SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Alpha 550 oder doch Canon EOS 500D (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=79207)

modena 06.10.2009 15:30

Ich mache sowohl Makros mit der Canon, als auch mit der Sony und Minolta.

Und ich würde nicht behaupten, dass ich mit der Canon frei Hand mehr Ausschuss produziere, eher im Gegenteil.

Das Hauptproblem bei den Makros aus der Hand ist nicht das Verwackeln nach links, rechts, oben, unten was ein Stabi ausgleichen kann, sondern eher das Verwackeln nach vorn und hinten.
Also das Verschieben der Schärfeebene und das kann kein Stabi ausgleichen.
Da muss dann schon der Nachführmodus des Autofocusmoduls ran.
Und da sind die Canons, auch die kleinen, der Sony weit überlegen.
Selbst das Wackeln einer Pflanze im Wind kann der AF meiner 1er ausgleichen.
Da hat man mit einer Sony nicht den Hauch einer Chance, höchstens ein paar Glückstreffer.

Ist hart, ist aber leider genau so.

LG

X-700 06.10.2009 15:38

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 901993)
Das ist natürlich peinlich.

LOL - das ist nicht peinlich, das ist der tiefere Sinn an Sonys Konzept, daß eben Belichtungssteuerung und AF trotz Liveview weiter funktionieren. Deswegen verbaut Sony im Sucher einen kleineren Sensor, der das Liveview-Bild liefert.

TommyK 06.10.2009 15:46

Zitat:

Zitat von X-700 (Beitrag 902019)
LOL - das ist nicht peinlich, das ist der tiefere Sinn an Sonys Konzept, daß eben Belichtungssteuerung und AF trotz Liveview weiter funktionieren. Deswegen verbaut Sony im Sucher einen kleineren Sensor, der das Liveview-Bild liefert.

Naja, die A550/A500 wird aber auch LiveView über den Hauptsensor unterstützen. Da währe das schon technisch möglich.

Giovanni 06.10.2009 15:59

Zitat:

Zitat von X-700 (Beitrag 902019)
LOL - das ist nicht peinlich, das ist der tiefere Sinn an Sonys Konzept, daß eben Belichtungssteuerung und AF trotz Liveview weiter funktionieren. Deswegen verbaut Sony im Sucher einen kleineren Sensor, der das Liveview-Bild liefert.

Wie du sicherlich bemerkt hast, verfügt die Alpha 500 und 550 zusätzlich über Live-View via Hauptsensor. Der Handy-Sensor im Sucher ist dabei nicht aktiv, der Spiegel bleibt oben - bei Sony klappt er allerdings beim Auslösen nochmal kurz runter und wieder hoch, vor der Verschluss öffnet. Wäre ja auch schade, wenn der arme Spiegel da oben hängen bleiben müsste.

Toll!

Johannes

Giovanni 06.10.2009 16:09

Zitat:

Zitat von modena (Beitrag 902017)
Das Hauptproblem bei den Makros aus der Hand ist nicht das Verwackeln nach links, rechts, oben, unten was ein Stabi ausgleichen kann, sondern eher das Verwackeln nach vorn und hinten.
Also das Verschieben der Schärfeebene und das kann kein Stabi ausgleichen.
Da muss dann schon der Nachführmodus des Autofocusmoduls ran.
Und da sind die Canons, auch die kleinen, der Sony weit überlegen.
Selbst das Wackeln einer Pflanze im Wind kann der AF meiner 1er ausgleichen.

Bisher habe ich das noch nicht probiert, aber es ist richtig: Das laterale "Verwackeln" der Schärfenebene ist das Hauptproblem.

Mal sehen, was der AI-Servo AF der EOS 5D dazu meint.

Am coolsten wäre es, wenn dieses Problem durch eine Fokusnachführung über einen Lagesensor gelöst würde: Einmal auf einen Punkt fokussieren und das System ermittelt laufend die Position der Kamera bzw. des Objektivs und führt den Fokus entsprechend nach. Mal sehen, wann und wo so was kommt.

homezonebenny 07.10.2009 09:21

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 901962)
Bei Aufnahmen vom Stativ muss der SSS ausgeschaltet werden und bringt somit keinen Vorteil.

Stabilisiert sind natürlich alle Objektive, selbst die mit M42 Anschluss und das ist ein wirklicher Vorteil.



Wenn du eine Canon oder Nikon für einen bestimmten Einsatzzweck für besser geeignet hältst, dann darf das auch gesagt werden; immerhin begründest du deine Einschätzung.

Das Sony-System hat, wie jedes System, seine Grenzen und darüber können wir hier ruhig und sachlich diskutieren. Kein System ist frei von Fehlern und Schwächen und nur wenn sie angesprochen werden gibt es eine Chance zur Verbesserung und Weiterentwicklung.

Es ist gut und wichtig, dass in diesem Forum verschiedene Systeme nebeneinander leben können und das sollten wir durch Toleranz und Offenheit fördern. Das ist durchaus keine Selbstverstänlichkeit in der Forenlandschaft und sollte daher von uns gelebt werden. Nur mit dem Blick über den Tellerrand hinaus können wir unser eigenes System besser verstehen und einordnen. Das ändert natürlich nichts daran, dass dieses Forum sich primär mit den Kamerasystemen von Konika/Minolta und Sony befasst und wir mit unseren Sony Kameras auch ein Stück weit stolz auf unser System sein können; überheblich jedoch nicht!

Stimm ich dir voll und ganz zu :)
Diskutiert ihr ruhig weiter, ist sehr interessant zu lauschen :)

Da kann ich mir gut eine Meinung über die verschiedenen Kameramodelle machen.
Mein Budget beträgt ~1000€ und selbst wenns 1010€ wären wäre es nicht schlimm.
Also könnte ich mir auch (wenn es das gibt) ein etwas besseres Modell als die a550 kaufen. Die 550er war aber die erste die in mir ein hmm haben will Gefühl ausgelöst hat.

