![]() |
Danke Markus. Das Saarpolygon ist eine Landmarke und erinnert an das Ende des Steinkohleabbaus im Saarland. Und Du gehst auf im wahrsten Sinne des Wortes auf Kohle, um die Landmarke zu sehen. Neben dieser Landmarke kannst Du auch minimalistische Bilder machen.
→ Bild in der Galerie VG Jürgen |
Zitat:
Und ja, natürlich liegst Du richtig: Das Bild entstand an einem frühen Oktobermorgen im Dosenmoor, mithin zwischen Bordesholm und Einfeld, gut 20 Autominuten von Kiel entfernt... |
Besprechung 27.11.2025 Ein Motiv drei Perspektiven
Besprechungen 27.11.2025 Ein Motiv Drei Perspektiven von Dana
|
Zitat:
Ich bin seit ca. 35 Jahren Mitglied im Lotus Club Deutschland und war davon ca. 20 Jahre recht aktiv. Wir waren auch Mitveranstalter des Original Jim Clark Revivals, das heute Hockenheim Historic heißt und von der Hockenheimring GmbH zusammen mit dem ADAC organisiert wird. Die Aktivitäten auf und an der Rennstrecke damals waren für mich der Grund gewesen, seinerzeit von einer kleinen Knipse auf eine SLR Kamera umzusteigen. ;) Und auch heute besuche ich hin und wieder noch mal solche Veranstaltungen. [/OT] |
Lieber Jürgen, deine Bilder heute zu besprechen, ist mir eine Freude.
Grundgütiger sind die gut.
Bild 1 besticht durch die sehr niedrig angesetzte Perspektive, das Gegenlicht (Scherenschnitt mit genügend Restlicht und dem feinen Streifen um die Beine zB) und die Komposition mit aus dem Bild laufender Joggerin und dem Gebäude hinten. Durch all das entsteht eine fast ironische "Unwichtigkeit" des wahrscheinlich sonst sehr oft fotografierten Gebäudes, und ein flüchtiger Moment eines Alltags wird zur großen Bühne. Das harte SW verhilft dem Bild noch zu einem weiteren Bämm, beschreibe ich jetzt mal so. :D Auf jeden Fall SEHR ungewöhnlich. Hast du dafür echt gelegen? Oder gab es die Möglichkeit, von einer niedrigen Position im Stehen diese Situation aufzunehmen? Bild 2 genial. Warum? Weil es zuerst wie eine Landesflagge oder zumindest plakativ wirkt, so grafisch ist es. Und DANN kommt die Räumlichkeit hinzu, wenn man etwas länger draufguckt. Der leichte Lichteinfall bringt in eine Situation, die eigentlich 2D wirkt, den 3D-Charakter wieder mit hinein, aber nur gaaaanz leicht. Es fällt auch sehr schwer zu erkennen, was genau wir da vor uns haben. Und genau dadurch wirkt das Bild. Ich gehe mal von "oben Himmel, unten Wasser" aus, was eine tolle und mega glatte Spiegelung hervorruft, dazu deine exakte Aufnahmeposition dazwischen...man kann SO viel in dem Bild sehen, kann auf die verschiedenen Ebenen aufspringen und sich überlegen, was wohl in den Schatten verborgen sein mag. Echt genial. Bild 3 ist eine bei uns hier mittlerweile eher bekannte Perspektive, aber dennoch für das normale Sehverhalten sehr ungewöhnlich. Wer sieht schon Schuhe von unten, die an Menschen noch dran sind? Und die LEBEN? :D Eine sehr coole Aufnahme mit Schmunzelfaktor, durch das SW noch verstärkt. Was ich total interessant finde, ist die Art, WIE die Leute da oben wohl stehen. Manche so eng, dass die Füße genau nebeneinander abgebildet werden und man sehen kann, dass die Kleidung der Leute keinerlei Lücke bildet. Ein Liebespaar? Zwei, die über einem Stadtplan gebeugt stehen? Wohin will der eine rechts? Er ist der Einzige, der läuft. Ein Bild mit Unterhaltungswert und gemacht für längeres Hingucken. Bild 4 ist mein Favorit. WAAAAAAAAAAS?? Ich bin SO