SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Diskussion zum Thread: ALPHA Festival 2011 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=99671)

AlexDragon 29.01.2011 18:22

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1139108)
Hach, ich freu mich da schon voll drauf!

Das letzte Jahr war es einfach nicht drin, mit der Photokina...und mehrfach hatte ich überlegt, dass ich lieber, statt PK aufs Alphafestival hätte fahren sollen...

Ist das dann wieder so ein Gemisch aus Messe, Fototouren, Stammi?

Nur gut, dass dieses Jahr gar keine PK ist, die ist nämlich nur alle 2 Jahre :roll:;)

DonFredo 29.01.2011 18:23

Aha, Dana ist nach Bayern gezogen.... ;)

Die letzten Sommerferien gehen nur in Bayern bis 12.09. Alle anderen Bundesländer haben schon wieder zu einem früheren Zeitpunkt Schulbeginn.

erwinkfoto 29.01.2011 19:58

:lol::top: Jaa, wollte ich grad sagen, ich weiß, dass meine Geschwister schon Anfang August Schule haben. :shock:

@lphaHase 01.02.2011 16:17

kostst das AlphaFestival "Eintritt"?

Hallo zusammen,

habe versucht heraus zu finden ob es eine gewisse Teilnehmergebühr kostet, oder ist das Alphafestival mit den ganzen Vorträgen und Fototouren umsonst?

Wäre ja eine interessante Veranstaltung....klar kommen noch Anreise und Hotelkosten auf einen zu....aber es könnte sich doch lohnen!

Gruß
Marcus

RainerV 01.02.2011 16:34

Zitat:

Zitat von @lphaHase (Beitrag 1140830)
...
habe versucht heraus zu finden ob es eine gewisse Teilnehmergebühr kostet, oder ist das Alphafestival mit den ganzen Vorträgen und Fototouren umsonst?

Wäre ja eine interessante Veranstaltung....klar kommen noch Anreise und Hotelkosten auf einen zu....aber es könnte sich doch lohnen!
...

Hallo Marcus,

hier kannst Du Dich über das letztjährige Festival informieren. Es kostete 25€. Dafür wurde aber sehr viel geboten. Einige Workshops, die gesamte Verpflegung bei Sony über mehrere Tage, ein kleines Geschenk, kostenlose Sensorreinigung, die ganze Organisation etc. Alles in dem Beitrag enthalten.

Dieses Jahr steht das einfach noch nicht fest, deshalb findest Du da auch noch nichts.

Aber es wird sich sicherlich lohnen. Solche Treffen machen einfach Spaß.

Rainer

Pixelmatz 01.02.2011 17:51

...gute Idee, das mit der Tabelle als Workshop. :top:

Wir sollten vielleicht generell Ideen sammeln, die Teil des Programmes sein könnten,
zum Beispiel (reine Gedankensammlung):

- Entfesselt Blitzen mit dem Sonysystem

- Filmen mit der A55/NEX

- was in Berlin immer geht, Architekturfotografie + Nachbearbeitung in PS (ich habe zwar beim letzten Treffen Architektur fotografiert, aber was dann???)

- Berliner ZOO + Nachbearbeitung/Verbesserung

Das hat mir beim letzten Mal ein bisserl gefehlt, ich habe zwar jede menge Bilder gemacht, aber ich hätte es gut gefunden mal 1 oder 2 davon in einer Gruppe zu besprechen und zu verbessern und dann evtl nochmal losziehen, um Fehler zu beheben. Ich lerne am meisten dadurch.

Was meint Ihr? Sind jetzt alles mal erste Spontaneinfälle.

fdiskc2000 02.02.2011 10:24

- Entfesselt Blitzen mit dem Sonysystem wäre durchaus nicht übel, geht dann ein bischen in die Richtung Krolop / Strobist ;) Würde mir gefallen

- und generell sowas wie Bildnachbearbeitung / Verbesserung

Berlin-Location-technisch finde ich Zoo natürlich super, wenn das Wetter gut ist. Flughafen wäre vll. was wenn man das organisiert bekommt mit Erlaubnis etc.