Die Anschaffung der Objektive wird dann nach und nach geschehen, ist also nicht in den 1000€ mit eingerechnet. Ein standard allround Objektiv sollte aber in den 1000€ schon dabei sein ^^ es sei denn man kann ohne Objektiv Fotografieren, was zwar ******e aussehen würde (und natürlich nicht geht) aber nuja ^^

Also Hauptsächlich mache ich Portrait-Fotografien, ich habe eine große Verwandschaft und viele nette Menschen um mich herum. Desweiteren so eine Art "Low-Budget" Studio Portraits. Wie schon erwähnt habe ich mir dafür ein "Video2Brain Licht" Tutorial besorgt das einem über 9h lang beibringt wie man das Licht + Blitz richtig benutzt, vom Anfänger bis Profi Bereich. Es zeigt auch wie man durch einfache Bauscheinwerfer + Backpapier Studioscheinwerfer basteln kann, und wie man mit einem bis fünf von diesen Bauscheinwerfer entsprechendes anstellen kann.

Als 2. wichtigster Punkt würde ich sagen kommt die Naturfotografie, wobei ich da mehr auf Fern bzw. normale Entfernung gehen werde. Das heißt z.B. im Urlaub bestimmte Architektur fotografieren oder Landschaften die eindrucksvoll sind.
Das gleiche gilt eben auch für Nachtaufnahmen. Z.B. Feuerwerk oder eben auch Portraits / Stadt Fotografien bei Nacht.

Erst dann würde ich sagen kommen Makros ins Spiel. Für z.B. Insekten bzw. Teile eines Portraits (z.B. Bauchnabel oder sonstige nette effekte die mit Licht toll aussehen).

Mir ist klar, dass wenn ich irgendwann so weit bin ich mir warscheinlich das nächst größere Modell anschaffen werde, aber ich denke für erste sollte ein Body in diesem Preissegment ausreichen. Nur muss / möchte ich mich eben schon auf ein System festlegen da ich dann schon ein paar Objektive haben werde.

Anaxaboras 07.10.2009 09:49

Zitat:

Zitat von modena (Beitrag 902017)
Selbst das Wackeln einer Pflanze im Wind kann der AF meiner 1er ausgleichen.

Das ist natürlich ausgesprochen schön für dich :D. Allerdings ist die 1er-Serie von Canon in der absoluten Spitzenklasse angesiedelt und kostet einen mittleren vierstelligen Euro-Betrag. Hier geht es aber um einen Vergleich zwischen A550 und EOS 500D - nur so zur Erinnerung.

Martin

eiq 07.10.2009 09:58

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 902349)
Das ist natürlich ausgesprochen schön für dich :D. Allerdings ist die 1er-Serie von Canon in der absoluten Spitzenklasse angesiedelt und kostet einen mittleren vierstelligen Euro-Betrag.

Man muss ja keine neue kaufen. Selbst die 1Ds (die man für weit unter 1000 Euro bekommt) ist den meisten heutigen Kameras in vielen Belangen überlegen. ;)

Aber du hast recht: es geht um A550 gegen 500D - wobei man meiner Meinung nach eher die A700 bzw. die 40D nehmen sollte. Insgesamt hat sich der Threadersteller aber wohl schon ziemlich festgelegt.

Gruß, eiq

mic2908 07.10.2009 10:16

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 902351)
Aber du hast recht: es geht um A330 gegen 500D -

Nee, um A550 gegen Canon 500D ;).

Wenn der Bildstabilisator auch nicht so wirksam im Makrobereich ist und das vor- und zurueckschwanken nicht ausgleichen kann, bin ich doch froh das meine Makroobjektive stabilisiert sind. Gerade bei den etwas laengeren Objektiven mit 100mm und 180mm kommt man schnell in Zeitbereiche die unter der Faustregel 1/Brennweite liegen.

homezonebenny 07.10.2009 10:35

@ eiq
Also 100%ig festgelegt habe ich mich natürlich nicht, sonst hätte ich keinen thread gebraucht ^^

Natürlich kommt auch die A700 oder 40D in betracht, doch passen diese besser zu meinen Bedürfnissen?

Auf einen Live-View könnte ich theoretisch verzwichten, dass wäre nicht allzu tragisch, wobei dieser doch ab und an wenn man "Hobbymäßig" durch die gegend rennt und mal schnell n Schnappschuss machen will ganz bequem ist. Wobei ich dann wohl auch eher mit einer kleinen Kompaktkamera herumrennen würde :-D

Falls es nicht zu viel verlangt ist könntet ihr auch gerne einmal ein paar Kameramodelle vorstellen die ihr für diesen Preissequemt nehmen würdet, und eben aus welchen Gründen ihr zu diesem Modell ratet. Festgelegt habe ich mich noch nicht, nur eben ein wenig verliebt in die A550, nur weiß ich zu wenig über andere Modelle als das ich sagen könnte das ich diese besser finde. Ich bin nur nicht so der "Mitschwimmer" Mensch der sich, weil alle eine Canon kaufen, auch eine Canon kauft. Ich gebe anderen Herstellern die das Leisten was sie versprechen auch eine Chance, und bin damit überraschend immer gut gefahren. Natürlich ist das mit viel Aufwand verbunden, Monatelanges vergleichen usw. :(

eiq 07.10.2009 10:37

Zitat:

Zitat von mic2908 (Beitrag 902364)
Nee, um A550 gegen Canon 500D ;).

Ja, da war wohl noch ein anderer Thread im Hinterkopf ... hab es korrigiert. :)
Zitat:

Zitat von homezonebenny (Beitrag 902373)
Ich bin nur nicht so der "Mitschwimmer" Mensch der sich, weil alle eine Canon kaufen, auch eine Canon kauft. Ich gebe anderen Herstellern die das Leisten was sie versprechen auch eine Chance, und bin damit überraschend immer gut gefahren. Natürlich mit ist das mit viel Aufwand verbunden, Monatelanges vergleichen usw. :(

Du sollst keine Canon kaufen - und wenn, dann nicht, weil es alle anderen tun (tun sie nicht - Nikon ist derzeit die hippe Marke auf die alle abgehen), sondern weil dir die Kamera gut in der Hand liegt, gut zu bedienen ist und auch sonst dem entspricht, was du suchst.
Das kann eine Canon sein, eine Nikon oder eine Sony - vielleicht auch eine Pentax oder eine Olympus. Am besten einfach mal in einen größeren Laden gehen und die Kameras überhaupt erstmal anfassen. Dabei scheidet schon ein großer Teil aus, und wenn du auf die Bedienung achtest, wird nochmal eine Menge wegfallen. Ich z.B. kann nicht mehr ohne das große Einstellrad der Canons arbeiten, obwohl ich damals mit meiner KonicaMinolta D7D in der Hand immer dachte, warum die Leute mir ihrer Canon so ein Drehrad brauchen...

