![]() |
Wer gehofft hat(te), daß KTzG Einsicht zeigen wird, vielleicht so ein kleines bisschen nach all der Zeit, der möge das lesen:
"Guttenberg spricht von Mißverständnis" Dat Ei |
Dein Nachtreten ist ja nur noch peinlich. :flop:
|
Nee. Das Verhalten von Herrn Guttenberg ist peinlich.
|
Zitat:
Peinlich sind mir eher Zeitgenossen, die die Tiefe und Tragweite der Geschehnisse nicht verstehen. Solange es solche Zeitgenossen gibt, braucht sich die B*** keine Sorgen um den Absatz machen. Dat Ei |
Zitat:
|
Die Tragweite ist wirklich sehr weit. Im "Titelland Deutschland"; wo man nur wer ist, wenn man dafür ein Zertifikat bekommt; da kommt ein adelsbetitelter Gutmensch-Mann mit Doktor daher und verliert Doktor und weiße Weste. Wenn jetzt noch der Adelstitel weg wäre - wie in Österreich ja schon lange üblich - dann würde vielleicht so manchem auffallen das der Herr Guttenberg auch nur ein Herr ist wie Herr Hinz und Frau Kunz.
Ein Effekt könnte sein, dass die Menschen in Good Old Germany nicht mehr so viel auf Titel geben wie sie es seit jeher gewohnt waren. Ein bisschen weniger Duckmäusertum und ein bisschen mehr Skepsis kann da eher nicht schaden. Andererseits... eigentlich glaube ich nicht dass sich was ändert, wenn ich mir so das Spektakel um andere adlige Mitmenschen so betrachte. |
Zitat:
Rainer |
Hey Neonsquare,
an dem akademischen Titel des Doktors reibe ich mich überhaupt nicht. Er hat seine Existenzberechtigung, insbesondere innerhalb der jeweiligen, wissenschaftlichen Disziplin, sofern er ehrenhaft und unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten erarbeitet und verliehen wurde. Sofern er rein einen gesellschaftlichen Status und Anspruch verkörpern soll, bekommt er Geschmäckle. Dat Ei |
@Dat Ei
Das habe ich schon durchaus so verstanden. Ich habe ja per se auch nichts gegen Doktortitel – allerdings endet deren eigentliche Wertigkeit außerhalb des wissenschaftlichen Bereichs; streng genommen sogar außerhalb des Fachgebiets. Nun ist es aber schlicht seit jeher bei uns üblich hinter jedem Titel auch etwas gesellschaftlich gehobenes sehen zu wollen; so wird aus dem Doktor nichts anderes als es der altbekannte Adelstitel auch schon war. @RainerV Da hast Du vollkommen recht - allerdings gibt es eben Doktor und Doktor. Wo früher immer über die abstrusen Kauf-Doktortitel gelacht wurde, da stellen wir heute fest, dass unsere akademischen Elfenbeintürme vor einer solchen Entwertung nicht gefeit sind. Anstatt unter Wissenschaftlern eine wissenschaftliche Leistung zu zertifizieren dienen diese Titel eben heute oft als Marker einer gesellschaftlichen Besserstellung. Das ist nicht anders als zu Zeiten von Stand und Adel. |
Ich habe soeben einen Beitrag gelöscht, der Beleidigungen von Personen enthält.
Das werden wir hier nicht dulden. Rainer |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:33 Uhr. |