SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194639)

perser 30.12.2021 00:39

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 2227738)
Auch das hat mit der realen Welt nichts zu tun, Dirk. Quelle=Telegram?

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 2227787)
Du liegst aber falsch mit deiner Behauptung Sinovax ode Sputnik hätten ähnliche Schutzwirkung wie die in der EU zugelassenen Impfstoffe.

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 2227788)
Und frag meine Verwandtschaft in Belarus lieber nicht nach der Wirksamkeit von dem russischen Zeug. Das ist es in der Tat egal, ob du geimpft bist oder nicht.

Ach herrje, jetzt wird’s auch noch ideologisch-demagogisch…

In meinem engeren Familienkreis gibt es langjährig erfahrenes Pflegefachpersonal (u.a. in Thüringen), das derzeit auf der Suche nach neuen beruflichen Tätigkeiten außerhalb des Pflegebereichs ist und dafür auf erheblich Geld verzichten will, weil man sich unter keinen Umständen mit einer dieser in der EU zugelassenen Substanzen impfen lassen will.

Ausschließlich Sputnik würden sie an sich heranlassen, heißt es in diesen Kreisen, da man überzeugt ist, dass man einzig in Russland schon seit Jahren kontinuierlich gerade auch an Mitteln zur Corona-Immunisierung arbeite. Immerhin werden spezifische, für den Menschen gefährliche Corona-Viren bereits seit 2012 nachgewiesen, u.a. in Saudi-Arabien.

PS. Ich kann das alles natürlich nicht kompetent beurteilen und bin inzwischen selbst dreimal geimpft. Aber ich kenne diese Leute lange und gut und halte sie weder für politisch motiviert noch für sonst wie schwatzhaft. Für all das haben sie auf ihren Pflegestationen weder die Zeit noch den Nerv.

MaTiHH 30.12.2021 00:59

Harald, deine Eingangsbemerjung ist unter aller Kanone. Ich habe ausschließlich mit verifizierbaren Fakten argumentiert. Ich bitte dich, den Kommentar zu überarbeiten.

BeHo 30.12.2021 01:11

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2227831)
[...]Ausschließlich Sputnik würden sie an sich heranlassen, heißt es in diesen Kreisen, [...]

Hauptinformationsquelle in diesen Kreisen ist RT? :roll:

schinge 30.12.2021 01:55

Zitat:

In meinem engeren Familienkreis gibt es langjährig erfahrenes Pflegefachpersonal (u.a. in Thüringen), das derzeit auf der Suche nach neuen beruflichen Tätigkeiten außerhalb des Pflegebereichs ist und dafür auf erheblich Geld verzichten will, weil man sich unter keinen Umständen mit einer dieser in der EU zugelassenen Substanzen impfen lassen will.

Pflegefachpersonal ist jetzt aber auch nicht unbedingt der erste Ansprechpartner für die Wirkmechanismen von Impfstoffen - da haben die schlicht keine Erfahrung. Woher auch? Das hat mit ihrem Beruf ja auch nichts zu tun. Die können wahrscheinlich auch nicht so viel zu den Unterschieden/Gemeinsamkeiten zwischen den Vektorimpfstoffen Sputnik V und Vaxzevria von AstraZeneca sagen. Und der molekularbiologische Hintergrund zu (m)RNA ist wahrscheinlich ebenfalls ziemlich dürftig. Die wissen möglicherweise auch nicht, dass durch Sputnik V in den "Wirtszellen" eine mRNA, ähnlich zu denen der mRNA-Impfstoffe, gebildet wird. Oder dass die Vektorimpfstoffe, im Gegensatz zu den RNA-Impfstoffen, gentechnisch veränderte Organismen (GVO) enthalten - das ist für manche Personen ja auch ein No-Go.

BTW meine Schwester und mein Schwager sind gelernte Krankenpfleger, daher hab ich schon einen gewissen Einblick, was diese Berufsgruppe weiß/gelernt hat

turboengine 30.12.2021 09:45

Zitat:

weil man sich unter keinen Umständen mit einer dieser in der EU zugelassenen Substanzen impfen lassen will.

Ausschließlich Sputnik würden sie an sich heranlassen, heißt es in diesen Kreisen

Das Problem mit Sputnik ist, dass die Datensätze für die russische Zulassung manipuliert sind und dies auch intern aufgefallen und bekannt ist, da viele Datensätze identisch mehrfach vorhanden sind. Für den Propagandaerfolg war eine schnelle Zulassung notwendig und die Behörden haben geliefert.
Leider akzeptieren die Europäischen Behörden keine selbstfrisierten Studien sondern wollen die Rohdaten sehen. Und die sind wohl so dilettantisch gefälscht, dass die Fälschung der Fälschung so schnell nicht geht.
Im Kreml-Sprech hört sich das dann so an:
Zitat:

„Es gibt tatsächlich irgendwelche Informationen, die man für eine Zertifizierung zur Verfügung stellen muss“, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Dienstag der Agentur Interfax zufolge. „Wir haben das bisher nicht gemacht, weil wir eine andere Auffassung hatten, welche Informationen das sind und wie sie überreicht werden sollen.“
https://www.rnd.de/politik/impfstoff...NPLZWCOKI.html

Die Russen wussten dass sie mit ihren Daten offenbaren würden, dass Sputnik viel eher als die mRNA-Impfstoffe ein Grossexperiment an der eigenen Bevölkerung war. In Russland selbst ist daher dieses Vakzin auch nicht sehr beliebt.

Mir kommt es so vor, dass die Impfung mit Sputnik eher eine Treuebezeigung gegenüber Putin-Russland darstellt, als dass es der Prävention dient. Auch Victor Orban hat Sputnik als politische Waffe gegenüber Europa eingesetzt und daher wurde es in Ungarn zugelassen.