Natürlich dauert das Vergleichen länger, aber hier im Forum wird dir niemand die perfekte Kamera empfehlen können, da wir sie nicht kennen (können).

Gruß, eiq

Giovanni 07.10.2009 11:00

Zitat:

Zitat von homezonebenny (Beitrag 902337)
Diskutiert ihr ruhig weiter, ist sehr interessant zu lauschen :)

Da kann ich mir gut eine Meinung über die verschiedenen Kameramodelle machen.

Auch eine Methode, zur Entscheidung für eine Kamera zu kommen: Eine Diskussion in einem Forum antriggern, sich Cracker und Cola besorgen und zusehen, wie jeder für "sein" System kämpft. Am Ende weißt du zwar nur wenig mehr, aber das auf sehr unterhaltsame Art.

:top:

Zu deiner Eingangsfrage ist, denke ich, jetzt alles Wichtige gesagt und die Punkte, auf die man vielleicht neben einem "guten Gefühl" achten sollte, wurden angesprochen.

Weitere Details über einzelne Modelle findest du in den Tests von dpreview.com und in den Datenblättern der Hersteller.

Ausprobieren kannst du die in Frage kommenden Kameras beim Fachhändler deines Vertrauens.

Zu Objektiven sei noch gesagt, dass du ausschließlich mit einem Allround-Zoom bei Portraits nicht weit kommen wirst. Du wirst irgendwas Lichtstärkeres (mindestens 2,8) im Bereich zwischen 50 und 80 mm brauchen, um Portraits richtig freizustellen.

Schöne Grüße

Johannes

Jan 07.10.2009 11:43

Gerade wenn man einsteigt, finde ich es ok, die angestossene Diskussion zu verfolgen, man kann dann herausfiltern, was einem wichtig ist. Auf die entsprechenden Fragen wäre man vielleicht selber nie gekommen.

Ich denke, mit der Bemerkung zum Verlieben in ein System bist Du auf dem richtigen Weg. CNOPS haben alle tolle Kameras im Angebot, die vielleicht für den ein oder anderen Einsatzzweckt gewisse Vorteile bieten, aber so groß sind die Unterschiede nicht mehr, dass man mit der einen Bilder machen kann, die mit der anderen überhaupt nicht möglich wären.

Anfassen und durch den Sucher schauen sind m.E. das Wichtigste, dann noch schauen, von welchen Objektiven man evtl. träumt und ob die im System verfügbar sind.

Ich habe übrigens zur D90 das stabiliserte Makro von Nikon, im Makrobereich bringt der Antiwackel wohl wenig, aber ein leichtes Tele gewinnt durch die Stabilsirung sicher ganz ungemein.
Ein z.B. 90'er Tamron ist ein tolles Makro und ein leichtes Tele und Portraitobjektiv mit besonders schönem Bokeh, das Gewinnt natürlich durch die Stabilisierung der Sony.

Jan

steve.hatton 07.10.2009 11:55

Zitat:

Zitat von Jan (Beitrag 902399)
Gerade wenn man einsteigt, finde ich es ok, die angestossene Diskussion zu verfolgen, man kann dann herausfiltern, was einem wichtig ist. Auf die entsprechenden Fragen wäre man vielleicht selber nie gekommen....
Jan

Genau. So ging es mir auch, denn ich habe LV als absolut notwendig erachtet, aber SVA und Abblendtaste gar nicht gekannt, geschweige denn gewuss wofür man dies benötigt.

BTW: Das beste in seiner Preisregion wird man eh nur kurzfridtig haben weil ständig Neuerungen und neue Modelle auf den Markt kommen :shock:

degl 07.10.2009 12:15

@all,

eure Argumente für oder wider sind wirklich interessant und auf hohem "Detailnivevau".

Wenn man den Marketingleuten von Sony eines vorwerfen kann, dann ist es das Verschwindenlassen, des Namen......... MINOLTA..............es wird noch einige Zeit dauern, dieses Pfund wieder eingesackt zu haben.;)

An den Cameramodellen liegts wirklich nicht, die sind zumindest auf "Augenhöhe" mit den Wettbewerbern:top:

Und ich mag meine Sony

gruß degl

Karsten in Altona 07.10.2009 13:07

Zitat:

Zitat von homezonebenny (Beitrag 902373)
Natürlich kommt auch die A700 oder 40D in betracht, doch passen diese besser zu meinen Bedürfnissen?

Auf einen Live-View könnte ich theoretisch verzwichten, dass wäre nicht allzu tragisch, wobei dieser doch ab und an wenn man "Hobbymäßig" durch die gegend rennt und mal schnell n Schnappschuss machen will ganz bequem ist. Wobei ich dann wohl auch eher mit einer kleinen Kompaktkamera herumrennen würde :-D

Ich kann auch durch den Sucher schnell Schnappschüße machen, oder auch ohne Sucher und ohne LV. Ich werde sogar in Kürze für mich ein kleines Projekt weiter ausbauen, bei dem ich die Kamera eben nicht vors Auge halte, sondern nur grob Ziele. Ich habe bis jetzt wirklich interessante und sehenswerte Bilder so geschossen!
Zitat:

Falls es nicht zu viel verlangt ist könntet ihr auch gerne einmal ein paar Kameramodelle vorstellen die ihr für diesen Preissequemt nehmen würdet, und eben aus welchen Gründen ihr zu diesem Modell ratet. Festgelegt habe ich mich noch nicht, nur eben ein wenig verliebt in die A550, nur weiß ich zu wenig über andere Modelle als das ich sagen könnte das ich diese besser finde.
Das Hauptargument für den Kauf eines bestimmten Modells hast Du bereits genannt. Du hast Dich darin ein wenig verliebt. Das habe ich auch, als ich die A700 das erste Mal in der Hand hatte und hab dann wochenlang Foren gelesen und Beiträge erstellt und Tests und zig Zeitungen gekauft und gelesen, um dann letztendlich auf den entscheidenen Tipp eines Forenschreibers zu hören, der da eben genauso lautete: Kauf die Kamera, die dich am meisten anmacht. Aus welchen Gründen auch immer. Das war der beste Tipp, den ich bekommen habe.

