SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194639)

a1000 15.03.2020 21:25

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 2124887)
Es geht nur darum, Hamsterkäufe "aus dem Ausland" zu unterbinden.

Das stimmt nicht. Jedenfalls nicht "nur".
Anlass für die Grenzkontrollen ist auch die Ausweisung von Elsaß und Lothringen als Risikogebiet gewesen - laut PK gerade.
Hamsterkäufe sind aber "auch" ein Grund.

BeHo 15.03.2020 21:25

@Peter: Du musst das Obst ja nicht unbedingt sofort nach dem Kauf ablecken. ;)

Das Risiko sich anzustecken, dürfte für die KassiererInnen deutlich höher sein als für die Kunden.

Reisefoto 15.03.2020 21:27

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2124900)
Wie gehe ich denn morgen korrekt einkaufen?

Also gestern habe ich ganz normal eingekauft. Es war bloß nicht alles da, Klopapier ist hier schon seit einer Weile komplett ausverkauft.

a1000 15.03.2020 21:33

Die Nachbarskatze ist auch unzufrieden, guckt sie jedenfalls so.
Keine Mäuse weit und breit :crazy:

Dat Ei 15.03.2020 21:38

Moin, moin,

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2124905)
Aber trotzdem sind sie viel besser als keine Brille. Wer setzt sich schon im Alltag tatsächlich eine vollkommen dichte Brille auf?

dicht schließende Brillen werden selten verwendet - d'accord. Mein Zweifel ist eher, ob eine offene Brille im Kampf gegen Viren so viel besser als keine ist. Die Viren werden sich auch auf und hinter der Brille breit machen.

Wir tragen in der Werkstatt hin und wieder FFP3 Masken von 3M. Der Feinstaub der heimischen Buche ist leider canzerogen.

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2124905)
Die Masken muss man ja auch nicht ständig tragen, sondern nur bei Kontakt mit Fremden.

Also im öffentlichen Raum. Dabei können der Moment sowie die Umstände des Maskeanlegens die Maske ad absurdum führen. So gesehen in einer S-Bahn in München diese Woche. Tolle Masken, aber kein Plan vom Anlegen.

Dat Ei

Ecce 15.03.2020 21:44

Was stimmt da nicht?

Wenn man sich die weltweiten Corona Statistiken ansieht kann man nicht glauben, dass es sich um ein und die selbe Krankheit handeln soll.

https://interaktiv.abendblatt.de/cor...408.1583791557

Italien behauptet eine Mortalitätsrate von 9,2% zu haben.
Deutschland 0,2%, Spanien 3,7%, Frankreich 2,0%, Südchorea 0,9%, China gibt knapp 4% an.

Alles was recht ist, aber da stimmt was gewaltig nicht!

Wenn das überall die selbe Krankheit ist, dann müssten sich die Begleitumstände in den verschiedenen Ländern extrem unterscheiden. Solche Unterschiede kann ich z.B zwischen Deutschland und Italien nicht erkennen.
Auch der zeitliche Versatz in der Ausbreitung der Krankheit kanns nicht sein. Da müssten wir in Deutschland schon seit Wochen viele Todesfälle haben, denn wir sind in der Ausbreitung (knapp 5000 Infizierte) jetzt etwa da, wo Italien vor einer Woche war (damals schon ca 200 Tote).

Oder hat jemand hier eine Erklärung für die unfassbaren Unterschiede?

Es gibt aber einen möglichen Schluß aus diesen Zahlen: Einige Länder sind nicht oder nicht ganz ehrlich!
Politische Gründe gäbs genug um Corona für seine Zwecke auszuschlachten.
Oder macht die WHO eine Art "Werbung in eigener Sache"?
Rechnen manche Länder jeden ungeklärten Todesfall kurzerhand Corona zu?
Andere dafür gar nicht?

Und bevor jetzt jemand schnell antwortet, dass es zynisch sei die Toten mit Mutmaßungen zu beschmutzen.
Denkt erst mal über die Fakten nach. So können die Zahlen ja wohl nicht stimmen.

