![]() |
@Dana: Weiß ich doch alles, und die 8192 sind mir halt aufgefallen, da ich in grauer Vorzeit so etwas ähnliches wie Informatik studiert habe.
Jetzt aber Ende des OT. Wenn es verkehrstechnisch hinhaut und ihr nicht nur Ehemalige sehen wollt, wäre ich einer ersten Teilnahme an einem regulären F-Stammtisch im Februar nicht abgeneigt. Ich hatte schon diese Woche im Sinn, war aber gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe. |
Auja, komm nur!
|
Zu klären wär noch ob jemand einen Beamer oder so mitbringen kann auf dem die "alten" Stammtischbilder laufen können.
Alle in Papierform auszudrucken fänd ich zwar auch irgendwie schön (10ner format oder so= aber ist auch wieder finanzieller Aufwand. Man könnte allerdings auch damit den Tisch dekorieren und hätte immer was zum "begrabbeln" .... "Bild in die Hand nehm, weisst du noch damals" "Wer ist das den...?" :) |
Nen Beamer könnte ich sicher mitbringen.
Musste dich nur entscheiden, wie du es nu willst. Papier oder Photonen. :D |
Zitat:
Nur Pedi und ich die die Bilder mitbringen wird bissi wenig ^^ (und ist jemand dazu bereit die Bilder "auszudrucken") .... |
Also ich hab Unmengen von Stammtischbilder.
Aber ausdrucken...hmm ^^ |
Naja, günstiger ist der Beamer schon als Ausdrücken oder Ausbelichten, es kost nüscht. ;)
Dazu kommt, dass man die Bilder dann von überall anschauen kann. |
Zitat:
|
Warum stellt sich die Frage "Beamer oder Papier" eigentlich?
Beides schließt sich doch nicht aus. |
Zitat:
|
japp!
Kommssu? |
Genau :top:
Es wäre schön wenn du (ihr) kommen könntest :umarm: Ich werde am Wochenende schon mal die Platte nach Bildern durchforsten. Viele Grüße Petra PS Ich bin gerade mal in die Galerie gegangen. Da gibt es ein Bild unseres Stammtisches aus 2003 bei einem Ausflug. Ein Teil der Leute kenne ich noch gut beim Namen. Bei anderen wird ei Namensfinfung schon schwieriger und dann sind da Leute dabei die sagen mir gar nichts mehr. Okay, wir waren ja immer eine offene Gruppe, aber doch irgendwie komisch. http://www.sonyuserforum.de/galerie/...ls/538/ace.jpg |
Letzter Termin in HH ist gegen 15.00 Uhr zu Ende, das passt dann schon, wenn es nicht gerade Schnee und Eis gibt.
Zitat:
|
Horst, Du gehörst unbedingt mit dazu, als Gründungsmitglied des Frankfurter Stammtisches und jahrelange Konstante desselben.
|
Zitat:
Viele Grüße Petra |
*HAAAAACCH* Zacki in dünner. Er ist ja inzwischen FC-Admin geworden, zuletzt gesehen und gesprochen habe ich ihn beim Frankfurter FC-Treffen. Man findet ihn auch in Google+ und FB. :D
|
Und wie siehts mit euch aus? Ihr seid auch irgendwie in die Versenkung verschwunden bzw. gar nicht in Deutschland. Wir vermissen euch :cry:
Viele Grüße Petra |
:kiss:
Noch sind wir in Frankfurt, das kann sich aber auch schnell ändern, Planen ist derzeit wieder etwas schwierig. Eigentlich wollten wir ja wieder eine Elsass-Fahrt machen. Mal sehen, ob es überhaupt jemanden interessiert, bis April ist die Falknerei auch geschlossen. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Dafür, und um euch zu sehen kommen wir gerne in den Süden :cool: LG, A&H |
Zitat:
LG Norbert |
Ganz doofe Frage ...
Kennt jemand in Hessen ein Wasserkraftwerk bei dem im Hintergrund Windräder stehen? Gibts sowas bei uns sogar eventuell irgendwo in der Gegend? ... |
Ich glaube dazu benötigst du einen Helikopter. Am Edersee gibt es von eon ein Wasserkraftwerk. Das ist aber gut im Wald "verbaut". Ich kann mich nicht erinnern das da Windräder in der Nähe sind. Das Wasserkraftwerk am Rhein ist erst in Planung. Da hätte man die Chance von oben Röhren und im Hintergrund evtl. Windräder zu haben. Also, den Rhein entlang würde ich mal auf die Suche gehen.
