![]() |
Also ein Wechsel von der Alpha100 zur Alpha200 scheint wenig sinnvoll zu sein, wenn man nicht gerade den schnelleren Autofokus braucht. Ich habe mir die Alpha 100 unter anderem auch wegen der Größe des Gehäuses gekauft und wegen der "Minolta-typischen" Bedienung, wie es in den Test immer heißt. Vielleicht gewöhnt man sich da schnell an das neue Bedienkonzept, aber mein zweites Einstellrad will ich eigentlich nicht missen. Wenn die Alpha200 jetzt auch noch kompakter als die Alpha100 ist, dann gibt es keinen Grund zu wechseln. Für Neueinsteiger sieht das natürlich ganz anders aus. Und nebenbei, wie schon erwähnt wurde, bietet die Alpha200 keine Schärfentiefekontrolle, was für mich schon ein Killerargument wäre...
Und zum Thema Megapixelwahn: Nikon hat mit der D40 eine sehr gute Einsteiger DSLR auf den Markt gebracht, die mit ihren 6 Mio. Pixel viele Vergeliche bei der Bildqualität gewonnen hat. Und ? Sogar Nikon hat kalte Füße bekommen und schnell ein 10 Mio Pixel Schwestermodell auf den Markt gebracht. Ich glaube, dass die Pentax K100 auch mehr Käufer finden würde, wenn sie mehr Pixel hätte... LG Steffen |
Zitat:
Wie andere schon sagten: der Masse lässt sich nicht kommunizieren, woran es tatsächlich liegt, wenn Bilder besser oder schlechter werden. Wie beim PC: da schaut auch jeder (nur) auf die CPUund GHz Zahlen. Auch NIKON beugt sich dem Marketing-Fakt: die D40X ersetzt die D40. Zitat:
Gruß |
Zitat:
Bei den hohen MPix-Auflösungen kommen wir immer näher an die Möglichkeit, bei Bedarf auf jeder horizontalen Aufnahme ein vertikales Detail reauszuschneiden, dessen Quali immer noch für viele Anwendungen OK ist. Gruß |
Zitat:
Ich bin der gleichen Meinung. Als hier die große System-Wechselwelle losging, habe ich für mich gedacht: die 6MPix der D7D reichen mir erst mal, die Nachteile (langsmer AF, träge Bildverarbeitung PLAY-Mode, Display-Quali) trage ich lieber als die Kosten eines Systemwechsels. Nachdem bei SONY nach der A100 aber zig Monate nix passierte, grübelte ich auch schon, wie es bei mir in Zukunft weitergeht. Nicht konkret, aber geschielt auf die NIKON D80 und als Nachfolger der D7D. Seit Einführung der A700, spätestens aber seit dem Nachlegen der A200, zweier Objektive, eines Systemblitzes ... habe ich wieder Vertrauen, das SONY mehr aus MINOLTA macht und herausholt als KoMi in seiner kurzen Phase. Gruß |
Zitat:
|
Zitat:
Gruß |
Zitat:
Bild von Dpreview mit AEL Button :roll:;) DOF Vorschau hab ich nie genutzt, nicht bei den Krüppelsuchern. Und DMF hat mein SSM, das wäre mir eh egal. Kameras sind bei mir auf AF-C festgeballert, im Prinzip könnt ichs an der D7D machen wie an Gitarrentrettminen und den Drehregler absägen. :roll: Das schöne an d7d und a100 ist nämlich das auch bei gwähltem af-c der Daumen AF Button af-s bleibt. :top: Würde das wegefallen, das wäre schade. |
Zitat:
*** -anzeige. Warum hat SONY im Sucher-LCD eigentlich den Schriftzug AEL durch das Sternchen * *** Gruß |
Zitat:
eac, letzter Beitrag, letzte Seite. Zitat:
|
Hallo Zusammen,
da der Kauf einer 7D bei mir leider gescheitert ist (das Gerät war defekt und ging an den Händler zurück), bin ich nun wieder auf der Suche. Die A200 kommt mir eigentlich wie gerufen. Sicher wäre ich von der 700 begeistert, aber die übersteigt mein Budget. Zum Bericht bei dyxum.com, dort steht: Funny thing is, the 3 main things that the Sony A100 had over all other brands, which I was proud to point out and used extensively, are missing in the A200. - Direct Manual Focus - AEL button becomes Spot Metering Toggle - DOF button (which doubles as AE and AF lock, did you guess?) Das finde ich auch nicht so toll. Aber der AEL button ist vorhanden. Nur kann ich den wohl nicht als Spot Messung belegen. Ging das bei der A100 vielleicht über das Menü zu programmieren? Das fände ich auch schade. DOF würde ich auch vermissen, wäre aber nicht so wichtig. Und für Maual Focus reicht mir der Umschalter vorne am Gehäuse, damit bin ich bisher auch gut ausgekommen (analoge Minolta 7xi) So gesehen spricht für mich nichts gegen die A200 im Vergleich zu A100. Schnellerer Autofokus ist okay, würde ich aber auch nicht dringend brauchen. Mir ist noch nie ein Berg davon gelaufen ;-) Und in kritischen Situationen vertraue ich auf mauellem Fokus. Ich fürchte ich muss mir beide Handbücher holen (PDF) und direkt vergleichen ob die eine für mich besser ist als die andere. Aber alels was ich bisher gesehen habe, würde ich sagen A200 ist fein. Preis: gerade gesehen bei redcoon nur Gehäuse A200 für 549 Euro! Aber nicht lieferbar, erst in 4 Wochen. http://www.redcoon.de/index.php/cmd/...ny_DSLR_A200_K Damit wird das Gehäuse der 200 im Internet zum fast geleichen Preis der 100 angeboten. Das ist irgendwie krass. Und da grübele ich dann doch, ob es nicht Unterschiede der beiden Modelle gibt, das die 200 eben nicht nur einfach die 100 ablöst. Aber ich glaube die Händler haben schlicht noch nicht reagiert. Bei ebay erstaunlicher weise schon, dort wird die 100 zu entsprechend günstigen Preisen angeboten. Hilft alles nichts, man muss die ersten besseren Tests abwarten. Wie gut das ich noch Zeit habe mich zu entscheiden. Gruß Christoph |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:05 Uhr. |