Bei Dir habe ich ein wenig das Gefühl, dass Du noch keine der Kameras in der Hand hast, richtig? Das ist extrem wichtig - genau wie durchschauen! Da ist es egal, ob der Sensor jetzt 12 oder 14 MP hat, oder dies besser sein soll als jenes... etc. Zumal man viele Nachteile am Rechner nachher ausbügeln kann (Rauschen zb, gibts auch Threads hier im Forum) Ich dachte zb auch erst, dass die A550 reizvoll sei... bis ich sie auf der IFA in Berlin in der Hand hatte. Danach: Nein, danke und immerwieder die "veraltete" A700 nehmen würde. Die nächsten 5 Jahre komme ich damit bestimmt gut aus und das nächste Geld wird definitiv in Glas investiert.

Nach dem Kauf auch keine Tests, Reviews und Previews anderer Modelle anschauen, sondern Spass mit der eigenen Kamera haben und nicht nach links und rechts schielen.

Fazit: Folge dem Herzen! :)

homezonebenny 07.10.2009 14:14

Zitat:

Zitat von Jan (Beitrag 902399)
Gerade wenn man einsteigt, finde ich es ok, die angestossene Diskussion zu verfolgen, man kann dann herausfiltern, was einem wichtig ist. Auf die entsprechenden Fragen wäre man vielleicht selber nie gekommen.
Ich denke, mit der Bemerkung zum Verlieben in ein System bist Du auf dem richtigen Weg. CNOPS haben alle tolle Kameras im Angebot, die vielleicht für den ein oder anderen Einsatzzweckt gewisse Vorteile bieten, aber so groß sind die Unterschiede nicht mehr, dass man mit der einen Bilder machen kann, die mit der anderen überhaupt nicht möglich wären.


Ja so in etwa habe ich es auch erlebt.
Durch die diskussionen sind mir einige dinge mehr klar geworden und zusätzlich habe ich mir auch mehr Fragen gestellt.
Desweiteren denke ich auch das jetzt z.B. die A550 keine besseren Bilder machen wird als die 500D und umgekehrt.
So wie es aussieht macht zwar jede in einem anderen Gebiet "etwas" bessere Bilder aber Bilder machen beide noch ^^
Ich möchte ja nicht die Eierlegende Vollmilch Sau Kamera, sondern einfach eine, die mich nicht enttäuscht und für meine belange ausreicht.
Was ich z.B. gar nicht leiden kann sind verpixelungen (bei euch wohl auch rauschen genannt) bei dunkleren Motiven :-( da bin ich ganz extrem eitel.
Bilder können auch ab und an mal etwas "verschwommen" sein, hat auch einen gewissen Stil ^^ natürlich ärgerlich wenn es bei dem Motiv nicht gewünscht ist,
da ich aber immer mehrere Bilder vom gleichen Motiv schieße sollte das nicht soo schlimm sein.


Zitat:

Zitat von Karsten in Altona (Beitrag 902436)
Bei Dir habe ich ein wenig das Gefühl, dass Du noch keine der Kameras in
der Hand hast, richtig?

Ja ich hatte leider keine der Modelle in der Hand da hast du recht, ich kenne aber meine DSC-R1 Bridge und
weiß wie sie in der Hand liegt, und da sie von der Form her "ähnlich" war gefiel sie mir auf anhieb.
Auch was ich so über die a550 gelesen habe fand ich toll. Als ich dann aber Bilder von der A700 gesehen habe
dachte ich Mensch die würde auch super passen, aber ist bestimmt teurer und habe da nicht weiter gesucht.
Als ich dann gelesen habe das beide Modelle ca. gleich viel kosten dachte ich mir "hmme evt. dann doch die A700"
bis dann eben klar wurde das in der A700 vieles fehlt, weil älter?!
Jetzt schwanke ich zwischen A550 und A700...


Zitat:

Zitat von Karsten in Altona (Beitrag 902436)
Zumal man viele Nachteile am Rechner nachher ausbügeln kann (Rauschen zb, gibts auch Threads hier im Forum)
Ich dachte zb auch erst, dass die A550 reizvoll sei... bis ich sie auf der IFA in Berlin in der Hand hatte.
Danach: Nein, danke und immerwieder die "veraltete" A700 nehmen würde.
Die nächsten 5 Jahre komme ich damit bestimmt gut aus und das nächste Geld wird definitiv in Glas investiert.

Vorallem weil evt. die A700 doch besser in der Hand liegt. Aber rauscht sie denn nun extremer?


Zitat:

Zitat von Karsten in Altona (Beitrag 902436)
Nach dem Kauf auch keine Tests, Reviews und Previews anderer Modelle anschauen, sondern Spass mit der eigenen Kamera haben und nicht nach links und rechts schielen.
Fazit: Folge dem Herzen! :)

Mach ich nie, da bringst du dich doch dabei um wenn man was gekauft hat und danach immer und immer wieder ins grübeln kommt obs richtig war.
Man lernt mit kleinen schwächen zu leben, oder sie durch umwege zu umgehen :)
Und dem Herzen folge ich eig. immer, danke! :)



Ich werde wohl auf alle Fälle demnächst in ein Geschäft gehen und die A550 sowohl die A700 in die Hand nehmen. Der verzicht auf Live-View wäre für mich wie gesagt nicht so tragisch. Aber was für defizite müsste ich denn bei der A700 noch eingehen?
Mir würde es allgemein weniger ausmachen, wenn es umständlicher wäre, etwas einzustellen / umzustellen als das ich z.B. defizite in der Qualität etc. hätte. Denn an die Bedienung einer Kamera gewöhnt man sich mit der Zeit, vielleicht, oder nicht, denke schon, ka ^^ wäre aber nicht so schlimm zumindest :D

Anaxaboras 07.10.2009 14:34

Zitat:

Zitat von homezonebenny (Beitrag 902481)
Jetzt schwanke ich zwischen A550 und A700...

Wenn du auf Live-View und das bessere Rauschverhalten der A550 (JPEGs bei hoher Empfindlichkeit) verzichten kannst, wäre meine Empfehlung klar die 700er. Beide Kameras sind aktuell ab ca. 750 Euro (nur Body) gelistet.


