SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Besprechungen MT2025/11 Für einen Tag (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=205049)

Crimson 27.11.2025 20:10

Moin Jürgen,

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2333856)
Tagesthema 27.11.2025 EIN Motiv, DREI PERSPEKTIVEN von Dana

→ Bild in der Galerie

→ Bild in der Galerie

→ Bild in der Galerie

ich erinnere mich an Peters Bilder im Originalthema, das ist wirklich ein geniales Teil... habe gerade mal geguckt, wo das überhaupt ist... (das Polygon, nicht das Saarland :crazy:)... vielleicht baue ich das mal in eine zukünftige Urlaubstour ein... die Bilder vermitteln ein bisschen Endzeitstimmung, was ich hier gerade mit diesem doch sehr abstrakten Gebilde (und ein wenig erzwungen durch das Wetter) durchaus angemessen finde - auch wenn es in der Sonne sicher auch gut aussieht. Sehr gelungen - und zur Stimmung passend - finde ich die Plazierung der wenigen Menschen und auch deren Größe... es hat ein bisschen was von einer stählernen Version des Monolithen aus Kubricks 2001...

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2333855)
Besprechungen 26.11.2025 Im Gegenlicht

Im Gegenlicht
WerLinkBesprechung
Crimson Ja das kann ich verstehen, dass dieses Bild zu deinen Lieblingsbildern gehört. Ganz zart wird die Pflanze durch das Gegenlicht beleuchtet. Alles andere verschwimmt in der Unschärfe. Man erahnt Himmel, Wasser und Land. Wunderschön.

vielen lieben Dank, das hattest Du schon im "Beleuchtetes"-Thread besprochen... ich mag es, nur mit einer der (relativ) kleinen Festbrennweiten (besonders das 35er ist wirklich gut) unterwegs zu sein und solche oder ähnliche Stimmungen einzufangen (fast immer manuell fokussiert).

Viele Grüße,
Markus

jqsch 27.11.2025 20:57

Danke Markus. Das Saarpolygon ist eine Landmarke und erinnert an das Ende des Steinkohleabbaus im Saarland. Und Du gehst auf im wahrsten Sinne des Wortes auf Kohle, um die Landmarke zu sehen. Neben dieser Landmarke kannst Du auch minimalistische Bilder machen.

Bild in der Galerie

VG

Jürgen

perser 27.11.2025 22:52

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2333855)
Im Gegenlicht
WerLinkBesprechung
perser Eine feine Aufnahme vom frühen Morgen (?). Man spürt die Feuchtigkeit noch. Die Linienführung leitet den Blick zur Frau mit dem Hund und darüber hinaus. Die Landschaft sieht mir nach meiner norddeutschen Heimat aus. Das macht mir das Bild natürlich noch sympathischer.

Danke, Jürgen! :oops:

Und ja, natürlich liegst Du richtig: Das Bild entstand an einem frühen Oktobermorgen im Dosenmoor, mithin zwischen Bordesholm und Einfeld, gut 20 Autominuten von Kiel entfernt...

jqsch 27.11.2025 23:35

Besprechung 27.11.2025 Ein Motiv drei Perspektiven

Besprechungen 27.11.2025 Ein Motiv Drei Perspektiven von Dana

Ein Motiv Drei Perspektiven
WerLinkBesprechung
K-H-B Da gönnst Du Dir ja einen schönen Aufenthaltstort. Von den drei Bildern der Poolanlage gefällt mir dieses am besten, da es die Größe der Anlage zeigt und du es aus deiner und nicht aus der Vogelperspektive zeigt . Aber geschätzt würde ich mal sagen 25m mindestens. Und noch eine Frage. Nutzt Du ihn auch?
aidualkEine für mich ungewöhnliche Motivwahl der Familie aidualk. Deine Bilder verbinde ich mit großartigen Landschaften. So kann man sich täuschen, denn Rennwagen hätte ich jetzt nicht erwartet. Der Mitzieher ist dir sehr gut gelungen. Hut ab für die Serie.
Dat EiWunderbar. Man sieht dich um den Faun herumschleichen. Nach dem besten Licht suchen. Den Ort wieder verwerfen, den nächsten aufsuchen, um dann das Bild zu machen. Man sieht bei dieser Serie des Motives. Nicht aber auch gar nichts ist hier zufällig entstanden. Und dann wird in der Nachbearbeitung noch eine passende Bearbeitung darübergelegt, um das Motiv noch besser in Szene zu setzen.
HoStSo häufig, wie Du von Fehmarn schreibst vermute ich mal, dass Du hier die Fehmarnsundbrücke zeigst. Ich gestehe, dass ich als Schleswig-Holsteiner Fehmarn noch nie betreten habe. Im Sinne der Aufgabe hast Du nicht nur die Perspektiven gewechselt sondern hast dafür auch drei der Grundelemente der Erde aufgesucht, um die Brücke in Szene zu setzen. Sehr schöne Idee.
perserUnd erneut wird ein Kunstwerk zum Motiv. Harald schleicht um den Trabi herum und nimmt die Skulptur von vorne, von hinten und von der Seite auf. Ich vermute, dass die Arbeit noch nicht abgeschlossen war. Gute Idee.
rainerstollwetterKunstwerk Nummer 3. Schon das Kunstwerk an sich finde ich beeindruckend. Du hast es bei allen drei Bildern sauber in Szene gesetzt. Dieses zweite Bild ragt für mich etwas heraus. Eine feine Arbeit.
kiwi05 Mit dem Motiv hätte ich auch dienen können. Ich liebe fast alles von Gehry. Und dieses ist eine Ikone. Nach dem Bau dieses Gebäudes wurde der Bilbao Effekt benannt. Baue ein architektonisches Gebäude von Weltrang und die Touristen kommen. Bilbao wurde eine andere Stadt. Allerdings San Sebastian fand ich noch beeindruckender.
bruno5Die Kuhflucht Fälle von drei verschiedenen Seiten. Drei wunderschöne Bilder, die mir ausnehmend gut gefallen.
IrmiDreimal das selbe Seezeichen. Passt also. Das Kugelbild ist für mich das Beste der drei gezeigten Bilder. Ich finde die Kugelpanormen wie auch z.B. Colorkey hatten etwas von einem kurzzeitigeren Trend in der Fotografie.
cf1024Eine sehr schöne Treppe. Von oben und von unten aufgenommen und mit einem sehr schönen Geländer versehen. Wobei nach oben fotografiert zeigt sie ihre Schokoladenseite. Eine sehr schöne Präsentation aller drei Treppen im Übrigen.
Dornwald46[Ja das passt, aber .. Ich finde Eisbären gehören nicht in einen Zoo. Sie bewahren im Zoo nicht ihre Art und artgerecht geht anders.
y740Wir befinden uns auf 800m Höhe in der Schwäbischen Alb. Benannt ist es nach einem Roman von Wilhelm Hauff. Und so wurde eine Burgruine gekauft und zwischen 1840 und 1842 dann ein Schloss gebaut. Ich kannte es bisher nicht, aber laut Wikipedia hat es für Württemberg eine ähnliche Bedeutung wie für Bayern Neuschwanstein. Die beiden s/w Bilder sind wirklich durch den Himmel mehr als dramatisch eindrucksvoll. Das dritte Bild ist ebenfalls gut.
CB450Da freue ich mich jetzt schon auf das Jahrestreffen. Eine sehr eindrucksvolles Gebäude, was man dort gebaut hat. München eben. Dazu sehr stylisch bearbeitet. Gefallen mir alle drei richtig gut.
Crimson Dreimal der Leuchtturm. Du magst es anscheinend sehr gerne dein Hauptmotiv in die rechte Ecke zu verbannen, um es möglichst „klein zu machen“. Smile. Alle drei Bilder setzen den Leuchtturm wunderbar in Szene.
DanaDa hast Du es ja gerade noch geschafft. Den Eiffelturm schräg nach oben fotografiert. Ich ziehe den Hut, wie exakt du ihn die Mittelinie im Bild platziert hast. Sehr fein.
WindbreakerDu hast dem Teil wirklich was abgewonnen. Das ist Dir richtig gut gelungen. Es gibt genau zwei Gebäude von Gehry denen ich wenig abgewinnen kann. Nämlich diesem hier auf dem Novartis Campus und das Louis-Vuitton-Haus in Paris. Mir fehlt bei beiden die Titanfassaden und damit das Licht das diese Fassaden in Szene setzt.
Und morgen kommen dann die ungewöhnlichen Perspektiven vom Peter (kiwi05)

aidualk 28.11.2025 08:27

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2333902)
Eine für mich ungewöhnliche Motivwahl der Familie aidualk. Deine Bilder verbinde ich mit großartigen Landschaften. So kann man sich täuschen, denn Rennwagen hätte ich jetzt nicht erwartet. ...

