SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Bildkritik...aus gegebenem Anlass (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=84700)

gpo 26.01.2010 01:15

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 959401)

(eigentlich würde mich schon mal interessieren, wer eigentlich zu den Klüngelkreisen gehört, ich hab da keine Ahnung... Forumstratsch und -klatsch, hurra :P)

Moin

tja im Müll wühlen ist auf Dauer auch nicht so nett...:roll:

ich habe ja bewust diese Abteilung "angetreten" warum wohl....:?::?::?:
weil mir Dinge auffielen die sich wiederholen oder auch einschlafen...

bisher wurde(was ich gut finde:top:) auf "Namen nennen" verzichtet :cool:

denn wie in jeder Gruppierung stellt sich immer sowas ein....auch in Foren :P
ich sags nochmal....
um ernst genommen zu werden...muss man sich manchmal weit aus dem Fenster lehnen :cool:
da man "sein Gegenüber" aber kaum kennt, oder falsch einschätzt kommt es gerne mal zum Geplänkel...

anderseits wollen sich Neuankömmlinge gerne die ersten Orden verdienen...
verlangen sozusagen nach Kommentaren, ist ja in allen Foren so :roll:
uns ja...ich gebe gerne Kommentare ab(Opelblitz :top:) wenn ein newbee dabei ist,
denn sie werden häufig übersehen :!:

etwas schwieriger wird es wenn altbekannte Recken...ständig mißverstanden werden,
oder gute Bilder ständig abgewertet werden>>>...iss ja nur ein Produktbild :cry:
wenn dann noch "Studiotechnik" dazu kommt...stellt man sich selbst automatisch auf...einen anderen Level...:P

tja und wenn keine Bewertung/Kommentar kommt....
weiß man eben, das man dem "Mainstream nicht folgen konnte"
:cry:
------

was mich angeht, braucht sich keiner zurückhalten...
mein Fell ist sooo dick, das ich mir nur "noch bessere Sprüche einfallen" lasse...
die dann meist nicht ganz forenkonform sind :top::flop::lol:

und so nebenbei...auch Profis machen manchmal Knipsbilder,
denn ich werde ja nicht für alles bezahlt :roll:
-----

also immer dran denken >>> Das Auge geht immer nach hell( wenn einem nix vernünftigeres einfällt):top:
Mfg gpo

marksman-ab 26.01.2010 09:11

@binbald
"Man muss ja auch ein wenig an das Publikum denken, wenn ich etwas ausstelle.

Und dass sich dann um manche eben mehr (oder immer die gleichen) Kommentatoren scharen, hat vielleicht auch etwas mit Erziehung und Lerneffekt zu tun, oder Erfahrung, was hier ankommt. Ich halte das für völlig legitim und auch gut."

Muss man ?? muss man an "sein Publikum" denken ?? ich denke NEIN und das ganz klar man sollte daran denken was sein eigenes Herz seine Seele und seine Lebenserfahrung einen zwingt zu sehen und zu fotografieren. Davon bin ich felsenfest überzeugt und da ist ein technisch nicht 100% perfektes Bild mit einer individuellen ganz persönlichen Sichtweise immer noch besser als eines das entstanden ist weil man an sein Publikum gedacht hat....

und das man daran denken sollte "was hier ankommt" hätte man doch dann vorher gleich auf die STartseite schreiben sollen. "meld dich hier nur an wenn du kaputte Häuser und abstrakte Farbklekse fotografierst." denn das ist ein besonderes Fotoforum.
Ich hingegen dachte das sich hier Menschen treffen die eine ähnliche Ausrüstung bevorzugen und ihr eigen nennen und die sich über ihre Bilder ganz allgemein austauschen wollen und das es dabei unerheblich ist ob einer Meisterfotograf, berufsknipser oder ambitionierter Hobbyfotograf ist.
Wenn man klar definiert welches Forum man ins Leben ruft dann werden auch die entsprechenden Enttäuschungen ausbleiben.

Itscha 26.01.2010 11:03

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 958931)
Tonlage...
ich bin bekannt für "wikinger Norddeutsch" (Klartext) und möchte erinnern,
das das Geplänkel hier manchmal eher Kindergarten ist...

man spielt die "beleidigte Leberwurst" und krallt sich an (m)einer Person gerne fest...

Etwas diplomatischeren Stil im Umgang mit anderen hat noch niemandem geschadet. Man kann das natürlich auch "wikinger Norddeutsch" nennen.
Für Andere, die das nicht gewohnt sind (ich sprech jetzt mal nicht von mir, weil es mich selten betrifft) ist es einfach manchmal wie eine flache Hand aufs Maul, wie Du dich ausdrückst. Ich will da gar nicht mal Absicht unterstellen, und nehme an, dass Du das für effektive Kommunikation hälst. Du solltest vielleicht ins Kalkül ziehen, dass man das auch anders sehen kann.

