SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Sony says the A77 will be much better than expected (?) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=94820)

mic2908 28.09.2010 08:54

Das hat sich aber bis zu den diversen Sonyseiten noch nicht rumgesprochen. Dort wird immer noch Anfang Oktober als Liefertermin genannt.

https://www.sonystyle.de/shop/Digita...era/DSLR-A500/

Ist ja nicht mehr lang hin und wir werden wissen wer recht hat ;).

Andreas L. 28.09.2010 11:01

Zitat:

Zitat von fiefbergen (Beitrag 1078987)
Manchmal relativieren sich die Dinge hier etwas, wenn man mal in anderen Foren mitliest.
Besonders empfehlenswert sind z.Zt Nikon (wo bleibt die D700 mit 24MP?), Olympus (Fortführung FT fraglich) und Leica (einzige Neuerung die M9 Titan für 22 K€).

steve.hatton 28.09.2010 11:15

WIe so oft glaubt man, dass das Gras im Garten des Nachbarn grüner ist.......

heinz aus mainz 28.09.2010 11:25

...liebe Forum-Teilnehmer,
ich bitte um Entschuldigung wenn ich jemand auf die Pedale getreten habe. Aber bei einigen Teilnehmern kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass es nur noch mit der Fotografie geht wenn der Typ XYZ am Verkaufshimmel erscheint. Wir sind so fortschrittssüchtig geworden, dass es mir oft vorkommt: was haben die bisher gemacht? Ich habe "nur" eine Sony A 300 und eine A2 von Minolta und kenne ihre Eigenarten. Ich habe einen Sack voll guten Minolta-Linsen samt Zubehör. Mir ist es nicht gelungen noch eine A 700 zu bekommen. Ich kann aber trotzdem fotografieren.
Wenn ich mir die "Super-Cams" von Canikon anschaue und weis was meine Freunde da alles auszusetzen haben, bin ich gut bedient. Ich warte auf eine gute A 700-Nachfolgerin und wenn nicht: Kommt Zeit kommt Rat, bei mehr Zeit kommt Oberrat.
Seht es nicht so eng. Die Fotografie ist viel zu schön um sich mit den technischen Unzulänglichkeiten zu plagen. Übrigens, die Neuen Ersehnten werden auch ihre Mucken haben,Wetten dass ?:D:top:
Lieber Joshi, wenn Sie wissen, das das provozierend ist was ich schreibe, dann ist ja meine Absicht gelungen. (Siehe oben)

Ernst-Dieter aus Apelern 28.09.2010 11:51

Zitat:

Zitat von heinz aus mainz (Beitrag 1079683)
Aber bei einigen Teilnehmern kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass es nur noch mit der Fotografie geht wenn der Typ XYZ am Verkaufshimmel erscheint.

Fortschritt wird es immer geben und die neuen SLT´s und die 560/580 zeigen Dies.
Die 580 und 55 mit einem neuen Sensor gar.In der Bildqualität deutet sich eine spürbare Verbesserung an, besonders >400 ISO.
Dies bedeutet mehr Möglichkeiten zum photographieren auf hohem Niveau von der Technik her.Eine bessere Plattform als bei der 300 oder 200(die ich habe).Den Rest muß der User machen.
Ernst-Dieter

Joshi_H 28.09.2010 12:01

Das ist doch wie mit allen Konsumgütern. Wer hat denn noch das erste Fahrrad, das erste Auto, das erste paar Schuhe, das erste Mobiltelefon, usw? Alle haben wohl schon "Dinge" ersetzt, obwohl das "Alte" noch Jahre funktioniert hätte.

Alle? Nein, heinz aus mainz wohl nicht ....! ;):D

Grüße,

Jörg

wwjdo? 28.09.2010 14:20

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 1079577)
Lieber heinz aus mainz,

Das ist doch Unsinn und ich denke, das weißt Du - provizieren macht Spaß, ich weiß. Mit jedem Produkt kauft man einen Kompromis, denn das Ultimative gibt es nicht und wenn, dann nur für eine Unsumme. Du kannst Millionen in ein Haus stecken, mehrere 10 oder 100 Tausende in ein Auto und wiederum Tausende in eine Kameraausrüstung: Es wird immer Situationen geben, wo Du Dir (oder man sich) dieses oder jenes wünscht. Das schließt aber doch nicht aus, das man als Kunde mit dem Hersteller in Kommunikation tritt, ein Feedback liefert und damit versucht den Nachfolger besser zu machen und an die Wünsche einzelner im Namen vieler erinnert. Das hat doch nichts mit Jammern zu tun, nur weil man sich über abweichende Informatione aus unterschiedlichen Informationskanälen des gleichen Unternehmen ärgert.

