SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Photoshop CS5 schon getestet (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=88270)

Yttrium 13.04.2010 19:37

Bei Unimall hab ich grad gesehn, dass es auch kostenlose Upgrades dazu gibt :top: Und das gilt nicht für für Education, sondern auch für Student! :) *FREU*

LG, Melanie

baerlichkeit 13.04.2010 19:39

Es gibt schon immer eine so genannte Grace Period bei der Veröffentlichung neuer Versionen.
Kauft man in dieser Zeit die Altversion, bekommt man die neue kostenlos als Upgrade wenn man sich an Adobe wendet.

klaeuser 14.04.2010 12:28

Na, PS hat schon einige Funktionen die für den ambintionierten Fotografen nützlich und wichtig sind, die man in LR nicht hat.

Maskieren konnte man schon im Labor, das ist bei LR nicht wirklich möglich. Und auch die Alternativen zur Schärfung sind bei PS deutlich umfangreicher.

Für viele mag LR reichen. Aber es ist weder das bessere Programm, noch ersetzt es PS. Irgendwann stößt man mit einer Bilddatenbank mit Fotowerkzeugen an seine Grenzen. Wenn man darüber hinaus möchte, benötigt man andere Programme. PS ist eine Möglichkeit, und meiner Meinung nach nicht die schlechteste.

Kapone 14.04.2010 14:59

Servus zusammen,

Zunächst einmal Herzlichen Dank an Martin für den ausführlichen Bericht, was CS5 so alles bringt. Die Highlights sind sehr konsistent zu dem, was ich auch in amerikanischen Quellen gesehen habe (NAPP, Adobe etc.). Bzgl. der für mich persönlich relevantesten Fragestellung ob Lightroom 3 und/oder CS5 bin ich für Deine Zusammenfassung sehr dankbar. Ich habe gesehen, dass es Lightroom 2 und CS4 im Bundle "günstiger" gibt, wobei ich nicht fündig geworden bin, was günstig in Euro bedeutet. Steht zu erwarten, dass es dieses Bundle auch für LR3 und CS5 geben wird?

Für diejenigen, die an zusätzlichem Futter auch in Form von Videos interessiert sind, kann ich www.photoshopuser.com/cs5 empfehlen.

Gruss,

Kapone

h_Till_w 14.04.2010 16:33

danke für die Vorschau, macht echt neugierig

Ellersiek 14.04.2010 17:40

Zitat:

Zitat von Kapone (Beitrag 1004164)
...Für diejenigen, die an zusätzlichem Futter auch in Form von Videos interessiert sind, kann ich www.photoshopuser.com/cs5 empfehlen....

Danke für den Link - sehr informativ.

Jetzt mal 'ne Frage an die Photomatix-User die sich die HDR-Videos in dem von Kapone angebenen Link schon angeschaut haben:

Lohnt sich eine Photomatix-Investition noch, wenn man aus CS5 updated? Ich weiss - lässt sich sicher noch nicht richtig beurteilen, aber vielleicht so vom Gefühl her...

Gruß
Ralf

Edit:
ich habe jetzt glaube ich schon dreimal in diesem Threrad gepostet und immer das Wichtigste vergessen:

@Martin: Vielen, vielen Dank für deinen Bericht:top::top::top:

Anaxaboras 14.04.2010 18:10

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 1004258)
Lohnt sich eine Photomatix-Investition noch, wenn man aus CS5 updated? Ich weiss - lässt sich sicher noch nicht richtig beurteilen, aber vielleicht so vom Gefühl her...

Ich habe jetzt keinen ausführlichen Vergleich zwischen Photomatix und HDR Merge pro (der neuen Funktion in Photoshop) angestellt. Aber ich würde sagen, die Investition in Photomatix lohnt sich kaum noch. Das mag aber auch daran liegen, dass ich mit Photomatix einfach nicht warm werde :roll:.