Und das mit dem Kindergarten ... das ist manchmal allerdings auch richtig. ;)

binbald 26.01.2010 17:25

Zitat:

Zitat von marksman-ab (Beitrag 959482)
Muss man ?? muss man an "sein Publikum" denken ?? ich denke NEIN und das ganz klar man sollte daran denken was sein eigenes Herz seine Seele und seine Lebenserfahrung einen zwingt zu sehen und zu fotografieren.

Da hast Du schon völlig Recht.

Meine Zeilen waren in Hinblick auf folgendes Problem geschrieben:
- wenn sich manche beklagen, dass sie (immer noch) keine Kommentare bekommen haben
- wenn sich manche beklagen, dass manche von manchen regelmäßig kommentiert werden und andere eben nicht

Falls man die beiden "Missstände" beheben will, dann muss man anfangen, an "sein Publikum" zu denken und das fotografieren, was die auch kommentieren wollen.
Wenn es Dir egal ist, ob Du überhaupt Kommentare bekommst, bzw. welcher Art die Kommentare sind (lobend oder vernichtend), dann kannst Du fotografieren, was Du willst.

Bloß - wenn man etwas will und einfordert (Kritik nämlich), dann muss man auch das liefern, was die anderen ein wenig interessiert und ihnen Lust macht, sich hinzusetzen und etwas zu tippen. Tut man das nicht, braucht man sich auch nicht beschweren, dass nix kommt. Wenn Du allerdings das fotografierst, was Dein eigenes Herz und eigene Seele Dich zwingen - und triffst hier auf Leute, die ähnlich empfinden (und deswegen Dich auch gerne kritisieren), dann finde ich das prima. Deswegen kann ich nicht verstehen, wieso die Klüngel so abgewertet werden.

amateur 26.01.2010 18:26

Zitat:

Zitat von Stefan4 (Beitrag 959001)
Deshalb merke ich auch, dass beispielsweise bei 25 Postings (wobei 4 völlig genügt hätten) oft mehrere Male die gleichen Dinge gesagt werden. Wenn meine Meinung darunter war, schreibe ich nicht nochmal, nur um zu bekunden, dass ich auch so denke.

Ich mache es inzwischen anders und lese die anderen Kommentare vorher nicht mehr. Ich finde es durchaus berechtigt, dass gleiche mehrmals zu schreiben (vor allem, wenn es jeweils inviduell beschrieben ist), weil es doch bestimmte Qualitäten oder Probleme eines Bildes deutlicher unterstreicht.

Viele Grüße

Stephan

amateur 26.01.2010 18:41

Hi,

Zitat:

Zitat von alberich (Beitrag 958729)
Von welcher Art Hilfe sprichst Du? Der Art Hilfe, dass Du ihm verständlich machen möchtest was er tun könnte damit das Bild auch Dir, oder anderen die Bilder ähnlich sehen wie Du, gefällt? Worin liegt da der Sinn?
Ich kann doch nicht denken jemandem zu helfen, wenn ich gar nicht verstehe was er sagt.

dass setzt voraus, dass wir alle in vollem Bewusstsein unsere Bilder komponieren und einen echten Plan beim Fotografieren haben. Haben wir hier aber nicht (zu nahezu 100%).

Eine Bildkritik ist letztlich tatsächlich die Beschreibung einer Wahrnehmung des Bildes durch einen Betrachter. Da wir hier alle selbst fotografieren, geht es hier auch öfter ein wenig in die technische Abteilung hinunter bzw. es kommt zu Hinweisen, was der Betrachter als Fotograf anders gemacht hätte.

Der Fotograf sollte idealerweise jede Kritik zur Kenntnis nehmen und diese dann verwerfen (falls man merkt, dass es gar nicht passt) oder aber als Anlass zur eigenen Reflektion zu nehmen. Das Ergebnis kann sein, dass man zustimmt oder aber eben nicht. Allein das noch mal drüber nachdenken und vielleicht dann trotzdem weiter zu dem Bild zu stehen hat in meinen Augen einen ganz eigenen Wert genauso wie es prima ist, wertvolle Hinweise zur Verbesserung zu bekommen.

Meine Motivation Kritiken zu Bildern zu schreiben ist übrigens meistens auch eine egoistische. Man ist gezwungen, sich mit Bildern über eine oberflächliches erstes Urteil auseinanderzusetzen und lernt dabei für das eigene Fotografieren eine Menge.

Viele Grüße

Stephan

BeHo 26.01.2010 18:55

Ein sehr schöner Thread und in Gerds Eröffnungsbeitrag steckt viel Wahrheit drin.

Man sollte allerdings auch sehen, dass dies ein sehr heterogenes Forum ist, was die Qualität der Bilder und die Ansprüche der Bildeinsteller betrifft. Das gleiche gilt auch für die Kritiken/Kommentare - und ich finde das auch gut.