Was anderes an alle hier. Ich möchte noch mal ein Fototreffen ins Spiel bringen. Wie wäre es denn im Februar mit Festbrennweite los zu ziehen. Die Idee gefällt mir sehr gut. Viele Grüße Petra |
Naja zur not gehen auch NUR Windräder und da weis ich wo welche stehn ... beides wäre halt ideal, daher mal einfach so gefragt ^^
Das mit dem Festbrennweitentretten find ich sehr gut! Wie wärs wenn wir dem ganzen den Namen "Projekt Prime" geben ^^ ENTWEDER jeder macht mit 50mm und vergleichbarem am Crop bilder oder jeder darf sich eine Festbrennweite aussuchen. Ich persönlich würde mir das Zeiss aussuchen, aber dann wird das ganze wieder zu einer Materialschlacht ... von daher wäre villeicht eine Brennweitenfestlegung für alle das coolste! :top: So kann man auch mal direkt vergleichen wie jeweils mit den z.b. festgelegten 50mm umgegangen wird ;) mein Vorschlag daher: Projekt Prime 50mm (Es können ja auch Zooms kastriert werden indem der Zoomring mit Tape festgeklebt wird) Lokation wäre zu überlegen .... würde da schon irgendwas vorschlagen wo man auch mal wieder hin kommt und was nicht allll zu weit weg ist ... |
Wenn's im Februar nicht so lausig kalt wäre...
In der licht- und vegetationsarmen Zeit finde ich nur wenig Motive. Vielleicht im Gewächshaus des Botanischen Garten, oder sowas... |
Zitat:
|
Wenn die Festbrennweite auf 50mm festgelegt wird, ist es für manche total unsinnig, an dem Projekt teilzunehmen, weil sie kein 50er haben und das finde ich sehr doof. Ich zB habe auch keins.
Das Problem wird auch sein: es gibt Leute, die gar keine FB haben...die könnten sich eine leihen (zB wenn ich mit dem 135er fotografiere, kann ich das 85er gerne ausleihen) oder das mit dem Tape versuchen...aber nen Zoom zu tapen ist einfach nur ne Notlösung... Mein Zoom auf 50mm festzukleben, ist meines Erachtens nix, da es sich völlig anders verhält, als ein 50mm Objektiv mit schön offener Blende. Ich möchte daher dafür plädieren, eine Festbrennweite der eigenen Wahl zu nehmen. Es ist doch gerade schön, dass wir so verschieden fotografieren. Warum das so dolle einschränken? Man könnte auch sagen: nehmt die niedrigste Brennweite, die ihr als Festbrennweite habt...von mir aus. Das wäre dann bei mir 85, auch wenn ich mit dem 135er sicher für mich besser Bilder machen könnte. Aber da würde ich dann den Kompromiss eingehen. Mein 28-75 bei 50 einzufrieren, würde qualitativ lange nicht so hochwertige Bilder geben, als wenn eine Festbrennweite eingesetzt würde. Von daher: leichter bis mittelschwerer Protest von meiner Seite. :mrgreen: |
Das Prime ist schon okay - All-de-rings möchte, würde und werde ich, abhängig von der Location, dem Wetter und meiner Laune dann entscheiden welche meiner Linsen zum Einsatz kommt.
|
Es ist gar nicht so einfach, einen Vorschlag zu finden, bei dem alle mitmachen können, ohne sich ausgegrenzt oder zu sehr eingeengt zu fühlen.
Etliche Fotografen verfügen nicht über ein 50er, und einige besitzen noch nicht mal eine Festbrennweite. Für die Erstgenannten würde ich vorschlagen, dass sie eine FB ihrer Wahl verwenden, bei freier Entscheidung, ob diese im WW-, Tele- oder Normalbereich liegt. Den Zoomisten soll freigestellt bleiben, in welcher Position sie ihre Gummilinse fixieren. Die Beschränkung auf nur eine Brennweite, egal welche, hat ganz sicher ihren Reiz. Vielleicht sind manche ja bereit, eines ihrer FB-Objektive für diese Tour zu verleihen? |
Zitat:
Dann wird hier wieder diskutiert wie mans am besten machen sollte und am Ende passiert nix. Derjenige der sich dafür verantwortlich fühlt legt einfach alles fest (ein paar Meinungen gibts ja nun schon da kann man sich orientieren) und dann wird das so gemacht. Die Frage ist also nun wer organisierts? .... -> Der jenige sollte dann einen Beitrag mit Terminvorschlägen auf machen und den hier verlinken ... dann folgt Listeneintrag wer wann kann und Lokation muss ausgesucht werden. -> feddisch ... |
Ich hab ne Liste erstellt, damit man eher weißt, was jeder [Interessent] zur Verfügung hat, Zwecks ausleihen & Festlegung der FB (ich find's nicht sinnvoll es festzulegen).