Gut "gebrüllt"! :top: ;)

Es geht nicht um Stimmungmache sondern um eine nicht nur m.E. berechtigte Kritik.

Wenn die nicht mehr erlaubt bzw. geduldet wird - dann gute Nacht Sony und "Usergemeinde"! :cool:

steve.hatton 28.09.2010 14:31

Haltet doch den Ball flach.

Klar kann man mit den vorhandenen Produkten traumhafte Bilder machen.

Klar gibt es Leute die immer das neueste "beste" haben müssen und damit die Wirtschaft ankurbeln und vielleicht sogar bessere Bilder machen

Klar gibt es Leute die immer das Haar in der Suppe finden - weil sie fast nur (noch) danach suchen.

Klar wünschen wir uns "alle" noch besseres Equipment.

ABER: Alles braucht seine Zeit und Sony ist auf einem guten weg - unterstützen wir sie hierbei und vor allem - etwas was für mich ganz besonders gilt - verbessert Eure Fähigkeiten, sodass IHR wirklich neues Equiptment braucht, weil ihr aus dem "alten" den letzten Tropfen `rausgequetschen KÖNNT!

michaelbrandtner 28.09.2010 14:38

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1079782)
ABER: Alles braucht seine Zeit und Sony ist auf einem guten weg - unterstützen wir sie hierbei und vor allem - etwas was für mich ganz besonders gilt - verbessert Eure Fähigkeiten, sodass IHR wirklich neues Equiptment braucht, weil ihr aus dem "alten" den letzten Tropfen `rausgequetschen KÖNNT!

Nö.
Für ambitionierte Fotografen ist Sony eben auf einem verdammt schlechten Weg.
Und *diesen* Weg werde ich nicht unterstützen. Aber vielleicht kriegen sie ja noch die Kurve.

steve.hatton 28.09.2010 14:58

Ich weiß nicht was an der A580 und der A55 schlecht sein soll; dto für die wohl bald kommenden A7x und A7xx. Und der extrem ambitionierte Photograph hat wohl mit der A900 ein außerordentliches Werkzeug seine Fähigkeiten umzusetzen und es scheint hier mehr als genug Leute zu geben die ihre A700 lieben und hervorragende Bilder damit machen - auch wenn sie den Nachfolger ersehnen!

wwjdo? 28.09.2010 15:01

Zitat:

ABER: Alles braucht seine Zeit und Sony ist auf einem guten weg
Gerade diese Passage habe ich hier im Forum schon mindestens 583 Mal gehört oder mir selber vorgesagt...;)

In der Tat hat sich - gerade bei den Objektiven - schon erstaunliches getan. Ich kann mich an Zeiten erinnern, in denen es kaum möglich war, ein vernünftiges Objektiv im 70/80-200mm 2.8 Bereich zu finden.
Entweder kostete es neu über 2 000 Euro (der alte weiße Riese wurde zu horrenden Preisen bis kurzzeitig 1 7000,- Euro) gehandelt oder es gab kaum Alternativen. Heute bekommt man ein gebrauchtes SSM deutlich günstiger und manche kommen auch mit einem Tamron oder Sigma gut klar.

Auch die Zeisse und das 70-400mm SSM sind ganz tolle Linsen, die wohl kaum zu toppen sind.

Die APS-C Baustelle ist aber mittlerweile viel zu lange offen und dass hier einige User "die Faxen dicke haben" ist m.E. mehr als nur verständlich!
Selsbt die Nischenhersteller wie Pentax mit der K7/5 oder Olympus mit E-3/30 haben da andere Pferde im Stall mit entsprechenden AF-Modulen, live view und robusten Gehäusen. Da hat Sony einfach zu viel Zeit verstreichen lassen, um diese ambitionierte Zielgruppe bei der Stange zu halten...:evil:

michaelbrandtner 28.09.2010 15:11

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1079792)
Ich weiß nicht was an der A580 und der A55 schlecht sein soll;

Die A580 ist gehobene Einsteigerklasse, die ist positioniert unterhalb der 7er Reihe.
Das betrifft Gehäuse, Bedienelemente, Ausstattung.

Die A55 ist keine DSLR.
Es mag irgendwann schon sein, dass ein EVF einen guten optischen Sucher schlägt, der Zeitpunkt scheint aber noch nicht gekommen zu sein.

Zitat:

dto für die wohl bald kommenden A7x und A7xx. Und der extrem ambitionierte

A7X: Keine DSLR.
Als kleines Zweitgehäuse würde ich eine SLT (A55) in Erwägung ziehen, als Ersatz für meine D7D taugt es nicht.

