![]() |
Bei Unimall hab ich grad gesehn, dass es auch kostenlose Upgrades dazu gibt :top: Und das gilt nicht für für Education, sondern auch für Student! :) *FREU*
LG, Melanie |
Es gibt schon immer eine so genannte Grace Period bei der Veröffentlichung neuer Versionen.
Kauft man in dieser Zeit die Altversion, bekommt man die neue kostenlos als Upgrade wenn man sich an Adobe wendet. |
Na, PS hat schon einige Funktionen die für den ambintionierten Fotografen nützlich und wichtig sind, die man in LR nicht hat.
Maskieren konnte man schon im Labor, das ist bei LR nicht wirklich möglich. Und auch die Alternativen zur Schärfung sind bei PS deutlich umfangreicher. Für viele mag LR reichen. Aber es ist weder das bessere Programm, noch ersetzt es PS. Irgendwann stößt man mit einer Bilddatenbank mit Fotowerkzeugen an seine Grenzen. Wenn man darüber hinaus möchte, benötigt man andere Programme. PS ist eine Möglichkeit, und meiner Meinung nach nicht die schlechteste. |
Servus zusammen,
Zunächst einmal Herzlichen Dank an Martin für den ausführlichen Bericht, was CS5 so alles bringt. Die Highlights sind sehr konsistent zu dem, was ich auch in amerikanischen Quellen gesehen habe (NAPP, Adobe etc.). Bzgl. der für mich persönlich relevantesten Fragestellung ob Lightroom 3 und/oder CS5 bin ich für Deine Zusammenfassung sehr dankbar. Ich habe gesehen, dass es Lightroom 2 und CS4 im Bundle "günstiger" gibt, wobei ich nicht fündig geworden bin, was günstig in Euro bedeutet. Steht zu erwarten, dass es dieses Bundle auch für LR3 und CS5 geben wird? Für diejenigen, die an zusätzlichem Futter auch in Form von Videos interessiert sind, kann ich www.photoshopuser.com/cs5 empfehlen. Gruss, Kapone |
danke für die Vorschau, macht echt neugierig
|
Zitat:
Jetzt mal 'ne Frage an die Photomatix-User die sich die HDR-Videos in dem von Kapone angebenen Link schon angeschaut haben: Lohnt sich eine Photomatix-Investition noch, wenn man aus CS5 updated? Ich weiss - lässt sich sicher noch nicht richtig beurteilen, aber vielleicht so vom Gefühl her... Gruß Ralf Edit: ich habe jetzt glaube ich schon dreimal in diesem Threrad gepostet und immer das Wichtigste vergessen: @Martin: Vielen, vielen Dank für deinen Bericht:top::top::top: |
Zitat:
Martin |
Nach welchem Zeitraum muss man denn sein Photoshop gekauft haben um Anspruch auf dieses kostenlose Upgrade zu bekommen?
|
einfach mal reinkopiert:
Als Starttermin der Grace Period zählt der 12. April 2010, das letztmögliche Rechnungsdatum ist der 10. August 2010. Wenn Sie in diesem Zeitrahmen Upgrades oder Vollversionen mit einer Upgradeberechtigung erworben haben, müssen Sie ihre Produkte bis spätestens 25. August 2010 bei Adobe registrieren, damit Sie ein kostenloses Upgrade anfordern können. Das Upgrade können Sie nur über den Hersteller Adobe bestellen. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an die Adobe Customer Service Group (Telefon: 069/5007-1855). |
Übrigens: Wer derzeit eine Studenten-Lizenz für ca. 180 € kauft, erwirbt damit ein Upgrade auf CS 5 "Teaching / Education" oder so (das derzeit etwa 250 € kostet). Diese Lizenz darf kommerziell genutzt und aufgerüstet werden! Adobe scheint lt. Homepage sein Lizenzsystem zu ändern. Angeblich gibt's künftig nur noch die teaching-Version und keine Student-Version mehr. Ich denke, es lohnt sich aktuell zu kaufen, sofern man Student etc. ist...
Infos finden sich über www.unimall.de |
Zitat:
-> Bild in der Galerie LG, Melanie |
Da wär allerdings vielleicht gleich die Creative Suite Standard Student für 219,- Euro auch interessant. Wer allerdings nur Photoshop braucht, der muss die 40 Euro Aufschlag
nicht bezahlen. Mal eine andere Frage. Wenn ich mir mal eine neue DSLR kaufe, dann soll sie Video haben. Welche Programme braucht man da dann dafür um diese auch ein klein wenig bearbeiten zu können. Wäre da von Adobe Premiere sinnvoll oder total übertrieben. Die Master Collection wäre als Student Edition momentan noch im Rahmen des erträglichen und da wär dann alles dabei. Allerdings bin ich nicht mehr lange Student. Deshalb wollt ich mal fragen ob es sinnvoll ist als Amateur der keinen blassen Schimmer von den Video Sachen hat dann mit Adobe Premiere zu starten. Danke |
Zitat:
Viele Grüße Stephan |
Zitat:
LG, Melanie |
Zitat:
|
Ah, OK :top: Ich brauche nur Photoshop und evtl. Bridge. Aber was meint ihr denn: Sollte man sofort zuschlagen oder wird der Preis wohl nochmal fallen? Ich frage mich ja immer noch, wie man eine nicht kommerzielle auf eine kommerzielle Version upgraden kann. Aus dem neuen Lizenzsystem werde ich irgendwie nicht schlau. Konkret: Kann ich - wenn ich CS 4 Student mit CS 5 Upgrade kaufe - wohl auch auf CS6 upgraden oder ist die Version dazu nicht fähig? Will keine dummen Fehler machen :(
LG, Melanie |
Hey Melanie,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Vergleich der Suites Amazon hat eine gute Preisübersicht der CS4-Versionen mit kostenlosem Update zur CS5-Version (jetzt CS4-kaufen - später CS5 bekommen). Gruß Ralf |
Zitat:
LG, Melanie |
Zitat:
Gruß Ralf |
Ich kann wirklich nicht nachvollziehen wieso in Foren immer endlos darüber diskutiert wird, ein Anruf kostet nicht einmal was...