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 959741)
Meine Zeilen waren in Hinblick auf folgendes Problem geschrieben:
- wenn sich manche beklagen, dass sie (immer noch) keine Kommentare bekommen haben
- wenn sich manche beklagen, dass manche von manchen regelmäßig kommentiert werden und andere eben nicht

So etwas gibt es wohl immer und daher sollte man dieses unsinnige Beklagen meiner Meinung nach nicht auch noch beklagen, sondern einfach ignorieren.

Gruß
Bernd

P.S.: Was manche als Klüngel ansehen, finde ich nur allzu menschlich und solange man auch da fair bleibt, ist das doch völlig in Ordnung. Solche Kommentare wie "Super toll" bei einem grottenschlechten Bild sind hier doch wirklich die Ausnahme.

gpo 26.01.2010 23:42

Zitat:

Zitat von Itscha (Beitrag 959536)
Etwas diplomatischeren ....

Ich will da gar nicht mal Absicht unterstellen, und nehme an, dass Du das für effektive Kommunikation hälst. Du solltest vielleicht ins Kalkül ziehen, dass man das auch anders sehen kann.

Und das mit dem Kindergarten ... das ist manchmal allerdings auch richtig. ;)

Moin

wir hatten ja noch nicht das Vergnügen...
und "vorkalkuliert" ist meine Kommunikation auch :cool:

es schwankt immer mal von "nicht beachtet werden"....wer will denn das:roll:
bis hin zu...."Hallo wacht mal auf..." :P

und da wir uns hier virtuell begegnen...kann ich ja nicht rumrennen und jedem ein Aufwachküßchen geben :oops:

du wirst dich wundern...vieles aus meiner Tonlage habe ich aus dem Internet gelernt,
mir ist klar das einige einen ordentlichen Ruck bekommen...sich dann maulend zurückziehen...
interessant wird es dann, wenn man meine Smilys ignoriert die ich gern und haufenweise einsetze...:top:
(war das Klartextreden in Fotoclubs früher was anderes :?:)

und richtig ist...ich lege gerne den Finger in die Wunde :top:

denn du wirst erst besser, wenn du deinen Meister hassssssst :P:top::cool:
damit habe ich meine Lehrlinge und Praktikanten immer feddich gemacht und zum kloputzen abkommendiert:top:
(...natürlich habe ich denen vorgemacht wie Kloputzen richtig geht...also auch mal in die schxxxe gegriffen...damit das klar ist:shock::D)

und ja...ein gewisse Verantwortung ist damit auch gegeben...
aber ich merk ja auch das die Lernkurve steigt und nur "einige wenige" sich hinter irgendeiner Technik verstecken...
meist ist nach drei Sätzen klar wohin die Reise geht :top:
Mfg gpo

Itscha 27.01.2010 10:00

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 959926)
Moin (...) du wirst dich wundern...vieles aus meiner Tonlage habe ich aus dem Internet gelernt, (...)

Man muss ja nicht alles übernehmen, was andere vormachen. Wenns natürlich hilft, Aufmerksamkeit zu bekommen... :cool::roll:
Das Problem an der virtuellen Begegnung ist einfach, dass einem viele Zusatzinfos fehlen, die man im persönlichen Kontakt hätte. Das lässt ganz leicht einen falschen Eindruck entstehen. Natürlich darf Dir das völlig egal sein. Mir ist es das in der Regel nicht. Deshalb bemühe ich mich um freundlicheren Umgang und Kritik. Dumm nur, dass ich längst nicht so viel zu sagen habe wie Du.
Zitat:

und richtig ist...ich lege gerne den Finger in die Wunde :top:
Das kann man auch im freundlichen Ton machen. Hier gibt es einige Beispiele, die glasklare Kritik auch freundlich rüberbringen können.
Zitat:

denn du wirst erst besser, wenn du deinen Meister hassssssst :P:top::cool:
Jawohl, Meister! :cool:;)
Zitat:

und ja...ein gewisse Verantwortung ist damit auch gegeben...
aber ich merk ja auch das die Lernkurve steigt und nur "einige wenige" sich hinter irgendeiner Technik verstecken...
meist ist nach drei Sätzen klar wohin die Reise geht :top:
Mfg gpo
Nur zur Klarstellung: Nichts gegen deine kritischen Anmerkungen. Du hast oft (vielleicht sogar immer, aber ich verstehe nicht immer, was Du sagen willst ;):cool: ) Recht.
Nur: Der Ton macht die Musik. Im übrigen bin ich der Meinung, dass Kartago ... äh ;)... dass man Dir sicherlich auch zuhören würde, wenn Du etwas weniger unfreundlich auftrittst.

Alexander Hill 27.01.2010 10:08

In einem anderen Fotoforum habe ich eine für mich sehr gute Einrichtung kennengelernt: das anonyme Posten von Bildern. Ich sende ein Bild von mir einem Moderator, der stellt es dann in einem eigenen Thread als anonyme Veröffentlichung vor und die anderen Forumsuser kritisieren. Nach einiger Zeit wird dann offengelegt, wer das Bild gemacht hat, und derjenige kann sich dazu äußern.