A7XX: Nach aktuellem Stand wird es *keine* A7XX geben.

Zitat:

Photograph hat wohl mit der A900 ein außerordentliches Werkzeug seine Fähigkeiten umzusetzen

Klar.
Ich werde jetzt ein paar Tausender in's Sony Vollformat investieren um danach das Ende dieses Bereiches mit zu erleben.
Laut Photokina ist FF mit den bisherigen Modellen ist bis ende März 2011 gesichert. Keiner weiß wie's danach weiter geht.

Danke nein, das kaufe ich nicht.

Zitat:

und es scheint hier mehr als genug Leute zu geben die ihre A700 lieben und hervorragende Bilder damit machen - auch wenn sie den Nachfolger ersehnen!

Ich habe gar keine A700.
Ich habe eine D7D und würde schön langsam mal gerne aktualisieren.
Der AF *nervt*, die 6MP sind etwas knapp aber geht. 100% Sucher wäre auch nett.

Neonsquare 28.09.2010 15:27

@michaelbrandtner
Es ist natürlich schade, wenn Sony dich da offensichtlich so hängen lässt. Ich respektiere gerne deinen Wunsch als Minolta D7D-Nutzer heute noch eine APS-C DSLR mit gehobener Ausstattung zu bekommen. Trotzdem ist es auch meine feste Überzeugung, dass die Neuentwicklung einer solchen Kamera einfach nicht richtig sinnvoll ist - ich halte den potentiellen technologischen Fortschritt für ziemlich gering. Die resultierende Kamera wäre auch nur ein Abklatsch von längst dagewesenen. Das kann einfach nicht der Fokus eines innovativen Unternehmens sein. Wenn sowas als Beiprodukt abfällt - ok. Mir ist klar dass du und sicherlich auch ein paar andere das anders sehen. Ich bin der Meinung, dass eine derartige Kamera nur mit einem aktualisierten Vollformatsensor Sinn macht. Ich sehe absolut nicht, wo eine puristische, hochpreisige Kamera unbedingt auf einen APS-C-Sensor beschränkt werden muss. Eine A77 stelle ich mir alles andere als puristisch vor; insbesondere Wenn Sony dafür massiv Ressourcen in die Entwicklung wirklich guter EVF und womöglich eines global Shutters steckt. Insofern teile ich Deine negative Sicht der jüngsten Entwicklungen bei Sony absolut nicht; im Gegenteil - ich habe den deutlichen Eindruck, dass es endlich in die richtige Richtung geht.

vejo 28.09.2010 15:48

Zitat:

Zitat von Neonsquare (Beitrag 1079816)
Global Shutter

Wäre das dann eine Kamera ohne Spiegel? Ohne Verschluss? :?

Ernst-Dieter aus Apelern 28.09.2010 15:48

Zitat:

Zitat von michaelbrandtner (Beitrag 1079803)
Die A580 ist gehobene Einsteigerklasse, die ist positioniert unterhalb der 7er Reihe.
Das betrifft Gehäuse, Bedienelemente, Ausstattung.

Die A55 ist keine DSLR.
Es mag irgendwann schon sein, dass ein EVF einen guten optischen Sucher schlägt, der Zeitpunkt scheint aber noch nicht gekommen zu sein.

A7X: Keine DSLR.
Als kleines Zweitgehäuse würde ich eine SLT (A55) in Erwägung ziehen, als Ersatz für meine D7D taugt es nicht.

A7XX: Nach aktuellem Stand wird es *keine* A7XX geben.

Klar.
Ich werde jetzt ein paar Tausender in's Sony Vollformat investieren um danach das Ende dieses Bereiches mit zu erleben.
Laut Photokina ist FF mit den bisherigen Modellen ist bis ende März 2011 gesichert. Keiner weiß wie's danach weiter geht.

Danke nein, das kaufe ich nicht.

Ich habe gar keine A700.
Ich habe eine D7D und würde schön langsam mal gerne aktualisieren.
Der AF *nervt*, die 6MP sind etwas knapp aber geht. 100% Sucher wäre auch nett.

Die Konsequenz, doch eine Alpha 580?Der Spatz in der Hand aber nur!Aber ein fetter Spatz.
Ernst-Dieter

michaelbrandtner 28.09.2010 15:54

Zitat:

@michaelbrandtner
Es ist natürlich schade, wenn Sony dich da offensichtlich so hängen lässt. Ich respektiere gerne deinen Wunsch als Minolta D7D-Nutzer heute noch eine APS-C DSLR mit gehobener Ausstattung zu bekommen. Trotzdem ist es auch meine feste Überzeugung, dass die Neuentwicklung einer solchen Kamera einfach nicht richtig sinnvoll ist - ich halte den potentiellen technologischen Fortschritt für ziemlich gering.

