SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Februar 2024 - WABI - SABI (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=203535)

embe 18.02.2024 13:40

Vielen Dank für die Besprechungen, Rainer. :top:
Bei Peters Zinkwannen-Bild dachte ich auch, wow, wieder so eins, das schon ohne Wabi-Sabi-Betrachtung ein richtig klasse Bild ist, und Wabi-Sabi-passend noch dazu. :top:

Meines für heute: Ein Hortensienblatt vom letzten Jahr im vollgelaufenen Blumenkasten

Bild in der Galerie

Vergänglichkeit (Abnutzung, Patina, Verwittert, Bewuchs, Alterserscheinungen, Rost, Verwelktes)
Imperfektion (grobe Textur, feine Risse, Schmutz, Porös, Verwahrlosung, Fresslöcher in Blättern und Blüten, Fototechnische Fehler)
Unvollständigkeit (Asymetrisch, Anschnitt, Unkontollierbare Form, Schräglage, Beschnitt des Hauptmotivs)
Natürlichkeit (natürliche Materialien, Erdtöne, keine Künstlichkeit, normale Brennweite, denotativer Bildinhalt, keine Retusche)
Simplizität (Schmucklos, einfache Gestalt, geringe Schärfentiefe, Fokussierung auf Details, Farbreduzierung, Leerräume, Dunstig, ausgewaschen)
Unergründlichkeit, Stille, Schatten (dunkel, unscharf, geringer Kontrast- und Tonwertumfang, negativer Raum, Über- oder Unterbelichtung, verhüllender Schatten, Spiegelung)

kk7 18.02.2024 13:50

Heute habe ich Pilze im Angebot:

Bild in der Galerie

embe 19.02.2024 07:14

Ahorn am Wegesrand

Bild in der Galerie

Vergänglichkeit (Abnutzung, Patina, Verwittert, Bewuchs, Alterserscheinungen, Rost, Verwelktes)
Imperfektion (grobe Textur, feine Risse, Schmutz, Porös, Verwahrlosung, Fresslöcher in Blättern und Blüten, Fototechnische Fehler)
Unvollständigkeit (Asymetrisch, Anschnitt, Unkontrollierbare Form, Schräglage, Beschnitt des Hauptmotivs)
Natürlichkeit (natürliche Materialien, Erdtöne, keine Künstlichkeit, normale Brennweite, denotativer Bildinhalt, keine Retusche)
Simplizität (Schmucklos, einfache Gestalt, geringe Schärfentiefe, Fokussierung auf Details, Farbreduzierung, Leerräume, Dunstig, ausgewaschen)
Unergründlichkeit, Stille, Schatten (dunkel, unscharf, geringer Kontrast- und Tonwertumfang, negativer Raum, Über- oder Unterbelichtung, verhüllender Schatten)

Dana 19.02.2024 08:38

Ich hoffe, mein Bild für gestern wird oben über der Besprechung noch bemerkt - es ist da gaaaanz muttervaterseelenallein. :lol: https://www.cosgan.de/images/midi/traurig/a020.gif

Mein Bild für heute:

Bild in der Galerie

rainerstollwetter 19.02.2024 10:54

Bilder vom 18.02.2024

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2299032)
Auch Verblühtes und Verwesendes kann Schönheit besitzen.

Bild in der Galerie

Nein, wie könnte ich Dich vergessen! Ich gehe die Bilder nach Tagesdatum durch und da Du häufig morgens Bilder einstellt, bevor ich die Besprechung des vergangenen Tages schreibe, ist Dein Bild oft "allein".

Vor einem unscharfen grünbraunen Hintergrund, sehen wir zwei Dornenzweige in absteigender Diagonale. Der hintere davon ziemlich unscharf. Am vorderen hängen 2 verwelkte Blätter, die an ihrer Rispe ebenfalls Dornen tragen. Auf dem vorderen der Blätter liegt der Schärfepunkt.

Unvollständigkeit (Asymetrisch, Anschnitt, Unkontollierbare Form, Schräglage, Beschnitt des Hauptmotivs)
Unergründlichkeit, Stille, Schatten (dunkel, unscharf, geringer Kontrast- und Tonwertumfang, negativer Raum, Über- oder Unterbelichtung, verhüllender Schatten, Spiegelung)

Also WABI - SABI.

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2299043)
Perückenstrauchblatt kurz vor dem Verfall

Bild in der Galerie

Ja, dunkel, wenig Farbe, natürlich, Blatt von unten. WABI - SABI.

