SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194639)

a1000 29.03.2020 12:24

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2128509)
Die Anzahl der Fälle steigt aktuell in Deutschland extrem stark an. Deutschland liegt mit gegen 60'000 Fällen hinter Spanien schon auf dem fünften Platz:
.

Der Vergleich hinkt ein wenig, da man das eigentlich pro Kopf rechnen sollte. Da ist dann die Schweiz auf dem Niveau von Italien, oder 2,5 mal mehr als Deutschland.
Mittlerweile nimmt auch noch NRW Patienten aus Italien auf. Anscheinend gibt es hier noch Reserven - zum Glück.

Was die Lockerungen angeht, da hast du vollkommen Recht. Da wird in den nächsten 3 Wochen sowieso nichts gelockert.

felix181 29.03.2020 12:32

Zitat:

Zitat von a1000 (Beitrag 2128527)
Der Vergleich hinkt ein wenig, da man das eigentlich pro Kopf rechnen sollte. Da ist dann die Schweiz auf dem Niveau von Italien, oder 2,5 mal mehr als Deutschland.

Das ist das Hauptproblem bei den ganzen Zahlen: es wird nicht differenziert...

Klarerweise muss die Zahl pro 100.000 gesehen werden und zusätzlich die im jeweiligen Land pro Tag erfolgten Neuansteckungen - das aber wieder in Relation zu den Testungen.

Auch wenn es traurig ist: die Toten pro Tag sagen am wenigsten über die momentane Entwicklung aus...

Crimson 29.03.2020 12:50

es geht nicht um sinkende Zahlen (welche überhaupt? Infizierungen? Opfer? ...?), es geht um sinkende Steigerungsraten. Und man muss in der Tat Inkubations- und Verlaufszeiten einkalkulieren - das wird von Profis außerhalb sogenannt sozialer Medien auch gemacht.

a1000 29.03.2020 13:17

Zitat:

Zitat von felix181 (Beitrag 2128529)
Klarerweise muss die Zahl pro 100.000 gesehen werden und zusätzlich die im jeweiligen Land pro Tag erfolgten Neuansteckungen - das aber wieder in Relation zu den Testungen.

Das ist richtig. Man kann kaum noch realistische Vergleiche ziehen, jedenfalls als Laien ohne genauen Zahlen.
Die Anzahl der Getesteten spielt natürlich auch eine große Rolle. Die Schweiz z. B. testet nach Anlaufschwierigkeiten jetzt mehr als Deutschland.

Reisefoto 29.03.2020 13:17

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 2128512)
Und um noch einmal auf den besagten Absatz zurück zu kommen:
Nein, sorry. Das sorgt weder für Freude noch fühlt es sich richtig an.

Er schreibt ja, dass es sich fürchterlich falsch anfühlt.
Warum soll man auch in Zeiten der Corona nicht auch etwas genießen können? Ich habe bei dem bis gestern schönen Wetter einen Spaziergang durch die Natur sehr genossen. Das und auch den Humor darf man solchen Zeiten nicht verlieren. Das braucht die Seele. Wenn ich nur daran denken würde, das meine Frau und auch meine Mutter Corona möglicherweise nicht überleben würden und dass ich selbst auch mehrere Risikofaktoren habe, dann würde ich ja nur aus Angst und Depression bestehen.

Für mich persönlich ist der Weg: Die Entwicklung verfolgen, sich informieren, sich sinnvoll und verantwortungsbewusst verhalten und ansonsten das Leben - soweit es möglich ist - zu genießen und dazu gehören auch die wenigen postiven Nebenefekte der Maßnahmen gegen Corona.

nex69 29.03.2020 13:24

Zitat:

Das ist korrekt. Hat hier ja auch früher angefangen :roll:. Der Lockdown gilt seit dem 17.3. Die Kurve der Neuansteckungen flacht langsam ab.

Zitat:

Mittlerweile nimmt auch noch NRW Patienten aus Italien auf. Anscheinend gibt es hier noch Reserven - zum Glück.

Die Schweiz nimmt Patienten aus dem Elsass auf. Auf Anfang April wird allerdings auch in der Deutschschweiz ein grosser Patientenansturm in den Spitälern erwartet. Die Krankenhäuser sind dafür gerüstet und haben die Zahl der Intensivbetten erhöht. Das qualifizierte Personal dafür wird aber wohl zum Teil fehlen.

Zitat:

Was die Lockerungen angeht, da hast du vollkommen Recht. Da wird in den nächsten 3 Wochen sowieso nichts gelockert.

Hier auch nicht. Die aktuellen Massnahmen gelten bis zum 19.4. mit Option zur Verlängerung.

HoSt 29.03.2020 13:48

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 2128523)
Wir haben gerade mal eine Woche strengere Maßnahmen, die Inkubationszeit beträgt bis zu 14 Tagen (je nach Quelle 7 - 14). Da können sich frühestens Mitte kommender Woche deutlich sinkende Zahlen zeigen!

Du vergisst noch die ca. 5-7 Tage die es dauert, bis ein Infizierter dann auch in der Statistik sichtbar wird. Test, Warten auf das Ergebnis, Meldung lokal, Meldung RKI,...

Dornwald46 29.03.2020 14:26

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2128548)
Für mich persönlich ist der Weg: Die Entwicklung verfolgen, sich informieren, sich sinnvoll und verantwortungsbewusst verhalten und ansonsten das Leben - soweit es möglich ist - zu genießen und dazu gehören auch die wenigen postiven Nebenefekte der Maßnahmen gegen Corona.

Dem kann ich nur zustimmen:top:

dey 29.03.2020 14:28

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 2128507)
[.
Aber das erstens ein ganz anderes Thema und gehört weder in diesen Thread noch ...
[/OT und insbesonere Corona-OT]

Genau. Und dein Spruch gehört für mich eben auch nicht hierher. Speziell wenn man die üblichen Quellen dazu bedenkt.

Für mich ist seit 17.3 Lockdown. Seit dem durfte ich mir hier Belehrungen anhören, wie ich meine Kinder "erfolgreich" isoliere.

Und ja, ich habe heute etwas Lagerkoller. :cry:

Dornwald46 29.03.2020 14:39

#dey

Einen Spaziergang kannst Du doch machen:?

Gratuliere zu Deinen runden 15 tsd:top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:01 Uhr.