SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Marktschwemme Einsteiger DSLRs - geht SONYs Strategie auf? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=92790)

hpike 10.08.2010 11:33

Mir war schon klar was du sagen wolltest , aber der Satz war einfach nur lustig ;)

dbhh 10.08.2010 11:44

Zitat:

Zitat von HelGe (Beitrag 1054061)
Ich vermute eher, dass der Konsum von Einsteiger-DSLRs in dem Maß zunehmen wird, in dem die Preise in zivile Regionen fallen bzw. verbleiben (...)

Ist der Punkt "Preis" nicht längst erreicht.? Erfahrungen aus der Unterhaltungselektronik sagen, die Masse sprigt auf den Zug auf, wenn der Preis günstig ist. Die Masse ist in meinen Augen längst da.
Zitat:

Zitat von HelGe (Beitrag 1054061)
(...) liegt einerseits sicherlich an mangelndem Interesse, andererseits aber vielleicht auch an einer gewissen "Herablassung" Usern mit Einstiegskameras gegenüber(...)

Diese "Herablassung" verstehe ich auch nicht, habe ich in meinem vorherigen Statement ja auch über "definiere Qualität" beschreiben wollen. Viele vergessen was _andere_ mit einem Foto erreichen wollen, sind glücklich. Und dafür gibt es eben auch CAMs.
Gruß

dey 10.08.2010 11:54

Zitat:

Zitat von dbhh (Beitrag 1054105)
Diese "Herablassung" verstehe ich auch nicht, habe ich in meinem vorherigen Statement ja auch über "definiere Qualität" beschreiben wollen. Viele vergessen was _andere_ mit einem Foto erreichen wollen, sind glücklich. Und dafür gibt es eben auch CAMs.
Gruß

Zumal ich auch noch nie ein ernst oder bös gemeintes "Das schaffst du mit deiner Kamera eh nie" gelesen habe. Der Tenor geht doch immer eher in die Richtung "lerne erst mal fotografieren mit dem was du hast" und allenfalls ein "investiere besser in gute Optik".

bydey

HelGe 10.08.2010 12:22

Zitat:

Zitat von dbhh (Beitrag 1054105)
Ist der Punkt "Preis" nicht längst erreicht.? Erfahrungen aus der Unterhaltungselektronik sagen, die Masse sprigt auf den Zug auf, wenn der Preis günstig ist. Die Masse ist in meinen Augen längst da.

Deshalb wird die Kauflust an günstigen DSLRs imho nicht nachlassen, sondern zunehmen, die Spiegellosen mal mit in die Rechnung aufgenommen. Was der Bildqualität gegenüber den Kameras mit Mini-Sensor nur entgegen kommen dürfte. Ob der Preis erreicht ist? Keine Ahnung, die a230 und die Nikon D3000 mit entwackeltem Objektiv liegen in der Tat momentan sehr niedrig. Es wird immer so sein, dass die Industrie die Vorgängermodelle in ein anderes Gehäuse packt und die dann mindestens eine Preisklasse günstiger verkauft. Von daher wird vielleicht das Einstiegs-Preislevel so bleiben, die Qualität der Geräte wird dagegen erhöht.

Zitat:

Gruß
Sicher, manchmal kommt es mir aber in der Argumentation so vor, als würde ein zu allgemeiner Summen-Strich gezogen: CCD= Mist, CMOS=Klasse. Kann natürlich sein, dass ich mich da in meiner Auffassung täusche. Jedenfalls kannst du hier Beiträge mit der Lupe suchen, die in dem Tenor schreiben "Wenn du folgende Foto-Gewohnheiten hast, bist du mit der a2xx oder a3xx durchaus besser bedient." Ich lese hier zumeist: "Boah, lass bloß die Finger von den a2xx oder a3xx, die a4xx aufwärts rauschen viel weniger in hohen ISO-Stufen, deshalb sind sie viel besser für dich!" Wie schon geschrieben, kann ich mit meinen Beobachtungen aber auch falsch liegen, weil ich natürlich ebenfalls meinen subjektiven Blickwinkel habe.

dbhh 10.08.2010 14:18

Zitat:

Zitat von HelGe (Beitrag 1054128)
(...) Sicher, manchmal kommt es mir aber in der Argumentation so vor, als würde ein zu allgemeiner Summen-Strich gezogen (...) Ich lese hier zumeist: "Boah, lass bloß die Finger von den a2xx oder a3xx, die a4xx aufwärts rauschen viel weniger in hohen ISO-Stufen, deshalb sind sie viel besser für dich!" Wie schon geschrieben, kann ich mit meinen Beobachtungen aber auch falsch liegen, weil ich natürlich ebenfalls meinen subjektiven Blickwinkel habe.

