![]() |
Suche !!!
@ Joshi H
Wo finde ich denn den Kopfhörerausgang bei einer DSLR, und welche Farbe hat den das Rauschen? Ist das vieleicht das berühmte Rosa Rauschen, deswegen auch der kleine Bildschirm auf der Rückseite der Cam. Nur wo ist der Kopfhörerausgang, und wo ist der EQ????? User-Manual sagt nix, gefunden hab ich auch nix, ( 200 W Leuchte und Lupe ) mfg fafnir ( der mit Kopfhörer auf) ak Heiner |
Ich kauf mir ja ne a850. Wird die auch für Elche gebaut? Ist ja auch Vollformat, haben die mir gesagt, aber nicht so schnell wie die 900 (aber billiger:top:)
|
Zitat:
|
Im Übrigen: Die Nikon Auslösetasten sind schuld an vielen bewaffneten Konflikten der 50er und 60er Jahre. Auf den Photos aus dieser Zeit sind überall Nikons zu sehen. Nikon hat lange gebraucht, dieses Image abzulegen:cool:
|
@ CT
Ja, aber auf der Domplatte in Köln, wenn ich da meine a850 hab, da sind nur ganz wenig Elche, dafür massenhaft Hirsche, Tag und Nacht, rund um die Uhr! Find ich ja praktisch: ich hab die dann gleich filetiert vor mir liegen. Dann lass ich die Auslösetaste doch lieber dran und kleb sie nur (gaaanz vorsichtig) zu, wenn ich sie nicht brauch. Die 900 ist ja wohl eher was für den Profi-Schlachter (oder du fährst oft nach Norwegen oder Schweden). Mach ich aber nicht, ist mir zu kalt. Mir würden auch die Hirschfilets von der Kölner Domplatte reichen. Und ausserdem hab ich dann noch was gespart:top: Muss man ja bedenken, dass das alles nicht geschenkt ist, auch bei so billigem Fleisch. Mach ich vielleicht nen Handel mit auf, und dann kann ich mir ja die 900 immer noch kaufen, von dem Verdienst. Oder die 1000, also in 2 Jahren oder so. Das mit Nikon wundert mich gar nicht. Ne Nikon käme ja gar nicht in Frage! Da retten wir hier die Menschheit, zumindest tun wir alles dafür, und dann so eine Mörderkamera! Niemals:twisted: |
Hallo Heiner,
Zitat:
Jörg |
Nach den vielen dramatischen Schilderungen über die Gefährlichkeit der Auslödetaste habe ich nun doch Angst bekommen ...
Ich habe daher als Sofortmaßnahme in den kleinen Spalt zwischen Auslösetaste und Gehäuse Sekundenkleber geträufelt - und siehe da, die Gefahr ist gebannt! Aber eine Frage habe ich noch: Wie ist das bei meiner analogen Dynax 9? Ich betrachte die Dynax 9 als erhaltenswerte wertvolle Kamera (auch wenn der Unterhaltungswert des Minidisplays auf der Oberseite eher gering ist) und will daher keinerlei Risiko eingehen, dass die bei einem versehtlichen Berühren der Auslösetaste kaputt geht. Habt Ihr damit auch Erfahrung? Soll ich bei der D9 auch die "Sekundenkleberkur" machen??? Schon mal vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte und Ratschläge! Gruß Horst |
Mannmannmannm, da hab ich ja überhaupt noch nicht dran gedacht. Meine Dynax! Wenn die ne Auslösetaste hat. Obwohl...glaub ich eigentlich nicht. Hätt ich bestimmt in den Jahren bemerkt...Allerdings haben die das ja auch bis jetzt unter dem Teppich gehalten. Ob das Auspacken gefährlich ist? Wenn ich mal nachgucken will? Sonst rühr ich da nämlich lieber gar nicht dran...Mieses Gefühl, so mit ner tickenden Gefahr in der eigenen Wohnung!