HaPeKa 15.03.2020 21:52

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2124902)
Okay, aber ich fasse das Obst doch mit dem Handschuh an, mit dem ich den Einkaufswagengriff anfasse.

Desinfizier den Griff, wenn du wirklich sicher sein willst ...

steve.hatton 15.03.2020 21:53

Wie bereits geschrieben gibt es lt Aussage eines Arztes in meinem Umfald in Italien viele Menschen die seltenst zum Arzt gehen - auch bei Beschwerden nicht.

Ich China hat man die Krise offenbar komplett unterschtzt oder nicht wahrhaben wollen, daher die anfänglich extrem hohe Mortalitätsrate - später dann gutes HAndeln. Sprich man ist von einer sehr hohen Rate mittlerweile runter auf wenige Prozent.

Grundsätzlich muss man aber auch die Messbreite sehen.

Die Mortalität ist relativ eindeutik, die Zahl der Infizierten aber nicht - da es auf die Anzahl der Tests ankommt.

Deshlab auch die Aussage des Mediziners, dass man - Stand Anfang letzter Woche - verlässliche Zahen fast nur aus China und Korea hatte.

Politische Einflussnahme kann hier und da erfolgen - das ist nicht auszuschließen.

Der Hammer der Woche ist aber das Kaufangebot von Trump für eine Forschungsfirma in Tübingen, die wohl relativ weit bei der Entwicklung eine Impfstoffes sein soll.
Hoffen wir dass Herr Hopp, lt Medienberichten der Mehrheitsaktionär, das Trumpsche Exklusivitätsangebot zu verhindern weiß !

HaPeKa 15.03.2020 21:54

Zitat:

Zitat von Ecce (Beitrag 2124914)

Die Dunkelziffer variert bestimmt von Land zu Land.
Die Anzahl Tote im Vergleich zu den positiv getesteten und bestätigten Ansteckungen ist nicht aussagekräftig.

kiwi05 15.03.2020 21:55

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2124915)
Desinfizier den Griff, wenn du wirklich sicher sein willst ...

Wirklich sicher?

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 2124903)
Ist eh egal. Das Obst haben schon so viele Leute vor dir angefasst, da macht es auch nichts, dass du mit den Händen den Einkaufswagen berührst. :|

Dat Ei 15.03.2020 21:59

Zitat:

Zitat von Ecce (Beitrag 2124914)
Italien behauptet eine Mortalitätsrate von 9,2% zu haben.
Deutschland 0,2%, Spanien 3,7%, Frankreich 2,0%, Südchorea 0,9%, China gibt knapp 4% an.

Verwenden alle Staaten den gleichen, mathematischen Weg, wie sie die Statistik berechnen? Was ist die Bezugsgröße? Bevölkerung? Infizierte? Erkrankte? Aktuell Infizierte oder jemals Infizierte? Etc. pp.

Dat Ei

BeHo 15.03.2020 22:09

@Ecce: Ich würde es begrüßen, hier Verschwörungstheorien zu unterlassen.

Die Länderstatistiken bzgl. der Letalität dieses neuen Erregers sind aus verschiedenen Gründen stark fehlerbehaftet und grundsätzlich nicht direkt vergleichbar.

Dass es sich in den unterschiedlichen Statistiken jeweils um den gleichen Erreger handelt, sollte eigentlich unumstritten sein.

Ich habe übrigens weiter oben auf wissenschaftliche Quellen verwiesen. Darunter war u.a. eine Untersuchung zu Twitter-Fake-News.

kilosierra 15.03.2020 22:11

Ich glaube, wirklich sicher ist nun nichts mehr.
Ich gehe normal einkaufen und desinfiziere mir (aber erst seit dem letzten Einkauf) die Hände, wenn ich wieder beim Auto bin.

Kennt jemand inzwischen halbwegs verlässliche Zahlen, wie lange das Virus auf Gegenständen überlebt?

Und ist inzwischen bekannt , ob man nach einer Infektion resistent ist?

Ist es möglich, dass eine schwache Kontamination wie eine Impfung wirken kann und dem Körper hilft Antikörper zu bilden ohne die Krankheit heftig ausbrechen zu lassen?