Überhaupt kommt es mir vor, dass die Impfung stellvertretend für ganz andere politische Konflikte benutzt wird. Sei es von Putinverstehern, Reichsbürgern, Esotherik-Verschwörungsaposteln oder anderen.

guenter_w 30.12.2021 09:59

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2227803)
"die momentan verimpft werden"

Immer haarscharf an den Fakten vorbei! So generiert man Futter für Impfgegner. Noch mal: In der EU sind derzeit 5 Impfstoffe zugelassen, in D werden derzeit noch 3 davon verimpft (AZ ist ziemlich raus), BionTech ist der präferierte Impfstoff, Moderna wird nach Lliefermöglickeiten und Verfügbarkeit verwendet, der Einmal-Impfstoff von Johnson & Johnson sehr wenig (bei dem ist eine Auffrischung mit einem anderen Impfstoff rasch erforderlich). Von keinem anderen Impfstoff (auch wenn millionenfach in anderen Ländern verwendet) liegen ausreichende Unterlagen für die Zulassung vor. Dass der in China eingesetzte Impfstoff gegen Mutationen nicht hinreichend schützt, ist derzeit das ganz große Drama in China. Warum einige Hersteller mit ihren Daten zurückhaltend sind, bleibt deren Geheimnis. Wie man top an der Entwicklung und Produktion verdienen kann, zeigt BionTech/Pfizer vorbildlich. Unmengen der Erlöse fließen in die Forschung und Entwicklung von anderen Impfstoffen. Warum die Russen das nicht ebenso machen?

Ernst-Dieter aus Apelern 30.12.2021 10:02

Wem kann oder soll man noch glauben in der Coronakrise?Einmal hüh und dann hot, rein in die Kartoffeln raus aus den Kartoffeln. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren,der Bürger wird so dumm wie möglich und so schlau wie nötig mit Informationen gehalten.Das manchmal die Wahrheit drunter leidet ist für mich eindeutig.Fazit ,Jeder pickt sich die Informationen heraus, die er hören will!Bin gespannt wie Silvester verlaufen wird, die Polizei wird gefordert sein.Die Corona Sache beelendet mich so langsam oder k.... mich an.

turboengine 30.12.2021 10:12

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2227842)
- Ungeimpfte nicht mehr behandeln lassen -> vor dem Krankenhaus verrecken lassen

Das geht nicht. Aber wer grob fahrlässig handelt, sollte die Kosten daraus selbst tragen müssen. Selbstbestimmung heisst auch Selbstverantwortung.

ddd 30.12.2021 10:13

moin, ich mal wieder ...
Zitat:

Zitat von KSO (Beitrag 2227390)
Was ich erstaunlich finde ist, dass wir der Meinung sind, es uns leisten zu können, beim Melden eine Pause einlegen zu können.

ich glaube, Du unterschätzt den Aufwand in den Gesundheitsämtern (GA) ;)
Um die Feiertage gehen weniger Leute zum Testen, sind weniger Arztpraxen geöffnet. Und dann sind auch die Labore, die die Tests machen, durch.
Wir hatten vor Corona bei Grippe-Epidemie an starken Tagen 100-120 PCR, wenige Wochen im Jahr. Zur Zeit sind schwache Tage bei 500/Tag, Spitze über 1000/Tag. Und das ist ein "kleiner" Standort, und das seit über einem Jahr im Dauerbetrieb. Ingelheim z.B. macht >25.000/Tag, Augsburg und Heidelberg und weitere liegen auch in der Größe, irgendwo müssen die 1.8-2.2 Mio/Woche = ca. 330.000/Tag ja laufen (ich nenne nur die Orte, nicht den Namen/Gruppe -es sind verschiedene-, ich halte mich an die Werbeverbote im Med.Bereich).
Damit das RKI einen Fall gemeldet bekommt, muss eine Person zum Abstrich nehmen gehen, ein Arzt:in/Helfer:in den Abstrich machen, ein Labor die PCR durchführen, melden, das GA den Fall aufnehmen, bearbeiten, an das LGA melden, das LGA konsolidieren und an das RKI melden. Pro Fall fallen im GA schon mal 4h Arbeit an, unter 30min geht es eigentlich nicht. Und auch die MA in den GA ackern seit über einem Jahr durch (ohne Urlaub und mit Überstunden zum Abwinken, trotz BW und Abordnungen von anderen Behörden).

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 2227555)
[...] muss dem Mainstream hinterherrennen und (aktuell) 4 Injektionen, denen er nicht vertraut, jedes Jahr über sich ergehen lassen.

komische Einstellung? Bei mittlerweile über 8,8 Milliarden verimpften Dosen weltweit, über 148 Millionen in DE usw. stellt sich die Frage nach dem "Vertrauen" nicht mehr.
In DE gibt es 78 (in Worten acht-und-siebzig) Todesfälle, bei denen ein Zusammenhang mit der Impfung möglich oder wahrscheinlich ist, bei -s.o.- 148.000.000 Impfungen. Dagegen 7.109.182 Infektionen und 111.602 Todesfälle.
Wer es lieber in Prozent hat: 0,00005% bei Impfung gegen 1,6% bei Infektion.
Das Risiko bei Infektion ist also mehr als 30-tausend-mal höher und es ist bei der hohen Inzidenz und der extrem hohen Infektiosität unmöglich, dem Virus dauerhaft auszuweichen.
Zudem gibt es bei Infektion -auch asymptomatisch!- häufiger Langzeitfolgen ohne Ende, bei Impfung -speziell mit mRNA- ist das faktisch ausgeschlossen.
Was muss noch passieren, um das zu verstehen?

Zitat:

Zitat von frame (Beitrag 2227644)
Die Impfung hat vielleicht nicht "Einfluss" auf das Gehirn, aber einen Zusammenhang mit Intelligenz gibt es da denke ich schon.
Das ist aber gar nicht das Ziel dieser Regel, die geht ja einfach davon aus dass Ungeimpfte statistisch eher wenig Risiko in Covid sehen - sie denken ja die Impfung könnte gefährlicher sein- und oft auch Massnahmengegner sind.

das ist genau der Punkt. Es mag immer noch Einzelne geben, die Ungeimpft sind und bleiben wollen, aber alle anderen Maßnahmen beachten. Über wie viele reden wir da? 100? 1000? Und die restlichen 10 Millionen Ungeimpften, die zu 1000-10.000den durch die Städte randalieren?
Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2227694)
Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2227591)
Was erwartest du dir von Totimpfstoffen?