:cool: ;) kurzes OT
Ich bin seit ca. 35 Jahren Mitglied im Lotus Club Deutschland und war davon ca. 20 Jahre recht aktiv. Wir waren auch Mitveranstalter des Original Jim Clark Revivals, das heute Hockenheim Historic heißt und von der Hockenheimring GmbH zusammen mit dem ADAC organisiert wird.
Die Aktivitäten auf und an der Rennstrecke damals waren für mich der Grund gewesen, seinerzeit von einer kleinen Knipse auf eine SLR Kamera umzusteigen. ;)
Und auch heute besuche ich hin und wieder noch mal solche Veranstaltungen.
[/OT]

Dana 28.11.2025 08:53

Lieber Jürgen, deine Bilder heute zu besprechen, ist mir eine Freude.
Grundgütiger sind die gut.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild 1 besticht durch die sehr niedrig angesetzte Perspektive, das Gegenlicht (Scherenschnitt mit genügend Restlicht und dem feinen Streifen um die Beine zB) und die Komposition mit aus dem Bild laufender Joggerin und dem Gebäude hinten. Durch all das entsteht eine fast ironische "Unwichtigkeit" des wahrscheinlich sonst sehr oft fotografierten Gebäudes, und ein flüchtiger Moment eines Alltags wird zur großen Bühne. Das harte SW verhilft dem Bild noch zu einem weiteren Bämm, beschreibe ich jetzt mal so. :D Auf jeden Fall SEHR ungewöhnlich. Hast du dafür echt gelegen? Oder gab es die Möglichkeit, von einer niedrigen Position im Stehen diese Situation aufzunehmen?

Bild 2 genial. Warum? Weil es zuerst wie eine Landesflagge oder zumindest plakativ wirkt, so grafisch ist es. Und DANN kommt die Räumlichkeit hinzu, wenn man etwas länger draufguckt. Der leichte Lichteinfall bringt in eine Situation, die eigentlich 2D wirkt, den 3D-Charakter wieder mit hinein, aber nur gaaaanz leicht. Es fällt auch sehr schwer zu erkennen, was genau wir da vor uns haben. Und genau dadurch wirkt das Bild. Ich gehe mal von "oben Himmel, unten Wasser" aus, was eine tolle und mega glatte Spiegelung hervorruft, dazu deine exakte Aufnahmeposition dazwischen...man kann SO viel in dem Bild sehen, kann auf die verschiedenen Ebenen aufspringen und sich überlegen, was wohl in den Schatten verborgen sein mag. Echt genial.

Bild 3 ist eine bei uns hier mittlerweile eher bekannte Perspektive, aber dennoch für das normale Sehverhalten sehr ungewöhnlich. Wer sieht schon Schuhe von unten, die an Menschen noch dran sind? Und die LEBEN? :D Eine sehr coole Aufnahme mit Schmunzelfaktor, durch das SW noch verstärkt. Was ich total interessant finde, ist die Art, WIE die Leute da oben wohl stehen. Manche so eng, dass die Füße genau nebeneinander abgebildet werden und man sehen kann, dass die Kleidung der Leute keinerlei Lücke bildet. Ein Liebespaar? Zwei, die über einem Stadtplan gebeugt stehen? Wohin will der eine rechts? Er ist der Einzige, der läuft. Ein Bild mit Unterhaltungswert und gemacht für längeres Hingucken.

Bild 4 ist mein Favorit. WAAAAAAAAAAS?? Ich bin SO begeistert! Es stellt wirklich alles auf den Kopf und dann nochmal! Man guckt von oben irgendwie in einen Raum...und IN dem Raum macht gerade eine Frau Kopfstand? HÄ? Mal abgesehen von der absolut genialen Pop-Art-Wirkung des Bildes à Warhol und Lichtenstein, die mir sofort in Geist und Seele knallt, ist dieses Bild SO verdreht, dass einem entweder schwindelig wird, weil das so gegen die physische Richtung geht oder weil man einfach so begeistert ist. Ich bin beides und zolle dir größten Respekt für dieses Bild. Keine Ahnung, wie du das hingekriegt hast und keine Ahnung, ob die Dame da wirklich nen Handstand auf nem Tisch macht oder ob die türkise "Wand" eigentlich der Boden ist und sie sich nur verrenkt...einfach klasse und das absolute Vorbild für den Tag heute. Mit solchen Aufnahmen kann ich nicht dienen und ich ziehe alle meine Hüte. Hervorragend!