Die Beobachtung mache ich zT auch. Der Deutsche neigt scheinbar dazu, sein eigenes Profil zu verallgemeinern "mein Equipment ist ab jetzt die Referzen", gar nicht ernsthaft den Fragenden zu befragen "was willst _du_ in Zukunft mit der dSLR machen?". Da sich hier viele a900/850/700 User tummeln, kommt dann halt eine entsprechende "Beratung".

Es gibt aber auch genügend Antworten hier im Forum, die -wenn nicht selbst mitgegeben- zu allererst genau diese Frage nach der Anwendung stellen bevor "beraten" wird.

Im Moment kann vllt der Eindruck entstehen das auf die Einsteigerklasse grundlos draufgedroschen wird weil dort bei SONY so viel passiert, im "eigenen" oberen Segment aber gähnende Ruhe herrscht. Und das schon lange Zeit, nämlich seit Erscheinen der a850 (die ja auch nur eine Variante der a900 ist). Es geht also viel um Frust.

Gruß

michaelbrandtner 10.08.2010 14:37

Generell kann ich auch nicht sehen, dass die Einsteigerkameras runter gemacht würden.
Aber der Frust, wie Du ihn beschreibst ist sehr wohl zu spüren.

Zitat:

Zitat von dbhh (Beitrag 1054190)
Im Moment kann vllt der Eindruck entstehen das auf die Einsteigerklasse grundlos draufgedroschen wird weil dort bei SONY so viel passiert, im "eigenen" oberen Segment aber gähnende Ruhe herrscht. Und das schon lange Zeit, nämlich seit Erscheinen der a850 (die ja auch nur eine Variante der a900 ist). Es geht also viel um Frust.

Die DSLR-Kameras sind halt beim "Digitalspielzeug" angekommen. Jedes Jahr muss eine neue Version her, wie bei den Handys.

hpike 10.08.2010 14:42

Sowas gabs doch schon immer . Ich erinnere nur an die x700 , x500 x300 und auch da waren die Unterschiede nur relativ minimal , aber es gab sie und sie waren für viele trotzdem kaufentscheidend .

Neonsquare 10.08.2010 14:46

Zitat:

Die Beobachtung mache ich zT auch. Der Deutsche neigt scheinbar dazu, sein eigenes Profil zu verallgemeinern "mein Equipment ist ab jetzt die Referzen", gar nicht ernsthaft den Fragenden zu befragen "was willst _du_ in Zukunft mit der dSLR machen?". Da sich hier viele a900/850/700 User tummeln, kommt dann halt eine entsprechende "Beratung".

Was man spätestens dann wieder Bemerkt, wenn wieder mal Top-End APS-C Modelle wie die A700 oder gar mit dem Brustton der Überzeugung eine A850 als "Mittelklasse" angesehen werden. Spätestens danach kann ich das geschriebene nur noch marginal ernst nehmen ;-)

Ganz ehrlich - nachdem in der 2xxer und 3xxer Klasse das Problem mit dem Griff gefixt ist, kann man die durchaus empfehlen. Ich war auch mit meiner Alpha 350 lange Zeit glücklich und die Bildqualität war für mich kein Anlass für einen Umstieg auf die A550.

Gruß,
Jochen

HelGe 10.08.2010 15:00

Zitat:

Zitat von michaelbrandtner (Beitrag 1054207)
Die DSLR-Kameras sind halt beim "Digitalspielzeug" angekommen. Jedes Jahr muss eine neue Version her, wie bei den Handys.

Das ist eine reine Marktstrategie, um den Preisverfall für die Händler zu stoppen. Jede Modellpflege bekommt ein neues Gehäuse, ne neue Nummer und einen neuen Preis. Die alten Modelle stehen dann zum Verramschen frei. Als "Digitalspielzeug" würde ich die Zielrichtung aber nicht beschreiben, solange du mit ner DSLR noch nicht telefonieren kannst. ;) Wäre die Eignung für AVCHD für dich auch so ein Schritt hin zum Spielzeug?

michaelbrandtner 10.08.2010 15:34

Zitat:

Zitat von HelGe (Beitrag 1054225)
Das ist eine reine Marktstrategie, um den Preisverfall für die Händler zu stoppen. Jede Modellpflege bekommt ein neues Gehäuse, ne neue Nummer und einen neuen Preis. Die alten Modelle stehen dann zum Verramschen frei. Als "Digitalspielzeug" würde ich die Zielrichtung aber nicht beschreiben, solange du mit ner DSLR noch nicht telefonieren kannst. ;) Wäre die Eignung für AVCHD für dich auch so ein Schritt hin zum Spielzeug?