Zitat:

Zitat von homezonebenny (Beitrag 902481)
Vorallem weil evt. die A700 doch besser in der Hand liegt. Aber rauscht sie denn nun extremer?

Bis jetzt habe ich nur JPEGs direkt aus der A550 gesehen - die sahen (verglichen mit dem, was wir "Alphisiti" in Sachen "Rauschen" gewöhnt sind) wirklich gut aus. Dem Vernehmen nach sorgt vor allem eine neue Software in der A550 für deren gutes Rauschverhalten bei hohen ISO-Werten. Wie die RAW-Dateien aussehen, kann ich nicht sagen. Auch nicht, wie schonend die Rauschunterdrückung mit feinen Bilddetails umgeht.

Der Vorteil der A550 gegenüber der A700 kommt aber wohl erst bei mehr als ISO 800 so richtig zum Tragen. Wenn du also hauptsächlich in Bergwerken, mittelalterlichen Kirchen oder schummrigen Bars fotografierst, wird (vermutlich) die 550er die besseren Bilder liefern :D. Wenn du nur gelegentlich die ISOs über die 800er Marke raufdrehst, kannst du die gelegentlichen High-ISO-Bilder der A700 auch noch nachträglich am PC entrauschen (z. B. mit Neat Image).

Bei niedrigen und "normalen" ISO-Bereichen werden sich die A700 und die A550 beim Rauschen nichts geben. Sieh doch einfach mal nach, mit welchen ISO-Einstellungen die Mehrzahl deiner bisherigen Fotos entstanden sind - das würde ich in meine Kaufentscheidung auf alle Fälle mit einbeziehen.

Martin

homezonebenny 07.10.2009 15:55

Ok, bisher habe ich eben immer nur gehört: schlechteres rauschen, macht aber nichts.
Aber wenn die A700 schlechter im Rauschen ist, und kein Live-View hat wieso dann die A700 kaufen? Wegen der leichtere bzw. besseren Haptik? Oder hat sie dinge, die besser sind (technisch)? Denn wie gesagt, ich denke mit der Haptik komm ich zurecht (A550), auch wenn sie nicht 100% optimal wäre. Ich muss eig. keine schnellen Bilder machen, wo ich schnell einstelen muss, sondern ich habe eig. genügend Zeit zum einstellen.

eiq 07.10.2009 17:16

Schau dir die Kameras einfach mal an, dann beantworten sich deine Fragen ganz von selbst.

Gruß, eiq

Karsten in Altona 07.10.2009 17:17

Ich glaube es ist einfacher die Vorteile der A700 gegenüber der A550 aufzulisten. Und das sind nicht wenige ... ein paar zu Anfang und rein subjektiv:

- Anfassgefühl/Haptik/Bedienung/Größe
- Optischer Glas-Pentaprismasucher mit fester Position der Austrittspupille
- Sucher-Vergrößerung 0,9
- Ausstattung (2 Einstellräder, SVA, Abblendtaste, etc.)
- ISO 100
- AF scheint besser (siehe Link unten)
- Reichweite des AF-Hilfslicht
- Belichtungskompensation und
- Belichtungsreihe (AE-Bracketing)
- Verschlußzeit bis 1/8000
- Blitzsyncronzeit
- Blitz allgemein besser, Wiederaufladungszeit, Drahtlosblitzen(!), manuell ausklappen
- CompactFlash Karte
- A550 kein cRaw? (scheint so)
- Jpeg in 3 Qualitätsstufen
- mehr Farb und Kreativ-Modi
- DRO-Bracketing(!)
- Fernauslöseranschluß
- Videoausgang auch für PAL
- PC Fernsteuerung möglich
- ...

Vergleichen ansonsten auch hier:

http://www.sony.de/product/ComparePr...dels=DSLR-A550

Merkt man, dass ich pro 700 bin? ;)

Giovanni 07.10.2009 17:34

Zitat:

Zitat von Karsten in Altona (Beitrag 902553)
Ich glaube es ist einfacher die Vorteile der A700 gegenüber der A550 aufzulisten. Und das sind nicht wenige ... ein paar zu Anfang und rein subjektiv:

- Anfassgefühl/Haptik/Bedienung/Größe
- Optischer Glas-Pentaprismasucher mit fester Position der Austrittspupille
- Sucher-Vergrößerung 0,9
- Ausstattung (2 Einstellräder, SVA, Abblendtaste, etc.)
- ISO 100
- AF scheint besser (siehe Link unten)
- Reichweite des AF-Hilfslicht
- Belichtungskompensation und
- Belichtungsreihe (AE-Bracketing)
- Verschlußzeit bis 1/8000
- Blitzsyncronzeit
- Blitz allgemein besser, Wiederaufladungszeit, Drahtlosblitzen(!), manuell ausklappen
- CompactFlash Karte
- A550 kein cRaw? (scheint so)
- Jpeg in 3 Qualitätsstufen
- mehr Farb und Kreativ-Modi
- DRO-Bracketing(!)
- Fernauslöseranschluß
- Videoausgang auch für PAL
- PC Fernsteuerung möglich
- ...

Vergleichen ansonsten auch hier:

http://www.sony.de/product/ComparePr...dels=DSLR-A550

Merkt man, dass ich pro 700 bin? ;)

  • Quick-Navi-Bedienkonzept (die A 700 war hier zusammen mit Olympus Pionier - andere Hersteller folgten - aber Sony interessiert das scheinbar nicht mehr)
  • mechanische Schalter für wichtige Funktionen
  • 3 Benutzerspeicher, mit denen sich alle Kameraeinstellungen - einschließlich der Schalterstellungen am Gehäuse - abspeichern und wieder abrufen lassen

Grauenhaft, wie Sony rückwärts statt vorwärts geht. Da ist es mir lieber, wenn sich aufeinanderfolgende Generationen kaum unterscheiden, aber jeweils das Bewährte aus der vorherigen Generation übernehmen und durch neue Features ergänzen, wie man das teilweise bei anderen Herstellern sieht. Ein Nachfolgemodell für die Alpha 700 ist die letzte Gelegenheit für Sony, zu beweisen, dass es noch geht. Falls dieses auch funktions-kastriert und dafür mit silberglänzenden Plastikteilen daherkommt, ist diese Firma für mich ...

