SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Besprechungen MT2025/11 Für einen Tag (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=205049)

kiwi05 25.11.2025 21:03

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2333748)

Jürgen hat seine Transport- und Fortbewegungsmittel mit einem Augenzwinkern ausgewählt und schön gezeigt, wie weit das Feld der Möglichkeiten ist.

Wobei ich glaube, dass die schön präsentierten Eierkartons doch mehr Verpackung und Transportschutz als Transportmittel sind.

Mein Favorit aus dem Quartett sind die roten Wassertransportmittel.
Sauber ausgerichtet, wie beim Morgenapell mit einem kleinen Provokateur in Schwarz.

Crimson 25.11.2025 21:03

@Peter:
:oops: äh... wo Du Recht hast, hast Du Recht... ich hatte es tatsächlich vergessen und mich offenbar verguckt... danke, ich korrigiere das mal drüben... die sehen sich aber auch ziemlich ähnlich...

kiwi05 25.11.2025 21:09

Ja aus der Perspektive schon.
Aber in real ist der Peugeot 203 ca. 70cm länger und ein „erwachsenes Auto“.

……und der Renault 4cv richtig klein und knuffig.

jqsch 25.11.2025 23:00

Tagesthema 25.11.2025 Alltägliche Transport- und Fortbewegungsmittel

Besprechungen 25.11.2025 Alltägliche transport- und Fortbewegungsmittel

Mit dem 25.11 verlassen wir die Jahresthemen. Heute kommt das Thema aus dem Jahr 2025. Vom 9.11 bis zum 25.11 stammte jeden Tag eines aus dem entsprechenden Jahr 20xx.

Steine
WerLinkBesprechung
K-H-BJa da sind viele Transportmittel drauf. Der Traktor, das Boot, der grüne MS Seelenverkäufer und noch viele Schiffe auf dem Wasser. Der Traktor versucht gerade das Schiff an Land zu ziehen. Und das ist offensichtlich keine einfache Aufgabe. Interessante Aufnahme.
10Heike10Wassertaxis gibt es in Deutschland in Potsdam und auch vom Festland nach Hiddensee. Aus NY kennt man die Long Island Ferry. Aus Chicago kannte ich das bisher nicht. Ein interessanter Bildausschnitt allemal. Die Skyline von Chicago am Chicago River und das Wassertaxi im Vordergrund. Und dann das ganze Foto auch noch tagesaktuell.
DanaIch mache mir es einfach. Ich nehme mir mal dieses Foto. Ja hier gibt es ganz viele Transportmittel. Das Foto zeigt auf eindrucksvolle Art das Gewusel auf seinem Flugplatz in einem kleinen Ausschnitt. Sehr eindrucksvoll.
Dornwald46Wir befinden uns in Karlsruhe und sehen die Linie, die Spöck mit Rheinstetten verbindet. Passt.
HoStNicht nur an den Pyramiden sind Kamele ein alltägliches Transportmittel. Und passen natürlich ins Thema. Diese sind besonders schön herausgeputzt. Gelungen finde ich darüber hinaus die gesamte Bildaufteilung von Kamelen Pyramiden und Moloch Kairo. Gefällt mir richtig gut.
Dat EiAlle 5 Bilder sind wunderbare s/w Bearbeitungen. Teilweise kann man sich um Jahrzehnte zurückversetzt fühlen. Dieses Bild hier zeigt, wie die Menschen auch mit dem Hochwasser leben und sich angepasst haben. Eine wunderbare Komposition. Mutter (?) und Sohn die mit ihrem Einbaum über das Wasser gleiten. Konzentriert und mit traurigem Blick taucht sie das Paddel in den See Tonie Sap ein. Und im Hintergrund die schwimmenden Dörfer. Ein zeitloses Bild. Wunderbar.