Vorteil: kein Bonus für Veteranen oder Neulinge, kein Ausrüstungsbashing, ein IPhone Bild wird genauso abgehandelt wie ein A900-CZSuperlinse-Bild. Keine falsche Freundlichkeit, keine sinnlosen Anfeindungen. Die Kritik konzentriert sich (meistens) auf das Bild. Sachlich, direkt, teilweise auch gern brutal und schonungslos.

Würde mir hier auch gut gefallen. ich hoffe, ich bin nicht zu weit am Thema vorbei geschlittert.

Alex

marksman-ab 27.01.2010 10:39

@alexanderhill
den Gedanken find ich gar nicht mal so schlecht.
Obwohl ich ehrlich gesagt auch auf der anderen Seite bislang noch keine Probleme mit kritschen Äußerungen hatte und auch offen ich der Meinung bin das durch Ratschläge sich bestimmte Aspekte meiner Bildgestaltung und Bearbeitung verbessert haben.
Nur was ich ebenso empfinde ist das der Ton und die Art und Weise der Kritik eine wichtige Rolle dabei spielen in wie Weit sie akzeptiert wird.

Alexander Hill 27.01.2010 10:54

Zitat:

Zitat von marksman-ab (Beitrag 960057)
Nur was ich ebenso empfinde ist das der Ton und die Art und Weise der Kritik eine wichtige Rolle dabei spielen in wie Weit sie akzeptiert wird.

Das stimmt. Allerdings hängt es ja auch von mir selbst ab, wie ich mit Kritik umgehe. Mir sind harte Worte lieber, die auf den Punkt kommen, als wenn ein Kritiker windelweiches Gewäsch von sich gibt, nur weil er Angst hat, mir auf die Füße zu treten. Wenn ich mit ehrlichen Worten nicht leben kann, bin ich in so einem Forum ohnehin falsch.

Bei mir ist die Grenze dann erreicht, wenn es persönlich und humorlos wird. Darauf weise ich aber dann deutlich hin. Ansonsten habe ich durch die Kritiken an meinen Bildern im letzten Jahr mehr gelernt als in meinem langen Fotografenleben davor. Wer glaubt, nichts mehr lernen zu können, sollte seine Bilder auch nicht zur Kritik stellen, denke ich (fishing for compliments).

Alex

marksman-ab 27.01.2010 11:51

das mit dem lernen durch Kritik habe ich ja genauso auch ausgedrückt. Aber ich habe auch durch die Betrachtung der Bilder anderer Mitglieder gelernt.
Aus diesem Grunde halte ich die Präsentation von Bildern als ein äußerst wichtiges Mittel das Forum lebendig und dynamisch zu halten und es dadurch auch zu bereichern ganz gleich ob man sich mit dem einen oder anderen Ausdruck anfreunden kann.
Und ich finde auch das gerade die Präsentation von einigen Bildern zu sehr interessanten und bereichernden kontroversen Diskussionen geführt haben. Ich denke da an Danas Bild der Farbverläufe an einer Wand. Dafür müsste man den Mitgliedern insbesondere danken die den Mut haben und auch die Kreativität besitzen solche Bilder die mal etwas anders sind zu zeigen.

gpo 27.01.2010 12:06

Zitat:

Zitat von Alexander Hill (Beitrag 960038)
In einem anderen Fotoforum habe ich eine für mich sehr gute Einrichtung kennengelernt: das anonyme Posten von Bildern.
Alex

JOOP :top::top::top:
da wäre ich dabei ...eine gute Idee die ich noch nirgends gesehen habe :D

ich schreibe meist keine Technikdaten an Bilder auch keine Exifs,
weils wirklich nicht hilft...

und in der Tat wäre NAMENLOS ein sehr guter Ansatz....ohne das der Autor bei jedem Satz in Ohnmacht fallen müste :P:top::cry:

(übrigends...die von mir erwähnte "Wäscheleine" war ebenso namenlos :top:)
Mfg gpo

AlexDragon 27.01.2010 12:11

Namenlos sollte wirklich mal eine Überlegung sein :top:

ViewPix 27.01.2010 12:17

Das wäre ja toll wenn dieser Beitrag dazu beitragen würde die Regeln der Bilderkritik zu überarbeiten :P

Itscha 27.01.2010 12:19

Im Minolta-Forum wurden mal ne Zeit lang die Usernamen erst nach einem Tag offengelegt. Ich fand das auch einen interessanten Ansatz. Es unterläuft ein wenig diese "Buddy-Kultur". Allerdings wurden im Mi-Fo die Bilder direkt in der Galerie besprochen - nicht wie hier im eigenen Thread. Einen "anonymen" Thread zum Bild wird es wohl nicht geben können...

der_knipser 27.01.2010 12:29

Zitat:

Zitat von Alexander Hill (Beitrag 960038)
In einem anderen Fotoforum habe ich eine für mich sehr gute Einrichtung kennengelernt: das anonyme Posten von Bildern. Ich sende ein Bild von mir einem Moderator, der stellt es dann in einem eigenen Thread als anonyme Veröffentlichung vor...