:flop:

Damit möchte ich niemandem die Freude an der Alpha 700 verderben - denn diese ist und bleibt großartig. Für mich nach wie vor eine der besten APS-C-DSLRs überhaupt. Und das sage ich als jemand, der sich damals gegen die Alpha 700 entschieden hat.

Johannes

Reisefoto 07.10.2009 18:24

Die EOS 500D kenne ich nicht im Detail, daher will ich mich nicht näher darüber auslassen. Da ich aber noch nichts davon gehört habe, dass deren Bildqualität eine Weltsensation ist, wird auch in Bezug auf diese Kamera gelten, dass sich die aktuellen Kameras einer Klasse herstellerübergreifend nicht viel in der Bildqualität nehmen.

Die Auswahlkriterien sind daher weitgehend die Funktionen und die Handhabung einer Kamera. Vorher Anfassen und Ausprobieren sind daher oberstes Gebot. Für mich war das Rennen beim Umstieg von analog nach digital vor ein paar Jahren damit schon fast entschieden. Nachdem ich die EOS 300 und dann Dynax 5D und 7D in der Hand hatte, war klar, dass mir die Canon, die ich erst im Auge hatte, nicht gefällt. Die EOS war genau so wie ich es nicht mag und die Dynax wie ich es mag. Wer einen anderen Geschmack hatte, wird zu einer anderen Entscheidung gekommen sein.

Für alle Standardanwendungen gibt es auch für Sony einen großen und ständig wachsenden Objektivpark. Auf so manches Objektiv der besseren Klasse können Benutzer anderer Systeme nur neidisch blicken. Natürlich haben auch die anderen Marken ihre Schätzchen und Canon hat insgesamt eine größere Objektivpalette. Bei Sony und Minolta fehlt mir aber eigentlich nichts. Eventuell ein besseres Superweitwinkel als das 11-18, aber in diesem Brennweitenbereich habe ich Fremdfabrikat.

Nun zu den Alphas:

Hinsichtlich der Bildqualität wurde den Alphas in der Vergangenheit (berechtigt)vorgehalten, dass ihr Rauschverhalten Canon und Nikon unterlegen sei. Die A700 hat hier durch ein Firmwareupdate Boden gutgemacht und die neue 500er Serie schlägt sich ausgezeichnet in diesem Punkt, wenn die A550 nicht deutlich schlechter als die A500 ist. Das Rauschverhalten von A500, A700, A900 und Dynax 7D bei verschiedenen ISO-Einstellungen kannst Du z.B. auf folgender Seite vergleichen:
Schlechtes Licht:
http://www.artaphot.ch/dslrs/202-jpg...-and-dynax-7d-
Tageslicht:
http://www.artaphot.ch/dslrs/201-jpg...0-and-dynax-7d Achtung: Bilder der A700 im Tageslichtvergleich sind fehl-/anders fokussiert und daher unscharf!

Oberhalb ISO 1600 kann die A500 ihre Trümpfe ausspielen.

Preis der Kameras:
Die A550 ist neu und daher noch relativ hoch im Preis. dieser wird mit großer Wahrscheinlichkeit in den nächsten Monaten sinken. Die A700 läuft aus und ist im Moment sehr günstig zu bekommen, sofern noch lieferbar. Die Nachfolgerin A7xx wird in den nächsten Monaten erwartet. Das könnte eine interessante, aber erstmal auch teure Alternative (ich schätze 1200 Euro, der Preis, zu dem ich die A700 einen Monat nach Erscheinen gekauft habe) sein.

Zitat:

Zitat von homezonebenny (Beitrag 902528)
Ok, bisher habe ich eben immer nur gehört: schlechteres rauschen, macht aber nichts.
Aber wenn die A700 schlechter im Rauschen ist, und kein Live-View hat wieso dann die A700 kaufen? Wegen der leichtere bzw. besseren Haptik? Oder hat sie dinge, die besser sind (technisch)?

Ich hatte zunächst erwogen, meine Zweitkamera (A300) durch eine A500/550 zu ersetzen. Ich werde aber aller Voraussicht nach die A7xx kaufen wenn Sie mir gefallen sollte und meine A700 dann als Zweitgehäuse nehmen. Das hat folgende Gründe:

- Der Sucher ist für mich ein zentrales Element einer Spiegelreflexkamera. Der Sucher der A700 ist deutlich größer und heller

- LiveView ist für mich ein nettes Extra, auf das ich aber verzichten kann. Außerdem vermute ich, dass die A7xx auch LiveView haben wird

- Direkte Zugriffsmöglichkeiten der A700 auf wichtige Funktionen per Knopf: Belichtungsmessmethode, DRO oder andere Funktionen über C-Taste, SSS, zusätzlicher AF/MF-Taster hinten (sehr nützlich!)

- Quick Navi der A700 ist Klasse. Ob die A5xx hier mithalten kann, weiss ich nicht, da ich noch keine A5xx ausprobiert habe

-Hinteres Wahlrad, mit dem andere Eigenschaften oder ander Abstufungen als mit dem vorderen Rad eingestellt werden können

- Robustes und sehr gut in der Hand liegendes Gehäuse

- Die A700 kann auch ohne Objektiv auslösen (wichtig z.B. für die Montage an Teleskopen oder die Verwendung von Fremdobjektiven

- Die A700 hat Spiegelvorauslösung (SVA), die z.B. für Astrofotos und andere aufnahmen mit langen Brennweiten oder Verschlusszeiten zwischen 1/2 und 1/xx Sekunden ist (je nach Brenweite und mechnischer Gesamtkonstruktion). Die fehlende SVA der A500/550 entwertet deren manual focus LiveView wesentlich, da gerade bei Anwendungen, bei denen dieser Modus besonders interessant ist (sehr lange Brennweiten oder Macro), auch SVA oft nützlich ist

- Abblendtaste (für mich unwichtig)

- Die A700 verwendet CF-Karten (dem messe ich aber nur begrenzte Bedeutung bei)

-Wenn ich mich nicht täusche, ist auch der Blitz der A700 stärker

Ob diese Punkte für Dich wichtig sind, musst Du selbst ergründen. Für wirklich schwerwiegend halte ich vor allem den Unterschied beim Sucher.