Generell wäre es vll. gut andere ecken zu wählen, für jene, die auch letztes Jahr da waren.

MarieS. 02.02.2011 13:23

Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen:

Es gibt mittlerweile mehrere Anbieter von Tagesangeboten in Rabattform (Groupon.de, DailyDeal.de, DealtTicket.de usw. (alle unter tagesangebote.de)), die auch gerne mal Rabatte für Hotels im Angebot haben. Zur Zeit gibt es zum Beispiel hier einen Gutschein 118 EUR für zwei Personen und zwei Nächte in einem komplett neuen Hotel mitten am Alex. Für diese Lage und die Ausstattung ist das wirklich ein Schnäppchen. Ich hab grade spaßeshalber mal gecheckt: 16.09.-18.09 ohne Frühstück würde sonst insgesamt 198 EUR kosten, ist aber noch verfügbar. Ich buche selten Hotels in Berlin, kenne also die Preise nicht besonders gut, aber ich denke, bei rund 30 EUR die Nacht pP kann man nicht viel falsch machen.

A.K.B. 07.02.2011 08:32

alpha festival 2011

schade, genau zu dem Termin geht in München das Oktoberfest an.
Mist - kann ich mich da aber keinesfalls absetzen :flop:

McOtti 08.02.2011 00:03

Zitat:

Zitat von A.K.B. (Beitrag 1143559)
schade, genau zu dem Termin geht in München das Oktoberfest an.
Mist - kann ich mich da aber keinesfalls absetzen :flop:

.... Hallo - steht den der Termin nun endgültig fest ?

Gruß Uwe

steve.hatton 08.02.2011 00:58

Die Location steht schon fest oder ?

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fo...e-64319-2.html

erwinkfoto 08.02.2011 01:20

Hrm hrm:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...97#post1143997
:top: Ich antworte drüben ;)

LG

erwinkfoto 08.02.2011 01:23

Zitat:

Zitat von McOtti (Beitrag 1143965)
.... Hallo - steht den der Termin nun endgültig fest ?

Ich denke, sobald es im Kalender festgetackert wurde, werden sich Christian (cdan) oder Manfred (DonFredo) melden.

Wie gesagt, es soll die 3. Woche von September, am Wochenende sein, wenn ich mich nicht irre, ist aber noch nicht abgesegnet ;)

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1143988)

Ich gehe davon aus, so war es auch letztens und eine Planänderung würde mich ziemlich wundern ;)

LG,

Erwin

DonFredo 08.02.2011 07:57

Guten Morgen,

*schubbs* von 4 Beiträgen aus dem vorläufigen Anmeldethread hierher.

Der geplante Termin vom 16.09. bis 18.09.2011 ist vom Sponsor noch nicht bestätigt worden, denn wir sind hier im Forum ein bisschen schneller als der Schall... ;)

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1143988)

Nicht ganz getroffen, eher die Rückseite und das hier ist ein bisschen genauer

http://maps.google.de/maps?f=q&sourc...204.83,,0,5.29

Dana 13.02.2011 19:07

Wir können dann noch zwei Frankfurter bei uns im Auto mitnehmen.

Ditmar 13.02.2011 20:27

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1146457)

Sind nicht zwei Würtschen etwas wenig für die Ganze Meute?:oops::)

erwinkfoto 13.02.2011 20:29

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1146457)

Ich wäre interessiert ;)

Wobei ich eig. mit dem Zug fahren wollte, aber mal schauen...

Soll ich ein 2. Mitfahrer fragen? ;)
(Der, der gerne Nasenbilder macht)

LG

Dana 14.02.2011 10:14

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 1146497)
Sind nicht zwei Würtschen etwas wenig für die Ganze Meute?:oops::)

:lol: :lol: :lol:

Heeyy... :( Wir haben nunmal kein so großes Auto... :(

Zitat:

Zitat von erwinkfoto (Beitrag 1146499)
Ich wäre interessiert ;)

Wobei ich eig. mit dem Zug fahren wollte, aber mal schauen...