Ich sehe jetzt nicht unbedingt, wieso eine A7XX ähnlich einer D7000 einen geringen technischen Fortschritt darstellen sollte.
Es wäre für mich auch absolut kein Problem, wenn Sony diesen Bereich nicht alle Nase lang aktualisiert, für meine Bedürfnisse könnte auch eine A700 taugen. Ist aber eine hypothetische Diskussion, die Kamera gibt's nicht mehr.

Zitat:

Die resultierende Kamera wäre auch nur ein Abklatsch von längst dagewesenen. Das kann einfach nicht der Fokus eines innovativen Unternehmens sein. Wenn sowas als Beiprodukt abfällt - ok.

Mit diesem "Abklatsch" haben Canon und Nikon die letzten Jahre den DSLR-Markt vervielfacht.

Zitat:

Mir ist klar dass du und sicherlich auch ein paar andere das anders sehen. Ich bin der Meinung, dass eine derartige Kamera nur mit einem aktualisierten Vollformatsensor Sinn macht. Ich sehe absolut nicht, wo eine puristische, hochpreisige Kamera unbedingt auf einen APS-C-Sensor beschränkt werden muss.

Das sehe ich nicht so.
Für FF gibt's die 8er und 9er Reihe. FF-Kameras sind unnötig teuer, wenn das eigene Linsen-Portfolio in weiten Teilen aus APS-C-Linsen besteht.

Zitat:

Eine A77 stelle ich mir alles andere als puristisch vor; insbesondere Wenn Sony dafür massiv Ressourcen in die Entwicklung wirklich guter EVF und womöglich eines global Shutters steckt. Insofern teile ich Deine negative Sicht der jüngsten Entwicklungen bei Sony absolut nicht; im Gegenteil - ich habe den deutlichen Eindruck, dass es endlich in die richtige Richtung geht.

Sony verspielt derzeit massiv Vertrauen wie sie hier agieren.
SLTs sind ein Experiment, das kann Erfolg haben, kann aber auch genauso gut wieder in der Versenkung verschwinden.

Auch wenn ich mich zu wiederholen drohe:
Die SLTs bieten keine Vorteile für den Fotograf, die Technik bedient den Videofilmer.
So ein Gerät nach 1-2 Jahren Abstinenz in der Kameraklasse dem ambitionierten Amateur vorzusetzen ist schon etwas eigenartig.

Dazu noch das FF-Debakel.

Was hält den ambitionierten Amateur, außer die getätigten Investitionen, noch bei Sony?

michaelbrandtner 28.09.2010 15:59

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1079825)
Die Konsequenz, doch eine Alpha 580?Der Spatz in der Hand aber nur!Aber ein fetter Spatz.
Ernst-Dieter

Die 580 wäre eine akzeptable Zwischenlösung, sollte schneller Ersatz nötig werden, ganz klar.
"Zwischenlösung" besagt aber auch, dass danach was anderes kommt.
Und da sehe ich aus jetziger Perspektive nichts passendes.

mic2908 28.09.2010 16:33

Zitat:

Zitat von michaelbrandtner (Beitrag 1079831)
Die SLTs bieten keine Vorteile für den Fotograf,

Die SLT bietet mir verbesserte Belichtungsmessung, Livehistogramm, hoehere Serienbildgeschwindigkeit, verbessertes AF-Tracking waehrend Serienaufnahmen, echte Tiefenschaerfevorschau, Einblendung von Hilfmitteln in den Sucher, um ein paar Vorteile zu nennen.

sonnwend 28.09.2010 16:57

Sony verspielt derzeit massiv Vertrauen wie sie hier agieren.
SLTs sind ein Experiment, das kann Erfolg haben, kann aber auch genauso gut wieder in der Versenkung verschwinden.

Dazu noch das FF-Debakel.

