SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Portrait / Fashion / People (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=158750)

ericflash 27.11.2015 23:06

Es gefällt mir ja Klaus, es ist halt der komplette Gegensatz :top:

cf1024 27.11.2015 23:15

Hannes, ich bin auch nicht davon ausgegangen dass es dir nicht gefällt. Ich will nur ausdrücken, dass wir mit dem Ausschöpfen oder anwenden unterschiedlicher Blickwinkel, Objektive, Licht und Bearbeitung immer wieder andere Ergebnisse erzielen können. Darum geht es doch hier, oder sehe ich das falsch?

Yonnix 27.11.2015 23:18

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 1763833)
Darum geht es doch hier, oder sehe ich das falsch?

Nein, und es imponiert mir, dass du diese Werkzeuge so gut beherrschst und diese gekonnt und gezielt einzusetzen weißt :top: Das beweist der Kontrast zwischen beiden Bildern ohne Frage.

SpeedBikerMTB 27.11.2015 23:21

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 1763747)
Moin

in meinem Leben waren höchstens Seeleute mit einem Anker auf dem Oberarm zulässig :P

mir ist es aber auch egal was die Damen sich da antun nur....
bei den Tattoos bräuchten die dann eigentlich nix mehr anhaben...
jeder Dessousfummel stört gestalterisch das Tattoo...oder umgekehrt :roll:
Mfg gpo

Akt auf TFP, da sind wir wieder bei dem Problem, dass ich was zahlen müsste. Aber Du hast vollkommen recht, bei Body Painting haben sie ja schließlich auch nichts an.
Die Mädchen die so stark tätowiert sind, sind irgendwie auch mehr darauf aus Fotos von sich zu bekommen und machen TFP. Meine sind ja eher mehr oder weniger ambitionierte Newcomer Modelle und wollen wirklich Fotos von sich.
Ein echtes Model sollte nicht so stark tätowiert sein, wenn ihr mich fragt! Würde ihr sicher so manchen Auftrag kosten.

@Hannes: So von hinten sehen Ihre Beine besser aus, - ein echtes Model!
Ja das Web ist voll von solchen Bokeh Bildern, man gewöhnt sich schon daran. Aber das Auge ohne Kamera sieht solche Kreis nicht! - Ist nur meine Meinung, bin eh schon ruhig.

@Klaus:
Dein Bild soll etwas tragisches mit ungewisse Zukunft aussagen und das hast Du so auch perfekt hin gekriegt, ohne das ich dazu die Vorgeschichte kenne.

LG Boris

Dana 27.11.2015 23:21

@Klaus:

Man muss dieses Portrait "aushalten" lernen. Es ist sehr nah, für einen Unbeteiligten wie mich fast ZU nah. Es ist unglaublich intensiv und stark - und zuerst habe ich fast "beschämt" weg geschaut, als sollte ich nicht so involviert werden, als hätte ich etwas gesehen, was ich nicht sehen sollte.

Aber dann habe ich hingesehen. Und immer länger.

...und die Haare wachsen schon wieder nach! =)

ericflash 27.11.2015 23:36

Du brauchst deswegen nicht still sein Boris. Jedem gefällt zum Glück etwas anderes :D
Deswegen freut sich meine Frau gerade über das Geld vom STF :D
Nadine hat mittlerweile schon einige gute Jobs bekommen und ich freue mich dass meine Fotos ein Teil ihrere Mappe sind :D

Antagon 27.11.2015 23:55

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 1763746)
Na dann lege ich auch mal ein Portrait dazu.

Ein sehr intensives Bild für mich. Es ist eines der besten, die ich bisher hier im Forum gesehen habe (was so extrem viele noch nicht waren, gebe ich zu). Ehrfürchtig. Begeistert.

Oldy 28.11.2015 11:55

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 1763746)
Na dann lege ich auch mal ein Portrait dazu.
Unter´m Lampenschirm am Küchentisch.

Dieses Portrait ist eines der Besten, welches ich hier jemals gesehen habe. Sehr intensiv und doch irgendwie schlicht. Ich kann es nicht besser beschreiben.
Wühlt mich beim Bertrachten irgendwie auf.