Die Idee ist sicher gut, aber sie darf nicht zu Lasten der Moderatoren gehen. Ich weiß nicht, ob die Forensoftware es zulässt, dass ein User selbst per Schalter bestimmen könnte, ob sein Bild mit oder ohne Namen gezeigt wird.
Ein einmaliger Programmieraufwand wäre sicher vertretbar, aber keine zusätzliche Dauerbelastung der Mods.

Dat Ei 27.01.2010 13:02

Moin, moin,

Zitat:

Zitat von Itscha (Beitrag 960128)
Im Minolta-Forum wurden mal ne Zeit lang die Usernamen erst nach einem Tag offengelegt. Ich fand das auch einen interessanten Ansatz.

dieses Systemverhalten ließ sich nur durch eine Modifikation der 4images-Galerie erreichen, die ich damals für Frank geschrieben habe. Den Ansatz als solches fand und finde nachwievor ich begrüßenswert. So können Bilder anonymisiert eingestellt und ohne Rücksicht auf den Ersteller besprochen werden, ohne daß der Betreiber Gefahr läuft, im (juristischen) Zweifelsfall den Urheber nicht zu kennen.

Dat Ei

BeHo 27.01.2010 13:16

Ich halte nichts von einem generellen anonymisierten Einstellen. Diejenigen, die auch jetzt schon Bilder ohne Ansehen der Person beurteilen, werden es weiter so handhaben und die anderen werden sich dann wohl eher zurückhalten.

Und eine Möglichkeit, etwas anonym zu präsentieren, gibt es ja schon: Die Wahl zur Ausstellung.

Alexander Hill 27.01.2010 13:19

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 960133)
Die Idee ist sicher gut, aber sie darf nicht zu Lasten der Moderatoren gehen. Ich weiß nicht, ob die Forensoftware es zulässt, dass ein User selbst per Schalter bestimmen könnte, ob sein Bild mit oder ohne Namen gezeigt wird.
Ein einmaliger Programmieraufwand wäre sicher vertretbar, aber keine zusätzliche Dauerbelastung der Mods.

Na ja, soo groß ist der Aufwand nicht. Der Mod bekommt ein Bild zugesandt und erstellt im Anonym-Forum einen Thread "Anonymes Bild Nr. XYZ" mit dem Text "Ein anonymer Fotograf bittet um Bildkritik. Bearbeitung des Bildes ist [nicht] erlaubt". Eine gewisse Zeit später postet er dann "Wir danken dem Fotografen XYZ für dieses Bild".

Da fallen mir ein paar Sachen ein, die wesentlich mehr Arbeit bedeuten. Außerdem muss das nicht unbedingt ein Mod machen, das können auch ein oder mehrere Freiwillige sein.

Nicht jeder wird sein Bild anonym kritisieren lassen, man müsste abwarten, wie viel da zusammenkommt. Ich denke mal, dasss das nicht mehr als vier oder fünf Bilder pro Woche sind.

Alex

Alexander Hill 27.01.2010 13:21

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 960169)
Ich halte nichts von einem generellen anonymisierten Einstellen. Diejenigen, die auch jetzt schon Bilder ohne Ansehen der Person beurteilen, werden es weiter so handhaben und die anderen werden sich dann wohl eher zurückhalten.

Und eine Möglichkeit, etwas anonym zu präsentieren, gibt es ja schon: Die Wahl zur Ausstellung.

Hat sich überschnitten. Ein generelles anonymes Einstellen würde ich auch nicht wollen. Jeder kann freiwillig entscheiden, ob er sein Bild wie bisher präsentiert oder eben anonym.

Alex

amateur 27.01.2010 14:10

Hi,

wird hier nicht gerade die Lösung für ein Problem gesucht, was es im größeren Sinne gar nicht gibt? :roll:

Viele Grüße

Stephan

cdan 27.01.2010 15:38

Irgend jemand muss sich um das Einstellen der anonymen Einsendungen kümmern und das ist ein ziemlicher Haufen Arbeit. Vom User-Team kann das im Moment wirklich nicht geleistet werden. Wenn wir die doppelte Anzahl Moderatoren hätten vielleicht, aber so sehe ich da keine Chance, so gut so eine Möglichkeit auch wäre.

gpo 28.01.2010 00:46

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 960192)
Hi,

wird hier nicht gerade die Lösung für ein Problem gesucht, was es im größeren Sinne gar nicht gibt? :roll:
Stephan

Moin
mich betrifft es auch weniger....ich habe das hier angefangen weil zu beobachten ist,
das einige doch mit der Bildkritik nicht leben können/möchten...
was anderes erwarten :top:...oder fordern

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 960239)
Irgend jemand muss sich um das Einstellen der anonymen Einsendungen kümmern