perser Nach den Kamelen nun die Elefanten. Hier die Variante, die Arbeit verrichten müssen. Dieser Elefant hier führt durch den Urwald. Dort wo andere Transportmittel nicht mehr durchkommen. Bei uns in Deutschland werden als Arbeitstiere dafür nicht die Elefanten eingesetzt, sondern Rückepferde.
bruno5Das rote Kreuz Boot. Welche Unterorganisation auf dem Wasser aktiv ist, erschließt sich mir nicht so ganz. Ein gutes Bild.
Windbreaker Zuerst einmal. Mitzieher kannst Du. Eine historische Aufnahme zu Corona Zeiten. Wenn auch die Maske nicht richtig sitzt. Nike scheint seine Marke zu sein. Der Scooter ist ein alltägliches Transportmittel. Obwohl manchmal verfluche ich diese Teile.
Kurt WeinmeisterWas für ein grandioses Foto. Street vom feinsten. Der Senior fährt auf seinem Seniorenmobil nebst Anhänger mit allen seinen Habseligkeiten durch die Stadt und trotzt dem Wetter. Sein Blick konzentriert als wenn er gleich wie John McClane die Stadt retten muss.
EffjotterFeluke musste ich erstmal nachschlagen, um festzustellen, dass es sich hier um ein Küsten Segelschiff handelt, das insbesondere auf dem Nil verwendet wird. Früher wurden Waren transportiert, heute eher Touristen. Gefällt mir gut das Bild.
cf10124 Drei Street Aufnahmen vom Besten. Du siehst das Na Augenweide und dann wartest Du auf die passende Frau. Andere gehen daran achtlos vorbei. Dein Blick muss für solche Situationen einfach geschult sein. Und ganz nebenbei verdrehst Du auch manchmal die Perspektiven.
y740 Der Hubschrauber ist schon alleine ein Transportmittel. Die Rettungwinde ein zweites. Aber diese Situation möchte man nicht erleben. Berge sind mir als Schleswig-Holsteiner sowieso suspekt. Über 700m Höhe bin ich bisher nicht herausgekommen. Aber ich bedaure jeden, der eine solche Situation schon mitmachen musste. Ein mich nachdenklich machendes Foto.
Kiwi05Ein elektrisches Lastenfahrrad. Der Preis beginnt ab 5.500 € in der Grundausstattung. Mich irritiert die Werbung der Firma. Unter Lastenfahrräder findet man dort immer ein Kind im Sitz platziert. Als ob die Kinder eine Last sind. Aber sie sehen schon sehr professionell und sicher aus. Und du hast mit deinem Foto hier eines erwischt, dass für die tägliche Ausfahrt mit dem Hund genutzt wird.
CB450Leichter Bodennebel über dem See. Vier sehr farbenfrohe Ruderboote im Vordergrund vertaut an Pfählen. Der Blick auf ein kleines Wäldchen. Ein sehr idyllisches Bild, wieder sehr schön komponiert. Gefällt mir gut.
CrimsonNach vier Ruderbooten kommen jetzt drei Gondeln, die momentan aber keine Kunden transportieren. Typisch Venedig. Ein imaginäres Dreieck hätte ich da auch nicht gesehen. Aber hioer passt es ntüröich
IrmiKein Märchen sondern ein Transportmittel aus uralten Zeiten. Wenn auch hübsch zurecht gemacht. Ich denke er ist heute seiner damaligen Funktion beraubt und nur noch Deko. Aber wahrscheinlich erinnert er sich noch an seine besseren Zeiten um die Jahrhundertwende, als er schöne Frauen zum Meer brachte, damit sie zünftig bekleidet baden konnten.

Morgen beschäftigen wir uns mit Aufnahmen, bei denen es darauf ankommt alles „Im Gegenlicht“ zu präsentieren.

Windbreaker 26.11.2025 00:31

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2333797)
Besprechungen 25.11.2025 Alltägliche ransport- und Fortbewegungsmittel

Steine
WerLinkBesprechung
Windbreaker Zuerst einmal. Mitzieher kannst Du. Eine historische Aufnahme zu Corona Zeiten. Wenn auch die Maske nicht richtig sitzt. Nike scheint seine Marke zu sein. Der Scooter ist ein alltägliches Transportmittel. Obwohl manchmal verfluche ich diese Teile.

Vielen Dank für das Kompliment. An diesem Abend sind Manuel (Baerle) und ich in Lissabon losgezogen, um genau die Mitzieher zu üben. Der Scooter war eigentlich nur Pausenfüller, denn eigentlich waren die Straßenbahnen unsere Beute.
Für die Scooter selbst entwickele ich auch gemischte Gefühle. Einerseits ein praktisches, andererseits ein lästiges und dazu gefährliches Transportmittel.
Danke für deine Gedanken zu meinem Bild!