Soll ich ein 2. Mitfahrer fragen? ;)
(Der, der gerne Nasenbilder macht)

Du kannst Tino gerne fragen. Aber Erwin: ab einer gewissen Zeit isses dann VERBINDLICH, ne. ;) Nicht dass jemand anders euretwegen dann Bahn fährt oder gar nicht, weil ihr die Plätze besetzt hattet und dann fahrt ihr doch anders.

erwinkfoto 14.02.2011 11:44

Ich sag´s ihm ;)

Ab wann wird´s dann verbindlich? So gegen Juli? ;)

LG

Dana 14.02.2011 11:46

Jopp, reicht, denke ich. :mrgreen:

cdan 15.02.2011 03:09

Nun steht der Termin fest:

Alpha Festival 2011
Termin: 16. bis 18. September
Early Bird Abend: 15. September
Veranstaltungsort: Sony Deutschland GmbH
SonyCenter Potsdamer Platz Berlin

Details und Programm werden folgen.

usch 15.02.2011 03:23

:top:

Dann kann ich ja mal Urlaub beantragen :D.

A.K.B. 15.02.2011 10:16

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1147055)

Alpha Festival 2011
Veranstaltungsort: Sony Deutschland GmbH
SonyCenter Potsdamer Platz Berlin

Details und Programm werden folgen.

genau zum Wies`n Anfang :flop:

usch 15.02.2011 11:40

Zitat:

Zitat von A.K.B. (Beitrag 1147092)
genau zum Wies`n Anfang :flop:

Da muß man Prioritäten setzen ;).

Das Jahr hat leider nur 52 Wochenenden und irgendwas ist doch immer ... letztes Jahr z.B. die Überscheidung mit dem Tag des offenen Denkmals, der uns bei einigen Fototouren in die Quere gekommen ist.

eac 15.02.2011 12:07

Ausserdem ist die Wiesn 3 Wochen lang und wird dieses Jahr wieder um einen Tag verlaengert, weil der 3. Oktober ein Montag ist.
Und anstaendiges Weissbier (Schneider Weisse) gibts eh nicht auf der Wiesn, aber in Berlin (Cafe Stresemann). :beer:

Ditmar 15.02.2011 12:41

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 1147153)
Ausserdem ist die Wiesn 3 Wochen lang und wird dieses Jahr wieder um einen Tag verlaengert, weil der 3. Oktober ein Montag ist.
Und anstaendiges Weissbier (Schneider Weisse) gibts eh nicht auf der Wiesn, aber in Berlin (Cafe Stresemann). :beer:

Das weis die "Dame" vielleicht ja noch garnicht, ich meine jetzt das die Wies'n ganze 3 Wochen läuft. ;)

Ich finde es jedenfalls klasse das der Termin jetzt steht, und es somit los gehen kann.
Freizeitausgleich ist jedenfalls schon eingetragen, inkl. dem Montag zum ausruhen.

konzertpix.de 15.02.2011 13:58

Ditmar, mein Urlaubsantrag ist auch schon genehmigt - schließlich sind die Ferien in Baden-Württemberg dann schon vorbei und die Kollegen mit Kindern spätestens dann wieder da :top:

erwinkfoto 15.02.2011 18:06

:D:top:

Dana 15.02.2011 18:21

*in Kalender fest eintrag und mich dolle freu*

DonFredo 15.02.2011 18:40

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 1147209)
....schließlich sind die Ferien in Baden-Württemberg dann schon vorbei...

Na Rainer, warum wohl ist das Festival dieses Jahr eine Woche später als 2010 :?: :cool:

Weil es in D keine Schulferien mehr gibt...

Karsten in Altona 15.02.2011 18:53

Programmwünsche...

Attraktiv fände ich einen Worksshop zu Lr3, vor allem was Bibliothek, Verwaltung, Webmodul, Diashow angeht, weil ich das einfach noch nicht so genutzt habe. Entwicklungsmodul bin ich schon relativ fit, aber auch hier kann man sich mit Sicherheit von anderen noch was abschauen. Schön wäre auch etwas zu machen, wo alle mal ihre Wege zeigen könnten und nicht in Form von "Frontalunterricht" durch einen Workshopleiter.