Nö, mir ging's um den beschriebenen Frust, wenn nicht dauernd was neues raus kommt.
Ich weiß nicht wie das früher war, da gab's noch keine Internetforen um Stimmungsbilder zu bekommen. Aber heute hat man schwer den Eindruck, dass sich das Hobby weg vom Fotografieren, hin zur neuesten Hardware verschiebt. Und wenn da der Fluss nicht so läuft, ist der Frust da.

HelGe 10.08.2010 15:42

Aber selbst wenn Sony jedes Jahr eine neue VF oder eine a7xx bringen würde: Wer tauscht denn jedes Jahr oder auch nur alle zwei Jahre seine Kamera aus? :zuck:

Den ganzen Frust und (OT) die gesamte Diskussion aufgrund eines unbestätigten Gerüchtes eines Einzelnen wegen der Fortführung des VF von Sony kann ich irgendwie nicht richtig nachvollziehen...

dey 10.08.2010 15:43

Zitat:

Zitat von michaelbrandtner (Beitrag 1054242)
... da gab's noch keine Internetforen ...

um sich ständig zu vergleichen und festzustellen, dass die naderen mit den neuen teuren Teilen so geile Bilder machen.
Die schöne neue Zeit hat echt Nachteile.

bydey

hpike 10.08.2010 15:52

Zitat:

Zitat von HelGe (Beitrag 1054248)
Den ganzen Frust und (OT) die gesamte Diskussion aufgrund eines unbestätigten Gerüchtes eines Einzelnen wegen der Fortführung des VF von Sony kann ich irgendwie nicht richtig nachvollziehen...

Jo und der "Einzelne" sitzt jetzt wahrscheinlich vor seinem PC und lacht sich nen Pinneken aus dem Bauch was er hier angerichtet hat :lol:

michaelbrandtner 10.08.2010 16:11

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1054249)
um sich ständig zu vergleichen und festzustellen, dass die naderen mit den neuen teuren Teilen so geile Bilder machen.
Die schöne neue Zeit hat echt Nachteile.

bydey

Ja, die Ergebnisse sind technisch augenfällig:

Alte miese D7D:
http://www.michaelbrandtner.de/album...zPICT0046.html

Tolle fast neu A700, gleich ganz was anderes
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...age_id=107960&

degl 10.08.2010 16:50

@all,

bin gerade aus MV zurück und auch dort ist mir aufgefallen, das etliche Photographen mit Alphas unterwegs waren;)

Eigenartigerweise ist mir es diesmal irgendwie aufgefallen, das ausser mir noch etliche Andere, einen Sonycameragurt, mit ner Alpha drann, um den Hals hatten :top:

gruß degl

oskar13 10.08.2010 17:29

Zitat:

Zitat von degl (Beitrag 1054297)
bin gerade aus MV zurück

Jetzt müsstest du nur noch verraten was MV ist.:D

DonFredo 10.08.2010 17:31

Zitat:

Zitat von oskar13 (Beitrag 1054318)
Jetzt müsstest du nur noch verraten was MV ist.:D

MV = Mecklenburg-Vorpommern ;)

oskar13 10.08.2010 17:38

Zitat:

Zitat von DonFredo (Beitrag 1054319)
MV = Mecklenburg-Vorpommern ;)

Danke. Kannte nur Mayer-Vorfelder.:)

mrieglhofer 11.08.2010 00:46

Zitat:

Jo und der "Einzelne" sitzt jetzt wahrscheinlich vor seinem PC und lacht sich nen Pinneken aus dem Bauch was er hier angerichtet hat
Die Diskussion entsteht nicht nur, weil jemand ein Gerücht in die Welt setzt, sondern insbesondere dann, wenn es schlüssig ist oder man es konkret dem Markt/Sony zutrauen würde.

Sonnenkind 11.08.2010 07:40

Zitat:

gar nicht ernsthaft den Fragenden zu befragen "was willst _du_ in Zukunft mit der dSLR machen?".

Es gibt aber auch genügend Antworten hier im Forum, die -wenn nicht selbst mitgegeben- zu allererst genau diese Frage nach der Anwendung stellen bevor "beraten" wird.