Martin

Zwerg009 14.04.2010 18:22

Nach welchem Zeitraum muss man denn sein Photoshop gekauft haben um Anspruch auf dieses kostenlose Upgrade zu bekommen?

MM194 15.04.2010 15:16

einfach mal reinkopiert:
Als Starttermin der Grace Period zählt der 12. April 2010, das letztmögliche Rechnungsdatum ist der 10. August 2010. Wenn Sie in diesem Zeitrahmen Upgrades oder Vollversionen mit einer Upgradeberechtigung erworben haben, müssen Sie ihre Produkte bis spätestens 25. August 2010 bei Adobe registrieren, damit Sie ein kostenloses Upgrade anfordern können. Das Upgrade können Sie nur über den Hersteller Adobe bestellen. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an die Adobe Customer Service Group (Telefon: 069/5007-1855).

Chucky 16.04.2010 18:55

Übrigens: Wer derzeit eine Studenten-Lizenz für ca. 180 € kauft, erwirbt damit ein Upgrade auf CS 5 "Teaching / Education" oder so (das derzeit etwa 250 € kostet). Diese Lizenz darf kommerziell genutzt und aufgerüstet werden! Adobe scheint lt. Homepage sein Lizenzsystem zu ändern. Angeblich gibt's künftig nur noch die teaching-Version und keine Student-Version mehr. Ich denke, es lohnt sich aktuell zu kaufen, sofern man Student etc. ist...
Infos finden sich über www.unimall.de

Yttrium 18.04.2010 21:56

Zitat:

Zitat von Chucky (Beitrag 1005439)
Übrigens: Wer derzeit eine Studenten-Lizenz für ca. 180 € kauft, erwirbt damit ein Upgrade auf CS 5 "Teaching / Education" oder so (das derzeit etwa 250 € kostet). Diese Lizenz darf kommerziell genutzt und aufgerüstet werden! Adobe scheint lt. Homepage sein Lizenzsystem zu ändern. Angeblich gibt's künftig nur noch die teaching-Version und keine Student-Version mehr. Ich denke, es lohnt sich aktuell zu kaufen, sofern man Student etc. ist...
Infos finden sich über www.unimall.de

Das habe ich auch gerade entdeckt! Günstiger wirds wohl nicht mehr, oder? Überlege gerade, ob ich zuschlagen soll :?

-> Bild in der Galerie

LG, Melanie

FuriosoCybot 19.04.2010 05:40

Da wär allerdings vielleicht gleich die Creative Suite Standard Student für 219,- Euro auch interessant. Wer allerdings nur Photoshop braucht, der muss die 40 Euro Aufschlag
nicht bezahlen.

Mal eine andere Frage.
Wenn ich mir mal eine neue DSLR kaufe, dann soll sie Video haben.
Welche Programme braucht man da dann dafür um diese auch ein klein wenig bearbeiten zu können. Wäre da von Adobe Premiere sinnvoll oder total übertrieben. Die Master Collection wäre als Student Edition momentan noch im Rahmen des erträglichen und da wär dann alles dabei. Allerdings bin ich nicht mehr lange Student. Deshalb wollt ich mal fragen ob es sinnvoll ist als Amateur der keinen blassen Schimmer von den Video Sachen hat dann mit Adobe Premiere zu starten.

Danke

amateur 19.04.2010 06:10

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 1002967)
Dann lieber Lightroom oder gleich Aperture, die als Werkzeug für Fotografen (mMn) erheblich besser geeignet sind.

Nunja, die letzten 10% bekommst Du halt weder mit LR noch mit Aperture hin. Und leider gibt es schlussendlich zur Zeit keine wirkliche Alternative zu PS.

Viele Grüße

Stephan

Yttrium 19.04.2010 15:06

Zitat:

Zitat von FuriosoCybot (Beitrag 1006267)
Da wär allerdings vielleicht gleich die Creative Suite Standard Student für 219,- Euro auch interessant. Wer allerdings nur Photoshop braucht, der muss die 40 Euro Aufschlag
nicht bezahlen.