Dana 26.11.2025 10:26

Lieber Jürgen, deine Besprechungen sind einfach bombe. Vielen, vielen Dank für diese Aufopferung für uns und deine Mühe!

Heute möchte ich gerne wieder deine Bilder besprechen.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Zuerst: wenn es nicht dein Metier ist, verstehe ich völlig, dass du da zögerst und sagst, es habe lange gedauert, Bilder zu finden. Man hat halt seine Schwerpunkte. Ich bin Gegenlichtfanatikerin und LIEBE diese Lichtsituationen. Ich suche sie und daher freue ich mich, deine Bilder zu besprechen.

Zu Bild 1: Jawoll, ein echter Bringer! Leicht psychedelisch angehaucht, bringt das Bild trotz Schwarzweiß eine hohe Energie mit, ist perfekt ausgerichtet und transportiert mit diesem Lichtblitz-Spot und dem Scherenschnittmann eine explosive Aussage. BÄMM, da isses. Wunderbar gesetzt, es ist toll, wie die Lichtstreifen auch nach rechts wegblitzen und so den fast schwarzen Bildteil noch mit in die Aussage einladen und enorm schön anzugucken. Kraftvoll. Großartig.

Zu Bild 2: Auch hier eine perfekte Gegenlichtsituation mit der typischen Orange-Färbung der tiefstehenden Sonne. Auch schön zu sehen, die Umrandung mit einem Lichtstreifen, die Gegenlicht so eigen ist. Alles wird hell umrandet, wenn auch selbst dunkel, dünnere Materialien werden sanft durchleuchtet, andere schlucken das Licht komplett. So entsteht ein Bild auf vielerlei Ebenen, mit einem extrem tollen Licht und einer wunderschönen Farbe. Mag ich sehr, vor allem den Fakt, dass alle Menschen von dir weglaufen, zur Sonne hin (du selbst ja auch). Herrlich.

Zu Bild 3: Jaaaaa....ok, geht als Gegenlicht durch, weil die Sonne auf jeden Fall dir irgendwo gegenüber ist (irgendwo rechts) und die Segelschiffchen durchleuchtet. Für mich ist das hier mehr eine BEleuchtung, aber ich denke, es ist noch regelkonform. Nach den beiden Burner-Bildern sinkt es etwas ab, auch wenn die Lichtsituation auf dem Wasser sehr schön ist und die Scherenschnitthügel es gut abrunden.

Zu Bild 4: Hättest du da die Möglichkeit gehabt, mit dem Licht noch etwas zu spielen? Es kommt von schräg links vor dir und findet mir persönlich etwas zu wenig statt. Gegenlicht ist es eindeutig, sieht man ja am Schatten, mir persönlich fehlt aber das Spielen des Lichts mit dem Objekt (Fahrrad), es wirkt etwas platt. Wäre zB die Möglichkeit gewesen, etwas in die Knie zu gehen, um die Sonne mit zu erwischen? Themenkonform ist es, aber die beiden ersten Bilder sind absolut deine Bringer. Die sind SO gut, da kann alles andere nur abstinken. :D

Crimson 26.11.2025 20:00

Moin Jürgen,

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2333797)
Besprechungen 25.11.2025 Alltägliche transport- und Fortbewegungsmittel

Steine
WerLinkBesprechung
CrimsonNach vier Ruderbooten kommen jetzt drei Gondeln, die momentan aber keine Kunden transportieren. Typisch Venedig. Ein imaginäres Dreieck hätte ich da auch nicht gesehen. Aber hioer passt es ntüröich

vielen lieben Dank - ja, das Dreieck wäre schon sehr spitz... so ein bisschen wie der unendliche Kreis ;)

jqsch 26.11.2025 23:30

Besprechungen 26.11.2025 Im Gegenlicht

Besprechungen 26.11.2025 Im Gegenlicht

Mein Dank vorab an Dana, die meine Gegenlicht Aufnahmen kommentiert hat. Gefreut hat mich, dass sie das erste und das zweite – wie ich auch – als die besten Bilder angesehen hat. Wobei bei mir mit leichten Vorteilen beim ersten. Das erste aufgenommen in der National Gallery in Washington DC auf dem Laufband, dass den alten mit dem neuen modernen Trakt verbindet. Das zweite stammt aus Chicago unter der Hochbahn.

Im Gegenlicht
WerLinkBesprechung
K-H-B Das gefällt mir außerordentlich gut: Der junge Fischer, der das Netz auswirft. Ich gratuliere Dir zum Drücken des Auslösers im genau richtigen Moment. Die Komposition ist ebenfalls gelungen. Vorder-, Mittel und Hintergrund geben eine wunderbare Staffelung. Das Licht passt natürlich auch.
Windbreaker Sehr schöne Gegenlichtaufnahme der Küchenschellen. Die Sonne durchscheint die oberen Küchenschellen ganz wunderbar. Und der Jens typische Blendenstern ist natürlich auch vorhanden.
perser Eine feine Aufnahme vom frühen Morgen (?). Man spürt die Feuchtigkeit noch. Die Linienführung leitet den Blick zur Frau mit dem Hund und darüber hinaus. Die Landschaft sieht mir nach meiner norddeutschen Heimat aus. Das macht mir das Bild natürlich noch sympathischer.
aidualk Viermal großes Kino und alle vier Bilder unterschiedlich. Die Sonne, die hinter dem Nadelbaum sich versteckt, lässt aber die ganze Szenerie erstrahlen. Und der Raureif an den Gräsern im Vordergrund lässt mich erfrösteln.
Dat Ei Frank versteckt nicht die Sonne sondern das linke Minarett wird wie ein Zeigestab genutzt, um diese noch hervorzuheben. Seht her da ist sie. Hat auch was von E.T. Das Ganze in einer passenden s/w Bearbeitung, die mit blau getönt worden ist.
cf1024 Beim letztjährigen Usertreffen in Freiburg entstand dieses wunderbare Bild. Konzentriert wird der Glaskörper bearbeitet und in Form gebracht. Wie die drei anderen auch eine feine Aufnahme.
Dana Auch Dana haut hier vier ganz großartige Gegenlichtbilder heraus. Ich picke mir den Halo heraus. Und ich beneide dich darum, dieses einmal gesehen haben zu dürfen. Und auf den Sensor gebannt zu haben.
kiwi05 Und auch Peter zeigt vier Gegenlicht Bilder vom feinsten. Der Vordergrund vom warmen Sonnenlicht regelrecht in herbstliche Farben gehüllt. Der Hintergrund hingegen wird durch die Strahlen regelrecht eingehüllt. Und so entsteht eine verwunschene Berglandschaft.
hlenz Noch kann sich die Sonne nicht gegen den Nebel durchsetzen. Und so sind die Farben im Bild noch nicht oder nur minimal vorhanden. Dadurch entsteht ein fast schon gespenstisches Bild. Alles macht einen gedämpften Eindruck. Ein Bild, dass ich eher im Oktober / November erwarten würde als im Sommer.
bruno5 Peter (kiwi05) und Du haben die Karde zweimal in diesem Monatsthema gezeigt. Seine Karde in s/w und eher abstrakt. Deine Karde realistisch und in Farbe. Wenn zwei das gleiche Motiv aufnehmen, kann unterschiedliches herauskommen. Wunderbar auch hier das Leuchten um den Fruchtstand und einigen der Stacheln. Dazu der weiche Hintergrund. Ein tolles Bild.
rainerstollwetter Klassisch gut sage ich. Die Sonne durchleuchtet die Blätter dieses wunderbaren alten Baumes. Ein Baum mit Charakter, der schon vieles gesehen hat. Und ein passender Blendenstern. Herz was will am mehr.
Kurt Weinmeister gruselig schön. Hat was von Psycho von Alfred Hitchcock. Nur dass hier das Opfer nicht weiblich ist. Eine gelungene Idee.
HoSt Gratulation zu diesem Bild. Den Uhu super erwischt und das Licht phantastisch ausgenutzt. Ein Top Foto.
Irmi Auch das ein Wow Bild. Eine großartige Bildaufteilung. Und dazu ein großartiges Licht. Die Familie als Silhouette im Vordergrund im flachen Wasser, dann die Sandbank in schwarz. Dann erneut Wasser mit der Silhouette des Segelbootes und dann der Himmel. Groß an die Wand mit diesem Bild.
Der Jeck aus Kölle Sonneaufgang auf Amrum. Die Sonne hinter dem Leuchtturm versteckt als weißer Feuerball. Der Leuchtspiegel im Leuchtturm erscheint wie eine Mini Sonne auch weiß. Und alles andere passt natürlich auch. Der Leuchtturm als Silhouette und Meer und Himmel in ein Orange getaucht. Sehr schönes Sonnenaufgangsbild.
CB450 Auch hier jedes der vier Bilder ein Hochgenuss. Wo auch immer dieses Bild entstanden ist. In einem Museum, in einem Gang einer U-Bahn Station. Man erahnt Boden, Dach und begrenzende Wände. Und am Ende dieses Raumes sieht man das Licht am selbigen Ende und erahnt schemenhafte Menschen. Top.
y740 Die Sonne als großer Feuerball wirkt schon fast bedrohlich. So als wenn sie auf diese Art die Strommasten „besser fressen kann“. Und obwohl die Sonne wunderbar Orange leuchtet, wird die Landschaft darunter nicht erleuchtet, sondern verbleibt eher im Dunkeln. Eine eigentümliche Stimmung liegt über diesem Bild. Mir gefällt es.
Crimson Ja das kann ich verstehen, dass dieses Bild zu deinen Lieblingsbildern gehört. Ganz zart wird die Pflanze durch das Gegenlicht beleuchtet. Alles andere verschwimmt in der Unschärfe. Man erahnt Himmel, Wasser und Land. Wunderschön.
brandyhhJa das passt, aber haut mich jetzt auch nicht um. Nimm es mir nicht übel Heike.
Jumbolino67Gegenlicht auf jeden Fall. Wobei das grelle weiße Licht mich schon ein wenig vom Gitarristen weglenkt, aber das Licht andererseits das Gesicht im Profil, den Gitarrenhals und die Finger in ein sanftes Streiflicht taucht. Gefällt mir.