Persönlich hoffe ich, dass ein gestärktes Immunsystem besser mit dem Virus fertig wird und esse möglichts vitaminhaltig und halte mich viel an der frischen Luft auf. Das ist hier in den Bergen ja nicht so schwer.

Conny1 15.03.2020 22:20

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 2124903)
Ist eh egal. Das Obst haben schon so viele Leute vor dir angefasst, da macht es auch nichts, dass du mit den Händen den Einkaufswagen berührst. :|

Mit der Hygiene bei Lebensmitteln in deutschen Supermärkten ist es, im Gegensatz zu z.B. italienischen Supermärkten, ohnehin so eine Sache. In Italien wird einem u.a. in den Frisch- und Fleischabteilungen die Ware von den Verkäufern in der Regel behandschuht
eingepackt. Das ist hier wahrlich nicht immer so. Von anderen Gegebenheiten mal ganz abgesehen, trotz Kontrolle durch die Veterinärämter. Damit meine ich nicht die kürzlich in einem Brotregal eines Netto Ladens gesichtete Ratte.

steve.hatton 15.03.2020 22:26

Der Preis der billigen Lebensmittel....

a1000 15.03.2020 22:26

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 2124922)

Kennt jemand inzwischen halbwegs verlässliche Zahlen, wie lange das Virus auf Gegenständen überlebt?

Ich habe auch schon danach gesucht, da man vor 2 Wochen ca 9 Stunden erwähnt hat (Talkshows und so).
Das Virus überlebt aber scheinbar viel länger.
3 Tage sind kein Problem , evtl sogar 9 Tage.

Zitat:

Aber wie lange überlebt es auf solchen Oberflächen? Eine Studie aus den USA kommt jetzt zu dem Schluss: bis zu 72 Stunden. Eine deutsche Studie geht allerdings von einer Überlebensdauer von bis zu neun Tagen aus. https://www.mdr.de/wissen/corona-ueb...astik-100.html

Millefiorina 15.03.2020 22:46

Geht doch!

https://www.faz.net/aktuell/gesellsc...-16680445.html

Curevac hat sich entschieden.

Ecce 15.03.2020 22:51

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2124921)
@Ecce: Ich würde es begrüßen, hier Verschwörungstheorien zu unterlassen.

Die Länderstatistiken bzgl. der Letalität dieses neuen Erregers sind aus verschiedenen Gründen stark fehlerbehaftet und grundsätzlich nicht direkt vergleichbar.
..

Klar, dann kann man aufgrund stark fehlerbehafteter Daten schon mal die Grundrechte stark einschränken. Existenzen ruinieren.
Eine Wirtschaftskrise heraufbeschwören (da passts). Und das soziale Leben zum Erliegen bringen.
Zählt übrigens auch der Sport dazu. Schaden für die Gesundheit der Bevölkerung durch mangelnde Bewegung. Anzahl Opfer dadurch?

Wo sind eigentlich gerade die 10-15% schwer Kranken unserer knapp 5000 Infizierten?
Müssten die Intensivsattionen nicht gerade aus allen Nähten platzen?

Es ist keine Verschwörung (was ich noch nicht einmal angedacht habe) es kann schlicht Vieles nicht stimmen, was man uns bisher zu dem Thema serviert hat.

a1000 15.03.2020 22:58

Zitat:

Zitat von Millefiorina (Beitrag 2124927)

Dietmar Hopp, Hauteigentümer des Tübinger Biotechunternehmens Curevac, hat sich gegen einen Verkauf der Firma und deren Forschungsergebnisse nach Amerika ausgesprochen. "

Danke für den Link.

Da sieht man, wen die sog. Fussballfans seit Jahren beschimpfen....

BeHo 15.03.2020 23:01

Zitat:

Zitat von Ecce (Beitrag 2124930)
[...]Es ist keine Verschwörung (was ich noch nicht einmal angedacht habe)[...]

Das liest sich in Deinem Beitrag (#766) aber leider ganz anders.