Moin Mod...
ich glaube das nicht, denn zur Zeit gibt es ja sowieso schon eine Form von Vorzensur:roll::?::flop:

Bilder können nur in einen "gewissen Bereich" upgeloaded werden...
und tauchen später dann im User-Ordner auf...

das heißt doch das irgendeiner ...da immer fummeln(sortieren) muss :P
(man kanns ja auch sehen wenn wirklich kritische Bilder auftauchen)

mit anonym könnte eine einfache Softwarelösung gemeint sein...

man stellt Bilder rein, muss sowieso diverse Button drücken, Felder ausfüllen...
und nun steht da ein Button "Anonym"...von mir aus auf ein paar Tage begrenzt :top:

nun steht das Bild in der Kiste oder Album....
und ALLE können "lösgelöst" vom Klüngel...was sagen :?::top::cool:

ich denke dann würden auch ...andere Kommentare dort lesbar sein :P:lol::cool:
Mfg gpo

Justus 28.01.2010 00:56

Nabend!

Ich finde das anonyme Posten von Bildern auch einen interessanten Ansatz. Er sollte natürlich mit möglichst wenig Arbeit für das Team verbunden sein. Ich würde mich sehr freuen, wenn diese Idee in irgendeiner Form, gerne auch nur als Versuchsballon, aufgegriffen werden würde! :top:

Gruß
Justus

der_knipser 28.01.2010 01:39

Zitat:

Zitat von gpo
nun steht das Bild in der Kiste oder Album....
und ALLE können "lösgelöst" vom Klüngel...was sagen :?::top::cool:

ich denke dann würden auch ...andere Kommentare dort lesbar sein :P:lol::cool:
Mfg gpo

... ich ahne schon ...die Kommentare: "Wetten, das Bild stammt von ..." :cool::twisted::lol:
Willkommen im ... Klüngelüngel!!! :roll::P

ViewPix 28.01.2010 08:35

Ja hier kommt wieder mein alter Wunsch zum tragen...

Bilder müssen in der Galerie kritisiert werden!

Man lädt ein Bild in die Galerie hoch, sicher kann man dort Anonymität einstellen.
Diskutiert wird mit der Kommentarfunktion der Galerie!

Dies würde nicht nur das Team entlasten sondern auch die Usere, denn das unendliche hin und herkopiere könnte man endlich at Akta legen. In diesem zuge würde ich gleich noch ein Uploadlimit einführen ;)

Fritzchen 28.01.2010 08:47

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 959926)

denn du wirst erst besser, wenn du deinen Meister hassssssst

Das ist der Satz, dann fängt es an zu arbeiten im Kopf:D:D:D:D

marksman-ab 28.01.2010 08:56

Bilder in der Galerie kritisieren... die Idee ist doch gar nicht mal so schlecht.

Dat Ei 28.01.2010 09:14

Moin, moin,

Zitat:

Zitat von ViewPix (Beitrag 960616)
Dies würde nicht nur das Team entlasten...

das entlastet nicht das Team, sondern es belastet das Team, weil dann nicht nur die Postings im Forenbereich, sondern auch die Kommentare in der Galerie moderiert werden müssen.

Dat Ei

cdan 28.01.2010 09:22

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 960577)
Moin Mod...
ich glaube das nicht, denn zur Zeit gibt es ja sowieso schon eine Form von Vorzensur:roll::?::flop:

Bilder können nur in einen "gewissen Bereich" upgeloaded werden...
und tauchen später dann im User-Ordner auf...

das heißt doch das irgendeiner ...da immer fummeln(sortieren) muss :P
(man kanns ja auch sehen wenn wirklich kritische Bilder auftauchen)

Moin Prof...
Da fummelt keiner mehr und eine Vorzensur gibt es ausdrücklich nicht. Wir sind nur recht fix, wenn Bilder mit unzulässigem Inhalt auftauchen und zum Glück passen auch genügend User auf. Das ist sehr wichtig, weil so Schaden frühzeitig vom Forum abgewendet werden kann.

Sicherlich lässt sich eine anonyme Einstellfunktion basteln und in die Galerie integrieren. Ob das dann alles weiter so reibungslos läuft wie bisher muss natürlich geklärt werden.

Wie gehen wir damit um, wenn die Ratespielchen, "wer hats gemacht", beginnen? Das wird ganz sicher kommen. Wie lang soll ein Bild zur Kritik ausgestellt werden und soll der Urheber nach einer festgelegten Zeit geoutet werden?

Im Grunde besteht schon heute die Möglichkeit zum anonymen Einstellen von Bildern. Jeder hat die Freiheit sein Bild anonym in die Abstimmung zur Ausstellung zu bringen und ich glaube, das ist der geeignete Ort dafür, denn dort wird Kritik schon ganz anders ausgeteilt.