Den Einwand verstehe ich nicht. Das ist doch die Extended, wo alles bei ist. Was meinst du dann genau, würde fehlen?

LG, Melanie

Chucky 19.04.2010 15:19

Zitat:

Zitat von Yttrium (Beitrag 1006485)
Den Einwand verstehe ich nicht. Das ist doch die Extended, wo alles bei ist. Was meinst du dann genau, würde fehlen?

Die Creative Suite beinhaltet neben PS auch noch den Illustrator, den Acrobat full irgendwas, InDesign und noch einiges mehr. Alles Notwendige für (Adobe-)DTP halt. PS Extended bezieht sich nur auf ein (wie auch immer geartet) erweitertes Photoshop CS 4. Wer "nur" Photos bearbeiten will, ist mit dem regulären Paket bestens bedient.

Yttrium 19.04.2010 15:56

Ah, OK :top: Ich brauche nur Photoshop und evtl. Bridge. Aber was meint ihr denn: Sollte man sofort zuschlagen oder wird der Preis wohl nochmal fallen? Ich frage mich ja immer noch, wie man eine nicht kommerzielle auf eine kommerzielle Version upgraden kann. Aus dem neuen Lizenzsystem werde ich irgendwie nicht schlau. Konkret: Kann ich - wenn ich CS 4 Student mit CS 5 Upgrade kaufe - wohl auch auf CS6 upgraden oder ist die Version dazu nicht fähig? Will keine dummen Fehler machen :(

LG, Melanie

Chucky 19.04.2010 16:50

Hey Melanie,

Zitat:

Sollte man sofort zuschlagen oder wird der Preis wohl nochmal fallen?
Naja, z.B. bietet Amazon die Student-Edition für 179.- € an, jedoch steht da nix von Upgrade?!

Zitat:

Ich frage mich ja immer noch, wie man eine nicht kommerzielle auf eine kommerzielle Version upgraden kann. Aus dem neuen Lizenzsystem werde ich irgendwie nicht schlau. Konkret: Kann ich - wenn ich CS 4 Student mit CS 5 Upgrade kaufe - wohl auch auf CS6 upgraden oder ist die Version dazu nicht fähig?
Soweit ich das verstehe - JA. Evtl. hilft dir der FAQ.

Zitat:

Will keine dummen Fehler machen :(
Versteh ich, ich auch nicht. Ich hab jetzt einfach mal geordert. Schlimmstenfalls muss ich halt ein paar Jahre "nur" mit CS 5 klarkommen :D

Ellersiek 19.04.2010 17:31

Zitat:

Zitat von Yttrium (Beitrag 1006171)
Das habe ich auch gerade entdeckt! Günstiger wirds wohl nicht mehr, oder? Überlege gerade, ob ich zuschlagen soll :?

-> Bild in der Galerie

LG, Melanie

Solange es Dir "nur" ums Foto/Bilder bearbeiten geht, ist eine reine Photoshop-Student-Edition sicher ausreichend - wenn Du allerdings auch planst, mehr zu machen und Dir die Adobe-Produkte gefallen, dann sind die Student-Suits die interessantere Variante:
Vergleich der Suites

Amazon hat eine gute Preisübersicht der CS4-Versionen mit kostenlosem Update zur CS5-Version (jetzt CS4-kaufen - später CS5 bekommen).

Gruß
Ralf

Yttrium 19.04.2010 17:31

Zitat:

Zitat von Adobe
Ist ein Upgrade von einer Student and Teacher Edition möglich?

Für Student and Teacher Editions sind Upgrades auf die entsprechenden kommerziellen Versionen erhältlich, wenn keine Beziehung mehr zu einer Bildungseinrichtung besteht (als Schüler, Studierender, Lehrkraft usw.).