Ich erwarte einfach eine größere Auswahl, mehr Transparenz seitens der Hersteller und eine größere allgemeine Impfbereitschaft.

Mal ab davon, dass der Begriff "Totimpfstoff" bei Viren völliger Mumpitz ist: im Sinne dieser Definition sind mRNA-Impfstoffe "Totimpfstoffe", sie enthalten keine vermehrungsfähigen Viren.
Einschub:
Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2227764)
mRNA Impfstoffe sind Totimpfstoffe, Nuvaxovid ist als Proteinimpfstoff ebensowenig ein "klassischer" Totimpfstoff, wie die anderen zugelassenen Vakkzine.[...] viel von den Adjuvanzien (wie bei den mRNA Impfstoffen für manche der Nebenwirkungen verantwortlich), [...]

Ingo, hier irrst Du in einem Punkt: mRNA-Impfstoffe brauchen/enthalten keine Adjuvanzien:
Zitat:

Der Pfizer-BioNTech COVID-19-Impfstoff enthält die folgenden Inhaltsstoffe:
mRNA,
Lipide
(ALC-0315 ( ((4-hydroxybutyl)azanediyl)bis(hexan-6,1-diyl)bis(2-hexyldecanoat), C48H95NO5) -Transflektionsreagenz
ALC-0159 (2-[(Polyethylenglykol)-2000]-N,N-ditetradecylacetamid, variabel) -synth.Lipid, Helfer für ALC-0315-
Colfoscerilstearat (DSPC, 1,2-Distearoyl-sn-glycero-3-phosphocholin, C44H88NO8P) -ein Lecithin-,
und Cholesterin (C27H46O)),
Kaliumchlorid (KCl),
Kaliumdihydrogenphosphat (KH2PO4),
Natriumchlorid (NaCl),
Dinatriumhydrogenphosphat-Dihydrat (Na2HPO4 · 2 H2O),
und Saccharose ("Haushaltszucker").
(und natürlich Injektionswasser, sterilfiltriert)
Die Lipide sind die "Hülle", in der die mRNA verpackt ist und die durch Endozytose von den Zellen aufgenommen werden, die Salze und der Zucker dienen zum Einstellen des pH-Wertes (isotonisch/Puffersystem). Die Lipide und sonstigen Zutaten sind in Lebensmitteln/Medikamenten/Kosmetika seit langem zugelassen bzw. von Natur enthalten.
Entsprechend genaue Inhaltsangaben für andere Impfstoffe findet man nicht so einfach, Moderna sieht übrigens ähnlich aus.

Alle klassischen sog. "Totimpfstoffe" , auch die neueren Untereinheitenimpfstoffe/Proteinimpfstoffe, benötigen Adjuvanzien, also Wirkverstärker, die mehr oder weniger heftige Nebenwirkungen haben. Freund-Adjuvanz wird ja im Humanbereich nicht mehr verwendet (Mineralöl+M.tuberculosis+Emulgator, schlimmere Nebenwirkungen sind kaum vorstellbar, ist aber das wirksamste bekannte Adjuvanz), auch Quecksilberhaltige Konservierer wie Thiomersal sind aus der Mode gekommen. Heute werden meist Aluminiumsalze als Adjuvanzien eingesetzt.
Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2227694)
Zudem für mich natürlich ein länger anhaltender Status als Geimpfter, [...]
Die mrna Stoffe haben ein Imageproblem, seitdem offiziell durch Oskar Lafontaine bekannt wurde, daß der Hersteller jegliche Verantwortung bei Impfschäden an den Bund abtreten konnte (offizielles Dokument ist für jeden einsehbar).
Zudem zählt man als Geimpfter mit den Impfstoffen aus China, Rußland, Kuba, die weltweit auch gute Ergebnisse liefern und in über 70 Ländern verimpft werden in Deutschland als Ungeimpft, was ja alleine schon bescheuert ist.

Ein Infektion führt bei Coronaviren (Cov2 ist ja nur einer, mindestens vier weitere kursieren seit langem als "Schnupfen/Husten"-Viren) nicht zu einer länger anhaltenden Immunität, eine Reinfektion ist oft schon nach 6 Monaten möglich. Schon länger genutzte "klassische" Coronaimpfungen in der Tiermedizin wirken auch nur 3-6 Moante.
Es gab die Hoffnung, dass mRNA eventuell länger wirken, bislang wurden aber vor allem durch neue Mutanten die Wirkung eingeschränkt. Wie lange die gegen den mittlerweile ausgestorbenen Wildtyp wirksam gewesen wäre lässt sich nicht feststellen.

Die Sache mit der Haftung ist auch Unfug: bei von der STIKO empholenen Impfungen haftet immer der Staat, niemals der Hersteller. Haftungsausschlüsse bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz können mit keinem Vertragstext wirksam vereinbart werden -solche Klauseln sind immer nichtig-, in solchen Fällen haftet der Handelnde/Unterlassende immer persönlich unbeschränkt mit Vermögen und Freiheit, wenn ein erheblicher Schaden, insbesondere an Leib&Leben, eintritt.