-> Bild in der Galerie |
...weil auch Berater Fehler machen können.
Das Geld hab ich grad eh nicht so locker, aber ich zweifel immer noch, wie es sein kann, dass quasi 2 gleiche Produkte eine Preisdifferenz von knapp 100€ aufweisen. Der Grund kann ja wohl kaum sein, dass ich CS4 dafür noch knapp 4 Wochen evtl. nicht kommerziell nutzen kann, oder etwa doch? :? |
Zitat:
Wer sich mit Adobeprodukten anfreunden kann (das kann ja nicht jeder) , noch nicht versorgt ist und Zugriff auf die Studentedition hat - der braucht doch wohl nicht mehr überlegen, oder? Gruß Ralf, dessen Studizeiten leider schon zu lange her sind. |
Hi,
was sollen wir denn wissen, was Adobe nicht weiß? Notfalls schriftlich bestätigen lassen, Screenshots machen oder so, was soll da schon passieren? |
Ach Mensch, ich bin mir einfach unsicher, weil ich bei so viel Geld keine Fehler machen will. Ich werde da morgen mal anrufen, oder besser gleich ne Mail schreiben, damit ichs auch schriftlich habe :top:
LG, Melanie |
Zitat:
Gruß Ralf |
Zitat:
LG, Melanie |
Hm das steht doch klar und deutlich da! Ich bestell mir jetzt auch die CS4 mit Upgrade.
Du kaufst dir CS4 und nutzt es. Wenn CS5 draußen ist rufst du Adobe an und dir schicken dir kostenfrei CS5 in der Original Verpackung zu =) Wobei es aber schon zu schön um wahr zu sein klingt :top: Geb mal bitte bescheid was sie antworten. Bei ich denke das da kein Haken dran ist =) |
Haha - naja ob die es besser wissen, wage ich zu bezweifeln. Vor Jahren hatte ich mal eine als kommerziell beworbene Photoshop-Version bei Unimall gekauft, die ich dann nach Rückfrage bei Adobe ("nein ist definitiv nicht kommerziell benutzbar") postwendend wieder zurückgeschickt habe.
Gruß, Jochen |
Das mit dem kostenlosen Upgrade funktioniert, jedenfalls bei Adobe direkt!
Ich habe das früher mal gemacht bei älteren Versionen ;) |
Zitat:
Sind denn dann jetzt alle Versionen kommerziell nutzbar oder welche Version muss ich upgraden, um eine nicht kommerzielle zu erhalten? :? LG, Melanie |
Moin
mal wieder ne richtige Frage... Frage zur Objektivkorrektur:?::?::?: habe ich richtig verstanden das "nur Kamera UND Objektiv" bekannt sein sollen/müssen, damit dann wieder nur moderne Kombinationen möglich sind:roll: was wäre mit deiner ollen Kodak und einem neuem Sigma:shock: ( es ist nämlich der Grund warum ich kein DxO einsetzen kann, Kamera/Format wird nicht erkannt) oder kann man selbst Grundmuster der Korrektur machen/endwickeln usw:?::?::?: Mfg gpo |
Zitat:
Wenn ich die Pressemitteilungen richtig gelesen habe, liefert Adobe ein eigenes Testchart mit der offiziellen Version aus. Mit deren Hilfe kann man selber Profile erstellen und auch online zur Verfügung stellen. Des weiteren gibt es dann natürlich auch einen OnlineZugriff auf die Profile, die von anderen erstellt wurden... Somit steht Deiner Kodak/Sigmakombination nichts im Wege. Grüße Phill |
Mit dem von Adobe erhältlichen "Adobe Lens Profile Creator" kannst du dir deine eigenen Profile erstellen.
|
OK:top:
|
Zitat:
Adobe geht übrigens davon aus, dass sich eine Community rund um die Objektiv-Profile etablieren wird. Das heißt, wer Profile erstellt hat, lädt sie bei Adobe hoch, alle Photoshop-Nutzer können dann direkt aus dem Filter "Objektivkorrektur" heraus auf diese Profile zugreifen. Martin |
Zitat:
Es ging aber auch in erster Linie darum, dass Gerd Sorge hatte, keinen Kontakt mit seinen älteren Geräten zu CS5 herstellen zu können. |
Zitat:
|
|
Zitat:
Es wird jedoch einen Kontinental-Test-Download geben, der neben englisch und einigen anderen Sprachen zusatzlich auch deutsch enthalten wird (Zitat: Brazilian Portuguese, Dutch, French, German, International English, Italian, Spanish). Diese Version kann während und nach der dreizigtägigen Testphase durch Eingabe der Seriennummer aktiviert werden, sodass dann nicht erneut installiert werden muss. Durch erneuten Aufruf des Installers soll sogar die Sprache gewechselt/installiert werden können. Näheres findet ihr in der Creative Suite 5 FAQ Gruß Ralf, der geduldig auf den Continental-Download warten wird. PS.: "Kleine" Neuigkeit für die Video-Profis am Rande: Adobe Premiere und After Effects wird es NUR noch für 64-Bit Betriebssysteme geben (Windows ab Vista aufwärts). |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:22 Uhr. |