Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
(Beitrag 2283173)
Hat so etwas Jemand schon erlebt,in noch unmittelbarerer Nähe sind bestimmt Hörschäden die Folge.Die "Physiker" hier im Forum können es bestimmt genauer erklären.
Erkenntnis: Hätte nie für möglich gehalten das so ein Knall bei einem geplatzten Reifen möglich ist. Für den LKW Fahrer bestimmt ein Schock.
|
Ich habs mal auf dem Motorrad erlebt, da ist bei einen entgegenkommenden LKW nur wenige m entfernt ein Hinterreifen geplatzt, Die Druckwelle hat mich fast in den Gaben geschoben und mir flogen Dreck und Fetzen um die Ohren. War nicht witzig.
Wenn der Reifen überhitzt steigt der ohnehin hohe Druck der LKW- Reifen (meist 7-9 bar) noch weiter an, bis der Reifen durch den gestiegenen Druck und durch die bei der Hitze abnehmenden Festigkeit auseinander fliegt. Gerade bei den heutigen recht breiten LKW- Reifen ist da schon einiges an Energie gespeichert. Mit einer Leo ll 120 mm Glattrohrkanone allerdings nicht zu vergleichen, da sind, wenn das Geschoss die Mündung verlässt, noch etliche 100 bis 1000 bar im Rohr.
Selbst eine normale Pistole oder Revolver müssen je nach Kaliber bis zu 3300 bar aushalten, Gewehre bis zu 4400 bar https://explosia.cz/app/uploads/2016...g_Lovex_EN.pdf
|