Aber gerauscht hat die nie! Das hätt ich gehört! |
Ach Gott, ich war mir der Gefahren dieser Auslösertaste gar nicht bewusst. Fast ein Jahr laufe ich jetzt täglich mit dieser Bombe herum. Was hätte da nicht passieren können.
Zitat:
/Carola |
Zitat:
Zitat:
Gruß Horst |
Keine bange. Die Dynax ist eine Annaloge (nein, das ist kein diskriminierender Ausdruck!). Die Anna-Logen hatten einen Auslöse-Knopf, den brauchte man damals für einen ordnungsgemäßen Betrieb. Heute hat man Digit-Aale, und die haben eine Auslöse-Taste. Ein kleiner aber bedeutender Unterschied.
Völlig ungefährlich. Hab ich gehört. Und gelesen. Ganz Sicher. Sicher. Vielleicht Oder sollte doch... Ach, so genau weiß ich das... ... auch nicht mehr. :oops: |
Also die Anna isst gerne Aale :roll: ;) Interessant :roll:;)
|
Siehste, du weisst auch nicht mehr! Möönsch, und morgen ist zu! Ich fahr jetzt noch mal ganz schnell zu Gregor und frag nach. Aber ganz fix! Ich möcht ja nicht wissen, wieviele user einfach so ne Dynax zuhause rumstehen haben (von rumliegen gar nicht zu reden!), ohne zu wissen, dass das vielleicht schief geht! Wenn man da mal versehentlich dranstösst! Nicht auszudenken!!!
Also, ich könnt da gar nicht mehr schlafen - gut, dass die Dimage letzte Nacht schon beim Fotohändler war! Ich hätt ja kein Auge zugekriegt (jetzt ist die Taste ja weg). Kann mir also von der nix passieren. Aber die Dynax! Bin dann mal weg. Ich halt euch bestimmt auch auf dem laufenden, was rausgekommen ist, versprochen! |
Junge, Junge, ihr Fachleute könnt einem ja richtig Angst machen!
Aber clever, wie ich trotz meines hohen Alters noch bin, hab ich eine Lösung gefunden: Ein 3m-Fernbedienungskabel gekauft (der Abstand zur Kamera sollte doch reichen!??) und damit gleich neue Probleme: War schon froh, dass das Kabel nicht an der Auslöse-Taste sondern an einer ganz versteckten Ecke angeschlossen wird ...und was seh ich dann am anderen Ende des Kabels: Eine Auslösetaste!!! So, für mich ist jetzt Schluß mit dem gefährlichen modernen Digital-Kram. Am Montag kauf ich mir eine Staffelei und einen Farbkasten (hab in der Bucht einen gesehn der hat sogar eine Tube für den Weißabgleich dabei), einen Rest Leinwand hab ich noch, und dann mach ich meine Bilder wie früher in der Schule. Weiß von euch vielleicht jemand, ob's evtl. Pinsel mit verstellbarer ISO-Einstellung gibt? Gruß Walter |
Pinsel
Moin,moin Walter,
ich glaube die Pinsel gibbet im adobe- Photoshop, mußt mal googeln. mfg fafnir aka heiner |
Erst habe ich ja gedacht was ist das Forum für ein Kindergarten und dass wollen erwachsene Menschen sein.:D:D:D
Aber nachdem ich jetzt die ganze Nacht wachgelegen habe und darüber nachgedacht,was diese Auslösetaste, vielleicht bei mir auslöst ( bin ja doch schon älter).:shock: Bevor ich jetzt nen "Pschüjater" brauche, habe ich heute Morgen die Jungs vom Kampfmittelräumdienst angerufen, sowas haben wir nämlich. Die haben sich das Dingens angeschaut und gefragt ob sie den Auslöser ausbauen sollen,oder es mitnehmen und kontrolliert sprengen. Da ich meine a700 aber wenigstens in die Vitrine stellen will, habe ich um Ausbau des Auslösers gebeten. Daraufhin haben sie alles weiträumig abgesperrt und die Nachbarhäuser evakuirt und dann den Auslöser ausgebaut. Gott sei Dank ging alles gut und sie liegt jetzt bei mir in der Vitrine. Schaut heute Abend mal in die Nachrichten,vielleicht komme ich da,weil Fernseh war auch da. Ohne Auslöser aber mit herzlichem Gruß Löwe |