Ich möchte dieses Portrait für die Ausstellung vorschlagen.

lg
Uwe

About Schmidt 28.11.2015 13:17

@cf1024
Für mich zeigt dieses Bild vor allen Dingen Mut! Und sobald ich so was sehe frage ich mich immer, ob ich diesen Mut auch hätte und wie stark Menschen sind, die so was ertragen (müssen). Ich schäme mich dann immer, weil in mir dann immer Ängste und Zweifel aufkommen, weil ich nicht wüsste, wie ich eine solche Situation bewältigen würde. Daher bewundere ich deine Frau für ihren Mut!

Herzlichst Wolfgang

raul 28.11.2015 13:43

Zitat:

Zitat von Oldy (Beitrag 1763931)
Ich möchte dieses Portrait für die Ausstellung vorschlagen.

Und wenn du es nicht getan hättest, hätte ich es vorschlagen wollen! Das Portrait ist mit Sicherheit nicht jedermanns Geschmack, aber es ist sowohl technisch sehr gut, als auch inhaltlich berührend. Der Nähe und dem Blick kann man beim Betrachten nicht entkommen und das ist fotografisch großartig eingefangen!:top:

Gruß,
raul

Tarrian 29.11.2015 18:41

Hallo,
der Anfänger traut sich wieder.
Hier ein Versuch im Studio.
Ich habe versucht, mich an den Rat von gpo zu halten, und erstmal einfach, also im Sinne von ohne besondere Herausforderung, ein Studiofoto zu machen.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Kommentare willkommen.

Gruß
Andreas

Oldy 29.11.2015 18:46

Bild1 ist recht weich. Das fehlt mir auch das Besondere.

Bild2 gefällt, auch die Schärfe. Aber warum muss ich den Kopf neigen, um die Hübsche richtig zu sehen?;)

lg
Uwe

SpeedBikerMTB 30.11.2015 09:06

@Tarrian:

Positiv finde ich das ihre Augen scharf abgebildet sind, auch ist das Model schön geschminkt und man sieht dass sie hübsch ist. Licht ist schön weich und keine störenden Schatten. Aber mit dem Rest des Bilds kann ich mich nicht so recht anfreunden.
Finde die Kopfhaltung, Bildschnitt sowie das Querformat nicht gar so vorteilhaft. Versuche am Anfang vielleicht ein eher klassisches Portrait im Hochformat und nimm Dir einmal Portraits die Dir gefallen als Vorlage.

LG Boris

matti62 30.11.2015 09:23

Zitat:

Zitat von Tarrian (Beitrag 1764396)
Hallo,
der Anfänger traut sich wieder.
Hier ein Versuch im Studio.
Ich habe versucht, mich an den Rat von gpo zu halten, und erstmal einfach, also im Sinne von ohne besondere Herausforderung, ein Studiofoto zu machen.

Kommentare willkommen.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

ich glaube, ich habe hier noch nie eine Kritik abgegeben, aber für meinen Geschmack, und ich bin auch gpo's Meinung mal gespannt (ich warte da immer gespannt drauf), hast Du sehr viel richtig gemacht.

Hintergrund passt, Licht passt, beim ersten Bild hätte sie den Kopf etwas nach vorne neigen können (wirkt etwas erschreckt), aber das geht auch mal so (Windmaschine?). Das zweite Bild finde ich außerhalb der typischen Komfortzone und daher mal etwas Anderes und gut.

Wenn keine Retouche zum Einsatz kam und das im Prinzip nativ ist (was ich fast nicht glauben kann), für das erste Mal, wirklich toll gemacht. Ich wüsste jetzt nicht, was ich als "Nicht Portraiter" Anders machen würde. Im Einfachen liegt manchmal das Schöne!

Das Querformat finde ich gut. Wenn man das Bild in größerem Format "ausdrückt", wirkt es besser als Hochformat.

gpo 30.11.2015 17:15

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 1764548)
Hallo Andreas,

ich glaube, ich habe hier noch nie eine Kritik abgegeben, aber für meinen Geschmack, und ich bin auch gpo's Meinung mal gespannt (ich warte da immer gespannt drauf), hast Du sehr viel richtig gemacht.

