SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Kurzbericht A55 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=95536)

jennss 14.10.2010 19:13

Zitat:

Zitat von Erster (Beitrag 1088401)
Wieso das denn? Wurde bei der 580 der extra LV-Sensor im Spiegelkasten eingespart? Kann ich mir nicht vorstellen, sonst hätte sie ja im LV auch nur noch Kontrast-AF. Oder bin ich hier völlig auf dem Holzweg?

Oops, du hast recht, ich Dussel. Ich hatte jetzt gerade nicht dran gedacht, dass es bei der 580er ja anders ist als bei meiner D90 etc.. Ja, dann ist die Zahl der Bilder bei der A580 noch passend in Bezug auf Verschlussverschleiss :). Bei meiner D90 ist die Bilderzahl vielleicht sogar höher als der Verschluss verschlissen wurde. Ich nutze selten LiveView, generiere dafür viele Bilder in der Kamera durch die interne RAW-Konvertierung etc., mit der die Bilderzahl ansteigt ohne auszulösen.
j.

der_isch 14.10.2010 19:14

Zitat:

Zitat von jennss (Beitrag 1088384)
...Schade, dass es noch keine verschlusslose Auslösung gibt. Das gäbe es wohl auch keinen RollingShutter-Effekt mehr.
j.

der RollingShutter hat aber nur wenig mit dem Verschluss zu tun (solange nicht im Stroboskoplicht fotografiert wird - bzw CRT-Monitore o.ä. abgelichtet wird.)

Bei Video tritt er bei schwenks durch die zeilenweise Auslesung der Sensoren auf.

Pafnuti 14.10.2010 19:14

Eindruck zum Bild präzisieren:

mir persönlich kommt das Rauschen für 6400 etwas zu viel vor.
Wie waren denn die Einstellungen? Mein Exif-Viewer zeigt leider keine Infos.

Gruss

joergW 14.10.2010 19:18

Zitat:

Zitat von Pafnuti (Beitrag 1088443)
Eindruck zum Bild präzisieren:

mir persönlich kommt das Rauschen für 6400 etwas zu viel vor.
Wie waren denn die Einstellungen? Mein Exif-Viewer zeigt leider keine Infos.

Gruss

Moin,

Mehrfeldmessung, AWB, Bl. 8, 1/500, Zeitautomatik

bis denn

joergW

aidualk 14.10.2010 21:01

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1088416)
Noch mal meine Frage: Wie beurteilst Du die Bildqualität der SLT 55 verglichen mit der Alpha 700, die Du ja auch besitzt!
Ernst-Dieter

Ich würde die Bildqualität der A33 in jeder Hinsicht (ISO) der A700 als überlegen einstufen. Bei High ISO jpg ooc gefühlte 1,5 - 2 Blenden und das ist viel. Die A55 hat nochmal einen neueren Sensor....

Ernst-Dieter aus Apelern 14.10.2010 22:05

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1088475)
Ich würde die Bildqualität der A33 in jeder Hinsicht (ISO) der A700 als überlegen einstufen. Bei High ISO jpg ooc gefühlte 1,5 - 2 Blenden und das ist viel. Die A55 hat nochmal einen neueren Sensor....

Bessere Bildqualität und kein Staub auf dem Sensor und und!
:roll:
Viel für einen alten Mann;)

jennss 15.10.2010 10:47

Zitat:

Zitat von der_isch (Beitrag 1088442)
der RollingShutter hat aber nur wenig mit dem Verschluss zu tun (solange nicht im Stroboskoplicht fotografiert wird - bzw CRT-Monitore o.ä. abgelichtet wird.)

Bei Video tritt er bei schwenks durch die zeilenweise Auslesung der Sensoren auf.

Argh, hast recht. Der "Shutter" im Wort ist nicht der mechanische Shutter :).
j.

joergW 15.10.2010 16:38

Zitat:

Zitat von chkircher (Beitrag 1088000)

1) Kann man Panoramas auch in Hochformatstellung über die waagerechte machen?