Zitat:
Gruß Walter |
Zitat:
|
Zitat:
Dasselbe gilt übrigens für Insekten: WENN deine Cam oder dein Objektiv ne Macro-Funktion hat, dann musst du höllisch aufpassen: wie leicht filetierst du so ne Fliege oder nen Käfer. Und um richtig satt zu werden, musst du ganz schön viele schiessen, mindestens 1000 Auslösungen für einen normalen Erwachsenen. Und das auch nur, wenn du jedesmal triffst!! So wenig ist an Insektenfilets nur dran. Ob das ökologisch sinnvoll ist, so ein Insektenmassaker? Und wie man die lecker zubereitet, darüber gibt dir auch kein Kochbuch Auskunft. Hab ich nachgeprüft: nicht eins, auch nicht im Internet. Haarsträubend vernachlässigt! Aber das ist sowieso noch ein ganz anderes Kapitel. Ziemlich trübe, sag ich euch. Allerdings nicht für alle! Da hab ich nämlich gestern im Fotoladen sehr interessante Sachen erfahren. Das sag ich euch aber erst später. Das ist nämlich ein richtiger Hammer :shock: (soviel verrat ich schon mal). Ich jedenfalls steh noch unter Schock! |
[offtopic]
Zitat:
Zitat:
[/offtopic] |
Das mit den Maden ist n guter Ausweg, wenn die Getreideernte mal schlecht ausfällt. Machst du dein Brot und deinen Kuchen eben aus gedörrten Maden. Danke, toller Hinweis für schlechte Zeiten!
|
Na ja, ein paar sinnvolle Sachen sind ja doch eingebaut. Wenn einem nachts ne Sony Alpha entgegenkommt, was wäre dann blos los ohne Abblendtaste:oops:
|
Zitat:
:lol::top::top: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Auslöseknopf
Hallo Leute,
Soeben habe ich diese 7 Seiten durchgelesen und jetzt habe ich Angst! Letztens habe ich mir eine gebrauchte :a:700 gekauft. Hat meine noch den Auslöseknopf, da kenn ich mich nicht so aus? Und unabhängig davon, ist der Vorbesitzer ein "Massentiermörder" oder gar Mörder? Nicht das die Pozilei kommt und meine :a:700 beschlagnahmt. Vielleicht kann mir Jack Bauer oder Chuck Norris helfen. :roll: Grüße Jörg |
Ich weiß nicht, ob das bereits erwähnt wurde oder ob das jemand bereits bemerkt hat:
Das Thema ist bereits derbst ausgeschlachtet und ungefähr so lustig, als würde ich im Witzethread Witze ständig paraphrasieren... lasst euch mal was Neues einfallen :roll: Edit: Ich hab jetzt aus Trotz auf die Auslösetaste gedrückt und meine Kamera ist in Teile zerfallen, ich werd sie jetzt zum Service schicken :roll: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Entwarnung
für ALLE!
Ich bin zu der Auffassung gekommen, dass die Auslösetaste nix anderes ist als die ENTER-Taste am PC. Und die hat doch jeder von uns schon tausende Male gedrückt, ohne dass was Schlimmes passiert ist! (Na ja, meistens.) Also habe ich sofort meine Kamera gepackt und dreimal die Auslösetaste gedrückt. Und ..nix passiert. (Die Bilder waren schwarz, aber beim nächsten Mal nehm ich auch den Objektivdeckel wieder ab!) Für mich steht jetzt fest: Ab sofort werde ich wieder meine A300 bei jeder sich bietenden Gelegenheit nutzen, bis die Auslösetaste so eine kleine Delle hat wie die Enter-Taste am PC. Dann hab ich entweder fotografieren gelernt :lol: - oder ich brauch ne neue Kamera, die alles besser macht. Damit möchte ich jetzt bei jedem neue Freude am Fotografieren auslösen. Gruß Walter |
Zitat:
;) (sorry für den lahmen Kalauer) Edit: Ibäh, mein Vorposter hatte die gleiche Idee... |
Au Backe! Das Problem mit der Auslösetaste scheint ja wirklich schlimmer zu sein, als es sich zunächst anhört!
