SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Juli 2023: 24 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=202666)

CB450 14.07.2023 23:38

Oberlicht ist so ein profaner Ausdruck.
Dabei offenbaren sie einen intensiven Blick in den Himmel und zaubern Licht und Schatten in die Innenräume. Hier genügt mal wieder ein Smartphone.

Bild in der Galerie

catfriendPI 14.07.2023 23:46

Mir hat der Vormittag auch sehr gut gefallen, und ich habe gemerkt, dass ich noch viel üben muss! Da waren einige Tipps von Andronicus schon sehr hilfreich.
Das war bestimmt nicht mein letzter Besuch beim Eisvogel. :)

Ein Bild will ich hier auch zeigen.

Bild in der Galerie

embe 15.07.2023 08:56

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 2280818)
Ich will Spaß, ich will Spaß! :crazy:

Bild in der Galerie

Nur ganz kurz, das Freibad macht gleich auf….:D

„To the Spaßmobil! Let‘s go!“ - Nananananananananananananana - HLENZ!

Bitte mit Bild der maskierten Insassen…..:crazy::cool:

EDIT: 14 Bilder aufgenommen mit 11 Objektiven an 10 Kameras mit 8 verschiedenen Bajonettsystemen von 6 Herstellern....:crazy::cool::D

embe 15.07.2023 12:16

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2280825)
Oberlicht ist so ein profaner Ausdruck.
Dabei offenbaren sie einen intensiven Blick in den Himmel und zaubern Licht und Schatten in die Innenräume. ...

Bild in der Galerie

Treffend gesagt. Und wunderbar fotografiert (oder sagt man iphonograhiert?)! :top:
Wie hieß es mal vor vielen Jahren in der Werbung:
Beton - es kommt drauf an, was man draus macht!
:D

Ernst-Dieter aus Apelern 15.07.2023 12:19

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 2280546)
Was hindert dich?

So ein Thread würde hier im Forum im Sande verlaufen meiner Meinung nach.

jqsch 15.07.2023 14:37

Ich war gestern ein wenig spazieren.

Hamburger Bahnhof Anmerkung: Die Rieckhallen sind mal wieder oder immer noch geschlossen). Dafür sind die Hauptausstellungen sehenswert.

James Simon Galerie (Anmerkung lohnt sich u.a. für Streetaufnahmen)

Humboldtforum (das ehemalige Schloß). Anmerkung Viel besser als ich es mir vorgestellt habe. ich hatte immer das Vorurteil eines potemkinsches Schlosses. Architektur, Details, Street alles möglich.

Als Abbitte Ein Bild aus dem Humboldtforum.

embe 15.07.2023 19:21

Wow. Sehr interessante Lampe. Und sehr gut in ein Bild umgeformt. :top:

Von mir heute etwas aus der Dorfmitte - hier bei uns im Süden gibt es sogar Flamingos. :D

Bild in der Galerie

hlenz 15.07.2023 20:33

Energiewende bleibt nebulös... ;)

Bild in der Galerie

Porty 15.07.2023 21:26

Nach dem der erste kräftige Schauer durchgezogen war, braut sich schon wieder was zusammen:

Bild in der Galerie

catfriendPI 15.07.2023 21:34

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2280702)
Zwar kann ich Peters Einschätzung nicht zustimmen, aber nur, weil ich noch nie in Afrika war und keine Ahnung habe, wie das Abendlicht dort aussieht.
Aber auf jeden Fall eine sehr interessante und besondere Aufnahme. :top:
Im Vorschaubild wirkt erstmal alles sehr gelbgrün, aber in der großen Ansicht sehe ich dann die leuchtenden Umrisse der Pflanzenteile im Gegenlicht, die durchleuchteten Blattrippen und auch die zwei Fluginsekten oben links, eine sogar im Scherenschnitt als Schatten auf dem Blatt abgezeichnet. Und das Alles durchflutet vom Grün des Hintergrunds und dem Gelbton des Abendlichts.
Ich kann mir vorstellen, dass alleine ein Anheben des Kontrasts und Absenken Schwarzwerts die Bildwirkung verstärken würde, ohne die Gesamtanmutung zu sehr zu verändern. Aber das wäre nur meine Version.:D

Die warmen Töne passen schon zu Afrika und Sonnencreme auch! ;)
Damit habe ich den Filter etwas eingecremt und so entstand die etwas verschwommene Wirkung.
Ich habe mal versucht, deinen Vorschlag umzusetzen und dabei kam dieses heraus, was mit tatsächlich besser gefällt, als die erste Variante:

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:17 Uhr.