Bleibt nur anzumerken, auch Vorschläge für die Ausstellung werden von Moderatorenhand in die Abstimmung eingestellt und wieder heraus genommen. Das ist Arbeit, die getan werden muss.

Grundsätzlich finde ich die Idee gut aber derzeit wirklich nur schwer zu realisieren. Die Art und Weise wie im Album kritisiert wird halte ich stellenweise für sehr fragwürdig, was mich dazu gebracht hat dort keine Bilder mehr einzustellen; zum Glück gibts da noch die Kiste.

ViewPix 28.01.2010 09:39

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 960625)
...das entlastet nicht das Team, sondern es belastet das Team, weil dann nicht nur die Postings im Forenbereich, sondern auch die Kommentare in der Galerie moderiert werden müssen.

Moin ;)

Nun ich ging bei meiner Überlegung davon aus das es die Forenboards Album und Kiste nicht mehr geben bräuchte ;)

Aus anderen Foren kenne ich das dann auch so das ein teil des Teams für die Galerie und ein anderer Teil für das Forum zuständig ist.

Aber ich habe eben mal nur laut Gedacht :cool:

ViewPix 28.01.2010 09:46

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 960630)
...
Wie gehen wir damit um, wenn die Ratespielchen, "wer hats gemacht", beginnen? Das wird ganz sicher kommen. Wie lang soll ein Bild zur Kritik ausgestellt werden und soll der Urheber nach einer festgelegten Zeit geoutet werden?

Eventuell wäre hier ein Ansatz in den Forenregeln zu beschreiben das solche Ratespielchen verboten sind und vielleicht gibt es in der Boardsoftware eine Möglichkeit soetwas schon beim erstellen des Threads zu verhindern.

Schließlich ist es ja schon jetzt im Titel eines Threads unterbunden Großbuchstaben aneinander zu reihen, das traf mich z.B. bei meinem Kopfhörerbild, sieht zwar blöd aus aber was soll man machen "iss halt so" ;)

Dat Ei 28.01.2010 09:55

Moin, moin,

Zitat:

Zitat von ViewPix (Beitrag 960636)
Nun ich ging bei meiner Überlegung davon aus das es die Forenboards Album und Kiste nicht mehr geben bräuchte ;)

selbst wenn Album und Kiste verschwinden, würde ohne massive Eingriffe in die Galerie-Software der Aufwand steigen. 4images enthält keine Funktion, um Postings als "gelesen" oder "ungelesen" zu markieren, bietet keine Übersicht über "neue Kommentare", so daß man die zig Alben permanent nach bedenklichen Kommentaren abscannen muß. In der Vergangenheit ist es leider oft genug dazu gekommen, daß sehr bedenkliche Kommentare in der Galerie abgesetzt wurden, die lange Zeit unentdeckt blieben. Das ist rechtlich arg bedenklich.

Dat Ei

ViewPix 28.01.2010 09:58

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 960641)
Moin, moin,

selbst wenn Album und Kiste verschwinden, würde ohne massive Eingriffe in die Galerie-Software der Aufwand steigen. 4images enthält keine Funktion, um Postings als "gelesen" oder "ungelesen" zu markieren, bietet keine Übersicht über "neue Kommentare", so daß man die zig Alben permanent nach bedenklichen Kommentaren abscannen muß. In der Vergangenheit ist es leider oft genug dazu gekommen, daß sehr bedenkliche Kommentare in der Galerie abgesetzt wurden, die lange Zeit unentdeckt blieben. Das ist rechtlich arg bedenklich.

Dat Ei

Stimmt, da hast Du auch wieder recht - von der rechtlichen Seite habe ich das noch gar nicht gesehen...

Stefan4 28.01.2010 10:01

Zitiere mich mal gerade selbst aus #30:

Zitat:

Zitat von Stefan4 (Beitrag 959001)
(...) Wie gesagt: Bilder anonym zeigen können, vielleicht freiwillig, wäre mein Wunsch. Ich gebe Euch die Garantie, dass viele Bilder anders beurteilt werden würden.

Auch ich bin sehr für ein Anonymisieren - allerdings sollte es dafür eine eigene Rubrik geben. Problem wäre das zeitgleiche Auffinden des Bildes durch die anderen im eigenen Bilderordner, wobei ja dann die Anonymisierung hinfällig wäre.

Ich weiß nicht, ob so etwas technisch möglich wäre: Das Bild wird anonym für 5 Tage eingestellt. Danach wird es in den Bilderordner des anonymen Users verschoben (könnte eventuell mit einer automatischen Zeitfunktion der Software gehen). Dann erst wird der User und sein Bild für alle sichtbar sein. Oder nach der abgelaufenen Zeit wird einfach das Bild mit Namenangabe ins Fotoalbum verschoben.