Zitat:

Ich lese hier zumeist: "Boah, lass bloß die Finger von den a2xx oder a3xx, die a4xx aufwärts rauschen viel weniger in hohen ISO-Stufen, deshalb sind sie viel besser für dich!" Wie schon geschrieben, kann ich mit meinen Beobachtungen aber auch falsch liegen, weil ich natürlich ebenfalls meinen subjektiven Blickwinkel habe.
Gut, das stimmt schon, aber

1.) können das die meisten Verkäufer schon nicht, den Kunden/ Interessenten nach den eigentlichen Bedürfnissen zu fragen und das sind Leute, die mit Beratung bzw. Verkauf ihr Geld verdienen...ich sag´ nur "Baumarkt"

2.) in Anbetracht des Wissens um Punkt 1.) sollte eigentlich jedem der hier Ratsuchenden klar sein, dass er sich aus vielen subjektiven Meinungen seine objektive halt selbst bilden muss. Im oben zitierten Beispiel hiesse das eben, sich die Frage zu stellen, ob einem selbst das Rauschverhalten in höheren ISO-Bereichen stört.
Immerhin hat jemand angeregt, dann auch den Punkt "Rauschverhalten" in die Überlegungen mit einzubeziehen.

Mit der "Abblendtaste" ist es doch das gleiche - wenn einer schreibt "das brauchst Du nicht" und der andere "muss eine SLR unbedingt haben", dann bin ich am besten damit beraten, mich mit dem Thema zu beschäftigen, anstatt damit zu hadern, dass keine klare Aussage fällt oder das Thema zu übergehen und mich nach dem Kauf drüber zu ärgern.

Höflichkeit, Respekt und das Bemühen, sich nicht alles vorkauen zu lassen, sollte (finde ich) auf beiden Seiten zu finden sein.
Deswegen werde ich jetzt die Forensuche bemühen um herauszufinden, was es mit den von Neonsquare angesprochenen Griffproblem auf sich hat
Zitat:

Ganz ehrlich - nachdem in der 2xxer und 3xxer Klasse das Problem mit dem Griff gefixt ist, kann man die durchaus empfehlen.
bevor ich in die Runde frage und es mir jemand genervt zum möglicherweise hundertsten Mal erklärt....

dey 11.08.2010 08:12

Zitat:

Zitat von Sonnenkind (Beitrag 1054586)
Deswegen werde ich jetzt die Forensuche bemühen um herauszufinden, was es mit den von Neonsquare angesprochenen Griffproblem auf sich hat

bevor ich in die Runde frage und es mir jemand genervt zum möglicherweise hundertsten Mal erklärt....

Ich denke es geht um diesen schmalen keilförmigen Griff, der für viele "normale" Hände extrem unergonomisch ist. Die 390 het wieder einen größeren runden Griff.

bydey

looser 11.08.2010 08:23

Morgen,

ich verstehe die ganzen Diskussionen wegen Einsteiger DSLR's nicht ganz. Ich habe ja nun meine A300. Das Teil reicht mehr als aus. Alles einfach zu erreichen einzig die Spiegelvorauslösung könnte dabei sein. Hätte ich aber bisher noch nicht gebraucht.

Das Teil kann alles was ein Anfänger und auch fortgeschrittener Fotojüngling so braucht. Natürlich währe ein 2. Rad für die Belichtungskorrektur oder die Belichtungszeiteinstellung im M Modus praktisch. Aber wer Arbeitet schon oft mit M und wenn dann gehts auch garnicht soooo schlecht über die Tasten...

Ich mag sie trotzdem. Die mit mehr Funktionen sind nur unnötig teurer und unnötig größer :roll: . Die Bildqualität wird auch bei höheren Modellen nicht Welten besser sein. Der geringe Unterschied währe mir einen 2 fachen Preis nicht wert.

Ich bin eigentlich auch von der NEX begeistert. Das Einzige was mir an dem Konzept fehlt ist ein kleines Rad für die Blenden Wahl im A Modus. Da wird so oft rumgekurbelt das ich das wirklich für wichtig halte.

Dieser Anspruch übersteigt aber vermutlich die Erwartung der meisten Anfänger schon :cool: . Wer das an seiner alten kompakten hat und nutzt achtet eh beim Kauf einer andern Kamera darauf und wird sich vermutlich keine NEX kaufen...

MFG Michael

scout1980 11.08.2010 08:40

Es ist tatsächlich so.
Wenn man mal in den Zoo oder ähnliches geht, dann sieht man meist DSLRs um den Hälsen hängen und meistens ist der Automatik-Modus eingestellt :D

Auf der einen Seite ist es natürlich schön, das man preiswert in das Hobby Fotographie einsteigen kann, aber ich finde es traurig, dass sich viele gleich als Fotograf bezeichnen nur weil sie eine DSLR haben.