Zitat:

In meinem engeren Familienkreis gibt es langjährig erfahrenes Pflegefachpersonal (u.a. in Thüringen), das derzeit auf der Suche nach neuen beruflichen Tätigkeiten außerhalb des Pflegebereichs ist und dafür auf erheblich Geld verzichten will, weil man sich unter keinen Umständen mit einer dieser in der EU zugelassenen Substanzen impfen lassen will. Ausschließlich Sputnik würden sie an sich heranlassen, [...]

solche Pflegekräfte lösen keine Probleme, die sind das Problem. Wer den Sinn&Zweck von Impfungen beim Umgang mit stärker Gefährdeten nicht versteht, wird auch andere sinnvolle Regeln im Pflegebereich nicht ernst nehmen, sorry.
Das sich diese Leute einen neuen Job suchen müssen, ist gesetzlich vorgeschrieben: entweder Impfnachweis am 15.03.2022 vorgelegt oder Weiterbeschäftung bei Strafe verboten. Gilt auch für Arztpraxen, Labore, Heilpraktiker(!) usw. Anti-Impfärzten wird man die Zulassung entziehen und ein Berufsverbot aussprechen.
Das Ausweichen auf andere Jobs dürfte nur kurze Zeit helfen, die allgemeine Impfpflicht ist faktisch schon beschlossen, nur an den Details der Ausgestaltung wird noch gefeilt. Arbeitgeber dürfen dann keine Ungeimpften Personen mehr einstellen oder weiterbeschäftigen. Da das eine verhaltensbedingte Kündigung ist, gibt es ein Sperre beim ALG.
Wenn man wegen Versäumen eines Termins das ALGII zu 100% gekürzt bekommen kann, dann sicher auch zu 50% bei fehlendem Impfnachweis, gleiches gilt für die Rentenzahlung. Wird so nicht kommen, möglich wäre es aber.

Last-not-least zu den anderen Impfstoffen: Sputnik V ist gegen Omikron erwiesenermaßen wirkungsfrei. Also bekommt man bei Impfung damit zwar die Nebenwirkungen eines Vektorimpfstoffes -auch eine Neuentwicklung, war vor Corona nur experimentell gegen Ebola im Einsatz-, aber keinerlei Wirkung (in spätestens vier Wochen ist Omikron hier in DE bei 99%).

so, wird zu lang, es folgt noch eine Liste von Impfstofftypen und zumindest in einem Staat zugelassenen Impfstoffen, wenn Interesse besteht.

-thomas

turboengine 30.12.2021 10:15

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2227849)
Wem kann oder soll man noch glauben in der Coronakrise?Einmal hüh und dann hot, rein in die Kartoffeln raus aus den Kartoffeln.

Die Lage ändert sich nun einmal schnell. Das ist so und das liesse sich nur durch eine nahezu 100%ige Durchimpfung ändern.

guenter_w 30.12.2021 10:17

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2227849)
Wem kann oder soll man noch glauben in der Coronakrise?Einmal hüh und dann hot, rein in die Kartoffeln raus aus den Kartoffeln. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren,der Bürger wird so dumm wie möglich und so schlau wie nötig mit Informationen gehalten.Das manchmal die Wahrheit drunter leidet ist für mich eindeutig.Fazit ,Jeder pickt sich die Informationen heraus, die er hören will!Bin gespannt wie Silvester verlaufen wird, die Polizei wird gefordert sein.Die Corona Sache beelendet mich so langsam oder k.... mich an.

Das ist für den Normalbürger schwer zu verstehen, wird auch schlecht kommuniziert! Die Wissenschaft lebt von den Erkenntnissen - und die sind permanent im Fluss. Täglich werden neue Erkenntnisse gefunden, die ausgewertet und bewertet, noch schlimmer aber, in Maßnahmen umgesetzt werden müssen. Wenn dann noch unbedarfte Politiker und Journalisten dazwischen quatschen, kann nur Chaos entstehen! Grundsätzlich hat sich nichts an den wirksamen Mitteln geändert: Abstand halten, in austauscharmen Umgebungen Maske tragen, Kontakte so weit wie möglich reduzieren, Hygiene beachten und vor allem Impfen, Impfen, Impfen.

Mehr braucht kein Mensch!

Ernst-Dieter aus Apelern 30.12.2021 10:18

Für mich ist eine kommende Mehrfach Boosterung selbstverständlich!

guenter_w 30.12.2021 10:21

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2227856)
Für mich ist eine kommende Mehrfach Boosterung selbstverständlich!

Selbst das ist noch nicht gesichert! Wahrscheinlich brauchen wir noch eine vierte Impfung, aber kein Wissenschaftler der Welt weiß, wie sich das Virus verhalten wird und ob und wie weit wir noch weitere Impfungen brauchen werden. Covid19 wird den Schrecken über kurz oder lang verlieren. Je früher alle geimpft sind, desto früher!

Ernst-Dieter aus Apelern 30.12.2021 10:26

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 2227859)
Selbst das ist noch nicht gesichert! Wahrscheinlich brauchen wir noch eine vierte Impfung, aber kein Wissenschaftler der Welt weiß, wie sich das Virus verhalten wird und ob und wie weit wir noch weitere Impfungen brauchen werden. Covid19 wird den Schrecken über kurz oder lang verlieren. Je früher alle geimpft sind, desto früher!

Günter ich rechne persönlich mit 3 Boosterimpfungen 2022.

Robert Auer 30.12.2021 10:31

@ddd: Danke für die Info und Klarstellung! :top:

perser 30.12.2021 10:41

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 2227832)
Ich bitte dich, den Kommentar zu überarbeiten.

@Martin: Du wirst Deine Gründe haben für Dein Weltbild. Aber dem muss man sich ja nicht anschließen. Und allein Deine Wortwahl („russisches Zeug“) gibt eher mir recht in meiner Eingangsbemerkung. Sei denn bitte so gut, und lass auch andere Meinungen stehen.

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2227833)
Hauptinformationsquelle in diesen Kreisen ist RT? :roll:

@Bernd: Ich sag’s ja, jetzt wird es (zunehmend) ideologisch und demagogisch. Schade.

Mich stört denn an diesen Debatten immer wieder der hohe Grad an Rechthaberei zu solch einem komplizieren und komplexen Thema. In dem Metier, in dem ich mein Berufsleben lang meine Brötchen verdient habe, gibt es ein Bonmot: „Recherche versaut die beste Story…“. Anders ausgedrückt: Je weniger ich von einer Sache wirklich weiß, je weniger tief ich in sie eindringe, desto sicherer bin ich in meinem Urteil. Aber beginne ich erst zu recherchieren….