.. habe ich leider nicht hinbekommen (wenn´s nicht noch einen Trick gibt). Man kann zwar die Bewegungsrichtung der Aufnahmeserie festlegen, aber die Kamera muss im Querformat gehalten werden.

bis denn

joergW

joergW 15.10.2010 16:54

Zitat:

Zitat von chkircher (Beitrag 1088000)
3) Bis zu welchen Iso-Einstellungen kann man die Bilder noch verwenden? (ich habe eine A300, bis ISO400 ist die Qualität für mich noch i.O.)

... die Frage ist sicherlich nicht absolut zu beantworten ... denn jedes gemachte Fotos ist erstmal besser als das technisch nicht mögliche ... je nach Situation sind auch an die Ansprüche an die Qualität bei mir anders.

Hier mal ein Bespiel in der Kirche

-> Bild in der Galerie

und nun mit 25600

-> Bild in der Galerie

beim zweiten ist mir persönlich deutlich zu viel Rasuchen ... es stört mich ... aber hätte ich je nach Situation in der Realität auf das Fotos verzichten sollen ?

bis denn

joergW

Sp4cemarine 15.10.2010 17:26

Zitat:

Zitat von joergW (Beitrag 1088895)
... die Frage ist sicherlich nicht absolut zu beantworten ... denn jedes gemachte Fotos ist erstmal besser als das technisch nicht mögliche ... je nach Situation sind auch an die Ansprüche an die Qualität bei mir anders.

-> Bild in der Galerie

und nun mit 25600

-> Bild in der Galerie

beim zweiten ist mir persönlich deutlich zu viel Rasuchen ... es stört mich ... aber hätte ich je nach Situation in der Realität auf das Fotos verzichten sollen ?

bis denn

joergW

Hi, danke für deine vielen Posts zur A55, (meine kommt hoffentlich nächste Woche :)) Könntest du vielleicht noch zu den beiden Bildern 100% Crops einstellen? Das erste sieht auf alle Fälle top aus und das zweite für 25600 nicht übel.

oskar13 15.10.2010 17:46

Zitat:

Zitat von joergW (Beitrag 1088888)
.. habe ich leider nicht hinbekommen (wenn´s nicht noch einen Trick gibt). Man kann zwar die Bewegungsrichtung der Aufnahmeserie festlegen, aber die Kamera muss im Querformat gehalten werden.

bis denn

joergW

Also bei der NEX stellt man die Pfeilrichtung nach unten. Wenn man dann die Camera hochkant hält kann man nach rechts im Hochformat knipsen.
Würde mich wundern wenn das bei der A33/55 nicht gehen sollte.

joergW 15.10.2010 17:49

Zitat:

Zitat von oskar13 (Beitrag 1088929)
Also bei der NEX stellt man die Pfeilrichtung nach unten. Wenn man dann die Camera hochkant hält kann man nach rechts im Hochformat knipsen.
Würde mich wundern wenn das bei der A33/55 nicht gehen sollte.

.... Danke, genauso geht´s ;-)

bis denn

joergW

joergW 15.10.2010 17:58

Zitat:

Zitat von Sp4cemarine (Beitrag 1088912)
Hi, danke für deine vielen Posts zur A55, (meine kommt hoffentlich nächste Woche :)) Könntest du vielleicht noch zu den beiden Bildern 100% Crops einstellen? Das erste sieht auf alle Fälle top aus und das zweite für 25600 nicht übel.

Moin,

hier sind die Crops ... da sieht man das Rauschen natürlich schon sehr deutlich. 25600 löst schon einige Details und Strkturen nicht mehr einzeln auf und gibt nur eine Fläche wieder. Man muss sich halt überlegen wie groß man das Bild ausgibt ... Postkarte ausgedruckt oder 100px-Web geht eigentlich fast immer.

6400 ISO

-> Bild in der Galerie

25600 ISO

-> Bild in der Galerie

bis denn

joergW

usch 15.10.2010 18:42

Zitat:

Zitat von joergW (Beitrag 1088895)
und nun mit 25600

Schade, daß du die EXIF-Daten unkenntlich gemacht hast. War da außerdem noch DRO an? Ich wundere mich, daß die Fenster nicht überstrahlt sind.

joergW 15.10.2010 18:50

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1088967)
Schade, daß du die EXIF-Daten unkenntlich gemacht hast. War da außerdem noch DRO an? Ich wundere mich, daß die Fenster nicht überstrahlt sind.

Moin,

in Bridge sehe ich leider nicht ob DRO an war ... da ich viel ausprobiert habe kann ich das nicht mehr sagen. Auto-HDR war bei den beiden Bildern jedenfalls aus. Beide sind mit der der Mehrfachbelichtungsoption im ISO-Auto entstanden.

bis denn

joergW

Giovanni 15.10.2010 18:59

Zitat:

Zitat von Sp4cemarine (Beitrag 1088417)
Also komm, das ich das tun kann ist klar, aber wenn man es komfortabel haben will und gerade nicht von Hand einstellen möchte sollte es gehen, wieso meinst du bietet Nikon an die Iso Zahl frei einzustellen und dazu sogar noch die maximal gewünschte Verschlusszeit, das ist einfach genial komfortabel und holt ständig das optimale raus.

Ähm *räusper* aber nur wenn man nicht vergisst, seine Exoten-Einstellungen wieder auf vernünftige Werte zurückzusetzen, wenn man von der nächtlichen Eulenjagd zurückkehrt. Bei Nikon kann man so viel konfigurieren und fummeln - und muss es teilweise auch -, dass man sich tagelang mit der Kamera beschäftigen kann, ohne ein einziges richtiges Foto zu machen.

Sp4cemarine 15.10.2010 19:24

Zitat:

von Jörg W.
hier sind die Crops ... da sieht man das Rauschen natürlich schon sehr deutlich.
Sieht doch ganz gut aus, danke.

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 1088985)
Ähm *räusper* aber nur wenn man nicht vergisst, seine Exoten-Einstellungen wieder auf vernünftige Werte zurückzusetzen, wenn man von der nächtlichen Eulenjagd zurückkehrt. Bei Nikon kann man so viel konfigurieren und fummeln - und muss es teilweise auch -, dass man sich tagelang mit der Kamera beschäftigen kann, ohne ein einziges richtiges Foto zu machen.

Der Ansicht dass man ohne stundenlange Konfiguration kein vernünftiges Foto hinbekommt würde ich mal wiedersprechen wollen und ja ich stehe drauf wenn es 1000de Sachen zum einstellen und konfigurieren gibt :!:

hpike 15.10.2010 19:27

Zitat:

Bei Nikon kann man so viel konfigurieren und fummeln - und muss es teilweise auch -,

Na toll :roll:

Zitat:

dass man sich tagelang mit der Kamera beschäftigen kann, ohne ein einziges richtiges Foto zu machen.

Wer will denn Fotos machen ?? ;)

joergW 15.10.2010 19:29

Zitat:

Zitat von joergW (Beitrag 1088973)

in Bridge sehe ich leider nicht ob DRO an war ...

DRO war aus, Multiframe jeweils an
Die PMB-Software von Sony zeigt die EXIFS recht komplett an.

bis denn

joergW

37_ 15.10.2010 20:11

in multiframe Modus ist DRO nicht möglich

ibisnedxi 18.10.2010 09:07

Remote

..... muß das nochmal ausgraben.....

hat die A55 einen Anschluß mit der Bezeichnung "Remote" - das wäre der kleine Stecker, mit dem man ua einen Remote Controller, Fernauslöser bzw einen Intervall - Timer anschliessen kann ?