Ich habe eine NEX in der Hand gehabt und finde die ehrlich gesagt ziemlich genial.

Sonnenkind 11.08.2010 09:08

@dey
Danke! Da geschrieben wurde, dass das Problem "gefixt" wurde, vermutete ich eher ein Problem, welches direkt bei den betroffenen Modellen behoben wurde.

Zitat:

Zitat von looser (Beitrag 1054604)
Morgen,

ich verstehe die ganzen Diskussionen wegen Einsteiger DSLR's nicht ganz. Ich habe ja nun meine A300. Das Teil reicht mehr als aus. Alles einfach zu erreichen einzig die Spiegelvorauslösung könnte dabei sein. Hätte ich aber bisher noch nicht gebraucht.

Dies war eigentlich auch nicht Gegenstand meiner Threaderöffnung.
Es wurde beim Markteinstieg SONYs mutmaßt, dass die Modellpolitik verfehlt sei und SONY deshalb evtl. nicht Fuß fassen könnte.
Offensichtlich ist wohl die Strategie jene, Interessenten für die 2xx/3xx-Baureihe eine vielfältige Auswahl vor die Nase zu setzen.

Ich habe nicht die Qualitäten bzw. Möglichkeiten der Cams bemängelt, sondern die Tatsache, dass sich nach meinem Eindruck die Cams dieser Baureihen untereinander zu wenig unterscheiden.
Und wenn, dann nur in neuen elektronischen Möglichkeiten und nicht in den "klassischen" Ausstattungsmerkmalen, wie eben Gehäusequalität, Bedienelementen, etc.

Auf gut Deutsch: Wenn ich mir auf der SONY-Website oder anderswo die Beschreibungen der A300/330/350/380/390 (eine vergessen?) anschaue, habe ich auch nach dem fünften durchlesen nicht verstanden, wo der Unterschied liegt, der mich zu einer Kaufentscheidung für das eine oder andere Modell bringt (0,5 MP mehr sind´s sicherlich nicht...)
Auch der Sprung A3xx-Reihe über eine A450 zur 5xx-Reihe erschliesst sich mir nicht.
Was kann die Alpha 450 Entscheidendes mehr als die 3xx und weniger als die 5xx? Selbst preislich liegen A450 und A500 fast gleichauf!

Fazit für mich: Solange es die Minolta 5D noch tut, wird sie es wohl auch bei mir tun.
Viele andere bewegt die Modellstrategie SONYs offensichtlich gerade deshalb zum Kauf.

Dies ist das, was ich auf meiner Reise (und offensichtlich ja jetzt auch noch andere Forumsteilnehmer) festgestellt haben und Euch mitteilen wollte.

Zu Zeiten einer A230/A330 sahen diese Berichte eben noch ganz anders aus, so dass zu befürchten war, dass SONY das Projekt "Minolta-Fortführung" eher als halbherziges Experiment einstuft und wieder einstampft.

Xwing15 11.08.2010 09:12

Zitat:

Zitat von looser (Beitrag 1054604)

Ich bin eigentlich auch von der NEX begeistert. Das Einzige was mir an dem Konzept fehlt ist ein kleines Rad für die Blenden Wahl im A Modus. Da wird so oft rumgekurbelt das ich das wirklich für wichtig halte.

:roll: ehmm..im A Modus wird ja das 'Drehrad' auf der Rückseite aktiviert, damit du die Blende einfach verstellen kannst. Oder hab ich eine ander Nex??

René

Fastboy 11.08.2010 09:17

Zitat:

Zitat von scout1980 (Beitrag 1054611)
Es ist tatsächlich so.
Wenn man mal in den Zoo oder ähnliches geht, dann sieht man meist DSLRs um den Hälsen hängen und meistens ist der Automatik-Modus eingestellt :D

Tja es wird einem beim Kauf, in einem der oben genannten "Baumärkte", auch nicht gesagt, daß man sich bei einer DSLR etwas mehr mit der Materie ausseindersetzen sollte. Verständlicherweise.

Ich habe schon einigen meiner Bekannten oder Kollegen zu eine Bridgekamera geraten. Nach einem kurzen Gespräch weiß man schon in welche Richtung derjenige fototechnisch gehen möchte. Doch Viele glauben, oder die Werbung sugiert, daß eine DSLR automatisch bessere Fotos liefert. Bestes Beispiel für mich die Olympus Pen Werbeaktion: "Nie war es einfacher, großarige Bilder zu machen".