Für die A5xx spricht:

-Wesentlich bessere Bildqualität bei ISO 3200 und ISO 6400. Bei den niedrigeren Empfindlichkeiten bringt die A700 auf den Bildern bei Artaphot aber mehr Details und ein klareres Bild.

- 2 LiveView Modi mit Klappdisplay, das an der A500 aber leider deutlich schlechter als an der A550 ist

- Vielleicht besserer AF

- HDR-Modus

Edit: Einiges wurde schon erwähnt, während ich noch schrieb.

Reisefoto 07.10.2009 18:40

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 902558)
[LIST]
Ein Nachfolgemodell für die Alpha 700 ist die letzte Gelegenheit für Sony, zu beweisen, dass es noch geht.

Ich bin mir sicher, dass diese Kamera, wie auch die A900, die bewährte Ausstattung haben und ganz auf den anspruchsvollen Amateur zugeschnitten sein wird. Die A550 ist eine andere Klasse. Wenn Du das Standardmodell eines Autos kaufst, hast Du auch nicht die Ausstattung der Luxusausgabe, obwohl die Zusatzmerkmale der Luxusklasse bestimmt nicht so teuer sind wie die Verkaufspreisdifferenz zwischen den beiden Modellen.

Karsten in Altona 07.10.2009 19:32

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 902588)
Für die A5xx spricht:

- Vielleicht besserer AF

Ich glaube nicht - siehe Sony Vergleichslink oben. Copy & Paste geht hier irgendwie nicht wie ich will.

eiq 07.10.2009 19:56

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 902588)
Für die A5xx spricht:

-Wesentlich bessere Bildqualität bei ISO 3200 und ISO 6400. Bei den niedrigeren Empfindlichkeiten bringt die A700 auf den Bildern bei Artaphot aber mehr Details und ein klareres Bild.

Die Beispielbilder der A550, die hier vor einigen Seiten verlinkt wurden, sehen grausam aus. Es mag zwar kein Rauschen mehr da sein, aber auch überhaupt keine Details - schlimmer als der Matsch, den man anfangs von der A700 zu sehen bekommen hat. Wie kommst du drauf, dass die Bildqualität der A5xx der A700 in dem Bereich überlegen sein sollte?

Gruß, eiq

Reisefoto 07.10.2009 20:02

Zitat:

Zitat von Karsten in Altona (Beitrag 902613)
Ich glaube nicht - siehe Sony Vergleichslink oben.

Beide 0-18 EV, aber die reinen technischen Daten sagen wenig über die Praxistauglichkeit des Af aus. Ein guter 9 Punkte AF kann deutlich besser als ein schlechter 11-Punkte AF sein und der f2,8-Sensor kommt mit vielen Objektiven ohnehin nicht zum Einsatz.

Reisefoto 07.10.2009 20:07

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 902628)
Wie kommst du drauf, dass die Bildqualität der A5xx der A700 in dem Bereich überlegen sein sollte?

Siehe diese Bilder;
http://www.artaphot.ch/dslrs/202-jpg...-and-dynax-7d-

Das sind allerdings Bilder der A500 und nicht von der A550. Von der A550 habe ich noch keine Bilder gesehen. Wie bei A300/350 ist höchstwahrscheinlich auch hier von der Kamera mit der geringeren Auflösung die bessere Bildqualität zu erwarten, jedenfalls oberhalb von ISO 200.

eiq 07.10.2009 20:10

Na dann schau dir mal die Beispielbilder der A550 an. Von der A500 auf die A550 schließen zu wollen, finde ich gewagt.

Gruß, eiq

Reisefoto 07.10.2009 20:29

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 902643)
Na dann schau dir mal die Beispielbilder der A550 an.

Auf den Bildern kann ich nicht viel erkennen. Wenn ich auf die Bilder klicke, werden sie zwar ein kleines bisschen größer, aber immer noch sehr klein angezeigt. Meine gramgebeugten Augen erkennen da kaum Unterschiede. Ich vermute, man muss irgendwo nochmal klicken, um die Bilder noch größer anzuzeigen, aber ich habe keinen passenden Punkt gefunden und beim Klick auf die erste Vergrößerungsstufe passiert nichts.

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 902643)
Na dann schau dir mal die Beispielbilder der A550 an. Von der A500 auf die A550 schließen zu wollen, finde ich gewagt.

Wollte ich auch so nicht tun, das ist bei der Stichpunktaufstellung untergegangen. Weiter oben im gleichen Posting habe ich geschrieben:

Zitat:

...und die neue 500er Serie schlägt sich ausgezeichnet in diesem Punkt, wenn die A550 nicht deutlich schlechter als die A500 ist.
Tja, wenn!

eiq 07.10.2009 20:32

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 902653)
Auf den Bildern kann ich nicht viel erkennen. Wenn ich auf die Bilder klicke, werden sie zwar ein kleines bisschen größer, aber immer noch sehr klein angezeigt.

Direkt links über dem jeweiligen Einzelbild ist bei mir ein Lupensymbol. Wenn man das klickt, bekommt man eine größere Version mit der Option, auch die Originalgröße anzeigen zu lassen. Ich kenne mich mit Flickr allerdings auch nicht wirklich aus - ich mag den Laden nicht...

Gruß, eiq

Reisefoto 07.10.2009 23:19

Will bei mir leider nicht funktionieren. Ich habe jetzt 4 Rechner mit IE7, IE8 und Opera 10 durchprobiert, aber nirgends bekomme ich das Lupensympol. Ich meine auch, früher bei flickr sowas gesehen zu haben. Ich habe auch rings um die Bilder herum geklickt, aber dabei auch keinen Zufallstreffer auf einem vielleicht nicht sichtbaren Feld gelandet.

Dann warte ich eben ab, bis es bei Imaging-Resource Bilder gibt und der richtige Review bei Dpreview erscheint (derzeit nur Preview). Dann kann es noch weiter spannend bleiben. Das hat dann neben den ersten Bildern der EOS 7D weiteren Unterhaltungswert. Auch da bin ich auf die ersten belastbaren und systemübergreifend vergleichbaren Bilder gespannt. Wenn dann noch die A7xx erscheint...