Moin

jeder sollte was sagen....es ist wichtig den "Allgemein-Geschmack" auszuloten ;)

aber wohl auch logisch....viel habe ich nicht zu kriteln denn...
er hats durchaus richtig gemacht :top:

Gesicht /Posing /Beschnitt...alles bestens :cool:
da fragt man sich, warum man sich vorher mit diesen Merkwürdenmodels abgetan hatte

Kleinigkeiten...
für meinen Geschmack sitzt die Schärfe nicht richtig...
eine Blende "zuer" hätte es ruhig sein können...
der Unterschied wäre positiv und kaum einer hätte es gemerkt :top:

Licht...ja da geht mehr, muss man sich ranarbeiten :cool:
Mfg gpo

matti62 30.11.2015 20:48

Gpo: wo hättest Du noch mehr oder verändert Licht gesetzt? Das Einzige, das mir aufgefallen ist, dass im ersten Bild am Hals rechts die Haare dunkler sind, aber das ist eher marginal.

Tarrian 30.11.2015 21:03

@matti62: Danke für die Lorbeeren :oops:
Bezüglich Nacharbeit: Die Bilder sind nur in LR entwickelt, also Belichtung, Kontrast, Sättigung, Klarheit, Rauschen usw. Es gab keine Retusche via PS (Das übe ich noch)

Zum Licht: Das war ein riesiger Reflex Schirm frontal vor dem Model, sonst nichts. Einfach aber es gab den echten Aha Effekt bei mir, wie Licht wirken kann.

@gpo: Das mit der Schärfe ist tatsächlich noch ein Problem. Ihr wisst ja nicht, wieviele Bilder es gibt, in denen die Ohren scharf sind, statt der Augen :shock:. Aber es wird noch.

Bis zum nächsten Foto!

gpo 30.11.2015 21:05

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 1764743)
Gpo: wo hättest Du noch mehr oder verändert Licht gesetzt? ....

ja.....nur ich bin ja schon froh wenn diese Modelknipser nicht alle das gleiche machen :shock:

das Problem läst sich in allen Foren mit Bildern nachweisen>

# es wird hemmungslos mit offener Blende gearbeitet....
dazu dann Objektive gekauft die zu nix anderem taugen und "vergessen" (bewust verdrängen)
das 3/4 allen Bilder dieser Art nur für die Tonne reichen :oops:

# beim Licht wird OneLight bis zum abwinken genutzt....auch Blödsinn
den es wird kaum den Motiven...hier das Umfeld angeglichen,
oder den Modellen gerecht :roll:

# die Mädels machen dazu dann immer das gleiche....keine schreit oder brüllt oder ist geil...
keine springt durch die Gegend, oder tobst mal rum....reißt sich die Klamotten vom Leib :cry:
was die Klamotten angeht...alles Fummel die man nirgends kaufen kann...

# die Fotografen.....meist testostorongesteuert....
man spürt sogar das Sabbern beim abdrücken :crazy:

also....
ich bin schon froh wenn mal einer keine tätoowierte anschleppt :P
Mfg gpo

gpo 30.11.2015 21:07

Zitat:

Zitat von Tarrian (Beitrag 1764754)

Bis zum nächsten Foto!

du must noch viel lernen....sei demütig :top: :P :cool:

ericflash 01.12.2015 13:01

Hallo,

ein etwas grieseliges Bild aus der Sommerserie. Deshalb wohl auch die Umsetzung in S/W.

Bild in der Galerie

gpo 01.12.2015 13:12

na bidde...geht doch ;)

falls du es nicht siehst, ich erkläre es dir>

# der unscharfe HG ist hier richtig gesetzt, es wirkt ausgewogen
# das Model sieht nicht wie "aufgeklebt" aus
# die optische Verbindung> Vorder-zu Mittel-zu Hintergund ist perfekt
# die Lichtaufhellung ist auch gut...passt zur Szene

### was mal wieder Blödsinn ist>>> ihre reflektierende Strumpfhose :shock:

da darfst du nochmal ran....(bis du es gelernt hast :P )
Mfg gpo

TONI_B 01.12.2015 13:26

Man darf zwar dem Meister der Meister nicht widersprechen, aber was mir als Techniker auffällt: die Schatten bei den Beinen fallen nach links und die Schatten an der Schürze fallen nach rechts...:?

