SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Sony A560 und 580 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=93387)

alberich 16.09.2010 22:26

Zitat:

Zitat von Itscha (Beitrag 1073164)
Und Du bist Dir sicher, dass die Abweichung in der Größenordnung nicht auch mit einer Aufsteckwasserwaage schnell mal da ist? Oder ob die überhaupt so gerade auf dem Blitzschuh sitzen, wie sie sollen?

Keine Ahnung. Solche Dinger hab ich noch nie benutzt. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
1 Grad klingt wenig ist es aber leider nicht.

-> Bild in der Galerie

Ich sprach, ohne es zu präzisieren, von so etwas wie z.B. einem Manfrotto 338

Itscha 17.09.2010 09:38

Zitat:

Zitat von alberich (Beitrag 1073173)
1 Grad klingt wenig ist es aber leider nicht. [...]

Ich hab noch nicht ausprobiert, wie weit die Libelle von der Aufsteckwasserwaage bei 1° Abweichung "verschoben" ist, könnte mir aber vorstellen, dass das kaum auffällt, und man deshalb schnell mal schief liegt. Ich werd das aus Spaß mal checken.
Zitat:

Ich sprach, ohne es zu präzisieren, von so etwas wie z.B. einem Manfrotto 338
Ja, sicher geht das auch "richtig". Trotzdem hat die elektr. Wasserwaage im Display trotz Abweichung ihre Daseinsberechtigung. Bei Landschaftsaufnahmen (bei uns gibt es keinen eindeutig geraden Horizont) liegt man ohne Wasserwaage doch schnell mal so richtig daneben, dass einem 1° wie eine Präzisionsarbeit vorkommt. Wenn man das eine Grad hinterher noch am Bildschirm korrigieren wollte, hat man schon erheblich weniger Verschnitt, als bei einer nachträglichen Korrektur einer Freihandaufnahme ganz ohne Wasserwaage.

Ach was red ich ... für jemanden, der das von Dir verlinkte Manfroto-Teil nutzt, ist diese Einblend-Wasserwaage wahrscheinlich eh nicht gedacht. Eher für die, die sich kleine Plastikwürfel mit lustiger bunter Flüssigkeit und Luftblasen auf den Blitzschuh stecken ... ;) :mrgreen:

Itscha 17.09.2010 09:41

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1073167)
Auch damit hat mein Sohn nichts am Hut , den interessiert hauptsächlich der Sport den er betreibt , wobei ich diese Bemerkung über Drogen im Zusammenhang mit meinem Sohn , unpassend finde .

Na, die Bemerkung in Bezug auf DEINEN Sohn verstanden zu haben, ist aber schon absichtlich falsch verstanden, oder?

chkircher 18.09.2010 21:55

Na, hier sind ja jetzt zwei Themen aktuell:

1) Sohn
Habe ich auch, ist aber erst 6. Ist aber interessierter Fotograf und erklärt schon seit über einem Jahr die Funktionen der kleinen kompakten seiner Mama. Mir machmal auch:oops:
Es gibt auch gute Fotografen, die mit Technik nix am Hut haben!

2) Wasserwaage
Ich würde mich über die elektrische Wasserwaage freuhen. 1° kann ich auch aus der Hand, deshalb brauche ich meinen Aufsteckwasserwaage nicht. Ich orientiere mich an den sichtbaren Linien im Sucher der a300. Feststellen kann ich dass, wie ich die Bilder in die Waage mit Photoshop bringe; dazu bedauf es allerdings eines geraden Horizontes. Ich wüsste dann gerne, warum ich das bei einem nicht geraden Horizont machen soll. Bei einem solchen Horizont ist mir die Waage egal. Da orientiere ich mich ausschließlich am Bild. Alles andere macht für mich keinen Sinn.

DonFredo 19.09.2010 08:43

*räusper*

Emzieh 20.09.2010 12:57

Ich habe nur mal ne Frage ob es möglich wäre das die 580 oder 560 auch solch einen AF hat wie die 55 bei Videos.
Die sehen nämlich schon klasse aus. :D

Also wenn sie das drinne hat oder nach gereicht bekommt per Firmware Update wäre das meine Kamera.

Was meint ihr?

FoVITIS 20.09.2010 13:10

:shock:

NEIN

RainerV 20.09.2010 13:17

Zitat:

Zitat von Emzieh (Beitrag 1074831)
Ich habe nur mal ne Frage ob es möglich wäre das die 580 oder 560 auch solch einen AF hat wie die 55 bei Videos.
Die sehen nämlich schon klasse aus. :D
...

Und nach der Kurzversion der Antwort von FoVITIS, hier noch eine etwas längere.

Durch den feststehenden Spiegel bekommt der AF auch während der Belichtung beim Video Licht, wodurch der Phasen-AF auch während der Videoaufnahme funktioniert.

Und genau das geht bei der 560/580 durch den weggeklappten Spiegel nicht. Und damit geht nur Kontrast-AF.

Keine Chance auf Video à la SLT. Der feststehende, teildurchlässige Spiegel ist die wesentliche Voraussetzung für den AF der SLT.

Rainer

Emzieh 20.09.2010 17:25

Ah ok
Das ist echt schade denn dann wäre sie doch unschlagbar. Dann wüsste ich jetzt schon auf was ich spare. jetzt warte ich doch dann lieber noch.
Der elektronische Sucher der 55 schreckt mich total ab. Der sagt mir nicht so zu

danke für eure Antworten

FoVITIS 20.09.2010 17:33

Worauf genau willst Du warten?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr.