SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   A33 Ich hab Sie :-) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=94411)

Neonsquare 18.09.2010 01:07

@alberich
Ich kenne den Thread. "Most certainly lossy" ist Quatsch. Er kann genausowenig wissen ob cRAW verlustbehaftet ist wie jeder andere, der nur den dcraw-Quellcode zur Verfügung hat. Ohne die Randbedingungen aufgrund welcher cRAW entwickelt wurde ist seine Schätzung wertlos. Er nimmt sozusagen einen perfekten, idealen Sensor an, der in jedem Pixel tatsächlich unbeschränkt 12 Bit Dynamikumfang schafft. Es ist jedoch ein Unterschied zwischen dem global gerechneten Dynamikumfang eines Sensors (der im übrigen auch darunter liegt) und der Ableitungsfunktion über alle Werte. Einfach gesagt: In einem echten Sensor können die Nachbarpixel nicht beliebige Tonwerte annehmen. Es ist also durchaus gut denkbar, dass das 7-Bit Delta in cRAW kein bewusstes "verwerfen von Bildinformation" ist, sondern lediglich eine Kodierung die näher am realen Informationsgehalt der Sensordaten liegt. Dann wäre RAW gegenüber cRAW lediglich unnatürlich aufgepumpt.

Sein zweiter Fehler liegt darin, dass er den einzelnen Tonwerten im RAW mehr Signifikanz zuerkennt, als wirklich vorhanden ist. Wenn man mit derselben Kamera, bei gleichen Einstellungen und identischen Umgebungseifenschaften zwei Fotos macht, werden die einzelnen Tonwerte der Pixel trotzdem unterschiedlich sein. Das liegt schon alleine mal am völlig chaotischen Grundrauschen. Jedes digitale Bild enthält Rauschen und JEDE Kamera macht - völlig unabhängig von Noise Reduction Einstellungen - eine Signalaufbereitung, bei der letztlich das Signal vom Rauschen getrennt werden soll.

alberich 18.09.2010 01:15

Zitat:

Zitat von Neonsquare (Beitrag 1073667)
@alberich

Danke Danke. Is' mir persönlich aber vollkommen wurscht ob oder ob nich' oder wie oder wie nicht. RAW und fertig.
:)

shokei 18.09.2010 18:36

Sooo ich habe meine auch endlich aus dem Sony Style Store abgeholt. Lustigerweise wusste der nette Herr an der Kasse noch nicht das die A33 seit 2 Tagen auf Lager liegt und reagierte wohl etwas verstimmt auf die interne Kommunikation. Er hätte wohl schon mehrere Exemplare den Tag über an den Mann/Frau bringen können, so war ich der erste der eine bekam :top:

Jetzt wird sie erstmal gegen meine A500 antreten.

tommi-69 19.09.2010 11:31

A33 / 55 -- haben die Programmshift

Hallo !

Eine Frage an die Glücklichen die schon eine A33 besitzen -- hat die neue wieder Programmshift ? An meiner A500 vermisse ich ihn schmerzlich ! A700 und A300 hatten die Funktion ja noch .

Danke ,
Tommi

bolle 19.09.2010 12:32

Zitat:

Zitat von tommi-69 (Beitrag 1074312)
Hallo !

Eine Frage an die Glücklichen die schon eine A33 besitzen -- hat die neue wieder Programmshift ? An meiner A500 vermisse ich ihn schmerzlich ! A700 und A300 hatten die Funktion ja noch .

Danke ,
Tommi

Du meinst im Modus P? Nein, da kannst Du nicht eingreifen. Das fand ich an der Nikon D300 für mich immer unbrauchbar. Da kann man ja gleich M benutzen.

Gruß Sven

loox54 19.09.2010 12:46

Zitat:

Zitat von tommi-69 (Beitrag 1074312)
Hallo !

Danke ,
Tommi

gibt es nicht

tommi-69 19.09.2010 12:58

Hi Sven !

Naja , nicht ganz . Wenn Du im P-Modus shiftest bleibt die Lichtmenge gleich , es verschieben sich nur die Zeit/Blendenparameter . Ist ganz praktisch wenn man mal schnell eine kürzere Belichtungszeit oder mehr Tiefenschärfe haben möchte .

Grüße ,
Tommi

Zitat:

Zitat von bolle (Beitrag 1074336)
Du meinst im Modus P? Nein, da kannst Du nicht eingreifen. Das fand ich an der Nikon D300 für mich immer unbrauchbar. Da kann man ja gleich M benutzen.

Gruß Sven

hpike 19.09.2010 13:13

Zitat:

Zitat von tommi-69 (Beitrag 1074350)
Hi Sven !

Wenn Du im P-Modus shiftest bleibt die Lichtmenge gleich , es verschieben sich nur die Zeit/Blendenparameter .

War das nicht schon immer so ?? Ich denke ja ;)

aidualk 19.09.2010 13:44

Zitat:

Zitat von tommi-69 (Beitrag 1074350)
Naja , nicht ganz . Wenn Du im P-Modus shiftest bleibt die Lichtmenge gleich , es verschieben sich nur die Zeit/Blendenparameter .

Diese Möglichkeit hat die A33 nicht. Wobei ich noch nie verstanden habe was das überhaupt soll. Ich nehme dann lieber die Zeitautomatik, als dass ich die Programmautomatik einstelle, die von ihr gewählte Kombination überprüfe, ob sie auch das eingestellt hat was ich möchte, nur um es dann ggf. zu korrigieren!? :? aber ich muss nicht alles verstehen. ;)

hpike 19.09.2010 13:53

Ich hab die zwar noch nie genutzt , aber ich denke der Grund dafür ist die Möglichkeit zwischen großer Schärfentiefe oder eben kurzer Belichtungszeit zu wählen ohne die Vollautomatik zu verlassen . Je nach Motiv eben .

Aber ok , dazu brauche ich jedenfalls kein Programmshift .

MajorTom123 19.09.2010 14:29

So verschieden sind die Gewohnheiten. :)
Ich benutze an meiner 850 fast immer die P-Automatik. Die Kamera macht eine mehr oder minder sinnvolle Vorgabe, und auf dem vorderen Rad hab ich dann Zeitautomatik, auf dem hinteren Blendenautomatik. Jeweils ausgehend vom automatisch voreingestellten Wert.

Für mich wäre es ein großer Verlust, wenn ich auf P-Automatik verzichten müsste. Mensch, sogar meine kompakte Canon S90 kann das.

hpike 19.09.2010 14:34

Sorry aber das ist falsch , du hast so weder Zeitautomatik noch Blendenautomatik . Bei Zeit oder Blendenatomatik veränderst du die Belichtung , bei Programmshift veränderst du die Belichtung nicht sonder verschiebst lediglich die Zeit oder eben Blende behälst aber Belichtungstechnisch gesehen das gleiche Ergebnis . Nur die Tiefenschärfe verändert sich oder eben die Zeit um schnelle Bewegungen einzufrieren . An der anfänglichen bzw. vorgegebenen Belichtung änders du entgegen der Zeit oder Blendenautomatik überhaupt nichts . Ich kanns kaum fassen das jemand so eine Kamera nur mit Programmautomatik benuzt ;)

malo 19.09.2010 14:38

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1074387)
Sorry aber das ist falsch , du hast so weder Zeitautomatik noch Blendenautomatik . Bei Zeit oder Blendenatomatik veränderst du die Belichtung , bei Programmshift veränderst du die Belichtung nicht sonder verschiebst lediglich die Zeit oder eben Blende behälst aber Belichtungstechnisch gesehen das gleiche Ergebnis . Nur die Tiefenschärfe verändert sich oder eben die Zeit um schnelle Bewegungen einzufrieren . An der anfänglichen bzw. vorgegebenen Belichtung änders du entgegen der Zeit oder Blendenautomatik überhaupt nichts . Ich kanns kaum fassen das jemand so eine Kamera nur mit Programmautomatik benuzt ;)

:?:
verstehe ich nicht. auch bei Zeit/Blendenautomatik wird "verschoben" wenn ich Zeiten oder Blende ändere...

MajorTom123 19.09.2010 14:47

Häh? Bei Zeit- und Blendenautomatik verändere ich natürlich nicht die Belichtung. Ich verschiebe nur die Kombination von Zeit und Blende unter Beibehaltung der Belichtung. Genau das gleiche tut die P-Automatik, nur dass sie mir noch einen Vorschlag macht, von wo ich denn das Shiften starten soll.

hpike 19.09.2010 14:49

Ja aber da wird die gesammte Belichtung verschoben . Das bedeutet die Kamera tut das was du willst , währendessen sie bei der Programmautomaik das macht was die Kamera für richtig hält . Die Lichtverteilung auf dem Bild bleibt die gleiche während du bei Zeit oder Blendenautomatik die Lichtverteilung beeinflusst .

BadMan 19.09.2010 14:50

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1074387)
. An der anfänglichen bzw. vorgegebenen Belichtung änders du entgegen der Zeit oder Blendenautomatik überhaupt nichts . Ich kanns kaum fassen das jemand so eine Kamera nur mit Programmautomatik benuzt ;)

Auch in der Zeit- oder Blendenautomatik machst Du doch nichts anderes als bei einem Programmshift im P-Modus. Nur dass halt nicht eine von der Programmautomatik vorgegebene Zeit-Blenden-Kombination änderst, sondern ohne Vorgabe direkt Zeit bzw. Blende einstellst. Die Automatik wählt dann den entsprechenden 2. Belichtungswert, um ein korrekt belichtetes Bild zu bekommen (idR 18% Grau).
Die Belichtung ändern tust Du mit der +/- Korrektur oder indem man im M-Modus die volle Kontrolle über Zeit und Blende behält.

BadMan 19.09.2010 14:51

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1074399)
während du bei Zeit oder Blendenautomatik die Lichtverteilung beeinflusst .

Nööö, s. oben

hpike 19.09.2010 14:57

Na wenn das so wäre , wozu brauchen wir dann noch Zeit oder Blendenautomatik ?? Wir wählen alle nur noch Programmautomatik und shiften nur noch .

BadMan 19.09.2010 15:12

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1074405)
Na wenn das so wäre , wozu brauchen wir dann noch Zeit oder Blendenautomatik ?? Wir wählen alle nur noch Programmautomatik und shiften nur noch .

Genau, kann man machen.

Mit der Zeit- oder Blendenautomatik hat man aber mehr Kontrolle.

Fotografiere ich z.B. eine Landschaftsserie und will diese mit f/11 machen, stelle ich ganz einfach ein einziges Mal im A-Modus f/11 ein und die Kamera sucht mir bei jedem Foto automatisch die passende Zeit.
Im P-Modus muss ich möglicherweise bei jedem einzelnen Foto shiften. Das Ergebnis ist aber exakt das gleiche.
Möchte ich Action fotografieren, stelle ich im S-Modus einmalig 1/1000 Sekunde ein und die Kamera wählt für jeden Schuss die passende Blende.
Im P-Modus müsste ich evtl. wiederum jedes mal shiften, wenn mir die Kamera nicht 1/1000 s vorschlägt. Das ist für schnelle Actionszenen äußerst unpraktisch.

Oder anders ausgedrückt.
Schlägt die Kamera im P-Modus 1/1000 s und f/8 vor und Du shiftest auf 1/2000 s, wird die Blende auf f/5.6 eingestellt.
Änderst Du im S-Modus die Zeit von1/1000 s auf 1/2000 s, ändert die Kamera ebenfalls die Blende von f/8 auf f/5.6.
Stellst Du nun zustzlich eine Belichtungskorrektur von -1 ein (+/- Taste), änderst sich die Blende wieder auf f/8, die Zeit bleibt aber bei 1/2000 s.

Es ist halt wie so oft. Es führen mehrere Wege zum Ziel. In diesem Fall Halbautomatik (A oder S) oder Programmautomatik + shift.

Wenn Du es nicht glaubst, einfach ausprobieren.

jennss 22.09.2010 16:47

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1074405)

Wäre möglich, aber beim Shiften muss man doch bei jedem Bild rumshiften, bei Zeit- oder Blendenautomatik kannst du vorher einen Parameter festlegen, den du haben willst, ohne erst viel rumshiften zu müssen. Das wäre mir bei jedem Foto auch zuviel Shifterei :D.
j.

MajorTom123 22.09.2010 17:28

Das ist auch nicht wahr. Wenn du Bilderserien machst, merkt sich die Kamera, wohin du geshiftest hast. Das ist dann ähnlich wie bei Blenden- oder Zeitautomatik. Erst wenn du die Kamera ausschaltest oder längere Zeit in Ruhe lässt, geht sie in den Ausgangspunkt zurück und macht dir beim nächsten Bild wieder einen Vorschlag.

jennss 22.09.2010 20:07

Oh, danke, das wusste ich nicht :oops:. Ich fotografiere fast nie in P. Ich muss mir da mal meine D90 genauer ansehen :). Wenn die Belichtung sich ändert, was bleibt dann konstant nach dem Shiften, Blende oder Zeit? Na, ich gucke mal, was meine Kamera meint :)...
j.

MajorTom123 22.09.2010 21:09

Bei der 850: je nachdem, welches Rad ich gedreht habe. Das vordere Rad stellt die Blende ein (das heißt dann Pa), das hintere die Zeit (Ps). Der eingestellte Wert bleibt dann konstant während sich der andere ändert.

Wie das allerdings bei Kameras ist, die nur ein Einstellrad haben, weiß ich nicht.

jennss 22.09.2010 21:13

Habe es an meiner D90 probiert: Das hintere Rad verschiebt die ganze Programmkurve, das vordere Rad ändert die Isozahl. Es bleibt also kein Wert dabei konstant, eben nur die Tendenz zu offenerer oder geschlossenerer Blende bzw. kürzerer oder längerer Zeit bleibt gespeichert. Nee, das gefällt mir nicht so ganz, ist doch irgendwie anders als eine Zeitautomatik, auch, wenn man damit theoretisch alles einstellen kann, aber bei geänderter Lichtsituation können sich beide Werte ändern. Bei Blendenautomatik (z.B. zum Mitziehen) nehme ich auch eine ganz bestimmte Zeit, die mir der Programmshift nicht garantieren kann. Mag sein, dass es bei Sony anders ist.
j.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:51 Uhr.