Bei 2 meiner Kollegen liegen DSLR ungenutzt herum. Wiel es für sie einfach zu kompliziert und zu unpraktisch ist. Beide kauften sich nach 8-12 Monaten dann doch eine Bridge und sind nun glücklich damit.

Heutzutage wird meiner Meinung oft zu schnell gekauft. Man setzt ich teilweise nicht so sehr oder lang mit der Neuanschaffung ausseinander. Die Preise sind relativ weit unten da fällt einem der Kauf einer DSLR auch leichter.

LG
Gerhard

HelGe 11.08.2010 09:25

Zitat:

Zitat von Sonnenkind (Beitrag 1054621)

Auf gut Deutsch: Wenn ich mir auf der SONY-Website oder anderswo die Beschreibungen der A300/330/350/380/390 (eine vergessen?) anschaue, habe ich auch nach dem fünften durchlesen nicht verstanden, wo der Unterschied liegt, der mich zu einer Kaufentscheidung für das eine oder andere Modell bringt (0,5 MP mehr sind´s sicherlich nicht...)
Auch der Sprung A3xx-Reihe über eine A450 zur 5xx-Reihe erschliesst sich mir nicht.
Was kann die Alpha 450 Entscheidendes mehr als die 3xx und weniger als die 5xx? Selbst preislich liegen A450 und A500 fast gleichauf!

Die genannte a3xx Serie wurde komplett durch die a390 ersetzt, alles andere sind Abverkäufe von älteren Modellen, die nicht mehr hergestellt werden. Davor gibt es die a290 ohne Live-View. Die a450 ist eine a550 mit sehr stark eingeschränktem Live-View, die a500 nimmt eine Sonderstellung ein. Offensichtlich werden aber die a4xx und a5xx ebenfalls nicht mehr gebaut und ab der Photokina durch neue Modelle ersetzt.

Wenn Sony sich eine derartige Modellschwemme in diesen Preisklassen leisten kann, ist es doch gut.

Sonnenkind 11.08.2010 09:28

Zitat:

Zitat von Fastboy (Beitrag 1054624)
Tja es wird einem beim Kauf, in einem der oben genannten "Baumärkte", auch nicht gesagt, daß man sich bei einer DSLR etwas mehr mit der Materie ausseindersetzen sollte. Verständlicherweise.

Gerhard, das war ein Vergleich und ich hatte wirklich Baumärkte gemeint.
Wenn Du nach einem bestimmten Dübel fragst und das Regal nachher doch von der Wand fällt, nützt das halt wenig.
Ein schlechter Verkäufer erklärt Dir den Weg, in welchem Gang Du den Dübel findest.
Ein guter Verkäufer hingegen fragt Dich nach Deinem Vorhaben, merkt, dass der Dübel für dafür unbrauchbar ist und empfiehlt Dir den richtigen...

Das ist mit Kameras und Forumsberatungen nicht anders.
Da man das aber weiß, dass Meinungen subjektiv sind und deshalb richtig oder falsch sein können, sollte man eben die Meinungen als Hinweise nehmen um sich eine eigene zu bilden und nicht eine einfach übernehmen.

rainerte 11.08.2010 09:30

Was die "Beratung" zur Bridge betrifft, schließe ich mich Fastboy völlig an. Man erzähle Freunden und Bekannten, die eine gute Kamera kaufen wollen, nur mal was von Sensorreinigung und Qualitätsdefiziten bei Megazooms usw.

Zum Thema Produktdifferenzierung bie den a2xx bis a550: Ist für den Verkauf an der Ladentheke fast völlig uninteressant - vorgestellt und gekauft wird das gerade aktuelle Modell, resp. eins davon. Da dürfte der Preis die größte Rolle spielen und dann vielleicht LV und Schwenkmonitor oder nicht. Nebei: Das Verkaufsargument: "Sony hat sehr günstige Festbrennweiten!" dürfte im Fotoladen auch seine Rolle spielen.

Sonnenkind 11.08.2010 09:36

Zitat:

Zitat von HelGe (Beitrag 1054632)
Die genannte a3xx Serie wurde komplett durch die a390 ersetzt, alles andere sind Abverkäufe von älteren Modellen, die nicht mehr hergestellt werden. Davor gibt es die a290 ohne Live-View. Die a450 ist eine a550 mit sehr stark eingeschränktem Live-View, die a500 nimmt eine Sonderstellung ein. Offensichtlich werden aber die a4xx und a5xx ebenfalls nicht mehr gebaut und ab der Photokina durch neue Modelle ersetzt.

Wenn Sony sich eine derartige Modellschwemme in diesen Preisklassen leisten kann, ist es doch gut.

