SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   Sony FE 85/1.8 und FE 100/2.8 STF (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=176989)

peter2tria 11.06.2017 12:46

Ich hatte es zum Test an meiner a6000.
Die Beiden passen irgendwie sehr gut zusammen (mist - schon wieder was mit haben-wollen)
Einen AF Test hatte ich nicht gemacht, aber es ist mir nix Negative aufgefallen.

ben71 14.06.2017 12:27

Hat mal einer Euch einen Vergleich des Sony FE 85mm F1.8 mit dem Canon EF 85mm F1.8 im Netz entdeckt (abgesehen von Testergebnissen in DXOmark) oder evtl. sogar selbst durchgeführt und kann berichten?

Joshi_H 25.06.2017 16:05

Wenn ich das FE85 am Samstag bekommen hätte, würde ich den Vergleich diese Woche machen, so muss das wohl noch ne Woche warten.

ben71 25.06.2017 16:51

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 1926121)
Wenn ich das FE85 am Samstag bekommen hätte, würde ich den Vergleich diese Woche machen, so muss das wohl noch ne Woche warten.

... demnach überlegst Du auch von Canon auf das Sony umzusteigen. Im Vergleich bei DXOmark ist das Sony auf jeden Fall schärfer. Das sollte keine Überraschung werden. Allerdings bin ich gespannt, welchen Eindruck Du von der AF-Performance hast und ob sich im Eneffekt ein Umstieg lohnt.

Joshi_H 25.06.2017 17:25

Was mir am Canon mit meinem Adapter dann doch fehlt ist der Eye-AF. Deshalb der Gedanke. Aber erst ausprobieren...

ben71 29.06.2017 15:39

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 1926133)
Was mir am Canon mit meinem Adapter dann doch fehlt ist der Eye-AF. Deshalb der Gedanke. Aber erst ausprobieren...

Ja, wenn man den Eye-AF mal kennengelernt hat, weiß man ihn zu schätzen ;-)

Hast Du das Objektiv inzwischen erhalten und erste Eindrücke gesammelt?

Roland_Deschain 24.07.2017 20:20

Ich habe zugegebenermaßen nicht den ganzen Thread gelesen (nur die letzten fünf Seiten)... aber gibt es irgendwo schon einen Outdoor-Test des 100 STF, der nicht bei dieser Steampunk-Präsentation entstanden ist? Idealerweise im Vergleich zum 135 STF?

ben71 25.07.2017 22:51

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 1926121)

... den Verkaufsanzeigen nach zu urteilen, ist die Entscheidung wohl für das Sony FE 85 F1.8 gefallen (habe mein Canon übrigens auch schon verkauft) ;)

Dennoch würde mich mal interessieren, wie der Vergleich zwischen den beiden Linsen ausgefallen ist und was letztendlich Deine Beweggründe waren, auf das Sony zu wechseln....

Joshi_H 26.07.2017 06:53

Nun, es gab ein erstes Shooting mit dem FE 85 (Bilder kann ich hier leider nicht zeigen) und es war auch keine Zeit für einen direkten Vergleich. Die anderen Outdoor-Shoots sind sprichwörtlich ins Wasser gefallen. :evil:

Aber ich kann die beiden aus der Erinnerung vergleichen:
  • Das Handling ist gleich, bei ähnlichem Gewicht.
  • Optisch ist das FE wegen der Profile in der Kamera etwas im Vorteil. Das Canon erzeugt CA, die aber leicht zu korrigieren sind.
  • Der größte Vorteil des Sony und damit für mich auch der Hauptgrund für den Wechsel, liegt wohl in der Taste, auf die man den Augen-AF legen kann. Das funktioniert sowohl an der A7RII als auch an der A7II sehr gut.

Details zu einem direkten Bildvergleich kann ich evtl. noch nachreichen, abhängig davon, wie lange der Verkauf dauert.

ben71 26.07.2017 20:37

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 1933302)
Nun, es gab ein erstes Shooting mit dem FE 85 ....

Details zu einem direkten Bildvergleich kann ich evtl. noch nachreichen, abhängig davon, wie lange der Verkauf dauert.

Besten Dank für die Rückmeldung!

Meine Gründe für einen Wechsel sind der AF mit all seinen Features und das bessere Handling (speziell auch beim Einsatz an der A6500), da leichter und noch ohne Adapter.

So zumindest die Theorie. Mal schauen wie es in der Praxis dann aussieht ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:25 Uhr.