Thx, ibis

joergW 18.10.2010 09:17

Zitat:

Zitat von ibisnedxi (Beitrag 1090065)
..... muß das nochmal ausgraben.....

hat die A55 einen Anschluß mit der Bezeichnung "Remote" - das wäre der kleine Stecker, mit dem man ua einen Remote Controller, Fernauslöser bzw einen Intervall - Timer anschliessen kann ?

Thx, ibis

Moin,

ja hat sie ... die alten Minolta-RC passen.

bis denn

joergW

Schienenbruch 20.11.2010 09:50

Hi!

Prima, was Du da machst - kann ich (mit meiner A33) überwiegend zustimmen.

Zitat:

Zitat von joergW (Beitrag 1089000)
Die PMB-Software von Sony zeigt die EXIFS recht komplett an.

Und genau da sehe ich einen ernsten - aber behebbaren - Mangel an der A33/55: die PMB-Software arbeitet unter 64-bit nicht.
Jedenfalls bei mir: der Rechner bleibt einfach stehen, wenn ich die starte.
Da sollte Sony ganz schnell mal nachbessern!

Grüße

Jochen

HPLT 20.11.2010 12:54

Zitat:

Zitat von Schienenbruch (Beitrag 1105832)
Hi!

Prima, was Du da machst - kann ich (mit meiner A33) überwiegend zustimmen.

Und genau da sehe ich einen ernsten - aber behebbaren - Mangel an der A33/55: die PMB-Software arbeitet unter 64-bit nicht.
Jedenfalls bei mir: der Rechner bleibt einfach stehen, wenn ich die starte.
Da sollte Sony ganz schnell mal nachbessern!

Grüße

Jochen

Läuft bei mir auf 2 64Bit Systemen (W7) ohne zu murren. Warum auch nicht? Es ist ja schließlich eine 32Bit Software und kein Treiber, wo es unterschiedliche Signaturen gibt. Generell lässt sich jede 32Bit Software auch auf einem 64Bit System starten.

Pafnuti 21.11.2010 21:47

ich bin dann wohl auch die Ausnahme:

BMP und auch das ARW-Capture Programm laufen unter W7 64bit problemlos.

Gruss

showtime 22.11.2010 12:16

Digitaler sucher bleibt dunkel

hi, ich bin ein anfänger und habe ein problem mit der a55

ich möchte bei mir im heimstudio eine portrait aufnahme machen, der hintergrund ist schwarz, es kommt nur eine softbox von der seite, wenn ich im M modus jetzt fotographieren möchte habe ich einen dunklen sucher und kann den bildausschnitt nicht richtig wählen.

nach mehrmaligem probieren habe ich den integrierten blitz ausgefahren, somit erkennt die a55 ich will gleich blitzen und bringt ein vernüftiges bild auf den sucher, ich habe aber jetzt keine einstellung gefunden wo ich den blitz ausschalten kann obwohl er auf ist.

musste jetzt den blitz abkleben und bekommen schöne bilder, aber das kann doch nicht die lösung sein ?

kann mir jemand helfen ?

gruss jörg

MichaelN 22.11.2010 13:16

Zitat:

Zitat von showtime (Beitrag 1106777)
ich habe aber jetzt keine einstellung gefunden wo ich den blitz ausschalten kann obwohl er auf ist.

Stell mal auf wireless

wopibs 23.11.2010 10:20

Auf M stellen und auf Bulb , ISO 100 Blende auswählen und ab geht es.

Rolux 23.11.2010 21:44

Blendenzeitautomatik

Vorab mal einen netten Gruss. Bin ebenfalls von der A700 auf die A55 umgestiegen.
Ob es nun die Macht der Gewohnheit oder das Alter ist kann ich nicht beurteilen aber verschiedene Dinge nerven und vielleicht hat jemand hier eine Lösung.

a) Adobe Bridge
Mit der 700 habe ich fast immer im RAW-Format meine Bilder gemacht und mittels Bridge die kleinen Korrekturen gemacht. Sicherlich gibt es bessere Programme aber es ging fix und erfüllte seinen Zweck. Das "neue" Format lässt dies nun nicht mehr zu oder doch ?