Sollte man da die Aufheller nicht so ausrichten, dass die Schatten "logisch" sind?

ericflash 01.12.2015 13:33

Hallo,

ja der Strich am Bein gehört wirklich noch etwas abgemildert. Sah gestern Abend nicht so schlimm aus.
Zum Licht hat Toni zum Teil recht. Ich hatte vorher den Porty Links deponiert und die Sonne ist in der Szene rechts am untergehen. Nach mehreren Versuchen hatte ich mich entschlossen, das Ganze ohne Porty zu machen. Leider dürfte der Funkauslöser nochmal ausgelöst haben und dadurch doch noch geblitzt haben. Von der Serie (sie ist auf mich zu gegangen) waren aber nur 3 Bilder wirklich brauchbar.
Sehr gut erkannt Toni :cool:

gpo 01.12.2015 14:39

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1764996)
Man darf zwar dem Meister der Meister nicht widersprechen,

natürlich darf man das....:P

gesehen hatte ich das auch.....aber abgewogen ist es nicht sooo dramatisch...
denn er hat ja, wie beschrieben, insgesamt ein gutes Motiv erstellt :top:

natürlich kann man sich streiten> wie stark...eine Aufhellung sein soll,
der Idealfall wäre>>> wenn man es nicht(kaum) sieht...

der Knackpunkt ist aber der Glanz in der Strumpfhose...
hier wird man geradezu drauf hingewiesen> nochmal das Licht zu analysieren :crazy:
Mfg gpo

ericflash 01.12.2015 14:59

Ja der stört mich mittlerweile auch ziemlich. Werde ich heute Abend nochmal drüber Pinseln. Mittlerweile weiß ich, dass die YN RF 602 gerne nochmal einen Schuss abgeben obwohl man den Sender ausgeschaltet hat :shock:
Man lernt halt nie aus.
Schade das es hier trotzdem so gegrieselt hat, aber man kann nicht alles haben :D

bellerophon 01.12.2015 15:47

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1764996)
Sollte man da die Aufheller nicht so ausrichten, dass die Schatten "logisch" sind?

Sieht tatsächlich etwas interessant aus: Das Modell scheint im Freien zu stehen (tut es ja auch), die Schürze im Studio fotografiert worden zu sein.

Grüße - Bellerophon (der von sowas wie people/fashion nix versteht)

ericflash 01.12.2015 16:18

Wie gesagt Erklärung oben. Es stand wirklich der Blitz am linken Rand der nochmal nachgeblitzt hat.

ericflash 02.12.2015 17:11

Nochmal sonnige Grüße aus Österreich

Bild in der Galerie

Ich halte das Mistwetter nicht mehr aus. Entweder richtig Schnee oder wieder schönes Wetter. Dieses nasse Etwas der letzten Tage nervt einfach nur noch.
Vielleicht hat ja noch jemand sonnige Grüße.

Oldy 02.12.2015 17:40

Zitat:

Zitat von ericflash (Beitrag 1765551)
Nochmal sonnige Grüße aus Österreich

Ich halte das Mistwetter nicht mehr aus. Entweder richtig Schnee oder wieder schönes Wetter. Dieses nasse Etwas der letzten Tage nervt einfach nur noch.
Vielleicht hat ja noch jemand sonnige Grüße.