Hier nun meine Tipps: Damit das mit dem Einbrennen (Beitrag #6) nicht nochmal passiert, wird empfohlen die Kamera mit dem Objektiv nach oben zu tragen - sie funktioniert trotzdem und es ist sichergestellt, dass sich beim versehentlichen Drücken nichts weiter auf dem LCD "einbrennt" als grauer Himmel! Nur bei Regen sind geeignete Vorsichtsmaßnahmen zu treffen (ein Skylightfilter reicht vollkommen). Bei Verwendung einer Sonnenblende im Regen sollte man diese öfter abnehmen oder ein paar kleine Löcher reinbohren, sonst ist das Ding bald voll Wasser. Diese Lösung mit "Taste ganz entfernen lassen" erscheint mir etwas radikal, ich meine das mindert den Wert beim Verkauf. Es gibt immer noch verückte Sammler, die die Geräte möglichst im Originalzustand haben wollen. Und das obwohl so eine Auslösetaste natürlich eine völlige Fehlentwicklung ist! Und das mit "REMOTE" ist nichts weiter als ein weiterer schlechter Scherz der Industrie! Auch nachdem man erfolgreich die Auslösetaste ausgebaut / überklebt / gesichert hat, haben findige Geheimorganisationen die Möglichkeit geschaffen, sich per Fernsteuerung mit der Kamera zu verbinden und die Auslösetaste sozusagen "von weit Weg zu simulieren" und das ohne das Wissen der Besitzer! (Schäuble läßt grüßen) Am sichersten ist es also so wie mit dem Handy - bei Nichtnutzung Kameraakku entfernen. @WalterK: der Vergleich mit der ENTER-Taste am PC ist nicht schlecht! Allerdings ist hier auch Vorischt geboten, es sind hier privat als auch in der Arbeit nach dem Drücken der ENTER-Taste schon sehr viele und sehr schlimme Sachen passiert! Zum Glück wurde dieses Unding erst kurz vor Ablauf des Leasingvertrages entdeckt und konnte somit nicht so viel Schaden anrichten. Der neue PC hat sowas nicht mehr! Hoffentlich lernen die Kamerahersteller davon! |
Und nun der ultimative Geheimtipp:
Auf kein, aber wirklich auf gar keinen Fall einen Batteriegriff kaufen. Damit verdoppeln sich die Probleme, weil sich an den meisten BG ein zweiter Auslöser :shock: befindet Gruß Wolfgang |
Zitat:
Aber doppelt hält natürlich besser... Nicht das sich sonst noch jemand, der nicht von vorne weg gelesen hat sich so einen Batteriegriff besorgt und damit noch mehr Probleme hat... |
@Wolfgang und Stefan: sehe ich genauso! Zwei Auslöser = doppelte Gefahr!
