SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Erkenntnis des Tages (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=108876)

Koenich 11.08.2023 09:54

EDT
(einige Jahre zurück.....)

Wenn mitten in der Nacht ein Rennradreifen mit 8 bar ca. 3m neben meinem Bett platzt, kann einen ganz schön aus dem Konzept bringen.....:shock:

das klingt wie ein Schuss....Und man findet die Ursache auch nicht gleich......:zuck:

Porty 11.08.2023 15:51

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2283173)
Hat so etwas Jemand schon erlebt,in noch unmittelbarerer Nähe sind bestimmt Hörschäden die Folge.Die "Physiker" hier im Forum können es bestimmt genauer erklären.
Erkenntnis: Hätte nie für möglich gehalten das so ein Knall bei einem geplatzten Reifen möglich ist. Für den LKW Fahrer bestimmt ein Schock.

Ich habs mal auf dem Motorrad erlebt, da ist bei einen entgegenkommenden LKW nur wenige m entfernt ein Hinterreifen geplatzt, Die Druckwelle hat mich fast in den Gaben geschoben und mir flogen Dreck und Fetzen um die Ohren. War nicht witzig.
Wenn der Reifen überhitzt steigt der ohnehin hohe Druck der LKW- Reifen (meist 7-9 bar) noch weiter an, bis der Reifen durch den gestiegenen Druck und durch die bei der Hitze abnehmenden Festigkeit auseinander fliegt. Gerade bei den heutigen recht breiten LKW- Reifen ist da schon einiges an Energie gespeichert. Mit einer Leo ll 120 mm Glattrohrkanone allerdings nicht zu vergleichen, da sind, wenn das Geschoss die Mündung verlässt, noch etliche 100 bis 1000 bar im Rohr.
Selbst eine normale Pistole oder Revolver müssen je nach Kaliber bis zu 3300 bar aushalten, Gewehre bis zu 4400 bar https://explosia.cz/app/uploads/2016...g_Lovex_EN.pdf

Ernst-Dieter aus Apelern 11.08.2023 16:02

Der Leo war damals 1977 4 KM entfernt.

cf1024 11.08.2023 16:13

Bombenstimmung momentan in Kassel. Das gibt es auch nicht oft.

walter_w 12.08.2023 18:28

Techno ist, glaub ich, definitiv im Establishment angekommen. An der heutigen Love Parade in Zürich hat sogar der Schweizer Bundespräsident Berset inmitten der Menschenmasse auf einem Lovemobil mitgetanzt.

karwendelyeti 12.08.2023 18:44

Zitat:

Zitat von walter_w (Beitrag 2283215)
Techno ist, glaub ich, definitiv im Establishment angekommen. An der heutigen Love Parade in Zürich hat sogar der Schweizer Bundespräsident Berset inmitten der Menschenmasse auf einem Lovemobil mitgetanzt.

Sorry ich bin relativ alt, aber meine Kids 16-39 Jahre mögen diese "Musik" ( ist das überhaupt Musik ?) null komma null..
Der genannte Bundespräsiedent soll halt mit Hüpfen. Wenns eam gfoit:crazy:

averel 12.08.2023 22:29

Zitat:

Zitat von karwendelyeti (Beitrag 2283216)
Sorry ich bin relativ alt, aber meine Kids 16-39 Jahre mögen diese "Musik" ( ist das überhaupt Musik ?) null komma null..
Der genannte Bundespräsiedent soll halt mit Hüpfen. Wenns eam gfoit:crazy:

Das hat wenig mit Musik zu tun, mMn, eher mit dem Trend... Hauptsache Regenbogenfarbe. Nicht falsch verstehen, dagegen habe ich nichts. :top: Ich mag den Hype nicht, der durch Medien hervorsticht. :flop:

kiwi05 14.08.2023 09:33

An alle, die wie ich bisher nur über eine Impfung nachgedacht haben ohne tätig zu werden, meine
Erkenntnis des Wochenendes: Gürtelrose ist kein Spaß.

dieterdeiho 14.08.2023 10:13

... die Impfung (zumindest bei meiner Frau und mir) aber auch nicht. Nach der ersten Impfung war ich "schlecht beinander": 3 Tage krank wie bei einer heftigen Erkältung. Meiner Frau gings da gut. Nach der zweiten Impfung das ganze umgekehrt. Ich hatte so gut wie nix, bei meiner Frau die Symptome wie bei mir nach der ersten Impfung.

Tobbser 14.08.2023 10:14

Gute Besserung, Peter. Unsere Nachbarin macht es auch gerade durch und kann deine Aussage bestätigen, aber Impfen würde sie sich wahrscheinlich nie.

EdT: Bald geht es wieder los, bzw. fängt zum ersten Mal an. (Schule)

@EDaA: Dein neuer Wetterthread war eine sehr gute Idee und ich bin fröhlich überrascht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:45 Uhr.