SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=191235)

Orbiter1 02.09.2020 11:31

In Norwegen tickt die E-Auto-Welt (dank der vielen Vorteile) schon anders.

"In Norwegen wurden im Juli (Hinweis: gemeint ist der August) 5.704 neue Elektro-Pkw zugelassen. Der Marktanteil der Elektroautos an den Pkw-Neuzulassungen lag bei 52,8 Prozent. ....

Mit Blick auf die einzelnen Modelle verzeichnete der Audi e-tron im August dieses Jahres – wie auch schon im Juli – die meisten Neuzulassungen über alle Antriebsarten hinweg. Insgesamt kamen von dem Elektroauto 755 Exemplare neu auf die Straße – wobei es sich hier um die e-tron quattro und e-tron Sportback handelt.*

Auf Platz 2 folgt wie im Juli der Mercedes EQC, der jedoch im Vergleich zum Vormonat über 100 Zulassungen verliert und noch auf 595 Exemplare kommt. Auf den Plätzen 3 und 4 folgen der VW Golf und der Hyundai Kona*...." Quelle: https://www.electrive.net/2020/09/02...pkw-im-august/

52,8% E-Autos und die Hybride kommen noch oben drauf. Das wird wohl noch eine Weile dauern bis es bei uns soweit ist.

steve.hatton 02.09.2020 11:40

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2157969)
Über solche Vergleichstests muss ich immer schmunzeln. Ich denke nicht, dass es viele Leute gibt, die sich überlegen: "Soll ich den Porsche oder den Tesla kaufen?" :D

Da magst Du teilweise richtig liegen, da der Porschefahrer an sich eher wieder zum Porsche greifen wird.

Dennoch kann es sinnvoll sein beide zu kaufen, das Familienfahrzeug und den Sportwagen....

Allerdings hat dieser Kunde wohl eher noch ein drittes, dann Verbrenner-Auto, denn der Deutsche an sich fabuliert ja immer gerne über den Worst Case, sprich Stromausfall - nur bei seiner Heizung verschwendet er darüber keinen Gedanken.

steve.hatton 02.09.2020 11:46

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 2157971)
In Norwegen tickt die E-Auto-Welt (dank der vielen Vorteile) schon anders.
.....
52,8% E-Autos und die Hybride kommen noch oben drauf. Das wird wohl noch eine Weile dauern bis es bei uns soweit ist.

Wäre wohl auch relativ einfach anzukurbeln, wenn man einfach die MwSt auf reine E-Fahrzeuge erlässt - wie seinerzeit in Holland.
Möglicherweise ist es aber auch "emotional" einfacher in Ländern, die selbst keine Autos produzieren schlichtweg das zu nutzen, was am sinnvollsten ist...

Porty 02.09.2020 11:49

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 2157950)
Das Design mit dem extrem hohen Wiedererkennungswert ist einfach außerordentlich erfolgreich. Porsche ist einer der bestverdienensten Automobilhersteller der Welt (pro Fahrzeug). Die Zeit als man sich vom 911er Design abwandte (924, 944, 928) ist noch in Erinnerung. Sie führte Porsche in die größte Unternehmenskrise seit Bestehen. Das wird man daher nicht so schnell wiederholen.

Da ich nicht auf der Rücksitzbank eines VW Käfer aufgewachsen bin, fehlt mir die frühkindliche Prägung zu dem Rundbuckeldesign...:roll::lol:
Das Problem der 920er Serie waren doch eher die vorsichtig ausgedrückt recht mäßigen Motoren (928 240 PS aus 4,5l Hubraum!!!!) das konnten damals sogar die Amis mit ihren Hemis deutlich besser. Oder gar der VW- Motor im 924 (Hausfrauen- Porsche)

Dazu die damaligen Anbitionen des Porsche- Vorstandes, unbedingt die Oberklasse aufmischen zu wollen, wo sehr viel Geld versenkt wurde und so Porsche enstzunehmende wirtschaftliche Probleme bekommen hatte. Anfang des Jahres war im Oldtimer- Markt ein ausführlicher Artikel dazu.

P.s. Aktuell sind lt aktueller Zahlen vom KBA 38,7 % aller Porsche- Zulassungen aufgepimpte VW SUV (Caynne+Macan) https://www.kba.de/DE/Statistik/Prod...10_gentab.html

Orbiter1 02.09.2020 11:50

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2157967)
Sie hatten schon mal einen recht ordentlichen Vergleich erstellt, als die Fahrtstrecke in der Schwäbischen Alb - wohl deren Hausstrecke - mit Tesla Model X und Audi E-tron absolviert wurden. Der E-tron hatte am Ende fast so viel Restleistung wie das Model X obwohl Akkupack kleiner und Verbrauch höher - weil die Rekuperation bei Audi offenbar deutlich besser funktioniert !

Für die deutschen Hersteller gibt es jedenfalls keinen Grund vor Tesla in Ehrfurcht zu erstarren. Innovation findet nicht nur in Kalifornien statt auch wenn Tesla aktuell an der Börse fast 3 mal soviel wert ist wie der VW-Konzern, Daimler und BMW zusammen.

samacnun 02.09.2020 12:01

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 2157786)
...
Und wer sagt, dass das Auto nachts geladen wird? Der gesunde Menschenverstand.
Tagsüber ist das Auto in Gebrauch und wir sind noch weit davon entfernt dass jeder Parkplatz eine Ladesäule hat. Aufgrund der langen Ladezeiten wird das Auto eben dann geladen, wenn man es nicht braucht. Und das ist üblicherweise dann, wenn der Fahrer schläft.