Was hält den ambitionierten Amateur, außer die getätigten Investitionen, noch bei Sony?[/QUOTE]

Leider sehe ich das genau so. Hätte ich in den vergangenen 5 Jahren neben zu meinem schon vorhandenen Minolta Glas nicht auch noch fast EUR 8000,-- dazu investiert, wäre ich schon lange bei Nikon. Es ist schlicht und einfach eine "schw.....ei" was Sony da mit uns anstellt. Jede Menge Einsteiger Spielsachen, SLT´s für in erster Linie Videofilmer - aber für ambitionierte Fotografen mit gutem Glas - es gibt nicht´s. Es ist schon mehr als frustrierend, wenn man hinter sein schönes Glas neu (außer A850/900) nur noch Sonder-Müll anschrauben kann.

heinz aus mainz 28.09.2010 17:02

....Leute schreibt alle Eure Beiträge DIREKT an SONY-Japan und sie werden erhört.
Diese Diskussion nervt langsam. Es liegt wohl am Wetter

srt-101 28.09.2010 17:04

Zitat:

Zitat von heinz aus mainz (Beitrag 1079857)
.Diese Diskussion nervt langsam.

:top:irgendwie schon...

michaelbrandtner 28.09.2010 17:05

Zitat:

Zitat von mic2908 (Beitrag 1079847)
Die SLT bietet mir verbesserte Belichtungsmessung, Livehistogramm, hoehere Serienbildgeschwindigkeit, verbessertes AF-Tracking waehrend Serienaufnahmen, echte Tiefenschaerfevorschau, Einblendung von Hilfmitteln in den Sucher, um ein paar Vorteile zu nennen.

Livehistogramm, Ok, das könnte wirklich in manchen Situationen helfen.

Inwiefern ist die Belichtungsmessung besser?
Ist das AF-Tracking besser als z.B. bei einer D7000 oder EOS7?
Inwiefern ist "Tiefenschärfevorschau" besser als mit einer ordinären Abblendtaste?

Die Serienbildgeschwindigkeit ist in der Tat leichter zu steigern weil der AF keine "Messpause" machen muss. Ansonsten hängt's am Verschluss (+Sensor und Elektronik).

Dafür langsamer Sucher, was den Vorteil der Serienbildgeschwindigkeit relativiert, weiteres lichtschluckendes Element im Strahlengang.

jennss 28.09.2010 17:13

Zitat:

Zitat von michaelbrandtner (Beitrag 1079860)

Man hat zumindest eine bessere Kontrolle im EVF, weil sich die helligkeit dessen anpasst. Hast du bei Spotmessung das falsche Objekt getroffen, siehst du das im EVF schon vor dem Schuss.
Zitat:

Inwiefern ist "Tiefenschärfevorschau" besser als mit einer ordinären Abblendtaste?
In OVF sind die mattscheiben heutzutage nicht mehr richtig matt, weil sie auf Helligkeit optimiert wurden. Damit sieht alles mindestens eine blendenstufe schärfentiefer aus. Da hilft auch keine Abblendtaste, die in MF-Zeiten noch nützlicher war. Haben die SLTs Abblendtasten? Wäre ideal. Der Sucher wird zur beurteilung dann auch nicht dunkler, sondern hellt auf, schätze ich.
Zitat:

Die Serienbildgeschwindigkeit ist in der Tat leichter zu steigern weil der AF keine "Messpause" machen muss. Ansonsten hängt's am Verschluss (+Sensor und Elektronik).
Ob eine 7D oder D7000 jedoch erreicht wird, bezweifel ist. Einfach, weil ich Sony noch nicht so eine Kompetenz beim AF zutraue. Das SLT-System hingegen wird dem AF wohl zumindest helfen.
Zitat:

Dafür langsamer Sucher, was den Vorteil der Serienbildgeschwindigkeit relativiert, weiteres lichtschluckendes Element im Strahlengang.
Ja, was der langsamere Sucher in der Praxis bedeutet, muss man abwarten und testen. Ich hatte den Eindruck, dass die Dunkelzeiten bei der A33 zu lang sind für Sport und Mitziehen.
j.

aidualk 28.09.2010 17:37

Zitat:

Zitat von jennss (Beitrag 1079864)
Haben die SLTs Abblendtasten?

Ja. Dazu eine Vergrößerungsfunktion im Sucher/Monitor mit der man dann auch im Bild herumscrollen kann, genauso wie jetzt nach der Aufnahme.

mic2908 28.09.2010 17:38

Zitat:

Zitat von michaelbrandtner (Beitrag 1079860)
Livehistogramm, Ok, das könnte wirklich in manchen Situationen helfen.

Ist das AF-Tracking besser als z.B. bei einer D7000 oder EOS7?

Die Belichtungsmessung der SLTs nutzt eine 1200 Zonenmessung. Das bietet eine breitere Messbasis gegenueber herkoemmlichen DSLR, die vielleicht mit 40 Zonen auskommen.

Tiefenschaerfe wurde ja bereits erklaert. Die SLT haben eine Abblendtaste und hellen auch das Bild auf, so dass ich selbst bei kleinen Blendeoeffnungen noch etwas sehen kann.