Für meinen Geschmack hättest du vorne noch etwas Luft lassen sollen. So siehts aus, als hätte es der Schönen die Beine weggesäbelt.;)

lg
Uwe

Antagon 02.12.2015 17:56

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 1764989)
# das Model sieht nicht wie "aufgeklebt" aus

Sehr gute Formulierung! Das trifft recht genau mein Fremdeln mit relativ vielen solcher Fotos: Irgendwie ins Bild geklebte Frauen :top:

Es gibt hier zum Glück auch manchmal andere zu sehen.

ericflash 02.12.2015 20:32

Mehr Platz war leider nicht mehr. Hätte aber nichts gebracht weil das Korn davor war :D

ericflash 04.12.2015 11:34

Noch eines mal nicht so fröhlich interpretiert:

Bild in der Galerie

ericflash 05.12.2015 01:26

Falls Interesse besteht, hier die fast gesamte Serie mit Nadine....puh endlich fertig :D

http://www.bilderfischer.at/project/...shooting-2015/

Kurt Weinmeister 05.12.2015 10:18

Schöne Serie mit viel Arbeit dahinter :top:

Allerdings scheint die gute Nadine nur ein paar Schuhe zu haben - in einigen Szenen (gerade auf dem Feld) hätte ich barfuß oder Leinenschuhe den Vorzug gegeben.

ericflash 10.12.2015 23:36

Hallo Leute,

soeben habe ich die Serie mit Ramona fertig gestellt. Wie immer auf unserer Homepage zum schmökern wer Lust hat:

http://www.bilderfischer.at/project/...ng-mit-ramona/

JvN 11.12.2015 17:32

@ericflash: Deine Hochformat-Bilder passen auf meinen Bildschirm nicht ganz drauf... Heißt: evtl solltest du die Art der Präsentation mal überdenken. Ich denke, ich bin mit 1208x1024 eher so der Standard-User. Viele haben inzwischen wohl x1080, aber auch da reicht's mit Tab-Leisten, deiner HP-Leiste und so Kram ja nicht.

Beide Bilderserien sind aber top!
Schau ich mir gern an, auch die Auswahl der verschiedenen Motive ist super.

ericflash 11.12.2015 22:21

Vielen Dank werde ich beim nächsten Mal beachten. Ich sehe gerade dass ich in Irfan View 1100 Pixel Höhe eingestellt hatte. :oops:
Auf meinem Rechner fällt mir nicht auf weil ich einen 16:10 Bildschirm habe. Die meisten Leute haben aber sicher 16:9.

Danke für das Feedback.

gpo 12.12.2015 00:33

Zitat:

Zitat von ericflash (Beitrag 1769670)
..... weil ich einen 16:10 Bildschirm habe. Die meisten Leute haben aber sicher 16:9.

Danke für das Feedback.

Moin

Hannes...du kannst davon ausgehen das es NICHT so ist...
weder 16:10 noch 16:9...das haben nur wenige Leute

ich habe 24" Monitore...
habe letztlich ein ähnliches Problem und zwar auch deshalb
weil ich Fenster(vom Browser) nie im Vollformat einstelle :crazy:
es ist zu oft vorgekommen, das ich nicht gemerkt hatte, das irgendwelche Fenster....
sind dahinter aufbauten>>> obwohl der FF entsprechend eingestellt war :roll:

dazu kommt (bei mir) das ich ja oft andere Seiten aufrufen muss...
um zu kopieren oder Links weitergebe. :P

und drittens...bauen die Softwareheinis immer neue Balken und Werbebanner ein
man kann gar nicht den "nakten Browser" nutzen

also ich mache Hochformate meist max 1.000 hoch
Mfg gpo

SpeedBikerMTB 12.12.2015 15:02

Das Forum schlägt doch 1200 Zeilen vor? Wenn man weniger nimmt regt sich gleich jemand auf, dass das Bild zu klein ist und dass man die Schärfe nicht ausreichen beurteilen kann.

Obwohl ich einen Eizo CS240 mit 1200 Zeilen habe, gebe ich Euch aber recht Bilder in der Galerie muss man immer hinauf hinunter Scrollen (oder auf 80% verkleinern, dann stimmt aber die Auflösung nicht mehr).

LG Boris

ericflash 12.12.2015 15:22

Hallo,

danke auch für euer Feedback, ja ich werde in Zukunft auch maximal 1000 Pixel nutzen. Spart auch Platz auf der Seite :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:12 Uhr.