Das mag gelten, solange die meisten E-Auto-Fahrer auch Eigenheimbesitzer sind, die sich mal eben einen Stromanschluss in die Garage legen können. Aber wenn sich in Zukunft auch Mieter mit stromlosem (oder ganz ohne eigenen) Stellplatz Elektrofahrzeuge zulegen, können die womöglich gar nicht nachts laden. Die müssten also an öffentlichen Ladesäulen oder beim Supermarkt laden.

...und die Ladesäulen, die ich bis jetzt so kenne (Stadtwerke, Kaufland, Tesla) laufen nach Aussage der Betreiber alle mit Strom aus erneuerbaren Quellen. Also falls die nicht alle lügen, wird, wenn ich ein Auto dort lade, irgendwo jemand dafür bezahlt, dass er Strom aus einer erneuerbaren Quelle ins Netz einspeist. Wenn ich Benzin tanke, dann passiert das nicht.
Daher würde ich der Aussage zum Strommix auch nicht so ohne weiteres zustimmen.

Viele Grüße
Rolf

Porty 02.09.2020 12:04

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 2157950)
Das steht ebenfalls im verlinkten Artikel.

Na ja ist ein typischer AMS - Artikel, entsprechend schön gerechnet.
Ich meinte übrigens nicht irgendwelche Prüfstandsversuche, mit allen Tricks schön gerechnet, sondern eine typisches Fahrzeug mit riesen Schlappen auf den Rädern der im full power mode über die Bahn getrieben wird. Ich würde mich wundern, wenn er so die 200 km schafft.
Den in dem Bericht aufgeführten Rekord würde ich nicht überbewerten, nicht ohne Grund ist man den bei 42°C gefahren, da der Luftwiderstand bei steigender Temperatur durch die sinkende Luftdichte sehr deutlich abnimmt und die Ladesäulen für Porsche an der Autobahn nicht dicht genug stehen.....

Orbiter1 02.09.2020 12:10

Zitat:

Zitat von samacnun (Beitrag 2157984)
Das mag gelten, solange die meisten E-Auto-Fahrer auch Eigenheimbesitzer sind, die sich mal eben einen Stromanschluss in die Garage legen können. Aber wenn sich in Zukunft auch Mieter mit stromlosem (oder ganz ohne eigenen) Stellplatz Elektrofahrzeuge zulegen, können die womöglich gar nicht nachts laden. Die müssten also an öffentlichen Ladesäulen oder beim Supermarkt laden.

...und die Ladesäulen, die ich bis jetzt so kenne (Stadtwerke, Kaufland, Tesla) laufen nach Aussage der Betreiber alle mit Strom aus erneuerbaren Quellen. Also falls die nicht alle lügen, wird, wenn ich ein Auto dort lade, irgendwo jemand dafür bezahlt, dass er Strom aus einer erneuerbaren Quelle ins Netz einspeist. Wenn ich Benzin tanke, dann passiert das nicht.

Viele Grüße
Rolf

Das sehe ich auch so. Und es dürfte nicht so wahnsinnig schwierig sein in Deutschland Strom aus erneuerbaren Energien zu bekommen.

"Das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE hat heute Daten zur öffentlichen Nettostromerzeugung für das erste Halbjahr 2020 vorgestellt, die aus der Datenplattform Energy-Charts hervorgehen. Mit einem Anteil von 55,8 Prozent an der Nettostromerzeugung zur öffentlichen Stromerzeugung – also dem Strommix, der aus der Steckdose kommt – stellten die erneuerbaren Energien einen neuen Rekordwert auf. Im Februar lag ihr Anteil sogar bei 61,8 Prozent." Quelle: https://www.ise.fraunhofer.de/de/pre...-energien.html

HaPeKa 02.09.2020 12:17

Zitat:

Zitat von samacnun (Beitrag 2157984)

Das Laden an öffentlichen Ladesäulen ist natürlich ein Thema für sich, das für viel Ärger sorgt. E-Auto Fahrer, die Ladeplätze mit Parkplätzen verwechseln, Ladeplätze, die durch Verbrenner zugeparkt werden u.s.w.

War neulich im Supermarkt, wo es 5 Gratisladeäulen gibt, alle zugeparkt mit Teslas. E-Autobesitzer, die keine eigene Lademöglichkeit haben, werden es sehr schwer haben. Oder anders rum: Ohne eigene Lademöglichkeit wird sich kaum einer trauen, ein E-Auto zu kaufen, das höchste der Gefühle bleibt in diesem Fall ein Plug-In Hybrid. Zu erwarten, dass E-Autofahrer, die zu Hause oder bei der Arbeit eine Lademöglichkeit haben, anderen an öffentlichen Säulen den Vortritt lassen, ist blauäugig ...

peter2tria 02.09.2020 12:28

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2157981)
Da ich nicht auf der Rücksitzbank eines VW Käfer aufgewachsen bin, fehlt mir die frühkindliche Prägung zu dem Rundbuckeldesign...:roll::lol:
Das Problem der 920er Serie waren doch eher die vorsichtig ausgedrückt recht mäßigen Motoren (928 240 PS aus 4,5l Hubraum!!!!) das konnten damals sogar die Amis mit ihren Hemis deutlich besser. Oder gar der VW- Motor im 924 (Hausfrauen- Porsche)
...

Da liegst Du nicht richtig.
Der 911 und dessen Form / Formensprache ist Kult.
Wie kann es sein, dass Porsches, die nicht mal ein H-Kennzeichen haben, gebraucht mehr kosten, als der Listenpreis war.
Aber klar ist auch - ohne Cayenne, wäre Porsche heute nicht mehr da.

Sorry für das Off-Topic :oops:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:32 Uhr.