird, wie früher, wenn überhaupt. Die Lust, mit Tausenden anderen irgendwo in einem Stadion, einem Konzertsaal oder einer sonstigen Massenveranstaltung zu sein, ist mir gründlich vergangen ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:38 Uhr.