Selbstverständlich. Alles ist gut, wenn dadurch das Fortbestehen des A-Bajonett gesichert ist.
Für mich käme wegen der vorhandenen Objektive eh nur eine SONY in Frage.
Nur schreckt es mich eher ab, eine Kamera zu kaufen, die 8 Wochen später einen Nachfolger hat, bei dem ich nichtmal den Sinn erkenne, was da jetzt plötzlich Grundlegendes anders ist.

Das hierbei das Gefühl eine Rolle spielt, eine "veraltete" Cam zu haben, die dann "weniger wert" ist (auch wenn ich sie gar nicht verkaufen will) gebe ich ohne Umschweife zu.
Nur ist das Gefühl auch subjektiv und kann unterdrückt werden.:D
Wie gesagt, ich bleibe wohl vorerst bei der D5D.

Es gab mal eine Super-Website mit allen möglichen Minolta-Modellen, die recht übersichtlich war. Leider finde ich die nicht mehr, war aber im Forum ziemlich bekannt.
Ist die für die SONYs fortgesetzt worden und könnte bitte jemand freundlicherweise den Link posten? Danke.

Sonnenkind 11.08.2010 09:39

Zitat:

Es gab mal eine Super-Website mit allen möglichen Minolta-Modellen, die recht übersichtlich war. Leider finde ich die nicht mehr, war aber im Forum ziemlich bekannt.
Ist die für die SONYs fortgesetzt worden und könnte bitte jemand freundlicherweise den Link posten? Danke.
Ups, wie peinlich.
Ich meinte die Website von Michael Hohner.
Steht ja auch gross in den Links..:oops:

Hat sich ERLEDIGT!

Fastboy 11.08.2010 10:22

Zitat:

Zitat von Sonnenkind (Beitrag 1054633)
Gerhard, das war ein Vergleich und ich hatte wirklich Baumärkte gemeint.
Wenn Du nach einem bestimmten Dübel fragst und das Regal nachher doch von der Wand fällt, nützt das halt wenig.
Ein schlechter Verkäufer erklärt Dir den Weg, in welchem Gang Du den Dübel findest.
Ein guter Verkäufer hingegen fragt Dich nach Deinem Vorhaben, merkt, dass der Dübel für dafür unbrauchbar ist und empfiehlt Dir den richtigen...

Worin liegt dann der Unterschied zwischen Blödmarkt und Baumarkt. Abgesehen von der Produktpalette obwohl es im Baumarkt tw. auch schon Guckidrucki gibt. :lol:

Die Schuld an schlechter Beratung liegt aber sicher nicht nur am Verkäufer. Es gibt auch sehr beratungsresistente Kunden. In der heutigen Zeit ist es um ein vielfaches leichter an Informationen zu allen Produkten zu kommen. Nur nutzen es die Meisten nicht oder falsch. Auch fehlt es Anfangs an der Perspektive, so nach dem Motto: Einsteiger quo vadis.

LG
Gerhard

looser 11.08.2010 23:20

Zitat:

Zitat von Xwing15 (Beitrag 1054622)
:roll: ehmm..im A Modus wird ja das 'Drehrad' auf der Rückseite aktiviert, damit du die Blende einfach verstellen kannst. Oder hab ich eine ander Nex??

René

Hallo Rene,

ich kenne die Nex bisher nur von Fotos. Ein Rad war mir das bisher noch nicht aufgefallen. Wenn dem so ist währe das mal was für später wenn der A Adapter mit AF raus ist :D

MFG Michael

RazielNoir 12.08.2010 10:21

Zitat:

Zitat von Sonnenkind (Beitrag 1054621)
Fazit für mich: Solange es die Minolta 5D noch tut, wird sie es wohl auch bei mir tun.
Viele andere bewegt die Modellstrategie SONYs offensichtlich gerade deshalb zum Kauf.

Scheinbar...
Ich würde auch sagen es gibt 2 Arten von Kunden: Minoltafortführer und Neukunden.
Man kauft ja ein System, das so leicht zu wechseln nicht ist, ohne nicht dabei empfindliche finanzielle Einbußen zu erleiden. Für mich war damals die Entscheidung für Sony das vorhandensein einer Minolta 500si + zweier Objektive. Und bei vielen Forumsteilnehmern kann man ihren Postings entnehmen, das sie auf ähnlichen Weg zu Sony's Alpha-Reihe gekommen sind. Und Markentreue ist wohl gerade bei den älteren Nutzern ein grosses Thema wenn ich mir die Vorbehalte gegenüber Sigma und anderen Fremdherstellern anseh.