Hierzu ein aktuelles Beispiel: Ein rheinischer Fotokollege, mit dem ich im Februar nach Polen fahren wollte, um Wildtieren aufzulauern, kam soeben wegen Corona ins Krankenhaus. Wir müssen also unsere Tour ausfallen lassen.

Das Tragische daran: Er ist Virologe, er beschäftigt sich seit Jahrzehnten also mit Viren und damit, wie man hat sie bekämpft. Er unterrichtet an einer deutschen Hochschule als Professor sogar Studenten darin. Und dennoch hat er sich nicht impfen lassen.

Wie kann er nur so dumm (und unsolidarisch!!) sein, werden sofort die einen rufen, die vielleicht nicht so im Thema stehen, stattdessen eifrig den (auch oft ideologisierenden) Einheitsbrei hiesiger Politik, Medien und regierungsnaher Einrichtungen konsumieren.

Andere, die vielleicht etwas länger und gründlicher darüber sinnieren, werden wohl eher ins Grübeln kommen und sich fragen: Wenn selbst solch ein Experte, der die Gefahren kennt, sich nicht von den hierzulande zugelassen Stoffen impfen lassen will, sondern ihnen skeptisch gegenüber steht und damit lieber andere Risiken in Kauf nimmt - muss da dann nicht auch etwas im Argen sein… Ich denke, das macht sehr nachdenklich, zumal dieser Fotokollege eben ein sehr bedächtiger Mensch ist, meilenweit von jedem Hitzkopf oder Streithammel entfernt.

Und wie gesagt, ich selbst bin inzwischen dreimal gegen Corona geimpft.

Klinke 30.12.2021 11:06

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 2227861)
@ddd: Danke für die Info und Klarstellung! :top:

Da schließe ich mich an ... :top:

Mangfalltaler 30.12.2021 11:08

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2227864)
Andere, die vielleicht etwas länger und gründlicher darüber sinnieren, werden wohl eher ins Grübeln kommen und sich fragen: Wenn selbst solch ein Experte, der die Gefahren kennt, sich nicht von den hierzulande zugelassen Stoffen impfen lassen will, sondern ihnen skeptisch gegenüber steht und damit lieber andere Risiken in Kauf nimmt - muss da dann nicht auch etwas im Argen sein… Ich denke, das macht sehr nachdenklich, zumal dieser Fotokollege eben ein sehr bedächtiger Mensch ist, meilenweit von jedem Hitzkopf oder Streithammel entfernt.

Sehr ungewöhnlich, dass ein vermeintlicher Fachmann und wissenschaftlich ausgebildeter Mensch hier solche Zweifel hegt. Die seien ihm zugestanden, aber solange er keine faktenbasierte Gründe für seine Zurückhaltung liefern kann, bleibt es eben nur ein Bauchgefühl des Unbehagens.

Weshalb sollte ich solch einer Person mehr vertrauen als die hier mehrfach zitierten Fakten, z.B. von Thomas?

BeHo 30.12.2021 11:08

Zitat:

[...]@Bernd: Ich sag’s ja, jetzt wird es (zunehmend) ideologisch und demagogisch. Schade. [...]

RT ist ideologisch, und eine seriöse Informationsquelle kann ich mir bei der geschilderten Meinung einfach nicht vorstellen. Ich hatte übrigens auch ein Fragezeichen gesetzt. Vielleicht können sie Dir ja ihre wissenschaftlich fundierten Quellen nennen? Deren Meinung ist ideologisch, nicht meine Frage.

Zu "Deinem" Virologen: Hat er auch gesagt, warum er sich nicht mit den zugelassenen Vakzinen impfen lassen wollte? Nur weil er Virologe ist und einen Lehrauftrag hat, muss er noch lange nicht richtig liegen. Dass er hier falsch lag, hat sich ja jetzt gezeigt. In allen Berufen gibt es Leute, die teilweise weit daneben liegen.

ingoKober 30.12.2021 11:32

Auch einem Virologen seien individuelle Ängste und Gefühle zugestanden.
Das darf man durchaus akzeptieren, was man nicht darf, ist das als Handlungsanweisung zu verstehen oder zu meinen, weil er sich mit der wissenschaftlichen Seite auskennt, sei das eine relevantere Einstellung, als die Anderer..

Rational und nach aktuellem Stand der Wissenschaft hätte er sich impfen lassen sollen. Definitiv und ohne Frage. Punkt.

Manchmal sind das Verhalten und die ganz persönlichen Ängste auch informierter Menschen nicht rational zu fassen. Auch ich habe einen Kollegen, der hinreichend kompetent über Corona informiert ist, auch im Bereich Immunologie forscht und sich nicht impfen lässt. Rational erklären konnte er mir das nicht.

Viele Grüße

Ingo

KSO 30.12.2021 11:37

@ddd: Wiedermal ein dickes Danke an Dich für Deinen sachlichen und ausführlichen Beitrag. Ich lerne jedesmal etwas, wenn ich etwas von Dir lese.
Aber etwas an unserem Test/Meldesystem muss Falsch sein, andere Länder schaffen es doch auch Daten zu liefern?

frame 30.12.2021 12:25

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 2227854)
Die Lage ändert sich nun einmal schnell. Das ist so und das liesse sich nur durch eine nahezu 100%ige Durchimpfung ändern.

Wie es aber dann weitergeht ist ja offen - wie oft und für wen werden Nachimpfungen notwendig sein? Du kannst ja nicht alle 4 Monate die gesamte Bevölkerung impfen.

Wie die Welt nach der Pandemie aussieht ist für mich wirklich rätselhaft - ich vermute es werden einige Varianten von SARS2 endemisch werden und man wird sich immer wieder damit infizieren, wie bei Schnupfenviren auch. Allerdings immer mit der Gefahr dass man einen etwas heftigeren Verlauf bekommt - eine Woche Bettruhe z.B. zähle ich schon so.

Was bedeutet das z.B. für Reisen? Ich habe ja selten die Möglichkeit eine Reise zu unterbrechen und mich mal irgendwo eine Woche spontan abzulegen, es gibt Buchungen und Verpflichtungen.