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2299046)

Sehr schön gesehen und dafür wohl früh aufgestanden. Das ist bei mir immer so ein Problem :(. Was mich persönlich etwas stört, sind die hellen Unschärfekreise im Hintergrund. Meine Meinung. Wenigstens kein Bubble-Bokeh.

Aber ich denke es geht als WABI - SABI durch.

Zitat:

Zitat von jsffm (Beitrag 2299047)

Das gefällt mir nicht so gut. warum? Heller Hintergrund, das gelbe Teil am rechten Bildrand (gelb gibt es sonst nicht), der stark unscharfe Vordergrund und die Unschärfe des Hinteren der drei Blätter. Wobei es gibt einen Schärfepunkt und der liegt auf dem vorderen Blatt. Also gehen wir die Kriterien durch:

Danach müsste es passen. WABI - SABI.

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2299049)
Meines für heute: Ein Hortensienblatt vom letzten Jahr im vollgelaufenen Blumenkasten

Bild in der Galerie

Boh, wie geil ist das denn. Ein Blatt im Wasser. Als Hauptdiagonale. Im inneren trocken, verwelkt und angefressen. Die äusseren Teile spiegeln sich im Wasser, in dem auch Schwebstoffe zu erkennen sind. Die Farbe durchgehend braun in verschiedenen Helligkeiten. Das könnte ein WABI - SABI Bild für die Wand sein.

Zitat:

Zitat von kk7 (Beitrag 2299051)
Heute habe ich Pilze im Angebot:

Bild in der Galerie

Die Pilze muß man suchen! 2 oder 3 konnte ich ausmachen. Wir sehe einen Feldrand vor Buschwerk, dahinter blauer Himmel und weisse Wolken. Vordergrund und Buschwerk grün / gelb / braun. Im Grünen die 2-3 braunen Pilze, einer davon der Schärfepunkt. Ab Beginn des Buschwerks Unschärfe.

Also WABI - SABI. Inzwischen kann ich deine Bilder erkennen, bilde ich mir ein. Ich weiß allerdings nicht ob das an der eingeschränkten Motivauswahl liegt.

Das war's für heute.

Dana 19.02.2024 11:02

Zitat:

Zitat von rainerstollwetter (Beitrag 2299100)
Nein, wie könnte ich Dich vergessen!

Aaaaw.... :umarm:

Zitat:

Am vorderen hängen 2 verwelkte Blätter, die an ihrer Rispe ebenfalls Dornen tragen. Auf dem vorderen der Blätter liegt der Schärfepunkt.
Ich glaube tatsächlich, dass es sich hier irgendwie um "EINS" handelt...ich glaube, das war mal so eine Hülse für irgendwas, da die beiden Teile sehr passgenau sind. Aber natürlich kann ich irren.

Ingoooo? :lol:

Ansonsten wieder herzlichsten Dank für deine wunderbare Anteilnahme für jedes der Bilder und die guten Gedanken. Und ganz ehrlich, lieber Rainer...du hast keinerlei Entschuldigung mehr dafür, beim nächsten Adventskalender im Besprecherteam zu fehlen. ;)

kiwi05 19.02.2024 11:59

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2299101)
....
Ich glaube tatsächlich, dass es sich hier irgendwie um "EINS" handelt...ich glaube, das war mal so eine Hülse für irgendwas, ......

Ich denke auch, daß es ein Blatt ist.....aber nur ein Blatt, ohne die Hülsentheorie....
Ich vermute es ist von der wilden Karde.

Sehr schön fotografiert übrigens.:top:

kiwi05 19.02.2024 12:03

Zitat:

....Aber ich denke es geht als WABI - SABI durch.

Ich habe befürchtet, das es knapp werden würde.:lol:

Wenn der Wasserspiegel in kleinen Wasserspeichern sinkt, kommen ganz erstaunliche Gebilde zum Vorschein.
Hier zum Beispiel Fadenalgen an einem Ast, der vor einigen Tagen noch unter Wasser hing. Wenige Tage später waren sie sicher vertrocknet und unansehnlich.

Bild in der Galerie

kk7 19.02.2024 12:03

Zitat:

Also WABI - SABI. Inzwischen kann ich deine Bilder erkennen, bilde ich mir ein. Ich weiß allerdings nicht ob das an der eingeschränkten Motivauswahl liegt.

Danke für die Besprechung, Rainer. Ich scheine meinen eigenen Stil zu haben :cool:

Für heute habe ich eine Kette mit Schlössern im Angebot:

Bild in der Galerie

Gruß
Klaus

jsffm 19.02.2024 12:07

Danke für die Besprechung, Rainer

hier ein Versuch das Bild etwas zu retten:

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:09 Uhr.