Also ja. Gut, ich werde bestellen. Muss ich einen Kredit aufnehmen oder kann ich auch so noch bis zum 1.5. warten? CS5 soll ja erst Mitte Mai rauskommen, aber kann ich warten? *kribbel*

LG, Melanie

Ellersiek 19.04.2010 17:34

Zitat:

Zitat von Yttrium (Beitrag 1006553)
... aber kann ich warten? *kribbel*

LG, Melanie

Wenn's zu sehr kribbelt, kannst Du jetzt bedenkenlos die CS4-Variante kaufen - Du bekommst die CS5 dann ksotenlos.

Gruß
Ralf

ViewPix 19.04.2010 17:37

Ich kann wirklich nicht nachvollziehen wieso in Foren immer endlos darüber diskutiert wird, ein Anruf kostet nicht einmal was...

-> Bild in der Galerie

Yttrium 19.04.2010 20:43

...weil auch Berater Fehler machen können.

Das Geld hab ich grad eh nicht so locker, aber ich zweifel immer noch, wie es sein kann, dass quasi 2 gleiche Produkte eine Preisdifferenz von knapp 100€ aufweisen. Der Grund kann ja wohl kaum sein, dass ich CS4 dafür noch knapp 4 Wochen evtl. nicht kommerziell nutzen kann, oder etwa doch? :?

Ellersiek 19.04.2010 21:21

Zitat:

Zitat von Yttrium (Beitrag 1006649)
...aber ich zweifel immer noch, wie es sein kann, dass quasi 2 gleiche Produkte eine Preisdifferenz von knapp 100€ aufweisen. Der Grund kann ja wohl kaum sein, dass ich CS4 dafür noch knapp 4 Wochen evtl. nicht kommerziell nutzen kann, oder etwa doch? :?

Also ich seh das so: Jetzt kaufen, weniger bezahlen, 4 Wochen schon nutzen können und wen das CS5 da ist auch kommerziell!

Wer sich mit Adobeprodukten anfreunden kann (das kann ja nicht jeder) , noch nicht versorgt ist und Zugriff auf die Studentedition hat - der braucht doch wohl nicht mehr überlegen, oder?

Gruß
Ralf, dessen Studizeiten leider schon zu lange her sind.

baerlichkeit 19.04.2010 21:38

Hi,
was sollen wir denn wissen, was Adobe nicht weiß?

Notfalls schriftlich bestätigen lassen, Screenshots machen oder so, was soll da schon passieren?

Yttrium 20.04.2010 00:07

Ach Mensch, ich bin mir einfach unsicher, weil ich bei so viel Geld keine Fehler machen will. Ich werde da morgen mal anrufen, oder besser gleich ne Mail schreiben, damit ichs auch schriftlich habe :top:

LG, Melanie

Ellersiek 20.04.2010 00:14

Zitat:

Zitat von Yttrium (Beitrag 1006799)
Ach Mensch, ich bin mir einfach unsicher, weil ich bei so viel Geld keine Fehler machen will. Ich werde da morgen mal anrufen, oder besser gleich ne Mail schreiben, damit ichs auch schriftlich habe :top:

LG, Melanie

Wo rufst Du denn an: Bei Adobe oder bei Amazon? Sieht doch so aus, als wenn Amazon das günstigste und umfangreichste Angebot hat (etwas was Adobe vielleicht weiß, aber uns wahrscheinlich nicht verrät:)).

Gruß
Ralf

Yttrium 20.04.2010 00:23

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 1006801)
Wo rufst Du denn an: Bei Adobe oder bei Amazon? Sieht doch so aus, als wenn Amazon das günstigste und umfangreichste Angebot hat (etwas was Adobe vielleicht weiß, aber uns wahrscheinlich nicht verrät:)).

Gruß
Ralf

Weder noch: Die Mail an Unimall ist gerade raus :top: Ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten!

LG, Melanie

iso 300 20.04.2010 13:45

Hm das steht doch klar und deutlich da! Ich bestell mir jetzt auch die CS4 mit Upgrade.

Du kaufst dir CS4 und nutzt es. Wenn CS5 draußen ist rufst du Adobe an und dir schicken dir kostenfrei CS5 in der Original Verpackung zu =)

Wobei es aber schon zu schön um wahr zu sein klingt :top:

Geb mal bitte bescheid was sie antworten. Bei ich denke das da kein Haken dran ist =)

Neonsquare 20.04.2010 16:12

Haha - naja ob die es besser wissen, wage ich zu bezweifeln. Vor Jahren hatte ich mal eine als kommerziell beworbene Photoshop-Version bei Unimall gekauft, die ich dann nach Rückfrage bei Adobe ("nein ist definitiv nicht kommerziell benutzbar") postwendend wieder zurückgeschickt habe.

Gruß,
Jochen

ViewPix 20.04.2010 16:15

Das mit dem kostenlosen Upgrade funktioniert, jedenfalls bei Adobe direkt!

Ich habe das früher mal gemacht bei älteren Versionen ;)

Yttrium 20.04.2010 18:08

Zitat:

Zitat von Unimall
Sehr geehrte Frau J****,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Am 12.04.2010 wurde seitens Adobe die CS5 vorgestellt, die ab Mitte Mai 2010
verfügbar sein wird.

Wenn Sie zwischen dem 12. April 2010 und dem 10. August 2010 eine Adobe CS4
(Student Edition oder Education Version) kaufen, haben Sie Anspruch auf ein
kostenfreies Upgrade auf die jeweilige Adobe CS5-Version (Adobe Student and
Teacher Edition), die dann kommerziell nutzbar und upgradefähig ist.
Bei dem kostenfreien Upgrade wird – laut Aussage von Adobe – eine
vollständige Adobe CS5 Box geliefert.

Die neue CS5 Education Version wird vorrangig für Bildungseinrichtungen sein.
Vom Inhalt her und von der kommerziellen Nutzung werden sich die Student &
Teacher und die Education Version nicht unterscheiden.

Wichtiger Hinweis: Das Upgrade muss bis zum 25. August 2010 telefonisch bei
dem Adobe-Kundendienst unter folgender Nummer angefordert werden: 069 / 500
718 55.
Laut Adobe ist die erneute Einreichung eines Bildungsnachweises zur Erlangung
des Upgrades nicht erforderlich.

Sollten Sie wenige Wochen vor dem 12.04.2010 eine Adobe CS4-Version erworben
haben, wenden Sie sich bitte direkt an Adobe-Kundendienst und fragen Sie dort
direkt nach, ob Sie für ein kostenfreies Upgrade auf CS5 berechtigt sind.
Bitte halten Sie hierfür Ihre Unimall-Rechnung bereit.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Herzliche Grüße

N**** W****
UNIMALL Service-Team

Hier die Mail :top: Jetzt gehts ans Preise vergleichen und dann wird bestellt.

Sind denn dann jetzt alle Versionen kommerziell nutzbar oder welche Version muss ich upgraden, um eine nicht kommerzielle zu erhalten? :?

LG, Melanie

gpo 20.04.2010 21:42

Moin

mal wieder ne richtige Frage...

Frage zur Objektivkorrektur:?::?::?:
habe ich richtig verstanden das "nur Kamera UND Objektiv" bekannt sein sollen/müssen,
damit dann wieder nur moderne Kombinationen möglich sind:roll:

was wäre mit deiner ollen Kodak und einem neuem Sigma:shock:
( es ist nämlich der Grund warum ich kein DxO einsetzen kann, Kamera/Format wird nicht erkannt)

oder kann man selbst Grundmuster der Korrektur machen/endwickeln usw:?::?::?:
Mfg gpo

Phillmint 21.04.2010 08:23

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 1007236)
Moin
mal wieder ne richtige Frage...
...oder kann man selbst Grundmuster der Korrektur machen/endwickeln usw:?::?::?:
Mfg gpo

Servus
Wenn ich die Pressemitteilungen richtig gelesen habe, liefert Adobe ein eigenes Testchart mit der offiziellen Version aus. Mit deren Hilfe kann man selber Profile erstellen und auch online zur Verfügung stellen. Des weiteren gibt es dann natürlich auch einen OnlineZugriff auf die Profile, die von anderen erstellt wurden...