Ich könnte mir vorstellen dass man in Zukunft vor solchen Phasen wo man sich derartige Pausen nicht erlauben kann einen spezifischen Booster holt um das Immunsystem zu aktivieren, und den Rest des Lebens halt damit zurecht kommen muss ab und an zu erkranken. Und Risikogruppen müssen tatsächlich regelmässig nachgeimpft werden.

Zitat:

Zitat von ddd (Beitrag 2227853)
Damit das RKI einen Fall gemeldet bekommt,

Vielen Dank (wie immer) für deine Erläuterungen.

Gestern habe ich den Corona-Podcast mit Fr. Dr. Ciesek gehört und sie hat mal wieder was für mich erschreckendes gesagt. Das RKI zählt derzeit nur Fälle nit 100% Sequenzierung als Omikron. Und die Sequenzierung kann bis zu einer Woche dauern.
Das bedeutet wenn sie aus dem Labor Fälle melden die mittels PCR deutlich Omikron sind (es gibt ja PCR-Tests wo man durch Ausfall einen Gens Omikron erkennen kann) oder wenn eine Kontaktperson erkrankt die sich offensichtlich bei einem Omikron-Patienten angesteckt hat dann weigert sich das RKI diese Fälle zu zählen.

Da wundert man sich nicht dass in anderen Ländern die Omikron-Anteile schon viel höher sind ...

DiKo 30.12.2021 12:33

Moin,

das RKI berücksichtigt in seinen Analysen schon die Verdachtsfälle.
Siehe hier.
Dort sind die Verdachts- und Nachweisfälle auch nach Bundesländern aufgeschlüsselt.

Gruß, Dirk

Ernst-Dieter aus Apelern 30.12.2021 12:37

Danke für den Link, Dirk!

guenter_w 30.12.2021 13:17

So mal ganz nebenbei regt es mich fürchterlich auf, wenn ich z.B. in der Tagespresse von endlosen Schlangen vor den Impfmöglickeiten lese! Stundenlanges Wartenmüssen ist nicht gerade förderlich für die Erhöhung der Impfbereitschaft! Auf der anderen Seite hätten viele der Jetzt-Erst-Impfer schon im Sommer ihren Pieks ohne große Wartezeiten abholen können...

BeHo 30.12.2021 13:23

Bei uns im Kreis sind spätestens ab nächsten Mittwoch noch sehr viele Termine bei den dauerhaften Impfangeboten frei. Ganz ohne Warten.

steve.hatton 30.12.2021 13:35

Die Presse schreib immer "reißerisch" oder liefert dementsprechende Bilder.

Was ist "attraktiver", ein Bild mit einem Arzt der impft oder ein Bild mit einer Menschenschlange ?

Meines Erachtens sollte in einer Pandemie jede Zeitung auf der ersten Seite ein Zahlenfeld liefern mit den aktuellen Zahlen auf für die Region:
Bevölkerungsanzahl, Land, Bundesland, Kreis
Anzahl Erstgeimpfter Land, Bundesland, Kreis
Anzahl Zweitgeimpfter Land, Bundesland, Kreis
Anzahl Drittgeimpfter Land, Bundesland, Kreis
Anzahl Ungeimpfter, Land, Bundesland, Kreis
Anzahl der durchgeführten Tests, Land, Bundesland, Kreis
Anzahl der positiv getesteten, Land, Bundesland, Kreis
Anzahl verfügbare Intensivbetten, Land, Bundesland, Kreis
Anzahl belegte Intensivbetten, Land, Bundesland, Kreis
Anzahl Corona-belegte Intensivbetten, Land, Bundesland, Kreis
Anzahl Coronabedingte Todesfälle, Land, Bundesland, Kreis
Anzahl Corona-bedingte Todelfälle / akt Woche, Land, Bundesland, Kreis
(Anzahl der diese Woche verfügbaren Impfdosen
Anzahl der bestellten Impfdosen)

Dies sollte eine Bundesregierung von den edien fordern können - wer nicht mitmacht, das nicht mehr auf die Bundespressekonferenz oder was auch immer...

So schwurbelt, wie seinerzeit der ehem. BGM Sahn, man immer mit Begriffen wie Geimpften, ohne genauer zu verifizieren, handelt er sich um erst-, zwei- oder gar Drittgeimpfte.

turboengine 30.12.2021 14:02

Zitat:

Zitat von frame (Beitrag 2227885)
Wie es aber dann weitergeht ist ja offen - wie oft und für wen werden Nachimpfungen notwendig sein? Du kannst ja nicht alle 4 Monate die gesamte Bevölkerung impfen.

Ich gehe davon aus, dass wir in den nächsten Jahren immer im Herbst (Oktober/November) Auffrischungsimpfungen haben werden. Die Saisonalität der Inzidenz ist ja augenfällig.

So wie bei der Grippeimpfung auch.

turboengine 30.12.2021 14:15

Zitat:

kam soeben wegen Corona ins Krankenhaus

[…]

Er ist Virologe, er beschäftigt sich seit Jahrzehnten also mit Viren und damit, wie man hat sie bekämpft. Er unterrichtet an einer deutschen Hochschule als Professor sogar Studenten darin. Und dennoch hat er sich nicht impfen lassen.

Wie kann er nur so dumm (und unsolidarisch!!) sein

[…]

Wenn selbst solch ein Experte, der die Gefahren kennt, sich nicht von den hierzulande zugelassen Stoffen impfen lassen will, sondern ihnen skeptisch gegenüber steht und damit lieber andere Risiken in Kauf nimmt -

Selbst wenn die Geschichte stimmen sollte…
Der Herr Experte würde sich in Zukunft sicher anders verhalten, wenn er die Kosten für den unnötigen Krankenhausaufenthalt selbst zahlen müsste.

berlac 30.12.2021 14:24

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2227903)
D
Dies sollte eine Bundesregierung von den edien fordern können - wer nicht mitmacht, das nicht mehr auf die Bundespressekonferenz oder was auch immer...

Also Bitte, für so etwas gibt es doch wieder mal keinen plausiblen Grund. Die Bundesregierung kann diese Daten ja gerne über eine Internetseite oder über die Corona Warn App zur Verfügung stellen. Niemand hindert sie daran und fast jeder hat Zugriff darauf. Übrigens gibt es die meisten von Dir geforderten Zahlen schon an diversen Stellen. Den Medien etwas vorzuschreiben halte ich jedenfalls für kontraproduktiv und unnötig. Nebenbei: Die Bundespressekonferenz wird nicht von der Regierung veranstaltet, sie kann also da auch niemand so einfach ausschließen.

steve.hatton 30.12.2021 14:25

Ich war in den letzten zwei Jahren bei drei Medizinern. Zwei davon hatten zu Beginn der Pandemie Corona als etwas "stärkere Grippe" bezeichnet. Bei beiden war die Aussage wenige Monate später komplett anders, in etwa so:"Jeder Impfstoff ist besser als Corona"

Auch Mediziner lernen dazu - aber auch in diesem Bereich gibt es "beratungsresistente" Einzelfälle.

steve.hatton 30.12.2021 14:31

Zitat:

Zitat von berlac (Beitrag 2227908)
Also Bitte, für so etwas gibt es doch wieder mal keinen plausiblen Grund. Die Bundesregierung kann diese Daten ja gerne über eine Internetseite oder über die Corona Warn App zur Verfügung stellen. Niemand hindert sie daran und fast jeder hat Zugriff darauf. Übrigens gibt es die meisten von Dir geforderten Zahlen schon an diversen Stellen. .....

NAtürlich sind die Daten verfügbar, aber wenn ich die Bevölkerung zur Impfung motivieren will, sollte ich die Daten so einfach wie möglich zur Verfügung stellen.
Wenn sich jeder an 5 verschiedenen Stellen die Daten zusammensuchen muss, ist das m.E. kontraproduktiv.

berlac 30.12.2021 14:40

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2227912)
NAtürlich sind die Daten verfügbar, aber wenn ich die Bevölkerung zur Impfung motivieren will, sollte ich die Daten so einfach wie möglich zur Verfügung stellen.
Wenn sich jeder an 5 verschiedenen Stellen die Daten zusammensuchen muss, ist das m.E. kontraproduktiv.

Du hattest relativ "extreme" Maßnahmen gefordert, für etwas das es schon gibt. Gerade nochmal in die Corona Warn App geschaut, die zeigt die Daten schon an, auch die lokalen. Die Impfquote gibt es z.B. hier gut aufbereitet und die Infektionszahlen hier. Kostet noch keine Minute dahin zu kommen.

steve.hatton 30.12.2021 14:51

Danke für die Links.

ddd 30.12.2021 14:58

moin,
Zitat:

Zitat von KSO (Beitrag 2227877)
Aber etwas an unserem Test/Meldesystem muss Falsch sein, andere Länder schaffen es doch auch Daten zu liefern?

Digitalisierung im Gesundheitswesen ... eignet sich hervorragend zum BuzzWordBingo, mehr nicht.
Die Vollumsetzung des Meldewesens (DEMIS) ist schon wieder verschoben, da die Sw nirgends fertig ist, mal sehen, ob es dann ab 12.01.2022 funktioniert. Und es gibt jede Menge weiterer durchaus guter Ideen/Planungen/Dienste, aber fast nix davon ist im Betrieb, trotz Förderung und drohender Abzüge (Zucker&Peitsche ...)
Die Mehrzahl der davon profitierenen Patienten sind nicht mehr jung, und wird Schwierigkeiten damit haben. Ich muss aufhören, sonst lästere ich noch seitenlang über die Versäumnisse der letzen 30 Jahre (was davor war habe ich nicht selbst mitgemacht).

Zitat:

Zitat von DiKo (Beitrag 2227887)
das RKI berücksichtigt in seinen Analysen schon die Verdachtsfälle.

es gibt noch keine "echte" Variantenspezifische PCR für Omikron, wir nutzen sog. S-Gen-Ausfälle zur Verdachtserkennung: in einem PCR-Kanal werden einige typische Mutationen erkannt, die bei Delta (und Wildtyp) fehlen und bei Omikron zufällig (und Alpha, Beta -dafür war das entwickelt-) vorhanden sind. Da Wildtyp, Alpha und Beta quasi ausgestorben sind und andere Varianten keine Rolle spielen, kann man darauf aufbauend einen Verdacht feststellen. Parallel werden seit Anfang 2021 statistisch ausgewählte Stichproben (5-10% aller Positiven) vollsequenziert, das dauert aber ein paar Tage, und bestätigt das praktisch nur noch Delta und jetzt massiv zunehmend Omikron im Umlauf sind.
Im Moment gehen auch alle Verdachtsfälle in die Vollsequenzierung, das wird in ein paar Tagen vorbei sein. Eine Seq kostet >200€ und es gibt nur begenzte Kapazitäten.
An unserem Standort stieg die Omikron-Verdachtsquote von KW49=0.0%, KW50=1.5%, KW51=9.2%, KW52(unvollst)=32.2%. Bei Fortschreibung sind wir Mitte Januar bei 90% Omikron und Ende Januar bei 99.9% wenn nix Neues dazwischen kommt.

-thomas

ha_ru 30.12.2021 17:27

Hallo,

danke an Thomas (ddd) für seine verständlichen und fundierten Beiträge, die mir immer wieder mit klarmachen, wie viel ich an Hintergrundwissen nicht habe und daher mir nicht über alles ein Urteil anmassen sollte.

Mir wurde ein Termin am 27.12. abgesagt, da die Familie an Weihnachten gefeiert hat und ein Mitglied aus Finnland angereist vermutlich die Omikron-Variante angeschleppt hat. Derjenige hat sich vor dem Treffen an Heilig Abend 4 Mal per Schnelltest negativ getestet (vor Abflug, nach Ankunft auf dem Flughafen am 22.12. und an den zwei Folgetagen) und war dann am 25.12. symptomatisch. Die Schnelltests scheinen auf Omikron anscheinend nicht zuverlässig anzuschlagen. Zwei Mitreisende sind auch positiv, so dass vermutet wird, dass sie sich auf der Flugreise angesteckt haben.
Omikron scheint in mehrfacher Hinsicht eine "Escape-Variante" zu sein.

