SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Besprechungen MT2025/11 Für einen Tag (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=205049)

kiwi05 29.11.2025 12:49

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2333957)

……… dieses entlockt mir ein zweifaches Wow. Ich vermute, dass ich hier einen Eiszapfen vor einer Spiegelfläche sehe. Der Spiegel sorgt für eine fast impressionistisches Gemälde. Der Eiszapfen hängt vor dem Spiegel. Ein tolles Bild.

Danke für das Doppel-Wow. :D
Zur Auflösung deiner „Interpretation“ muss ich etwas ausholen.

Es handelt sich um die Skulptur "Energy-Matter-Space-Time" des Briten Petroc Sesti.
Sie steht auf dem Gelände des Skulpturenparks des Kistefos Museums, 80 km nördlich von Oslo.
In dem Plexiglasgefäß von 2,25m Höhe dreht sich ein Quirl, der den "Zapfen" entstehen läßt.
Dieser Quirl läuft nicht ständig, sodaß manchmal nur das Plexiglasgefäß auf dem Gelände rumsteht.
So war es auch bei uns und ich konnte es nicht einordnen. Während ich mir überlegte, ob es irgendwie ein Fotomotiv sein kann, setzte sich der Quirl in Bewegung und schuf den langsam wachsenden Zapfen.
Als dieser den Boden des Gefäßes erreicht hatte, schaltete der Quirl aus und der Zapfen wurde langsam wieder kleiner, bis er ganz weg war.
Ich habe mir den Zyklus mehrere Male fasziniert angeschaut und dann ist mein Foto mit den Verzerrungen durch das Gefäß entstanden, das ich auch als ein Gemälde empfinde.

Bild in der Galerie

jqsch 29.11.2025 23:42

Tagesaufgabe 29.11.2025 Weiß

Besprechungen 29.11.2025 Weiß von Vera aus K.

Viele sehr gute Winterbilder aber auch eine Menge Bilder, die mich sehr überrascht haben.

Weiß
WerLinkBesprechung
K-H-BNebel und Schnee. Das passt ausgezeichnet ins Monatsthema. Ich beneide dich darum diesen Blick genossen zu haben.
perserDas Bild ist nicht in Deutschland aufgenommen. Das suggeriert mir das das Kreuzungsschild. Aber das hier ist wirklich richtiger Winter. Der ist gekommen, um zu bleiben. Der Schnee legt sich auf alles. Und es entstehen dadurch immer neue skurrile Formen. Ein sehr starkes Bild Harald.
CrimsonEin feines Winterbild. Hier hat der Winter alles in ein sauberes Weiß gehüllt. Nur schade, dass irgendwann das Ganze auch schmelzen musst. Und dann wird aus der Schönheit dieses Bildes das genaue Gegenteil. Aber heute erfreuen wir uns an diesem schönen Bild.
cf1024Superschön. Ein ganz großartiges Bild. Was soll ich da noch schreiben. Besser geht nicht.
aidualkSind die Eisberge noch weiß oder sind sie silbern. Das Stahlblau korrespondiert mit den silbrig weißen Eisbergen und dem schwarzen Wasser. Wie hast Du diese Aufnahme nur hinbekommen? War das Licht schon so, hast Du im Post Processing das Bild so bearbeitet. Einfach phantastisch ist das Bild allemal.
y740In der Malerei würde man von einer Bleistiftzeichnung reden. So als wenn man mit ganz feinen Strichen das Bild gemalt hätte. Gratuliere zu diesem Bild.
kiwi05 Nach so viel Winter jetzt mal ein Bild aus dem Sommer. Richtig viel wildes Wasser. Da mochte man nicht mit einem Kanu oder Kajak im Wasser sein. Es macht fast den Eindruck, als wenn die Schneeschmelze gerade eingesetzt hat. Auch hier ein ganz tolles Bild.
IrmiDas Weiß so schrieb Vera damals muss einen bedeutenden Anteil am Bild haben. Und das hat dieser Helm in seiner eher surrealistischen Umgebung. Schwarze Gewitterwolken, Strand und der Helm, der nun wirklich da nicht reinpasst. Aber der Helm macht das Bild passend zum Thema
bruno5Und wieder Schnee. Mehr weiß geht kaum. Wie Puderzucker hat er sich über das darunter gelegt und modelliert dieses Unbekannte auf unnachahmliche Art. Und so entsteht auch hier ein großes Bild.
Dat EiJedes der Bild hat seinen Reiz. Aber einer typisch bayrischen Sportart, die auch ein wenig Farbe ins Weiß bringt, kann ich nicht widerstehen. Ein passendes für dich eher untypisches Bild, dass mir aber gut gefällt.