Sogar die WHO ohne jegliche sinnvolle Begrpndung unter Verdacht zu stellen, ist schon mehr als abenteuerlich.

minfox 15.03.2020 23:09

Zitat:

Zitat von a1000 (Beitrag 2124932)
Dietmar Hopp, Hauteigentümer des Tübinger Biotechunternehmens Curevac, hat sich gegen einen Verkauf der Firma und deren Forschungsergebnisse nach Amerika ausgesprochen. "

Danke für den Link.

Da sieht man, wen die sog. Fussballfans seit Jahren beschimpfen....

Der Zeitungsartikel erinnert mich an die Ivanhoe-Erzählungen und -Filme, die ich gelesen und gesehen habe: Hopp (und wir: die guten deutschen Bürger) sind Ivanhoe und seine Getreuen. Trump ist der heimtückische König Ohneland, der sich auf die Macht der normannischen Barone stützt und nur Böses im Sinn hat.:roll: Jetzt will er uns allen den Impfstoff wegnehmen und ihn wahrscheinlich in seiner Golf-Burg bunkern ... Aber da kommt Ivanhoe :top:

Ecce 15.03.2020 23:10

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2124916)
..
Die Mortalität ist relativ eindeutik, die Zahl der Infizierten aber nicht - da es auf die Anzahl der Tests ankommt.
..!

Hallo Steve,

der Logik folgend sind also
a) 46 mal mehr Italiener infiziert als Deutsche
b) wird in Italien kaum getestet

In Deutschland dagegen werden
c) werden fast alle Infizierten gefunden
d) wird gestetet ohne Ende

Ich hätte mich testen lassen, weil ich in diversen Strukturen aktiv bin und täglich viele Menschen treffe. Abgelehnt, weil ich in keinem Risikogebiet war und keine Symptome hab. Sogar meine paranoide Nachbarin wurde abgewiesen! Und die ist eigentlich jeden Tag bei einem Arzt.

Interessanter ist dein Hinweis auf das Verhalten der Kranken in Italien, wenig zum Arzt zu gehen. Mir ist noch eingefallen, dass es dort noch mehr Raucher gibt als bei uns. Aber dafür leben sie doch angeblich so gesund mit Pasta, Olivenöl, Vino, etc?
Unterm Strich kann da schon ein Unterschied sein, aber doch nicht so extrem.

Gruß
Bernhard

steve.hatton 15.03.2020 23:15

Zitat:

Zitat von Ecce (Beitrag 2124937)
...dass es dort noch mehr Raucher ...

Gruß
Bernhard

Sind jetzt Raucher anfälliger, gefährdeter oder weniger gefährdet ?

eac 15.03.2020 23:16

Zitat:

In Deutschland dagegen werden

e) nicht alle Corona Toten auch als solche gezählt.

... ja, ich weiß, dass das eine Verschwörungstheorie der italienischen Faschisten ist.

eac 15.03.2020 23:17

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2124939)
Sind jetzt Raucher anfälliger, gefährdeter oder weniger gefährdet ?

Make an educated guess ... ;)

steve.hatton 15.03.2020 23:20

or wishful thinking ?

(Der Nichtraucher-Lobby oder der Raucher?)

Conny1 15.03.2020 23:21

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 2124936)
(...) da kommt Ivanhoe :top:

... gegen den blasierten Tropf!

:top:

Ecce 15.03.2020 23:28

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2124933)
Das liest sich in Deinem Beitrag (#766) aber leider ganz anders.

Sogar die WHO ohne jegliche sinnvolle Begrpndung unter Verdacht zu stellen, ist schon mehr als abenteuerlich.

Nicht ehrlich sein ist doch noch keine Verschwörung!

Die WHO ist doch kein Wohlfahrtsamt. Hat eine komplexe Struktur und macht Milliarden Umsätze.
Selbstzweck zu hinterfragen ist hoffentlich erlaubt, wenn als Folge die Weltwirtschaft gefährdet wird.

BeHo 15.03.2020 23:38

Bitte lasst uns doch möglichst sachlich bleiben.