Das Problem mit dem Auslöser ist der Industrie schon seit Jahrzehnten bekannt! Im Grunde wird dieses Problem von diversen Fotozeitschriften immer wieder nur aufgewärmt, ohne eine zufriedenstellende Lösung zu finden. Die einzige wirklich sinnvolle Verbesserung gegen dieses "Auslösen" oder "Einbrennen" wurde schon in den 60er Jahren erfunden: Die hier bereits erwähnte Auslöseverzögerung! Es ist eine Art schweizer Uhrwerk, viele von uns kennen es von Früher: Vater stellt die Kamera auf ein Stativ, betätigt den mechanischen Sicherheitsmechanismus und es erfolgt ein langgedehntes "Bzzzzzzzzzzzzzz....". Der Fotograf selbst gerät dabei immer als erster in Hektik (verständlich bei der Gefahr!) und die anwesenden Personen haben ungefähr 10 Sekunden Zeit (im Schnitt plusminus 4s) um sich in Sicherheit zu bringen, ehe die Explosion(?), oder was auch immer, losgeht. Der einzige Unterschied ist, dass diese Auslöseverzögerung heute digital erfolgt. Ändert zwar nichts am grundsätzlichen Problem, erfasst es jedoch viel genauer und berechenbarer. Also kann man der Industrie nicht wirklich vorwerfen, dass sie fahrlässig handelt und nichts tut. |
gefährliche Tasten
moin moin Walter,
am Pc gibt es einige gefährliche Tasten oder Kombinationen. Ein Arbeitskollege von mir, kurz vor dem Rentenalter hat die Kombination > Crtl Alt Entf < gedrückt, und war weg !!! Also ich betrachte die PC Tastatur als eine genauso gefährliche Angelegeheit wie die Auslösetaste. mfg fafnir ( auf der verzweifelten Suche nach der anykey Taste ) aka heiner |
und Alt+Entf hat schon so manchen Rentner "entsorgt". Hier ist besondere Vorsicht geboten.
Gruß Wolfgang |
Hallo Heiner,
die PC-Tastatur ist auch nich ohne, aber das führt schnell zu OT. Nun zurück zum Topic. Der Auslöser hat ein weiteres Gefahrenpotenial: es kann nicht nur die Kamera, sondern auch das teure Objektiv beschädigt werden! Einmal hat sich ein Kumpel mit dem Problem an mich gewandt, dass sein Objektiv irgendwie kaputt sei. Erste Frage ist natürlich, ob er diese gefährliche Taste kennt und diese nicht versehentlich mal gedrückt hat. Er verneinte dieses energisch und meinte, dass ihm das nie in den Sinn käme, da er schon früher von den negativen (haha, doppelte Pointe ;-) Folgen gehört hätte! Schließlich besitzt er schon seit vielen Jahren Kameras. Er hat sich nun herausgestellt, dass er auf einer Bergtour, wohl aus Unachtsamkeit, diese Taste DOCH kurz angedrückt haben muss! Da ist endlich der Sinn dieser teuren Fototaschen geklärt, es sind im Grunde Versehentlich-Auslöse-Verhinderer. Gott weiß was passiert wäre, wenn er die Taste länger und doller gedrückt hätte! Ich meine, es waren Kinder in der Nähe!! Was soll ich sagen: seit dem war sein Objektiv irgendwie völlig kaputt, der innere Tubus war ca. 5 cm nach vorne gefahren, die schönen Zahlen an dem Frontring standen plötzlich nicht mehr oben, sondern unten auf dem Kopf und die ganze Konstruktion wurde irgendwie total wackelig und häßlich! Das Ende der Geschichte: er hat die Kamera samt Objektiv zu einer authorisierten Werkstatt eingeschickt und geschildert, dass so etwas bei einer so teuren Ausrüstung nicht passieren darf. Die Kamera und das Objektiv wurden auf Kulanzbasis repariert! In dem Begleitschreiben stand ausserdem der Hinweis: Durch das absichtliche Drücken des Auslösers erlischt die Garantie! Bei ihm war es aber nachweislich nur zufällig. Puh! Also doppelt Glück gehabt! ;););) |
Ich vermute mal, dass alle, die eine Kamera mit Auslöstetaste ihr eigen nennen, in Geldschwierigkeiten sind. Mit Hilfe dieser Taste kann man das Gerät nämlich im Pfandhaus wieder auslösen. Diese Lösung ist die Erlösung für alle, die ihre Kamera bezahlt haben. Die Losung heißt nämlich: Wer nicht einlöst, muss auslösen, ansonsten wird er abgelöst Als Zwischenlösung kommt allenfalls eine Auslosung bei der Verlosung in Betracht.
Lose Grüße Echidna |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:09 Uhr. |