Zweiter Wunsch wäre die ein oder andere Fotomöglichkeit, bei der Sony Türen öffnen läßt, die sonst für Otto Normal verschlossen sind. Eben wie Tempelhof, oder irgendwas in der Berliner Unterwelt, oder oder oder... Da haben andere sicher noch mehr Ideen.

Dritter Wunsch: Rabattverdopplung im SonyStyleStore. Statt "nur" 20% 40% Rabatt :top: :mrgreen:

4. Wunsch: Orangenes T-Shirt mit schwarzer Schrift - also umgekehrt wie letztes Jahr.

Dann meld ich mich auch an, wenn die o.g. Punkte erfüllt werden :mrgreen:

Dana 15.02.2011 18:58

Bei LR3 wäre ich sofort dabei. =)

Und ich hätte auch gerne den ein oder anderen Insider-Fototour-Flash. :mrgreen:

Ein T-Shirt brauch ich eher nicht... :shock:
Vielleicht lass ich mir ein Haarband nähen. :D

Kabuto 15.02.2011 19:23

Zitat:

Zitat von Karsten in Altona (Beitrag 1147332)
Programmwünsche...

Zweiter Wunsch wäre die ein oder andere Fotomöglichkeit, bei der Sony Türen öffnen läßt, die sonst für Otto Normal verschlossen sind. Eben wie Tempelhof, oder irgendwas in der Berliner Unterwelt, oder oder oder... Da haben andere sicher noch mehr Ideen.

Dritter Wunsch: Rabattverdopplung im SonyStyleStore. Statt "nur" 20% 40% Rabatt :top: :mrgreen:

Dann meld ich mich auch an, wenn die o.g. Punkte erfüllt werden :mrgreen:

ähm.. bei Plätzen wie Flughafen Tempelhof oder die berliner Unterwelten hat Sony nichts zu Melden, sofern sie nicht Zahlmeister spielen (und noch unwahrscheinlicher bei den Unterwelten- die beharren auf ihr eigenes Fotorecht :roll: ).

Rabattverdoppelung *grübel* wäre zu schön. ABER, wenn Du öfters mal mit dem Sonystyle Konakt aufnimmst, könnte da mitunter auch ein so ein richtiges Schnäppchen abfallen (und ich denk mal, daß der Laden auch verschicken könnte).
Vorm 1. Festival lag ein SAL70400 knapp 2 Monate für etwa 1100,- auf dem "Krabbeltisch" ;)

Byronimus 15.02.2011 19:37

Zitat:

Zitat von Karsten in Altona (Beitrag 1147332)
Orangenes T-Shirt mit schwarzer Schrift - also umgekehrt wie letztes Jahr.

Letztes Jahr waren sie aber schwarz mit weisser Schrift!

DonFredo 15.02.2011 19:51

Zitat:

Zitat von Byronimus (Beitrag 1147352)
Letztes Jahr waren sie aber schwarz mit weisser Schrift!

...und mit dem orangenen :a: Logo versehen.

jolini 15.02.2011 19:58

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1147055)

[B]Alpha Festival 2011

... geht doch! :top:

Dana 15.02.2011 23:31

Ne Frage.

Ich habe gerade ein sehr schönes, günstiges und nahe am Potsdamer Platz gelegenes (5 Gehminuten) Hotel ausfindig gemacht.

Soll ich mal fragen, ob wir Vergünstigungen kriegen, wenn wir uns zu mehreren anmelden? Oder läuft das irgendwie anders?

konzertpix.de 15.02.2011 23:40

Do bin ich dabei, Dana - wobei günstig immer relativ ist. Dieses Jahr will ich jedenfalls nicht nochmal so viel Geld im Sony Style Store ausgeben, da geht dann schon etwas mehr ;)

Dana 15.02.2011 23:45

Einzelzimmer pro Nacht zu dieser Zeit: 44 Euro.
Doppelzimmer 62 Euro.

5 Gehminuten zum Potsdamer Platz.

konzertpix.de 15.02.2011 23:46

Bei Facebook gäbe es jetzt den "Daumen hoch"-Gefällt mir-Button dafür :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:02 Uhr.