SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Nur noch EVF - weg von Sony? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=113491)

mrieglhofer 07.02.2012 23:29

Zitat:

Ja, furchtbar schlecht die Auflösung ausserhalb der Mitte, ganz besonders beim 14-24er Nikkor an der D800
Mit welcher Blende aufgenommen? So sagt das mal gar nichts. EXIF zeigts mir nicht an.

*thomasD* 08.02.2012 00:09

Es ist doch Unsinn die 36 MP als unnutz zu beschreiben da viele Objektive das bei Offenblende nicht auflösen können.
Vielmehr würde ich argumentieren: Solange es Objektive gibt, welche die 36 MP bei optimaler Blende auflösen können, macht es (je nach Anforderung und Anwendung) Sinn.

Die 36 MP entsprehen dem Pixelpitch der 16 MP einer Nex 5N, was ganz gut beherrschbar ist.
Ob man selbst es braucht ist eine andere Frage, aber ein Markt ist da und es lässt sich nutzen.

Giovanni 08.02.2012 00:21

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 1280951)
Die 36 MP entsprehen dem Pixelpitch der 16 MP einer Nex 5N, was ganz gut beherrschbar ist.

Stimme dir zu. Die D800 ist endlich mal wieder ein echter Meilenstein. Zumal auch der Dynamikumfang sehr gut zu sein scheint.

Und ein optischer Sucher wäre mir bei so einer Kamera auch bei Sony allemal lieber.

Tira 08.02.2012 11:15

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1280935)
Mit welcher Blende aufgenommen? So sagt das mal gar nichts. EXIF zeigts mir nicht an.

Exifs sind drin, keine Ahnung wo Dein Problem liegt. Hier gibts noch mehr Samples: Nikon.com.

Mir gehts hier nicht um Werbung für Nikon. Nur finde ich solche Aussagen halt ein wenig substanzlos:

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1279847)
Warten wir erstmal die D800 mit 36MP ab und welche Nikkore das auflösen können.
Ein 14-24 oder das 24-70 können es nicht, die haben schon an der D3x ziemliche Probleme am Rand.

Stimmt halt nicht.

Wegen dem EVF laufe ich aber nicht weg von Sony - die Sucher haben halt verschiedene Vor- und Nachteile, wie alles im Leben.

baerlichkeit 08.02.2012 12:13

Bei Canon ist man ja zumindest mit der 1D-X nicht den Weg der vielen MP gegangen, von daher müsste Wolfgang nur noch sparen und wäre ansonsten abgesichert :lol:

http://www.canon.de/For_Home/Product...l_SLR/EOS_1Dx/

hpike 08.02.2012 13:48

Wenn das bei Nikon gut ist/wird und evtl. bei Sony auch, wird Canon mit wehenden Fahnen einen 36MP in ihre Kameras packen. Dann könnern die wahrscheinlich überhaupt nicht anders.;)

mrieglhofer 08.02.2012 13:56

Zitat:

Exifs sind drin, keine Ahnung wo Dein Problem liegt
Des nutzt mir jetzt halt auch nichts. Im Browser unter Eigenschaften ist nichts zu sehen. Mich hätte eigentlich nur interessiert, ob das Offenblende ist oder stark abgeblendet. Leichte Unschärfe am Rand ist da, aber nicht dramatisch. Nur bei Offenblende wäre das gut, bei Bl. 16 schlecht.

marvinet 08.02.2012 14:11

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1281223)
Des nutzt mir jetzt halt auch nichts. Im Browser unter Eigenschaften ist nichts zu sehen. Mich hätte eigentlich nur interessiert, ob das Offenblende ist oder stark abgeblendet. Leichte Unschärfe am Rand ist da, aber nicht dramatisch. Nur bei Offenblende wäre das gut, bei Bl. 16 schlecht.

Bibliothek2: f8, 15mm, ISO 100

mrieglhofer 08.02.2012 15:29

Danke.

Glaube, ich muß die Bilder runterladen, dass man die EXIFs findet. Werde ich mal probieren.

Aber für Bl. 8 ist der Schärfenverlust am VF eh vertretbar. Nur wozu hat das Objektiv dann Bl. 2,8 ;-)

About Schmidt 08.02.2012 17:41

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 1281131)
Bei Canon ist man ja zumindest mit der 1D-X nicht den Weg der vielen MP gegangen, von daher müsste Wolfgang nur noch sparen und wäre ansonsten abgesichert :lol:

Ich kaufe dann gebraucht von jemand, der unbedingt 36 MP braucht. ;) Außerdem bleibt ja die D700 im Programm bei Nikon, das ist ja auch eine Alternative.
Gruß Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:12 Uhr.