Edit: Imaging-Resource hat bereits EOS 7D Bilder im Comparometer!

mic2908 08.10.2009 08:10

Zitat:

Zitat von Karsten in Altona (Beitrag 902553)
Ich glaube es ist einfacher die Vorteile der A700 gegenüber der A550 aufzulisten. Und das sind nicht wenige ... ein paar zu Anfang und rein subjektiv:

- Blitz allgemein besser, Wiederaufladungszeit, Drahtlosblitzen(!), manuell ausklappen


Der interne Blitz aller Alphas ist masterfaehig, drahtlosblitzen ist also fuer alle Alphas kein Problem. Uebrigends ist das nicht selbstverstaendig, bei der Konkurenz werden z.T., afaik, zwei externe Blitze zum Drahtlosblitzen benoetigt. Wenn schon die ganze Zeit auf den "kastrierten" Funktionsumfang geschimpft wird ;), sollte man nicht die Vorteile der A550 aus dem Auge verlieren.

homezonebenny 08.10.2009 15:48

Also, dass einzigste was für mich noch evt. für die Canon 500D spricht wäre das hier:
http://www.mut.de/main/main.asp?page...oductID=175158
aber eigentlich scheint sie erstmal aus dem rennen zu sein.

Sollte ich denn auf die A7xx warten? Ich meine super eilig hätte ich es nicht, ich komme auch noch mit meiner DSC-R1 Bridge zurecht.

eiq 08.10.2009 15:53

Der einzige Grund für die 500D wäre ein "Profibuch" zur Kamera? Muss man das verstehen? Solche Bücher sind immer rausgeschmissenes Geld.

Warst du schon im Laden und hast die Kameras befingert? Das wurde dir immerhin von so ziemlich jedem Antwortenden empfohlen.

Gruß, eiq

WalterK 08.10.2009 17:22

Ich vermute, dass an den entspr. Büchern für die A500/550 jetzt schon geschrieben wird und diese kurz nach Verfügbarkeit der Kameras von den bekannten Verlagen angeboten werden.

Auch ich spiele schon mit dem Gedanken, die A550 zu kaufen obwohl meine A 300 noch gar nicht so alt ist. Meine Entscheidung fällt erst, wenn ich die A 550 im Original in der Hand gehabt habe und folgende Kriterien erfüllt werden:
1. Liegt sie mir? (Haptik/Gewicht)
2. Ist das Display besser als bei der A 300? (Nutze gern LiveView, wenns für mich bequemer ist, v.a. bei Macros.)
3. Wie gut ist der Sucher? (Verschlechtern will ich mich nicht.)

Nach allem, was ich bis jetzt hier im Forum gelesen habe, kann ich in Kürze versuchen, für meine gute, "alte" A 300 einen neuen Besitzer zu suchen.:lol:

Gruß

Walter

Targond 08.10.2009 18:04

WalterK

Hallo,

ich nutze hier eine Alpha 300 - und mich reizt die neue 550 genauso wie eine 700 oder eine 850 oder 900 :)

Ich habe zuerst in lichtstarke Tamron Linsen investiert. Und nun werde ich diese nach und nach durch Sony CZ Objektive ersetzen. Und dann gucke ich mal nach einem anderen Body. Für mich lohnen sich eher die Linsen :)

Viele Grüße

Targond

WalterK 08.10.2009 19:57

Zitat:

Zitat von Targond (Beitrag 903065)
WalterK

Hallo,

ich nutze hier eine Alpha 300 - und mich reizt die neue 550 genauso wie eine 700 oder eine 850 oder 900 :)

Ich habe zuerst in lichtstarke Tamron Linsen investiert. Und nun werde ich diese nach und nach durch Sony CZ Objektive ersetzen. Und dann gucke ich mal nach einem anderen Body. Für mich lohnen sich eher die Linsen :)

Viele Grüße

Targond

Hallo Targond,

so ähnlich geht es mir auch. Von der A 300 mit dem SIGMA 18-200 war ich im Urlaub in der Schweiz einfach begeistert. Mein Tamron 90/2.8 fasziniert mich von den Ergebnissen her auch jedesmal. Weil ich aber mehr "Knipser" als Fotograf bin, sind das ganz persönliche Eindrücke.
Aber mit "Verbesserungen" bin ich immer wieder beschäftigt:
Einen alten Minolta-Blitz 5200i habe ich durch einen Metz 48 AF-1 ersetzt, vor einigen Tagen habe ich ein SONY DT 18-250 erworben, welches das SIGMA 18-200 ablösen soll. Und ein Macro mit 50mm ist auch noch im Plan. Aber als "armer Rentner" geht nicht alles auf einmal. Eine A 550 könnte aber bis Weihnachten noch drin sein!:oops:

Noch ein ganz persönliches Statement für SONY: Im Lauf der letzten 40 Jahren habe ich viele Kameramarken besessen - AGFA, Voigtländer, Pentax, Minolta, Fuji, Olympus.
Seitdem ich letztes Jahr zu SONY gewechselt bin, habe ich den Eindruck, dass dieses System meinen Bedürfnissen und Anforderungen am ehesten entspricht (nicht ganz 100%ig, aber doch weitgehend).

Gruß

Walter

rippi 09.10.2009 20:14

Ich komme auch von der good, old DSC-R1 (bekomme immer so ein wehmütiges Gefühl wenn ich das ausspreche). Habe mir als Nachfolger die A300 gekauft und werde wahrscheinlich bald zur A550 wechseln (erst mal ein paar Praxistests abwarten).
Was ich aber aus meiner Sicht sagen kann, ist dass wenn Du von der R1 kommst, mit einer Alpha erst glücklich wirst, wenn Du Dir das Zeiss 16-80 dran schraubst. Jedenfalls gings mir so.
Also würd ich diesen Betrag schon mal zum Kamerapreis dazurechnen :shock:

wolf1963 10.10.2009 06:19

550-700 Alpha
 
Also ich hatte die 350`und meine dass die 500 und 550` dieser von der Bedienung, Handling und verarbeiteten Materialien sehr ähnlich sind. Nach meinen Umstieg auf die 700` fehlt mir zwar der Live View manchmal, aber die Bedienung und der Sucher gleichen das locker aus. Für Makros ist der Live View wohl eher "unbrauchbar". Ich habe mir noch die Pentax Sucherlupe raufgebaut und bin eigentlich nur noch von der 900`mehr begeistert.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:58 Uhr.