Bei Serienaufnahmen und AF-Tracking habe ich den Vorteil, das ich die Sensoren permanent mit Licht versorgen kann und keinen praediktiven AF, bisher nicht die Staerke von Sony, mehr benoetige.

aidualk 28.09.2010 17:40

Zitat:

Zitat von mic2908 (Beitrag 1079880)
Die Belichtungsmessung der SLTs nutzt eine 1200 Zonenmessung. Das bietet eine breitere Messbasis gegenueber herkoemmlichen DSLR, die vielleicht mit 40 Zonen auskommen.

Na ja, über die Mehrfeldmessungen möchte ich hier jetzt nicht diskutieren,... ich bin nur froh, dass die SLT nach wie vor auch noch die Integralmessung haben.:top: da weiss ich nämlich wie diese ticken, bei einer Mehrfeldmessung ist das eher Glücksache.

Ernst-Dieter aus Apelern 28.09.2010 17:43

Zitat:

Zitat von michaelbrandtner (Beitrag 1079833)
Die 580 wäre eine akzeptable Zwischenlösung, sollte schneller Ersatz nötig werden, ganz klar.
"Zwischenlösung" besagt aber auch, dass danach was anderes kommt.
Und da sehe ich aus jetziger Perspektive nichts passendes.

Also doch Alpha 580!:roll:
Die Taube auf dem Dach ist noch imaginär!
Aber Deine Aussage akzeptabel ist :top:!

usch 28.09.2010 18:06

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1079884)
Also doch Alpha 580!:roll:

Ich kann mir sogar durchaus vorstellen, daß alle aktuellen Alphas der 5er-Klasse von der Bildqualität her der D7D überlegen sind. Aber die Bedienung ... wer daran gewöhnt ist, für alles einen Extra-Knopf zu haben, der will sich nicht auf einmal für jede Einstellung durch ein Fitzelmenü hangeln.

aidualk 28.09.2010 18:14

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1079894)
Ich kann mir sogar durchaus vorstellen, daß alle aktuellen Alphas der 5er-Klasse von der Bildqualität her der D7D überlegen sind.

:shock: um Jahre und Welten!! In der Bildqualität muss sich die A33 auch nicht hinter der A700 verstecken (die neuen 5 er mit Sicherheit auch nicht).

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1079894)
Aber die Bedienung ... wer daran gewöhnt ist, für alles einen Extra-Knopf zu haben, der will sich nicht auf einmal für jede Einstellung durch ein Fitzelmenü hangeln.

daran muss man sich bei den kleineren freilich erst gewöhnen...

michaelbrandtner 28.09.2010 18:17

Zitat:

Na, das hängt doch stark von der verwendeten DSLR ab und hat mit der SLT nix zu tun.

Zitat:

Tiefenschaerfe wurde ja bereits erklaert. Die SLT haben eine Abblendtaste und hellen auch das Bild auf, so dass ich selbst bei kleinen Blendeoeffnungen noch etwas sehen kann.

Heller ja.
Wird dann verdammt grieslig. Ansonsten kann ich das Argument nicht nachvollziehen.
Die Schärfentiefe hängt ab vom Zerstreuungskreis.

Zitat:

Bei Serienaufnahmen und AF-Tracking habe ich den Vorteil, das ich die Sensoren permanent mit Licht versorgen kann und keinen praediktiven AF, bisher nicht die Staerke von Sony, mehr benoetige.

Das muss sich erst als besser erweisen. Ich spreche ja hier von den Semipros.

Die Reaktionen auf den EVF der A55 sind sehr "durchwachsen". Man lese mal die Kommentare im dpreview-Forum.
Das geht von positiven Wertungen weil der EVF groß und hell ist, bis zu sehr negativen Wertungen weil das Bild bei Bewegung der Kamera sehr schlecht wird.

Letztlich bin ich der Meinung, dass doch hier der Kunde entscheiden soll.
Wenn Sony die Produktion der klassischen DSLRs einstellt, was sie im Semipro-Segment ja faktisch machen, dann weil die Kunden primär SLTs nachfragen.
Die Erkenntnis können sie zum jetzigen Zeitpunkt kaum haben.

Jetzt die längst überfällige A7xx, 2011 eine A77. Wenn dann die Mehrheit die A77 kauft und das System überlegen bewertet, können sie 2013 bei der neuen 7er gerne den OVF beerdigen.

binbald 28.09.2010 18:21

Zitat:

Zitat von michaelbrandtner (Beitrag 1079831)
Die SLTs bieten keine Vorteile für den Fotograf

sorry, aber das zeigt, dass Du noch keine SLT in der Hand gehabt haben kannst. ;)
Vielleicht schreibst Du besser über das, was Du kennst, oder Du formulierst es so, dass klar wird, dass es für Dich persönlich keine Vorteile bringt.