Wir können zur Bekämpfung durch eigene Vorsicht und konsequentes Maskentragen unseren Teil beitragen. Das dies aktuell das Gebot der Stunde und von der Genauigkeit der Zahlen von wem auch immer völlig unabhängig ist, ist hoffentlich jedem klar.

Trotz oder gerade wegen allem wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Freude am Leben auch in 2022.

Hans

bruno5 30.12.2021 17:38

An dieser Stelle auch von mir mal ein ganz großes Dankeschön an Thomas (ddd) für die immer sehr informativen und sehr sachlichen Infos in diesem Thread. Ich finde es prima, daß wir hier im Forum einen derart kompetenten Experten haben. :top::top::top:

Was ich sehr bedauerlich finde, ist die Tatsache, daß Diskussionen mit Impfskeptikern nach meiner persönlichen Erfahrung sehr schnell ausgesprochen emotional und z.T. auch unsachlich und persönlich verletzend werden. Dabei wäre ein kühler Kopf in einer Pandemie auch nach 2 Jahren bestimmt hilfreicher als die ohnmächtige Wut, die anscheinend viele der Impfskeptiker verspüren. Ich kann nachvollziehen, daß viele Leute durch den Tsunami an teilweise auch widersprüchlichen Informationen verunsichert und verwirrt sind, aber man sollte eben auch nicht hinter jeder Aktion der Behörden oder des Staates gleich Verrat wittern. Nach meiner persönlichen Erfahrung ist es auch sehr entscheidend, aus welchen Quellen man seine Informationen bezieht. Die ganzen sozialen Medien sind da nicht immer unbedingt die beste Wahl. :Flop: Wir können alle sehr froh sein, daß wir dem Virus nicht mehr schutzlos ausgeliefert sind und wirksame und gut verträgliche Impfstoffe zur Verfügung stehen bzw. auch gegen Omikron bald einen angepassten Impfstoff zur Verfügung haben werden.

Viele Grüße

Bruno

frame 30.12.2021 17:39

Zitat:

Zitat von ha_ru (Beitrag 2227921)
4 Mal per Schnelltest negativ getestet (vor Abflug, nach Ankunft auf dem Flughafen am 22.12. und an den zwei Folgetagen) und war dann am 25.12. symptomatisch. Die Schnelltests scheinen auf Omikron anscheinend nicht zuverlässig anzuschlagen.

Die Antigentests waren nie 100% zuverlässig, eigentlich auch nicht wirklich dafür gedacht Leute ohne Symptome zu testen. Dr. Drosten hat das im damaligen Podcast öfter gesagt, aber jetzt sind die Tests halt so "praktisch" dass man sie anders nutzt. Sie finden ja auch öfter was, aber eben nicht alles, man darf sich nicht darauf verlassen.

Zitat von Fr. Dr. Ciesek aus einem lder letzten Podcasts: "Ein Antigentest bietet keine 100-prozentige Sicherheit, sondern man würde wahrscheinlich ungefähr die
Hälfte der Infektionen übersehen"

Wenn Symptome da sind ist die Erkennung gut, aber nie wirklich "zuverlässig". Bei Geimpften ist meines Wissens die Erkennungsrate noch schlechter.

Es empfiehlt sich auch in solchen Situationen Tests unterschiedlicher Hersteller zu benutzen. Es gibt ja sehr unterschiedliche Qualitäten.

Crimson 30.12.2021 17:49

Zitat:

Zitat von bruno5 (Beitrag 2227922)
An dieser Stelle auch von mir mal ein ganz großes Dankeschön an Thomas (ddd) für die immer sehr informativen und sehr sachlichen Infos in diesem Thread. Ich finde es prima, daß wir hier im Forum einen derart kompetenten Experten haben. :top::top::top:

sehe ich auch so.

Zitat:

Zitat von bruno5 (Beitrag 2227922)
Was ich sehr bedauerlich finde, ist die Tatsache, daß Diskussionen mit Impfskeptikern nach meiner persönlichen Erfahrung sehr schnell ausgesprochen emotional und z.T. auch unsachlich und persönlich verletzend werden...

nicht nur mit denen, wie man eindrucksvoll auch in diesem Thread sehen kann. Nach meiner Erfahrung halten sich Radikale in beiden Lagern ziemlich die Waage - sieht man u.a. auch daran, dass die jeweils eigene Radikalität nicht gesehen wird. Positiv aber stimmt mich, dass - wieder ganz persönliche Erfahrung - die große Mehrheit selbst bei Meinungsunterschieden in dieser Thematik eben nicht radikal ist, sie ist nur leise - manchmal zu leise.

DiKo 30.12.2021 18:03

Auch von mir ein Dankeschön an Thomas (ddd) für die Informationen aus erster Hand. :top:

Zu den Antigen-Schnelltests:
Hier war schon immer das Problem, dass diese erst anschlagen, nachdem die Person bereits einige Zeit infektiös ist.
Die Verzögerung bei Erkennen mittels Schnelltests kann durchaus Tage betragen, man geht von etwa 2 Tage Infektiösität aus trotz negativer Schnelltests.

Bei Omikron scheint nach derzeitigen Erkenntnissen die Sensivität dieser Tests niedriger zu sein, so dass es zu mehr falsch-negativ Ergebnissen kommt.

Grundsätzlich können die Antigen-Schnelltests aber wohl Omikron erkennen.

Nachtrag:
Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) hat eine Reihe Antigen-Schnelltests untersucht (leider noch nicht Omikron spezifisch).
Die Liste ist in dem Download-Link auf der folgenden Seite des PEI.
Da kann man nachsehen, wie gut der eigene vorhande Test funktioniert.

Gruß, Dirk

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:51 Uhr.