HoSt 28.11.2025 13:34

Zitat:

WerLinkBesprechung
HoStSo häufig, wie Du von Fehmarn schreibst vermute ich mal, dass Du hier die Fehmarnsundbrücke zeigst. Ich gestehe, dass ich als Schleswig-Holsteiner Fehmarn noch nie betreten habe. Im Sinne der Aufgabe hast Du nicht nur die Perspektiven gewechselt sondern hast dafür auch drei der Grundelemente der Erde aufgesucht, um die Brücke in Szene zu setzen. Sehr schöne Idee.

Auch wenn Du es selbst noch nicht geschafft hast Fehmarn zu besuchen, konntest du zumindest den "Kleiderbügel" aka Fehmarnsundbrücke richtig identifizieren.

Danke für Deine unglaubliche Leistung und auch Idee diesen Monat... Chapeau :top::top::top:

Crimson 28.11.2025 20:34

Moin Jürgen,

Deine heutigen Bilder hat Dana ja schon gebührend gewürdigt, dem kann ich mich nur anschließen, ganz großes Kino, das setzt mehr als nur Maßstäbe :top:

Zitat:

WerLinkBesprechung
Crimson Dreimal der Leuchtturm. Du magst es anscheinend sehr gerne dein Hauptmotiv in die rechte Ecke zu verbannen, um es möglichst „klein zu machen“. Smile. Alle drei Bilder setzen den Leuchtturm wunderbar in Szene.

vielen Dank, äh, ja ;) ich gehe in der Tat oft von klassischen Positionen oder Dimensionen weg, wenn der Raum drumherum es zulässt. Das dritte Bild ist so ein ziemlicher Zufallstreffer, allerdings auch ein Stück beschnitten.

So... da ich nicht weiß, ob ich morgen "weiß" (bei Gummibärchen bin ich eh raus) noch schaffe (Bilder sind schon zusammengesucht) - fahre das Wochenende nach Hamburg (ohne Kamera) - sage ich jetzt schon mal ein riesenmegagroßdickes DANKESCHÖN für dieses unfassbare Monatsthema. Es ist nicht nur die immense Arbeit, die Du Dir hier machst und gemacht hast, auch und gerade unter immer wieder widrigen Umständen, davor ziehe ich nochmal alle verfügbaren und nichtverfügbaren Hüte.
Es ist auch diese komprimierte Form der unterschiedlichsten Themen, die ich zumindest äußerst reizvoll finde und fand - und dass es nicht nur mir so geht, sieht und sah man an ganz vielen wunderbaren Beiträgen :top: Was ich auch sehr schön finde, man sieht, dass das Forum eben doch noch lebt :top:

Viele Grüße,
Markus

jqsch 28.11.2025 21:33

Ganz herzlichen Dank Dana und Markus.

@Dana

Solche Bilder - auch wenn es deine Illusion leider zerstört - kann man z.B. im Illusionen Museum Berlin machen. Die spielen mit falschen Perspektiven und Illusionen. Dieses Bild entstand allerdings damals im Rahmen des Olympus Playground Events in Berlin.

Das erste entstand in Washington. Im Hintergrund sieht man das Lincoln Memorial. Auf den Stufen hielt Martin Luther King damals eine "I have a dream Rede".

Das Wasser ist der Lincoln Memorial Reflecting Pool. Damit das Wasser nicht ausläuft, liegt der Pool etwas erhöht. Die 17th Street etwas unterhalb des Pools angelegt. Gestanden habe ich nicht, eher gesessen. Was ich an dem Bild mag ist die Umkehr der Größenverhältnisse.

@Markus

Ganz herzlichen Dank Markus für die Kritiken an meinen Bildern und vor allem an deinen Bildern zu den einzelnen Themen. Es hat Spaß gemacht. Und es gab hier grandiose Bilder zu sehen. Gerade auch Bilder, die hier noch nicht gezeigt worden sind. Man hätte aus den Bildern hier ein Fotobuch machen können. Ja ich denke auch dieses Thema hat gezeigt, dass dieses Forum noch lebt.