Diese Pauschalisierung ist nämlich falsch.

jottlieb 28.09.2010 18:23

Wenn sie schon eine größere Nex bauen, wollen, dann sollen die lieber einen Stabi, statt einen FF-Sensor einbauen, das fände ich nützlicher.

celle 28.09.2010 18:32

Zitat:

Mit diesem "Abklatsch" haben Canon und Nikon die letzten Jahre den DSLR-Markt vervielfacht.
Man kann es auch anders sehen. Gerade Canon verliert an Absatz und Sony gewinnt an Marktanteil. Das zeigen die Marktzahlen. SLT und NEX laufen richtig gut. Gerade die NEX war die letzten 2 Monate kaum im Handel vor Ort zu bekommen, kaum da schon wieder ausverkauft (diese Angabe machte mir jedenfalls einer der MM meiner Region). Sony selbst gibt an, dass man vom Markterfolg überrascht wurde und mit der Produktion nicht hinterher kommt.
Sony kann nur Erfolg haben, wenn man innovativer als Canikon agiert und genau das tut man gerade. Dadurch schafft man sich eine gewisse Eigenidentität. Die A700 hat sich nicht gut verkauft, die Masse der A700-User hat doch die A700 auch eher gebraucht erworben (ich gehöre z.B. dazu). Für über 1000€ hätte ich mir die nie gekauft, da eben doch zur Konkurrenz und auch Einsteigermodellen einige Funktionen fehlten, die man schon nach 1 Jahr Markteinführung als selbstverständlich ansehen konnte.

Ernst-Dieter aus Apelern 28.09.2010 18:33

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 1079902)
sorry, aber das zeigt, dass Du noch keine SLT in der Hand gehabt haben kannst. ;)
Vielleicht schreibst Du besser über das, was Du kennst, oder Du formulierst es so, dass klar wird, dass es für Dich persönlich keine Vorteile bringt.

Diese Pauschalisierung ist nämlich falsch.

Im Prinzip egal, hauptsache der Euro und der Yen brummen!
Oder nicht?:shock:

binbald 28.09.2010 18:39

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1079914)
Im Prinzip egal

Nein, eigentlich nicht, denn hier wird aus persönlicher Abneigung etwas schlecht geredet, was durchaus positive und nutzbringende Elemente für die Fotografie zu bieten hat. Dinge, die man hier im Forum schon jahrelang beklagt hat, dass es sie nicht gibt (z.B. einblendbare Gitterlinien, einblendbares Histogramm, etc.)

Bei allem berechtigten Unmut über Sonys Politik halte ich eine faire, sachliche und nicht von persönlichen Vorzügen geprägte Betrachtung der gezeigten Innovationen der Sache für dienlicher.

Itscha 28.09.2010 20:13

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 1079919)
Bei allem berechtigten Unmut über Sonys Politik halte ich eine faire, sachliche und nicht von persönlichen Vorzügen geprägte Betrachtung der gezeigten Innovationen der Sache für dienlicher.

Bei den ganzen Emotionen, die gerade in der Diskussion drin sind, erwartest Du anscheinend zu viel. Auch wenn Du völlig Recht hast.
Irgendwie kommt es mir so vor, dass hier der Untergang des Abendlandes herbeigeredet wird. Seit Sony die KoMi-Kamerasparte übernommen hat, ist alles falsch, was kommt. Bis auf die A700, A850 und A900 vielleicht. Die ständigen Verbesserungen in Details, die Inovationen, alles ist falsch und führt zwangsläufig zum "Systemwechsel".

Natürlich kann man sich über den Fortbestand des Systems Gedanken machen, aber hier wird doch einiges völlig überzogen. Was natürlich auch an der eigenen (von mir aus auch eigenartigen) Sony-Kommunikationsstrategie mit den Kunden liegt.

*thomasD* 28.09.2010 20:17

Im Zweifelsfall wissen es die Schweizer am besten, zumindest was Europa anbetrifft. :cool:

michaelbrandtner 28.09.2010 20:52

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 1079919)

Wie bereits von diversen Leuten dargelegt: Es geht weniger um das was sie tun, sondern um das was sie nicht tun.

Die NEXe sind schön, haben mit einer DSLR aber nicht viel zu tun. Die ambitionierteren hier werden das vermutlich meist als Zweitsystem in Betracht ziehen. Vorteil dieses Sytems ist die Größe.