begeistert! Es stellt wirklich alles auf den Kopf und dann nochmal! Man guckt von oben irgendwie in einen Raum...und IN dem Raum macht gerade eine Frau Kopfstand? HÄ? Mal abgesehen von der absolut genialen Pop-Art-Wirkung des Bildes à Warhol und Lichtenstein, die mir sofort in Geist und Seele knallt, ist dieses Bild SO verdreht, dass einem entweder schwindelig wird, weil das so gegen die physische Richtung geht oder weil man einfach so begeistert ist. Ich bin beides und zolle dir größten Respekt für dieses Bild. Keine Ahnung, wie du das hingekriegt hast und keine Ahnung, ob die Dame da wirklich nen Handstand auf nem Tisch macht oder ob die türkise "Wand" eigentlich der Boden ist und sie sich nur verrenkt...einfach klasse und das absolute Vorbild für den Tag heute. Mit solchen Aufnahmen kann ich nicht dienen und ich ziehe alle meine Hüte. Hervorragend! |
Zitat:
Danke für Deine unglaubliche Leistung und auch Idee diesen Monat... Chapeau :top::top::top: |
Moin Jürgen,
Deine heutigen Bilder hat Dana ja schon gebührend gewürdigt, dem kann ich mich nur anschließen, ganz großes Kino, das setzt mehr als nur Maßstäbe :top: Zitat:
So... da ich nicht weiß, ob ich morgen "weiß" (bei Gummibärchen bin ich eh raus) noch schaffe (Bilder sind schon zusammengesucht) - fahre das Wochenende nach Hamburg (ohne Kamera) - sage ich jetzt schon mal ein riesenmegagroßdickes DANKESCHÖN für dieses unfassbare Monatsthema. Es ist nicht nur die immense Arbeit, die Du Dir hier machst und gemacht hast, auch und gerade unter immer wieder widrigen Umständen, davor ziehe ich nochmal alle verfügbaren und nichtverfügbaren Hüte. Es ist auch diese komprimierte Form der unterschiedlichsten Themen, die ich zumindest äußerst reizvoll finde und fand - und dass es nicht nur mir so geht, sieht und sah man an ganz vielen wunderbaren Beiträgen :top: Was ich auch sehr schön finde, man sieht, dass das Forum eben doch noch lebt :top: Viele Grüße, Markus |
Ganz herzlichen Dank Dana und Markus.
@Dana Solche Bilder - auch wenn es deine Illusion leider zerstört - kann man z.B. im Illusionen Museum Berlin machen. Die spielen mit falschen Perspektiven und Illusionen. Dieses Bild entstand allerdings damals im Rahmen des Olympus Playground Events in Berlin. Das erste entstand in Washington. Im Hintergrund sieht man das Lincoln Memorial. Auf den Stufen hielt Martin Luther King damals eine "I have a dream Rede". Das Wasser ist der Lincoln Memorial Reflecting Pool. Damit das Wasser nicht ausläuft, liegt der Pool etwas erhöht. Die 17th Street etwas unterhalb des Pools angelegt. Gestanden habe ich nicht, eher gesessen. Was ich an dem Bild mag ist die Umkehr der Größenverhältnisse. @Markus Ganz herzlichen Dank Markus für die Kritiken an meinen Bildern und vor allem an deinen Bildern zu den einzelnen Themen. Es hat Spaß gemacht. Und es gab hier grandiose Bilder zu sehen. Gerade auch Bilder, die hier noch nicht gezeigt worden sind. Man hätte aus den Bildern hier ein Fotobuch machen können. Ja ich denke auch dieses Thema hat gezeigt, dass dieses Forum noch lebt. Viele Grüße Jürgen |
Tagesaufgabe 28.11 Ungewöhnliche Perspektiven
Besprechungen 28.11.2025 Ungewöhnliche Perspektiven von kiwi05 (Peter)
Tagesaufgabe 28.11 Ungewöhnliche Perspektiven
Das war es für heute. Morgen wird das Thema Weiß von Vera aus K, noch einmal aufgelegt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr. |