Was allerdings sollte einen Neukunden dazu bewegen gerade eine Sony zu kaufen? Preisakttraktivität ist das eine, das "Neueste Modell" anbieten zu können sicherlich eine reine Marketingsache. Was aber bleibt von der vielbeschworenen Qualität? Ich denke die Masse der Neu-Alpha-Besitzer merkt es gar nicht, fotografiert im Automatikmodus und ist glücklich und stolz eine DSLR zu besitzten. Diejenigen, die sich näher mit ihrer Kamera beschäftigen werden dann auch den Wunsch haben in irgendeiner Form aufzurüsten, sei es Objektive oder höherklassige Kameras. Sony muss sich in erster Linie gegen Canon, Nikon, Olympus & Co. behaupten und (Neu-)Kunden gewinnen. Von unseren 20.000(?) Forumsteilnehmern kann Sony auf Dauer nicht leben.

Aus diesem Grund halte ich Sony Strategie für erfolgreich und hoffe, das sie so erfolgreich ist, das es für Sony genug Gründe gibt nicht nur "Einsteiger"-DSLR's zu bauen sondern auch Nachfolger der A700/A850/A900. Wenn auch nicht demnächst, so doch in weiterer Zukunft wird meine A350 den Dienst verweigern. Und dann möchte ich zumindest die Option haben auf eine Kamera a'la A7xx/9xx sparen zu dürfen.

Xwing15 12.08.2010 10:44

Zitat:

Zitat von looser (Beitrag 1055122)
Hallo Rene,

ich kenne die Nex bisher nur von Fotos. Ein Rad war mir das bisher noch nicht aufgefallen. Wenn dem so ist währe das mal was für später wenn der A Adapter mit AF raus ist :D

MFG Michael

Na dann ok. Hat sich nur so angehört wie du eine hättest. Wie gesagt, im A Modus kannst du am 'Rad' auf der Rückseite die Blende 'regeln'. Fast wie mit einer 'Grossen':top:

René

Karsten in Altona 12.08.2010 12:00

Zitat:

Zitat von Sonnenkind (Beitrag 1054642)
Nur schreckt es mich eher ab, eine Kamera zu kaufen, die 8 Wochen später einen Nachfolger hat, bei dem ich nichtmal den Sinn erkenne, was da jetzt plötzlich Grundlegendes anders ist.

Mich würde das eher in meiner Wahl beruhigen. Abschrecken würde mich, wenn alle 8 Wochen die Sprünge so groß wären, dass sich ein Upgrade lohnen würde.

Brice 12.08.2010 13:03

Zitat:

Zitat von RazielNoir (Beitrag 1055253)
Scheinbar...
Ich würde auch sagen es gibt 2 Arten von Kunden: Minoltafortführer und Neukunden.

Und es gibt eine dritte Art, evt. bin ich einer der wenigen. In der Vor-AF-Zeit (es stellte sich damals auch die Frage Zeit- oder Blendenautomatik) fotografierten mein Vater und ich mit Pentax (ME-Super), mein Bruder mit Minolta. Nach vielen Jahren ohne SLR wollte ich wieder kreativer werden und bin mit einer analogen Canon aus den 90ern mit Kit-Objektiv in den Fachhandel gegangen. Anscheinend habe ich einen guten Verkäufer getroffen, den ich kaufte eine Sony
Zitat:

Zitat von Sonnenkind (Beitrag 1054633)

"Mein" Verkäufer sagte, dass das mitgebrachte Objektiv zwar ok sei, empfahl mir argumentativ aber eine Alpha 200 u.a. mit dem Hinweis, Sony hätte Minolta übernommen. Bingo, mein Bruder hatte jahrelang mit Minolta fotografiert und dann noch mit einem neuen, wenn evt. auch nicht besserem Kit-Objektiv.

Um auf das Ursprungsposting zurück zu kommen: mir ist in den letzten Wochen auch aufgefallen, und zwar in Deutschland, dass vermehrt Sony DSLR im Einsatz sind. Vor zwei Jahren habe ich mich als Exot gefühlt. Heute sehe ich erheblich mehr Gurte mit der orange-farbenen Aufschrift "Sony".
Zitat:

Zitat von Karsten in Altona (Beitrag 1055297)
Abschrecken würde mich, wenn alle 8 Wochen die Sprünge so groß wären, dass sich ein Upgrade lohnen würde.

Diese Sprünge sehe ich nicht. Jedenfalls kein "Feature", welches mich reizen könnte. Als Hobbyfotograf bin ich mir da nach dem letzten Upgrade relativ sicher.

Stefan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:17 Uhr.