Die SLTs sind ein nette Idee, es kommt vielleicht mal frischer Wind in die Szene, schauen wir doch mal was draus wird. EVFs nach aktuellem Stand sind aber fraglos nicht jedermanns Sache. Wird vielleicht auch noch.

Das hilft alles den Leuten mit FF wenig, die sehen ihre teuren Investitionen den Bach runter gehen, wenn diese Schiene nicht weiter verfolgt wird. Alleine die Tatsache, dass das ernsthaft zur Diskussion steht ist alles andere als eine vertrauensbildende Maßnahme.

Die im Schnitt vermutlich zweithöchsten Investitionen wurden von der Gruppe der A700
und D7D-User getätigt. Zu der ich mich zähle.
Die finden es nicht lustig, wenn ihre DSLR-Schiene mal eben abgekündigt wird. Die wollen einfach nur eine aktualisierte A700 oder in einigen Jahren deren Nachfolger.

binbald 28.09.2010 21:48

Zitat:

Zitat von michaelbrandtner (Beitrag 1080017)
Wie bereits von diversen Leuten dargelegt: Es geht weniger um das was sie tun, sondern um das was sie nicht tun.

Die Aussage in allen Ehren, das sehe ich ja ganz genauso.
Bloß hilft es in allem Zorn und Enttäuschung nicht, unrichtige Aussagen weiter zu verbreiten. Darum geht es mir.

Es ist nicht richtig, dass SLT nichts für die Fotografie bringt (s.o., Deine Aussage war ja der Anlass für meine Philippika)

Genauso wenig stimmt es, wie manche schon schreiben, dass die Vollformatlinie bereits eingestellt ist und die Investitionen wertlos werden. (Es gibt die A900 nach wie vor zu kaufen; und Optionen und Ankündigungen auf Vollformat sind da - eine A900 ist da nur ein möglicher Teilbereich des Portfolios).
Die Diskussion um die Einstellung der A900-Linie kam nicht durch Sony auf, sondern durch Privatleute. Dass ein Geschäftsfeld ernsthaft in Frage gestellt wird, ist ein üblicher Vorgang, das haben wir auch bei anderen Firmen selbst in deren Kernbereichen gemacht. Und Gründe für ein fehlendes Dementi und verwirrende Aussagen gibt es viele, auch das wurde schon ausgiebig erörtert.

Auch hat Sony von Anfang an klargestellt, dass Sony in den Kameras eine zunehmende Elektrifizierung und Reduktion "mechanischer" Komponenten durchführt; davon wird selbstverständlich auch die damals überraschend eingeführte Vollformatlinie betroffen sein. Auch das war von Anfang an klar.

Gleiches bezüglich der A700:
Zitat:

Die finden es nicht lustig, wenn ihre DSLR-Schiene mal eben abgekündigt wird.
Auch das stimmt so nicht. Sicher, es ist bisher kein Nachfolger da, aber einer angekündigt - und nicht abgekündigt.

Ich habe es schon einmal geschrieben: Wenn schon die Sonyuser solche Schritte als Fakten hinstellen, welche Motivation soll dann Sony noch haben, weiterzumachen? Es sind keine Fakten. Trotz aller verständlichen Frustration und allem berechtigten Pessimismus sollten die Tatsachen nicht verdreht dargestellt werden.

Das brennende Bemühen um eine Fortsetzung der Politik in unseren Interessen ist ja notwendig und angeraten (s. Brief) und Dein Eifer in allen Ehren, bloß... naja, vielleicht erwarte ich echt zu viel... ;)

mrieglhofer 28.09.2010 22:03

Zitat:

Es ist nicht richtig, dass SLT nichts für die Fotografie bringt (s.o., Deine Aussage war ja der Anlass für meine Philippika)
Ich habe das eh schon mehrmals geschrieben. Für viele Bereiche, gerade auch für Einsteiger, ist das sicher ein Vorteil. Aber in der jetzt verfügbaren Technologie einfach kein Ersatz für alle Fälle und in vielen Fällen (Studio, Blitz) eher nachteilig. Hier insofern, dass das Bild völlig anders dargestellt wird (gelb, rauschen, falscher Kontrast,..) und daher eher störend ist. Sport kann ich nicht beurteilen, aber frühere EVF gingen nicht.

Klar ist mir nicht, was es für die Fotografie bringen soll. Es ist doch dem Bild völlig egal, welcher Sucher verwendet wird. Kannst du mir ein Beispiel sagen, das nur unter Anwendung einer SLT machbar ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr.