SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194639)

webwolfs 29.03.2020 18:24

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2128593)

Zum Thema, dass Corona harmloser sei, als eine Grippe:
https://www.tagesschau.de/faktenfind...leich-101.html

Welche Sendung vermeldete am 28.1.2020, dass die Grippe statistisch wesentlich gefährlicher sei als die Grippe?

Richtige Antwort: C, Die Tagesschau.

Genau da wurde die Zahl von 25000 verbreitet. (in der Tagesschau um 17.00 Uhr, um 20:15 hat man dann lieber mit 3-5 Millionen Fällen weltweit argumentiert.)

nex69 29.03.2020 18:29

Die 25000 Grippetoten 2017/2018 in Deutschland sind nur eine Schätzung.

DiKo 29.03.2020 18:31

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2128610)
Der Mundschutz würde helfen die Tröpfchenübertragung zu reduzieren. Sich selber schützt man mit den üblichen Hygienemasken aber eher nicht. Dafür brauchts schon die FFP2 oder FFP3 Masken mit Filter. ...

Ein gewisser Schutz scheint mit den OP-Masken schon erreicht zu werden. Zumindest laut Herrn Kekule (bei 09:50).

Psychologisch ist das natürlich auch besser, wenn die Leute auch einen Eigennutz in dem Tragen sehen... ;)

Gruß, Dirk

Reisefoto 29.03.2020 18:50

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2128610)
Der Mundschutz würde helfen die Tröpfchenübertragung zu reduzieren. Sich selber schützt man mit den üblichen Hygienemasken aber eher nicht.

Wenn aber jeder die einfachen Hygienemasken trägt, sollte eigentlich das Tragen einer FFP2-Make nur noch wenig zusätzlichen Schutz bieten. Je weniger behindernd die Maske ist, umso eher machen die Menschen auch mit.

Das Mitmachen beim Maskentragen muss jetzt langsam vorbereitet werden, da die Aktzeptanz (bzw. die Compliance) bei solchen Maßnahmen schwierig ist, besonders wenn gleichzeitig anstrengende Arbeit verrichtet werden muss und / oder es heiß ist. Für Billenträger gilt es zudem, eine Maske und Tragweise zu finden, die die Brille, die gleichzeitig auch ein wichtiger Infektionsschutz ist, nicht beschlagen lässt.

Ein bisschen Angst kann dabei nicht schaden um zum Tragen der Maske zu motivieren, denn es muss ein erheblicher innerer Widerstand in uns überwunden werden. Ein paar Beispiele:

Es ist unglaublich, wie leichtfertig die Menschen sich Gefahren aussetzen, die sie mit geeigneter persönlicher Schutzausrüstung umgehen können. Ich war eine Zeit lang Koordinator für Arbeitssicherheit in einem komtaminierten Bereich. Da lief der Chef eines örtlichen Ingenieurbüros mit Sandalen durch eine Grube mit giftigen Chemikalienschlämmen. Natürlich habe ich ihn sofort von der Baustelle verwiesen. Ein Polier krabbelte ohne Gasmaske in eine warme Reaktionstrommel in der Gaskonzentrationen in schwindelerregender Höhe herrschten. Die Dummheit der Menschen kann unglaublich sein und wenn man einschreitet, gibt es oft noch Ärger.

Als Student habe ich in einer Fabrik Mehrkomponentenklebstoffe auf Metalle gesprüht. Dafür gab es Gasmasken (Gummi-Halbmasken für Schraubfilter die organische Schadstoffe herausfilern. Die waren dreckig und falsch eingestellt und wurden von den Kollegen i.d.R. einfach nicht getragen. Wie kann man so verrückt sein, den Kleber den ganzen Tag einzuatmen (alles hat der Abzug nicht erfasst)? Ich bin zum Arbeitsschutzbeauftragten gegangen, habe sofort eine neue Maske für mich bekommen und den Hinweis, dass ich regelmäßig die Filter wechseln kann und soll und bei Bedarf auch jederzeit der Rest der Maske ersetzt werden kann.

Für das Tragen der "richtigen" Gasmasken ist i.d.R. auch eine arbeitsmedizinische Untersuchung mit Test der Lungenfunktion notwendig, da bei den Kombifiltern (FFP3+Aktivkohle usw.) der Atemwiderstand größer ist, als mit den FFP2 und leichteren Masken.

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 2128620)
Kannst du dir vorstellen, als Paket oder Briefzusteller ein ganzen Arbeitstag mit Maske herum zu laufen?

Ja. Ich bin öfter mit Vollschutz (Gummistiefel, luftundurchlässiger Anzug und Vollmaske) im Sommer unterwegs gewesen. Schon bei einfachen Messungen und beim Laufen durch das Gelände steht dir nach einer Stunde das Wasser in den Gummistiefeln. Wenn du dann mit dem Spaten gräbst, kommt richtig Freude auf.