Viele Grüße

Jürgen

jqsch 28.11.2025 23:47

Tagesaufgabe 28.11 Ungewöhnliche Perspektiven

Besprechungen 28.11.2025 Ungewöhnliche Perspektiven von kiwi05 (Peter)

Tagesaufgabe 28.11 Ungewöhnliche Perspektiven

Ungewöhnliche Perspektiven
WerLinkBesprechung
perser Eine ungewöhnliche Perspektive den Enkel so zu fotografieren. Und ich bin mir sicher, dass in etlichen Jahren dein Enkel dieses Bild auch noch mag, wenn er es seinen Enkeln zeigt. Auch dann rappelt es in der Kiste.
steve hatton Eingerahmt ist schon mal gut. Ich stelle mir vor, dass der Adler seine Gelege verteidigen will. Und daher den bösen Eindringling angreift. Ja das ist ein anderes Bild, als die meisten, die ich von den Vogelshows kenne. Daher ungewöhnlich
K-H-B Ein Wow Bild. Mit Tieren heißt es ja immer auf Augenhöhe sein. Aber hier schwimmst Du ja schon fast im Wasser. Und dieser Blick der Ente.
Dana Das ist fürwahr eine ungewöhnliche Perspektive. Das muss man erstmal sehen. Und das alleine entlockt mir ein Wow. Superb.
aidualk Auf Augenhöhe zum zweiten. Was willst Du von mir scheint die Gans zu fragen. Und verflüchtige dich ganz schnell, sonst .. Ja das gefällt mir sehr sehr gut. Passt ins Thema ungewöhnliche Perspektivven
Dat Ei Ich hatte es schon mal besprochen. Aber das ist ein sensationelles Bild. Und der Titel passt wie die berühmte Faust aufs Auge. Grandios, einfach grandios.
CB450 Man soll doch nicht die Adressen seiner Motive bekanntgeben Peter. Die tanzenden Türme mit Adresseextrem ungewöhnlich fotografiert. Und der Betrachter fragt sich: Was ist echt und was ist Spiegelung. Saugut und völlig anders.
cf1024 Ich musste mich zwischen Bild 1 und Bild 3 entscheiden. Gewonnen hat die juristische Bibliothek in Zürich. Fast alle Bilder, die ich kenne und auch selbst gemacht habe zeigen das Football Ei (Dach) in seiner Gänze. Du findest hier eine Perspektive, die ich noch nie so wahrgenommen habe. Gratuliere Dir dazu.
HoSt Ich kenne Bilder der Kranhäuser, wo man nach oben fotografiert hat. Aber das Treppenhaus mit den vielen Treppen in den Mittelpunkt der Aufnahme zu setzen, habe ich so noch nie gesehen. Und das Ganze dann auch noch perfekt auszurichten. Ja das ist eine ungewöhnliche Perspektive.
kiwi05 Drei der vier Bilder haben mir ein Wow entlockt und dieses entlockt mir ein zweifaches Wow. Ich vermute, dass ich hier einen Eiszapfen vor einer Spiegelfläche sehe. Der Spiegel sorgt für eine fast impressionistisches Gemälde. Der Eiszapfen hängt vor dem Spiegel. Ein tolles Bild.
bruno5 Hier waren es Bild 1 und Bild 4, die mich überlegen ließen, welches ich besprechen will. Von unten nach oben fotografiert, sieht man häufiger meiner Meinung nach als vom oben nach unten. Und so bekommt man einen ganz anderen Eindruck vom Leben unten. Das ist für mich eine sehr ungewöhnliche Ansicht von Malcesine. Passt sehr gut ins Thema.
Windbreaker Alle vier Bilder zeigen deinen guten Blick für die richtige Aufnahmeposition, damit das Bild gut rüberkommt. Diese Aufnhme hier gefällt mir am besten, weil sie auch noch perfekt rüberkommt. Ein feines Bild.
Irmi Den Leuchtturm durch den Kirchturm (?) ins Bild zu setzen ist eine gute Idee. So hast Du einen Rahmen und Groß/Klein Gegensatz in einem Bild. Und damit eine ungewöhnliche Perspektive für dein Bild geschaffen.
y740 Ganz schön schräg. Und steil nach oben fotografiert. Nur Himmel und das Gipfelkreuz. Als ich die Streifen gesehen habe, habe ich mir vorgestellt, dass der Jesus, wenn er dann alleine ist, ab und zu das Kreuz herunterrutscht, um Spaß zu haben. Passt.
Crimson Auch hier gilt ganz schön schräg das Bild. Das hier kommt dem ungewöhnlich noch am nächsten. Und auch hier steil nach oben fotografiert. Symmetrie und klassische Architekturfotografie spielen nicht die erste Geige.

Das war es für heute. Morgen wird das Thema Weiß von Vera aus K, noch einmal aufgelegt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr.