![]() |
Zitat:
Wobei ich glaube, dass die schön präsentierten Eierkartons doch mehr Verpackung und Transportschutz als Transportmittel sind. Mein Favorit aus dem Quartett sind die roten Wassertransportmittel. Sauber ausgerichtet, wie beim Morgenapell mit einem kleinen Provokateur in Schwarz. |
@Peter:
:oops: äh... wo Du Recht hast, hast Du Recht... ich hatte es tatsächlich vergessen und mich offenbar verguckt... danke, ich korrigiere das mal drüben... die sehen sich aber auch ziemlich ähnlich... |
Ja aus der Perspektive schon.
Aber in real ist der Peugeot 203 ca. 70cm länger und ein „erwachsenes Auto“. ……und der Renault 4cv richtig klein und knuffig. |
Zitat:
Für die Scooter selbst entwickele ich auch gemischte Gefühle. Einerseits ein praktisches, andererseits ein lästiges und dazu gefährliches Transportmittel. Danke für deine Gedanken zu meinem Bild! |
Lieber Jürgen, deine Besprechungen sind einfach bombe. Vielen, vielen Dank für diese Aufopferung für uns und deine Mühe!
Heute möchte ich gerne wieder deine Bilder besprechen.
Zuerst: wenn es nicht dein Metier ist, verstehe ich völlig, dass du da zögerst und sagst, es habe lange gedauert, Bilder zu finden. Man hat halt seine Schwerpunkte. Ich bin Gegenlichtfanatikerin und LIEBE diese Lichtsituationen. Ich suche sie und daher freue ich mich, deine Bilder zu besprechen. Zu Bild 1: Jawoll, ein echter Bringer! Leicht psychedelisch angehaucht, bringt das Bild trotz Schwarzweiß eine hohe Energie mit, ist perfekt ausgerichtet und transportiert mit diesem Lichtblitz-Spot und dem Scherenschnittmann eine explosive Aussage. BÄMM, da isses. Wunderbar gesetzt, es ist toll, wie die Lichtstreifen auch nach rechts wegblitzen und so den fast schwarzen Bildteil noch mit in die Aussage einladen und enorm schön anzugucken. Kraftvoll. Großartig. Zu Bild 2: Auch hier eine perfekte Gegenlichtsituation mit der typischen Orange-Färbung der tiefstehenden Sonne. Auch schön zu sehen, die Umrandung mit einem Lichtstreifen, die Gegenlicht so eigen ist. Alles wird hell umrandet, wenn auch selbst dunkel, dünnere Materialien werden sanft durchleuchtet, andere schlucken das Licht komplett. So entsteht ein Bild auf vielerlei Ebenen, mit einem extrem tollen Licht und einer wunderschönen Farbe. Mag ich sehr, vor allem den Fakt, dass alle Menschen von dir weglaufen, zur Sonne hin (du selbst ja auch). Herrlich. Zu Bild 3: Jaaaaa....ok, geht als Gegenlicht durch, weil die Sonne auf jeden Fall dir irgendwo gegenüber ist (irgendwo rechts) und die Segelschiffchen durchleuchtet. Für mich ist das hier mehr eine BEleuchtung, aber ich denke, es ist noch regelkonform. Nach den beiden Burner-Bildern sinkt es etwas ab, auch wenn die Lichtsituation auf dem Wasser sehr schön ist und die Scherenschnitthügel es gut abrunden. Zu Bild 4: Hättest du da die Möglichkeit gehabt, mit dem Licht noch etwas zu spielen? Es kommt von schräg links vor dir und findet mir persönlich etwas zu wenig statt. Gegenlicht ist es eindeutig, sieht man ja am Schatten, mir persönlich fehlt aber das Spielen des Lichts mit dem Objekt (Fahrrad), es wirkt etwas platt. Wäre zB die Möglichkeit gewesen, etwas in die Knie zu gehen, um die Sonne mit zu erwischen? Themenkonform ist es, aber die beiden ersten Bilder sind absolut deine Bringer. Die sind SO gut, da kann alles andere nur abstinken. :D |
Moin Jürgen,
Zitat:
|
Besprechungen 26.11.2025 Im Gegenlicht
Besprechungen 26.11.2025 Im Gegenlicht
Mein Dank vorab an Dana, die meine Gegenlicht Aufnahmen kommentiert hat. Gefreut hat mich, dass sie das erste und das zweite – wie ich auch – als die besten Bilder angesehen hat. Wobei bei mir mit leichten Vorteilen beim ersten. Das erste aufgenommen in der National Gallery in Washington DC auf dem Laufband, dass den alten mit dem neuen modernen Trakt verbindet. Das zweite stammt aus Chicago unter der Hochbahn.
|
Lieber Jürgen ich danke Dir sehr herzlich für deine wohlwollende Besprechung meiner Bilder.:umarm:
Ja, das Bild gefällt mir auch sehr, sehr gut. |
[QUOTE=jqsch;2333749]
Das bleibt für mich ein schwieriges Thema. Für mich ganz persönlich ist monochrom auch mit "gleichmäßig", ausgewogen und ruhig verbunden. Ich bin mir daher nicht sicher, ob alle meine Besprechungen und eure Meinungen übereinstimmen. Wenn ihr anderer Meinung seid, dann teilt mir das doch gerne mit. Catfriend PI | [/table] |[/table] QUOTE] Lieber Jürgen, ganz ganz herzlichen Dank für die Besprechung meines Bildes und für deine Bemerkung zu meiner Hafenwand! - Ich bin da nicht so puritanisch wie du es nennst, sondern für mich ist monochrom, wenn alles zu einer Farbfamilie gehört. Ich kann aber deinen Standpunkt auch gut verstehen. Das frostige Dach ist so eine spontane Alltagsaufnahme vom Dach meines Nachbarn. Ich fand diese grafische Struktur in leichtem Nebel einfach spannend. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:01 Uhr. |