Somit steht Deiner Kodak/Sigmakombination nichts im Wege.

Grüße
Phill

Sparcky 21.04.2010 13:54

Mit dem von Adobe erhältlichen "Adobe Lens Profile Creator" kannst du dir deine eigenen Profile erstellen.

gpo 21.04.2010 14:14

OK:top:

Anaxaboras 21.04.2010 14:34

Zitat:

Zitat von Sparcky (Beitrag 1007578)
Mit dem von Adobe erhältlichen "Adobe Lens Profile Creator" kannst du dir deine eigenen Profile erstellen.

Leider ist der immer noch nicht verfügbar (oder ich bin zu blöd, ihn zu finden). Geben soll es ihn unter http://labs.adobe.com.

Adobe geht übrigens davon aus, dass sich eine Community rund um die Objektiv-Profile etablieren wird. Das heißt, wer Profile erstellt hat, lädt sie bei Adobe hoch, alle Photoshop-Nutzer können dann direkt aus dem Filter "Objektivkorrektur" heraus auf diese Profile zugreifen.

Martin

Sparcky 21.04.2010 17:05

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1007608)
Leider ist der immer noch nicht verfügbar (oder ich bin zu blöd, ihn zu finden). Geben soll es ihn unter http://labs.adobe.com.

Adobe geht übrigens davon aus, dass sich eine Community rund um die Objektiv-Profile etablieren wird. Das heißt, wer Profile erstellt hat, lädt sie bei Adobe hoch, alle Photoshop-Nutzer können dann direkt aus dem Filter "Objektivkorrektur" heraus auf diese Profile zugreifen.

Martin

Es ist noch nicht online. Oder wird CS5 schon ausgeliefert?

Es ging aber auch in erster Linie darum, dass Gerd Sorge hatte, keinen Kontakt mit seinen älteren Geräten zu CS5 herstellen zu können.

Yttrium 23.04.2010 02:26

Zitat:

Zitat von Sparcky (Beitrag 1007668)
Oder wird CS5 schon ausgeliefert?

Nee, Mitte Mai erst ;)

eiq 30.04.2010 09:17

Für alle, die keine Vorabversion von CS5 testen konnten: die Demos sind jetzt verfügbar.

Gruß, eiq

Ellersiek 02.05.2010 14:38

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 1011518)
Für alle, die keine Vorabversion von CS5 testen konnten: die Demos sind jetzt verfügbar.

Gruß, eiq

Ja, leider zur Zeit jedoch nur in englisch.

Es wird jedoch einen Kontinental-Test-Download geben, der neben englisch und einigen anderen Sprachen zusatzlich auch deutsch enthalten wird (Zitat: Brazilian Portuguese, Dutch, French, German, International English, Italian, Spanish).

Diese Version kann während und nach der dreizigtägigen Testphase durch Eingabe der Seriennummer aktiviert werden, sodass dann nicht erneut installiert werden muss. Durch erneuten Aufruf des Installers soll sogar die Sprache gewechselt/installiert werden können.

Näheres findet ihr in der Creative Suite 5 FAQ

Gruß
Ralf, der geduldig auf den Continental-Download warten wird.

PS.: "Kleine" Neuigkeit für die Video-Profis am Rande: Adobe Premiere und After Effects wird es NUR noch für 64-Bit Betriebssysteme geben (Windows ab Vista aufwärts).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:22 Uhr.