Irmi 27.11.2025 16:05

Lieber Jürgen ich danke Dir sehr herzlich für deine wohlwollende Besprechung meiner Bilder.:umarm:

Ja, das Bild gefällt mir auch sehr, sehr gut.

catfriendPI 27.11.2025 17:42

[QUOTE=jqsch;2333749]
Das bleibt für mich ein schwieriges Thema. Für mich ganz persönlich ist monochrom auch mit "gleichmäßig", ausgewogen und ruhig verbunden. Ich bin mir daher nicht sicher, ob alle meine Besprechungen und eure Meinungen übereinstimmen. Wenn ihr anderer Meinung seid, dann teilt mir das doch gerne mit.

Catfriend PI ||Wie] schrieb Dana damals im Originaltheam von Rainer. Nebel macht alles monochrom. Rauhreif auch. Und so wird aus roten (?) Kacheln und grünen Flechten alles mit Rauhreif „gezuckert“ und es entsteht ein monochromes Bild. Ein feines Bild! Sensationell finde ich aber auch deine Hafenwand. Das ist nun ganz großes Kino. Für mich – und da bin ich Puritaner ein wenig zu „unruhig“, um wirklich monoton zu sein, finde ich es einfach grandios. Es ist ein abstraktes Meisterwerk. Das musste ich hier loswerden.
[/table] |[/table]
QUOTE]

Lieber Jürgen, ganz ganz herzlichen Dank für die Besprechung meines Bildes und für deine Bemerkung zu meiner Hafenwand! - Ich bin da nicht so puritanisch wie du es nennst, sondern für mich ist monochrom, wenn alles zu einer Farbfamilie gehört. Ich kann aber deinen Standpunkt auch gut verstehen.
Das frostige Dach ist so eine spontane Alltagsaufnahme vom Dach meines Nachbarn.
Ich fand diese grafische Struktur in leichtem Nebel einfach spannend.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:01 Uhr.