Mittlerweile dürfte fast jeder von den verordneten Maßnahmen - teils stark - betroffen sein. Da sollte es doch möglich sein, ohne Häme, Verschwörungstheorien u.ä. hier zu kommunizieren und evtl. von Infos zu profitieren und anderen nützliche Infos zu geben.

jhagman 15.03.2020 23:49

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2124946)
Bitte lasst uns doch möglichst sachlich bleiben.

Mittlerweile dürfte fast jeder von den verordneten Maßnahmen - teils stark - betroffen sein.

Ich soll die kommende Woche im Home Office arbeiten. Anweisung der Firma.

suchm 15.03.2020 23:56

Wir auch - bis Ende April. Die Katinen werden schon entsprechend runtergefahren.

BeHo 15.03.2020 23:57

Zitat:

Zitat von jhagman (Beitrag 2124947)
Ich soll die kommende Woche im Home Office arbeiten. Anweisung der Firma.

Nicht nur Du. Ich auch. Und sehr viele mehr.
Für angestellte Arbeitnehmer wie wir ist das eine unangenehme Einschränkung. In meinem Fall kann ich zumindest alles digital beurteilen und bearbeiten, in anderen Branchen ist das wohl etwas schwieriger. :?

hajoko 16.03.2020 01:46

@Ecce

Du sagst "hier stimmt etwas nicht" ... da hast du vollkommen Recht! Deine Verschwörungstheorien stimmen nicht! ... hast du sehr gut beobachtet! Danke für den Hinweis!

About Schmidt 16.03.2020 07:16

Zitat:

Zitat von hajoko (Beitrag 2124955)
@Ecce

Du sagst "hier stimmt etwas nicht" ... da hast du vollkommen Recht! Deine Verschwörungstheorien stimmen nicht! ... hast du sehr gut beobachtet! Danke für den Hinweis!

:top:

Harry Hirsch 16.03.2020 08:59

aus tagesschau.de

" Niederländer hamstern Hasch

07:51 Uhr

"Das Vorgehen der Niederlande gegen das Coronavirus hat vor Amsterdams Coffee-Shops für lange Schlangen gesorgt. Nachdem die Regierung die Schließung aller Bars und Restaurants angeordnet hatte, eilten Kunden in Amsterdam und anderswo zu den ebenfalls betroffenen Coffee-Shops, in denen Haschisch verkauft wird.

Viele hofften, vor den angeordneten drei Wochen ohne Schule oder Arbeit, noch etwas Pot zu bekommen. Eine Kundin, die ihren Namen nicht nennen wollte, sagte, sie sei sofort los gelaufen, nachdem Gesundheitsminister Bruno Bruins in seiner Pressekonferenz die Schließung der Coffee-Shops erwähnt habe. "Ich rauche nicht viel, aber ich dachte, ich muss drei Wochen drin sitzen.
"

:crazy:

embe 16.03.2020 09:41

Ist das schon Galgenhumor? ;)
https://www.der-postillon.com/2020/03/legalize-it.html

charlyone 16.03.2020 09:58

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2124975)

Wohl ne Jux Seite!!!
Manche sagen dazu Fake.

Gruß und bleibt gesund
Charly

Dat Ei 16.03.2020 10:05

"Der Postillion" ist eine seit Jahren bekannte Satireseite.

Dat Ei

embe 16.03.2020 10:06

Nein. Definitiv eine Satire-Seite!
:D
Du kannstest den Postillon offensichtlich noch nicht.

embe 16.03.2020 10:11

Zitat:

...
Ich hätte mich testen lassen, weil ich in diversen Strukturen aktiv bin und täglich viele Menschen treffe. Abgelehnt, weil ich in keinem Risikogebiet war und keine Symptome hab. ...

Und dann?
Dann würdest Du Dein negatives Testergebnis (eine Momentaufnahme zum Zeitpunkt des Abstrichs) als Freibrief nehmen, um alle Deine diversen Strukturen weiterzubenutzen und Kontakte weiter treffen zu können wie gehabt?

Obwohl Du Dich möglicherweise bereits direkt nach dem Abstrich infiziert haben könntest - und dann munter Viren verteilen würdest?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:36 Uhr.