LG, Erwin
|
Zitat:
Organisierst DU es? Dann mach nen neuen Beitrag, bestimm ne Lokation und los gehts ... |
Ich hatte noch kein Text dazu geschrieben ;)
Jetzt kannst du es lesen ps: Ich hatte nicht vor zu organisieren, bot nur eine Hilfe, damit sich das ganze besser organisieren lässt. Ich schreibe in Februar 2 Klausuren und kann evtl. gar nicht mitkommen. Also werde ich versuchen zu kommen, aber für Org. bleibt mir keine Zeit... LG |
Wer hatte denn diese Festbrennweitenidee?
Wie wäre es, wenn dieser dann auch das Treffen organisiert? Er kann ja Hilfe kriegen. Ich meine, es war Tom. Shooty, du kannst das natürlich auch übernehmen, wenn Tom nicht will oder es dir überlässt oder du ne Idee hast. Du hast mit Projekt 36 schon ein wenig Erfahrung darin. Für mich bringt ein Wann und Wo eigentlich erst dann was, wenn klar ist, wie der Inhalt der Tour laufen soll. Wenn der klar ist, lässt sich sicher schnell ein Termin und ein Ort festlegen. Thema "Festbrennweite" ist ja eigentlich ein total tolles. Die Beschränkung an sich macht sicher Spaß. Ich würde mit meinem 135er losziehen und das 85er 1.4 und das 90er 2.8 Makro verleihen, wenn es jemand braucht. Ich denke schon, dass wir genug Festbrennweiten zusammen kriegen würden, dass jeder eine draufschnallen kann. |
Also ich hab so 12 Festbrennweiten (siehe Profil). Davon ginge das ein oder andere zu verleihen. :)
Bei den "großen" (2.8/180, 2.8/200 und 4/300) ist allerdings ein Stativ Pflicht. Grüße Steffen |
Ich mach mal einen Vorschlag auch wenn ich wohl nicht mit dabei sein werde: Ich würde schon die Brennweite fix vorschreiben, nur dann lernt man was. :twisted: Wenn jeder seine Lieblingsbrennweite auswählt, hat er nicht wirklich was davon.
Beispiel: Dana hat gar nichts davon wenn sie die 135er Brennweite benutzt, die beherrscht sie doch. Ihr würde ich eine 20er Festbrennweite verordnen :lol: :top:...., beim nächsten mal dann ein 50er, u.s.w. In Assisi haben wir genau das gemacht, einen halben Tag mit 50er, einen halben Tag mit 20er, dann mit 35er, einen halben Tag mit 200er Brennweite in der gleichen Gegend, dann jeweils die Bildbesprechungen. Man lernt dann von denen die die entsprechende Brennweite besser beherrschen... :top: Das nur mal an Anregung. ;) viele Grüße aidualk |
Hab ich auch nix dagegen, wenn mir einer eine leiht.
Das wäre für mich ok. Es geht mir vor allem darum, nicht eine 50er insofern aufgezwungen zu kriegen, dass ich mein Zoom tapen muss. Die Quali der Bilder wäre für mich nicht zufriedenstellend. Wenn mir jemand eine gute 20er Festbrennweite leiht, geh ich auch damit los. ;) |
Na dann wie in der Schule. Jeder bringt seine Lieblingsbrennweite mit und dann wird getauscht. :P
|
Ich denke wir sollten für das Treffen gar nicht groß eine neue Location suchen. Die Herausforderung ist eine bekannte Location mit der FB zu entdecken. So kann Frankfurt, das wir ja schon gut durchleuchtet haben, wieder interessant werden. Und je nach Örtlichkeit würde ich die FB festlegen.
Für Februar ist der Palmengarten die einfachste Wahl. Dort würde ich natürlich ein Macro bevorzugen. Sollte es dagegen an das Mainufer gehen (warum eigentlich nicht) wäre ein 20er oder 50er die FB meiner Wahl. Viele Grüße Petra |
Palmengarten dachte ich auch dran, aber es sind halt wirklich primär Pflanzen und eben die Palmengartenmotive.
Das wir in der nähe bleiben und was schon "Bekanntes" machen sind ich aber auch gut. Villeicht nur wirklich mehr wie eine Tour und nicht so punktuell festgelegt diesmal ... (Ich organisiere erstmal nix .... hab ja noch 36 b und das andere Projekt ...) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:03 Uhr. |