All das steht uns jetzt nicht bevor, sondern das Tragen von leichten Papier oder Gewebemasken. Die sind zweifellos auch lästig und ich setze sie auch nur auf, wenn es unbedingt sein muss, aber man kann damit zurechtkommen. Auf dem Weg von einem zum anderen Breifkasten kannst Du sie ja auch herunterklappen, wenn niemand in der Nähe ist. Ich war kürzlich am arabischen Golf, da trugen die körperlich arbeitenden Leute in dem Betrieb die FFP 1 oder 2 Masken den ganzen Tag.

Vieles ist eine Frage der Gewöhnung und es ist auch eine psychische Belastung. Nicht von ungefähr möchte unser Körper nicht, dass man ihn beim Atmen behindert und es gibt Leute, die es psychisch nicht hinbekommen, eine solche Maske länger zu tragen. Beim Flaschentauchen muss man auch erst die Panik überwinden, das fällt nicht jedem leicht.

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 2128629)
Dann muss man die Arbeitsweisen anpassen, so dass man sie mit den Masken auch bewältigen kann. Man befürchtet ja eine Welle hoher Arbeitslosigkeit. Dann müssten die Paketdienstleister einfach mehr Personal einstellen und die Arbeitszeiten anpassen. Dann funktioniert das auch.

Ganz genau! Selbstverständlich werden dann mehr Pausen und mehr Leute benötigt! Das Arbeiten mit Maske ist eine erhebliche Erschwernis, die ggf. auch mit mehr Geld belohnt werden sollte. Wichtig ist, dass man auf sich achtet und dann, wenn es schwer wird, eine Pause macht. Nicht den Helden spielen!

Warum schreibe ich das Ganze? Ich möchte Euch motivieren, dann, wenn es wieder Masken gibt, Euch welche zu besorgen und sie auch zu tragen. Man muss sich langsam dran gewöhnen und dann fällt es mit der Zeit auch leichter. Die Pandemie ist irgendwann wieder vorbei und dann könnt Ihr auch wieder frei atmen.

Reisefoto 29.03.2020 18:57

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2128642)
In Operationssälen der Krankenhäusern ist das ja der Normalfall. Warum soll das ein Briefzusteller nicht können?

Klar kann er das. Allerdings muss er auch körperlich anstrengender arbeiten (Fahrrad, Treppen...) und hält sich nicht in mitunter klimatisierten Räumen auf. Das Arbeitsumfeld ist also nur bedingt vergleichbar.

Conny1 29.03.2020 19:51

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2128660)
(...)

Als Student habe ich in einer Fabrik Mehrkomponentenklebstoffe auf Metalle gesprüht. Dafür gab es Gasmasken (...)

Das ist ja nichts. Als Student habe ich fast bis zum Hals in Blut- und Fischmehl gestanden,
nur mit Staubmaske. :lol:

nex69 29.03.2020 21:56

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2128661)
Klar kann er das. Allerdings muss er auch körperlich anstrengender arbeiten (Fahrrad, Treppen...) und hält sich nicht in mitunter klimatisierten Räumen auf. Das Arbeitsumfeld ist also nur bedingt vergleichbar.

Wie die deutschen Briefzusteller arbeiten weiss ich nicht. Hier in der Schweiz sind die ausnahmslos mit elektrisch betriebenen Dreirädern oder mit dem Auto unterwegs und nicht mehr mit dem Fahrrad. Und Treppen steigen ist wohl auch nur noch ausnahmsweise nötig. Die Briefkästen müssen am Hauseingang stehen oder an der Strasse. Zustellung an der Wohnungstüre gibt es nicht mehr. Oder nur noch ausnahmsweise.

nex69 29.03.2020 22:03

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2128660)
Wenn aber jeder die einfachen Hygienemasken trägt, sollte eigentlich das Tragen einer FFP2-Make nur noch wenig zusätzlichen Schutz bieten. Je weniger behindernd die Maske ist, umso eher machen die Menschen auch mit.

Ja sehe ich auch so.

Ich habe hier noch ein 50er Pack der offiziellen vom Bund verkauften Pandemiemasken. Aus welchem Jahr? Nein nicht 2020. In diesem Jahr habe ich keine gesehen. Die stammen von der Schweinegrippe die nie richtig kam :crazy:. Ich wollte sie kürzlich schon entsorgen.
Morgen sollten noch einige FFP2 Masken eintreffen. Bestellt bei einem Schweizer Fotohändler mit guten Kontakten nach China, der die ins Sortiment aufgenommen hat. Kurz nach Versand des Newsletters war er ausverkauft.... Aber es soll Nachschub geben.

nex69 29.03.2020 22:06

Zitat:

Zitat von DiKo (Beitrag 2128658)
Ein gewisser Schutz scheint mit den OP-Masken schon erreicht zu werden. Zumindest laut Herrn Kekule (bei 09:50).

Ja der wird erreicht, weil man dann andere nicht mehr anstecken kann. Oder weniger.

hajoko 30.03.2020 00:35

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2128688)
Ja der wird erreicht, weil man dann andere nicht mehr anstecken kann. Oder weniger.

... weil man andere weniger anstecken kann ... so ist es richtig ... nichts für ungut.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:57 Uhr.