DanaDas vierte Bild zeigt das ehemalige Centrum / Kaufhof Kaufhaus am Alex, dass heute geschlossen ist. Dieses ausgewählte Bild hier passt sehr gut ins Thema. Eine Nahaufnahme des Auges eines Pferdes oder Esels. Sehr schönes Bild.
Kurt WeinmeisterSehr klinisch. Es passt aber zur Umgebung wo es aufgenommen worden ist. Dem Stasi Krankenhaus in Berlin Buch. Was damals da alles noch rumlag. Ich habe dieselbe Aufnahme in Farbe noch auf der Platte.
CB450Ein Bild aus der Coronazeit. Sie schreitet mit Maske gut geschützt und als Silhouette aufgenommen in einer U-Bahn-Station. Und wartet auf den nächsten Zug oder hat ihn gerade verlassen. Ein starkes Bild auch weil es Erinnerungen an eine schlimme Zeit mit sich bringt. Und natürlich wieder mal gut in s/w gewandelt.
catfriendPI Eis geht immer leicht ins bläuliche und weniger ins Weiß, daher habe ich die Pferde ausgewählt. Das Weiß der Pferde passt gut zum blauen Himmel und sie sind das Motiv im Bild. Daher passt das Bild für mich ins Thema.
steve.hattonJa das passt. Ein anderes Portrait eines Adler Kopfes. Das braune Auge zieht sofort den Blick auf sich, aber es ist wirklich genug Weiß im Bild vorhanden. Gefällt mir.
HoStEin Polarfuchs(?) oder Polarwolf(?) im Winter. Wunderbar abgebildet. Nur die Nase und die beiden Augen setzen farbige Akzente. Alles andere ist weiß. Volltreffer sage ich mal. Aber alle vier sind großartige Bilder für das Tagesthema.
Dornwald46Ich glaube da fallen keine allzu freundlichen Worte. Der Schwan in Angriffshaltung, die Möwe in Abwehrhaltung. Thema getroffen Herrmann.

Morgen dann das große Finale. Der ultimative Gummibärchenthread.

hlenz 30.11.2025 23:16

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2334052)
Lieber Jürgen,
an dieser Stelle möchte ich mich herzlichst für dieses grandiose Monatsthema bedanken.
Was für eine Idee und welch ein Einsatz von dir. Sensationell! :top::top:

Ich kann Gummibärchen nichts abgewinnen, habe deshalb keine im Haus und konnte auch sonst nicht an allen Tagen mitmachen.

Aber ich nutze den letzten Tag dieses außergewöhnlichen Monatsthemas, um mich Peter hier anzuschließen und mich für deine tolle Initiative, die akribische Vorbereitung und die sorgfältige Themenführung trotz technischer Schwierigkeiten zu bedanken!

:top:

jqsch 30.11.2025 23:29

Tagesthema 30.11.2025 Der ultimative Gummibärchenthread

Besprechungen 30.11.2025 Der ultimative Gummibärchenthread von Dana

Den Gummibärchen als Thread Thema gab es zweimal.
Das erste Mal im Februar / März 2009. Hier die URL aus dem März. Der Februar Thread begann am 25.2.2009 und wurde dann in den März Thread integriert. Hier derLink zum ersten Monatsthema https://www.sonyuserforum.de/forum/s...ad.php?t=67143

Im Februar 2020 hatte Dana die Idee, den Gummibärchenthread zum 10 jährigen Jubiläum des ersten Monatsthemas nochmal aufleben zu lassen. Leider so stellte sie selbst fest um ein Jahr zu spät.

Hier dieser Gummibärchen Revival Thread. https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=194308

Hier kommt jetzt die Tagesaufgabe 30.11.2025 Der ultimative Gummibärchenthread.