Ich würde das obercool finden, etwas gefühlte Objektivität vermitteln und wirklich die Leute, die Verdacht auf Klüngel-Buddy-Seilschaften erheben - hierzu zähle ich auch mich ein wenig dazu - verstummen lassen. Für die Newbies wäre es sicherlich auch eine ganz neue Erfahrung, denn die Angst vorm ersten Bild wäre eventuell abgemildert.

cdan 28.01.2010 10:05

Album und Kiste stehen nicht zur Disposition und die Bildkritik wird in der Galerie nicht ausgebaut, ganz im Gegentei!

Wir haben nicht die Kapazitäten frei und werden es daher bei der derzeitigen Lösung belassen.

Wer sein Bild anonym beurteilt haben möchte, der darf es gern dem Team mitteilen, wir werden es dann zur Abstimmung bringen. Sollte sich zeigen, dass User diese Funktion missbrauchen, dann bekommen wir das schon mit und werden entsprechend handeln.

Spannender ist doch die Frage nach einer guten Kritikkultur im Album und wie man die erreichen kann. Da sehe ich einen wirklichen Ansatzpunkt und darauf ziehlt das Ausgangsposting von gpo ab und dahin sollte die Diskussion zurück kehren.

amateur 28.01.2010 11:12

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 960647)
Spannender ist doch die Frage nach einer guten Kritikkultur im Album und wie man die erreichen kann. Da sehe ich einen wirklichen Ansatzpunkt und darauf ziehlt das Ausgangsposting von gpo ab und dahin sollte die Diskussion zurück kehren.

Darf ich dann noch einmal fragen, wo das konkrete Problem bzw. worin der Anlass für die Diskussion besteht?

Die Bildbesprechung war hier schon mal völlig verödet. Da ist inzwischen wieder etwas Leben drin. Das ist schon mal eine Qualität an sich. Das würde ich nicht mit einem Haufen neuer Regeln totschmeissen wollen. Den Leuten, die sich von Bildkritiken hier angegriffen fühlen (weil der Umgangston hier doch in 99% der Fälle absolut umgänglich ist), werden auch neue Regeln nicht helfen. Die müssen einfach lernen, persönlich damit umzugehen. :cool:

Die Art der Kritik wird für eine solche inhomogene Gruppe wie hier nie wirklich richtig sein. Dem einen zu hart, dem anderen zu substanzlos, weiteren selbstsüchtig, phantasielos, engstirnig, ungerecht... Auch wird die Tendenz der Betrachter hin zu technischen Aspekten hier immer bleiben.

Was ist also das eigentliche Problem, außer der Tatsache, dass natürlich alles immer zu verbessern ist und eine allgemeine Diskussion über Bildkritiken an sich immer fruchtbar ist?

Viele Grüße

Stephan

gpo 28.01.2010 12:01

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 960675)
Darf ich dann noch einmal fragen, wo das konkrete Problem bzw. worin der Anlass für die Diskussion besteht?

Was ist also das eigentliche Problem, außer der Tatsache, dass natürlich alles immer zu verbessern ist und eine allgemeine Diskussion über Bildkritiken an sich immer fruchtbar ist?

Viele Grüße

Stephan

Moin

Ok....ich formuliere es nochmal....

Bild sind IMMER diskutabel, egal wo sie stehen denn der Autor kann ja meist nicht ermessen...was dieses Bild in anderen "auslöst"

Generell ist aber zu beobachten das einige....
Probleme mit Bildkritik haben...(es aber nicht zugeben)
andere Kommentare erheischen wollen...(aber nicht bekommen)

geübte dann....steuern selber ihren Thread und halten ihn ständig auf "Oberwasser"
ungeübte....sind schnell mal beleidigt, verstehen nicht was gemeint ist.

--------------

logisch auch...
das Forenregeln UND die Aufteilung in >>>
1) Galerie....wo man ja was sagen kann....aber keiner macht!
2) Kiste... meiner Meinung nach völlig überflüssige Rubrik, weil man zu machen DOCH was sagen muss
3) Album....da kann man, ist aber durch dei Bilderflut kaum einen recht zu machen
4) Ausstellung ???....Abstimmung ????...nutze ich kaum,
5) Ansichtsache/Wettbewerb....??? auch nur von einigen benutzt?

es gibt also mindestens 5 Rubriken...die letztlich alle das gleiche machen>>>
Bilder zeigen, die anderen sagen was dazu.....mehr oder weniger :P

---------------
an die Betreiber...
ich möchte KEINEM mehr Arbeit oder Aufwand machen....
sehe aber in der Zersiedelung die Problematik das eineige Bilder "zu kurz kommen"...

eben weil es so viele Bereiche gibt...
ist es schwer zu entscheiden WO man überall schreiben...oder nix sagen sollte und...
wer den Käse dann auch noch "lehrreich" annimmt und liest :?:

das man nicht "mal eben" die ultimative Lösung findet...ist völlig klar,
Regeln muss es geben, andere teilen ja ebenso auf....leiden aber am gleichen Problem :cry:

*** es muss(sollte) einfacher und durchschaubarer werden...
nicht komplizierter :D:cool::top:
Mfg gpo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:05 Uhr.