b) Bei der 700 bestand im P-Modus die Möglichkeit Blende/Zeit mittels Stellrad zu verändern. Die A55 will nicht - oder doch ?

c) Es mag am Alter liegen, aber die SC-Karten sind mir persönlich einfach zu klein. Sind die Sonysticks grösser oder - noch besser - gibt es Speicherkarten in Fluo-Farben ?

d) Entgegen meiner Befürchtungen ist die Akkulaufzeit nicht wesentlich schlechter als bei der 700. Allerdings nur wenn der Schirm zugeklappt und das GPS ausgeschaltet ist.
Ergo sollte man vorsichtigerweise immer 2 Akkus in der Tasche haben.

MichaelN 23.11.2010 23:14

a) Adobe Bridge
Hast Du schon das neue Adobe RAW runtergeladen? Mein PSE kann die RAWs bearbeiten.

b) Leider nein.

c) MS ist nicht wirklich größer.

d) Habe ich schon immer so gehalten.

JoeJung 24.11.2010 12:11

Ich habe vor, mit die A33/55 als Ergänzung zur A700 zuzulegen. Eine Frage noch zum SLT-Prinzip: Gibt es da eigentlich eine längere Auslöseverzögerung im Gegensatz zur A700? Wenn ich das Funktionsprinzip richtig verstanden habe, ist der Verschluss ja immer offen - sonst könnte ja kein Sucherbild über den Sensor erzeugt werden. Beim Auslösen müsste dann zuerst der Verschluss geschlossen, dann die Aufnahme gemacht und dann wieder geöffnet werden. Führt das zu einer spürbaren Verzögerung bzw. dazu, dass der Verschluss schneller verschleißt?

Lg. Josef

Schienenbruch 24.11.2010 12:56

Auslöseverzögerung

Hi!

Ich kenne die A700 nun leider nicht.
Aber: die Auslösverzögerung der A33 ist sehr kurz.
Denn: der Verschluss arbeitet 'normal', ist jedoch dadurch schneller, dass der Spiegel nicht bewegt werden muss.
Der Spiegel ist halbdurchlässig (sind tatsächlich 2/3 zu 1/3), so dass er einerseits Licht auf den Verschluss und den Aufnahmesensor - der auch das Bild auf dem Monitor und dem elektronischen Sucher liefert - durch lässt (~2/3).
Der 'Rest' (~1/3) des Lichts wird auf den Sensor umlenkt, der für Autofokus und Belichtung 'sorgt'.
So braucht nur der Verschluss bewegt zu werden, was einige Vorteile hat:
  • schnellere Auslösung
  • schnellerer Autofokus
  • weniger Erschütterungen, da kein Spiegelschlag
  • weniger Verschleißteile
  • bei Live-View und im Video-Modus werden Belichtung und Autofokus ständig nachgeführt.
Warum Sony auf einen weiteren, möglichen Vorteil - staubdichter Abschluss des Sensors - verzichtet hat, werde ich wohl nie verstehen.

Einige Nachteile hat die Sache natürlich auch, so ist bsp. die erzielbare Belichtungsstärke theoretisch geringer, weil eben nur 70% des Lichts auf den Aufnahmesensor fallen - und nicht 100%.
Inwieweit sich das praktisch auswirkt oder durch andere Sensorauslegung ausgeglichen werden kann, weiß ich nicht - evtl. müsste man dazu mal den Spiegel ausbauen, Probeaufnahmen mit und ohne Spiegel machen und die Ergebnisse vergleichen.
Sofern es kein 'Schwestermodell' gibt, welches den gleichen Sensor, aber mit beweglichem Spiegel hat.

Ich meine, gelesen zu haben, dass wegen des Lichtverlustes entweder die ISO-Stärke um etwa 50 (bsp. von ISO 200 auf ISO 250) erhöht oder die Blende um etwa 1/3 erhöht werden muss, um das auszugleichen.