Weiß
WerLinkBesprechung
Dat Ei Danke Frank! Ich frage mich, wie du die Bärchen geschnitten bekommen hast. Meine erste Idee war ENDE mit Gummibärchen zu schreiben. Aber gegen Schnitte mit dem Messer haben sie sich zur Wehr gesetzt. Und im nächsten Monatsthema meinerseits, werde ich kritischer mit deinen Bildern sein. Jawoll Ja.
kiwi05Danke Peter!. Eine ganz tolle Idee. Oder einfach goldig das Bild. Allerdings hatte ich auch für kurze Moment einen Albtraum. Erinnerte mich doch das goldige Kerlchen dann doch irgendwie an Trump.
bruno5 Wo hast Du nur den ganzen Nippes her. Und da meine ich nicht despektierlich. Alle vier Ideen gefallen mir außerordentlich gut. Gratuliere Dir zur Umsetzung deiner Ideen.
brandyhh Warum erinnert mich das an a) den Einbruch ins grüne Gewölbe oder b) in den Louvre oder c) ins Bode-Museum. Wunderbar nachgestellt das Ganze. Daneben hast Du auch noch einen dazu passenden leicht ironischen Text geschrieben. Zwei Daumen hoch dafür.
Kurt WeinmeisterDas passt natürlich. Ein Street Bild mit Gummibärchen. Hätte ich so nicht erwartet, aber mir gefällt es.
Dornwald46Eine Anbietschale für Gummibärchen Auch eine schöne Idee. Gefällt mir gut.
jqschEin Meisterwerk (The Gold Edition) von Keith Bearing.
Dana Ein schöner Abschluss des Monatsthema 200. Danke Dana.
HoStWie setzt man Wortwitz mit Gummibärchen im Foto um. Holger demonstriert es eindrucksvoll. Stellvertretend für alle Bilder der SchraiuBär.
Cf1024Und wird das eine neue Vermarktungsidee Klaus? Auf jeden Fall eine tolle Idee. Und ich hoffe der Gin hat geschmeckt.
CB450Zwei großartige Umsetzungen zum Thema. Und beide grundverschieden. Hier mag ich die Umsetzung wahrscheinlich im Postprocessing, da ich nicht glauben kann, dass Du ein solch großes Gummibärchen im Bestand gefunden hast. Die andere Idee mit „Ersetze Zehenspreizer / Wattepads durch Gummibärchen“ finde ich ebenfalls super kreativ. Danke auch für deine lobenden Worte

Und hier übergebe ich an Dana & Friends den Staffelstab für den Adventskalender.

CB450 30.11.2025 23:42

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2334055)

Weiß
WerLinkBesprechung
CB450Zwei großartige Umsetzungen zum Thema. Und beide grundverschieden. Hier mag ich die Umsetzung wahrscheinlich im Postprocessing, da ich nicht glauben kann, dass Du ein solch großes Gummibärchen im Bestand gefunden hast. Die andere Idee mit „Ersetze Zehenspreizer / Wattepads durch Gummibärchen“ finde ich ebenfalls super kreativ. Danke auch für deine lobenden Worte

Vielen Dank.
Deinen Unglauben muss ich allerdings erschüttern. ;)
Das grosse grüne Gummibärchen ist eine Tischlampe, die heute ihren großen Auftritt hatte.

kiwi05 30.11.2025 23:59

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2334055)
Weiß
WerLinkBesprechung
kiwi05Danke Peter!. Eine ganz tolle Idee. Oder einfach goldig das Bild. Allerdings hatte ich auch für kurze Moment einen Albtraum. Erinnerte mich doch das goldige Kerlchen dann doch irgendwie an Trump.

Danke dir. Einen Schreck wollte ich dir wirklich nicht einjagen. Der „große Blonde“ ist übrigens aus Beton gegossen.

Hier ist übrigens mein Aufbau zum Bild von heute: ;)

Bild in der Galerie

jqsch 01.12.2025 00:00

Danke

Ich möchte mich bei allen bedanken, die an diesem Monatsthema teilgenommen haben. Es waren insgesamt 37 Mitstreiterinnen und Mitstreiter, die sich mit mindestens einem Beitrag hier eingebracht haben

Besten Dank für euer Lob.

Ein wenig Statistik.

An allen 30 Tagen waren dabei.

1. bruno5
2. CB450
3. cf1024
4. Dat Ei
5.. kiwi05

15 Personen hatten mehr als 20 Beiträge.

Der beste Tag mit 24 Teilnehmern war der 6.11. zum Thema Wasser. Heute nahmen 11 Teilnehmer am Tagesthema "Der ultimative Gummibärchen Thread "teil.

Es hat mir Spaß gemacht. Und vielleicht überlege ich mir in etwas mehr als 8 Jahren, wenn das 300. Monatsthema ansteht, ein solches Thema nochmal wieder aufleben zu lassen :-)

Mein Dank auch an das Team. Seit einigen Tagen läuft das Forum wie geschmiert. Dreimal auf Holz (oder an meinen Schädel) geklopft für den Adventskalender.

So das war es von mir.

jqsch 01.12.2025 00:26

Hallo Peter(kiwi05) , was alles so leicht auf dem Bild aussieht, bedufte doch eines erheblichen Aufwandes. Hat sich aber gelohnt.

VG

Jürgen

jqsch 01.12.2025 00:28

Hallo Peter (cb450). Ich habe ja schon davon gehört, dass eine solche Gummibärchenlampe existieren soll. Als wenn die Lampe bei Dir auf ihren großen Auftritt gewartet hat.

Viele Grüße

Jürgen

kiwi05 01.12.2025 00:32

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2334060)
Hallo Peter(kiwi05) , was alles so leicht auf dem Bild aussieht, bedufte doch eines erheblichen Aufwandes. Hat sich aber gelohnt.

VG

Jürgen

……wenn man mit PC und Bildbearbeitung nicht mega versiert ist, muss man sich halt mit analogen Methoden helfen…..die dauern dann etwas länger.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:54 Uhr.