![]() |
Zitat:
Zur Auflösung deiner „Interpretation“ muss ich etwas ausholen. Es handelt sich um die Skulptur "Energy-Matter-Space-Time" des Briten Petroc Sesti. Sie steht auf dem Gelände des Skulpturenparks des Kistefos Museums, 80 km nördlich von Oslo. In dem Plexiglasgefäß von 2,25m Höhe dreht sich ein Quirl, der den "Zapfen" entstehen läßt. Dieser Quirl läuft nicht ständig, sodaß manchmal nur das Plexiglasgefäß auf dem Gelände rumsteht. So war es auch bei uns und ich konnte es nicht einordnen. Während ich mir überlegte, ob es irgendwie ein Fotomotiv sein kann, setzte sich der Quirl in Bewegung und schuf den langsam wachsenden Zapfen. Als dieser den Boden des Gefäßes erreicht hatte, schaltete der Quirl aus und der Zapfen wurde langsam wieder kleiner, bis er ganz weg war. Ich habe mir den Zyklus mehrere Male fasziniert angeschaut und dann ist mein Foto mit den Verzerrungen durch das Gefäß entstanden, das ich auch als ein Gemälde empfinde. → Bild in der Galerie |
Zitat:
Ich kann Gummibärchen nichts abgewinnen, habe deshalb keine im Haus und konnte auch sonst nicht an allen Tagen mitmachen. Aber ich nutze den letzten Tag dieses außergewöhnlichen Monatsthemas, um mich Peter hier anzuschließen und mich für deine tolle Initiative, die akribische Vorbereitung und die sorgfältige Themenführung trotz technischer Schwierigkeiten zu bedanken! :top: |
Tagesthema 30.11.2025 Der ultimative Gummibärchenthread
Besprechungen 30.11.2025 Der ultimative Gummibärchenthread von Dana
Den Gummibärchen als Thread Thema gab es zweimal. Das erste Mal im Februar / März 2009. Hier die URL aus dem März. Der Februar Thread begann am 25.2.2009 und wurde dann in den März Thread integriert. Hier derLink zum ersten Monatsthema https://www.sonyuserforum.de/forum/s...ad.php?t=67143 Im Februar 2020 hatte Dana die Idee, den Gummibärchenthread zum 10 jährigen Jubiläum des ersten Monatsthemas nochmal aufleben zu lassen. Leider so stellte sie selbst fest um ein Jahr zu spät. Hier dieser Gummibärchen Revival Thread. https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=194308 Hier kommt jetzt die Tagesaufgabe 30.11.2025 Der ultimative Gummibärchenthread.
Und hier übergebe ich an Dana & Friends den Staffelstab für den Adventskalender. |
Zitat:
Deinen Unglauben muss ich allerdings erschüttern. ;) Das grosse grüne Gummibärchen ist eine Tischlampe, die heute ihren großen Auftritt hatte. |
Zitat:
Hier ist übrigens mein Aufbau zum Bild von heute: ;) → Bild in der Galerie |
Danke
Ich möchte mich bei allen bedanken, die an diesem Monatsthema teilgenommen haben. Es waren insgesamt 37 Mitstreiterinnen und Mitstreiter, die sich mit mindestens einem Beitrag hier eingebracht haben
Besten Dank für euer Lob. Ein wenig Statistik. An allen 30 Tagen waren dabei. 1. bruno5 2. CB450 3. cf1024 4. Dat Ei 5.. kiwi05 15 Personen hatten mehr als 20 Beiträge. Der beste Tag mit 24 Teilnehmern war der 6.11. zum Thema Wasser. Heute nahmen 11 Teilnehmer am Tagesthema "Der ultimative Gummibärchen Thread "teil. Es hat mir Spaß gemacht. Und vielleicht überlege ich mir in etwas mehr als 8 Jahren, wenn das 300. Monatsthema ansteht, ein solches Thema nochmal wieder aufleben zu lassen :-) Mein Dank auch an das Team. Seit einigen Tagen läuft das Forum wie geschmiert. Dreimal auf Holz (oder an meinen Schädel) geklopft für den Adventskalender. So das war es von mir. |
Hallo Peter(kiwi05) , was alles so leicht auf dem Bild aussieht, bedufte doch eines erheblichen Aufwandes. Hat sich aber gelohnt.
VG Jürgen |
Hallo Peter (cb450). Ich habe ja schon davon gehört, dass eine solche Gummibärchenlampe existieren soll. Als wenn die Lampe bei Dir auf ihren großen Auftritt gewartet hat.
Viele Grüße Jürgen |
Zitat:
……wenn man mit PC und Bildbearbeitung nicht mega versiert ist, muss man sich halt mit analogen Methoden helfen…..die dauern dann etwas länger. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:54 Uhr. |