Auf jedem Fall: die A33/55 ist sehr fix - wenn ich mich recht entsinne, liegt die Auslöseverzögerung mit manuellem oder bereits durchgführtem Fokus bei 1/18 Sekunde, mit Autofokus bei ~0,3-0,6 Sekunden.
Das dürfte sehr fix sein; meines Wissens liegen in dem Bereich auch Kameras wie die Nikon D3 - und die kostet 'ein wenig' mehr.
Die Canon EOS 1D beispielsweise hat 0,07 bzw. 0,13 Sekunden - kostet aber gut 4000€.
Und hat auch 'nur' 16 Megapixel wie die A55.

Ich habe mal schnell gegoogelt: die A700 hat mit AF auch 0,3 Sekunden, liegt also im gleichen Bereich wie die A33/55.

Das wird sich also nicht viel nehmen.
Wobei ich - offen gestanden - nicht sehe, was die A700 der A33/55 voraus haben sollte.
Aber das ist vlt. auch Ansichtssache.

Grüße

Jochen

MichaelN 24.11.2010 13:17

Zitat:

Zitat von JoeJung (Beitrag 1107661)
Eine Frage noch zum SLT-Prinzip: Gibt es da eigentlich eine längere Auslöseverzögerung im Gegensatz zur A700?

Die SLTs müssen erst den Verschluß schließen, die SLRs erst den Spiegel aus dem Strahlengang schwenken. Ich denke, das bleibt sich gleich.

Eine Auslöseverzögerung konnte ich auf jeden Fall nicht messen - mit einer Ausnahme: wenn der Blitz aktiv ist. Da tritt eine Verzögerung von ca. 0,3 sec. auf. Warum? Selbst Sony weiss es nciht.

Gierlinger 24.11.2010 13:57

Hallo,

ich habe die gleiche Erfahrung wie Michael gemacht.

MFg
Franz

Neonsquare 24.11.2010 15:09

Zitat:

Zitat von Schienenbruch (Beitrag 1107678)
Warum Sony auf einen weiteren, möglichen Vorteil - staubdichter Abschluss des Sensors - verzichtet hat, werde ich wohl nie verstehen.

Solange der Verschluss selbst mechanisch bleibt, kann es nötig sein ihn zu reinigen. Denn nicht nur Staub von außen, sondern auch der Verschluss selbst (Abnutzung) können den Sensor verunreinigen.

HHS 24.11.2010 19:18

Sodele, meine altehrwürdige D7D bekommt ne kleine Schwester: die A55 ist bestellt!

Bin mal gespannt, bisher hört sich alles fast nach meinem Geschmack an. :top:
Allerdings scheint die A55 keine Funktion zu haben, indem man beliebige Belichtungseinstellungen speichern kann....

MichaelN 24.11.2010 21:25

Zitat:

Zitat von HHS (Beitrag 1107847)
Allerdings scheint die A55 keine Funktion zu haben, indem man beliebige Belichtungseinstellungen speichern kann....

Was meinst Du damit? M-Modus? AEL-Taste?

HHS 24.11.2010 21:32

Zitat:

Zitat von MichaelN (Beitrag 1107939)
Was meinst Du damit? M-Modus? AEL-Taste?

Nein, man kann bei der D7D Belichtungseinstellungen speichern: zb. eine bestimmte Blenden/Zeit-Kombination zusammen mit ISO etc...
3 Speicherplätze gibt es dafür, mit dem Wählrad konnte man die gewünschte Einstellung wählen. Fand ich recht praktisch....

MichaelN 25.11.2010 10:13

Ach, du meinst benutzerdefinierte Einstellungen - ja, die vermisse ich auch.

metallography 25.11.2010 21:51

Kann mir einer sagen, ob ich eine Einstellungsmöglichkeit einer 24h-Uhrzeitanzeige übersehen habe?
Kann das wirklich sein, dass die 55er mit mir ausschliesslich "AM" und "PM" reden will?

Wilma

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:54 Uhr.