![]() |
Ich habe mir auch endlich einen BG gekauft, da die HSM Objektive sehr deutlich am Akku saugen (150-500 und 70-200 von Sigma). So hab ich doppelte Akkupower und bei Hochformat ist es viel besser zu bedienen. Zudem liegt das System bei schweren Objektiven balancierter in der Hand (beim 70-300er Sigma braucht man ihn allerdings nicht zwingend, da das Teil kaum was wiegt). Ich bereue die Anschaffung keineswegs.
Achja, ich habe den Ansmann für die A300. |
Zitat:
Aber mal schauen wie sich die preise entwickeln, dann kommt auch ne A900 oder A850 MIT Batteriegriff ins Haus :-) |
Zitat:
Sozusagen eine A900XL - oder wie auch immer.
|
Danke für die ganzen Erfahrungen / Tipps etc.
Ich werde mir einen BG holen, nur leider stellt sich nun die Frage Original oder Nachbau ? Als Nachbau dachte ich an den Ansmann, es sei denn jmd. empfiehlt mir einen anderen. Der Originalgriff ist zwar schön und passt auch optisch perfekt zur :a: , leider kostet er auch fast das Doppelte eines Nachbaus... |
Hallo meph!sto,
ich habe den Ansmann und kann den nur empfehlen. Ist sehr wertig und funktioniert bis jetzt top. Unterschied ist m.E. nur, dass er nur ein Batteriesymbol (immer 1.) anzeigt und beide Akkus gleichzeitig entlädt. Gruß, Nobi |
kleines Update:
meine Tante bringt mir aus UK einen Original Sony Batteriegriff für umgerechnet ~ 110eur mit. |
Hi,
Zitat:
Ich bin froh, dass ich den VC von der Kamera trennen! Gruß Ralf |
Nachdem ich gestern meinen VG-C70Am erhalten habe: Das Handling im Hochformat wird deutlich verbessert (auch, wenn es nicht perfekt ist, irgendwie fehlt mir der ISO-Einstellugnsknopf oberhalb des Auslösers. Eine zweite C-Taste an der Ecke wäre super!). Im Querformat liegt die Kamera auch besser in den Händen und die Kamera wirkt (egal mit welchem Objektiv) besser ausbalanciert.
Zwei Wehrmutstropfen gibt es dennoch: - Ich habe relativ tiefe Augenhölen und um gescheit in den Sucher schauen zu können, hab ich die Gummi-Augenmuschel abgenommen. Fotografiere ich jetzt im Hochformat, "bohrt" sich der Nippel des Messfeldschalters in die Stirn :-D. Da muss ich noch irgendwas basteln. - Der Preis: Zwar ist der Griff wirklich toll; 230€ (www.vienna-camera.com) aber nicht wert. |
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen gebrauchten Dicain Griff für meine Alpha 100 gekauft (da es keinen originalen von Sony gibt). :)
Das Handling hat sich für meine Verhältnisse entscheident verbessert, besonders in Verbindung mit einem Teleobjektiv verleiht der Griff wesentlich mehr Stabilität. Auch mit aufgesetztem Blitzgerät ist die Kamera nun griffiger. Diese Lösung ist für meine Bedürfnisse erst einmal ok und wird mir sicherlich gute Dienste leisten bis ich evtl. meinen Body gegen eine 700er oder den prognostizierten Nachfolger tauschen werde. Aber ich werde beim Kauf eines neuen Bodys bestimmt den passenden Batteriegriff direkt mitbestellen da meine "Pranken" etwas zum Greifen brauchen. :D Gruß Phaety |
Für mich war von jeher ein BG/VC ein absolutes MUSS, alleine schon da ich sehr viele Portraits mache :roll:;)
|
Zitat:
|
Ich finde Batteriegriffe überflüssig - und das, obwohl ich eine der wenigen Kameras habe, die horizontal wie vertikal absolut identisch zu bedienen sind, weil bei Benutzung des Vertikalgriffs keine Bedienelemente fehlen, wie es bei fast allen Kameras der Fall ist.
Nachteile:
So, das wären so die ersten Punkte, die mir spontan einfallen. Gruß, eiq |
Zitat:
Letztens war er sogar für 79 GBP erhältlich. |
Zitat:
Es ist wie mit fast allem: Ein "Must-Have" gibt es überhaupt nicht, sondern lediglich ein "Will-ich-haben". |
Zitat:
Viele Grüße Stephan |
Interessant. Ihr habt also Spezialkameras, bei denen zusätzliche Knöpfe vorhanden sind. Wo kann man die anfertigen lassen, wenn ich fragen darf? ;)
Gruß, eiq |
Deine Argumente in Allen Ehren, aber für MICH zieht da KEIN Einziges :roll:;)
|
Ihr könnt tatsächlich alle den ISO-Knopf der Alphas mit dem Zeigefinger erreichen, wenn ihr die Kamera am Batteriegriff haltet? Oder die Belichtungsmethode mit dem Daumen ändern? Kann ich kaum glauben.
Worauf ich hinaus will: die Hersteller denken leider nicht weit genug, als dass man die Kamera im Hoch- wie Querformat gleich bedienen könnte. Wobei ich nicht weiß, was daran so schwer sein soll, ein paar Knöpfe mehr am Batteriegriff unterzubringen ... Gruß, eiq |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Bei kleineren und leichteren Kameras dürfte die Liste der Nachteile auch wieder anders aussehen, da man solche Kameras meist nicht ohne Griff vernünftig halten kann, auch passen sie eher in Taschen und wiegen weniger, selbst mit Batteriegriff - eine A700 mit Griff und zwei Akkus wiegt immerhin nur knapp über 1kg. Daher kann ich teilweise schon nachvollziehen, warum man sich einen Griff kauft. :top: Gruß, eiq |
Zitat:
das mitunter der Hauptgrund warum ich an der D7D kein battery grip brauche |
Kann ja jeder halten wie er will, die Sache ist doch sehr individuell...
Seit dem ich auch wieder eine Canon habe, habe ich auch wieder einen BG, sehr schön... :cool: Gruß, Uwe |
Zitat:
Gruß, eiq |
Zitat:
|
Zitat:
Gruß, eiq |
Zitat:
Apropo "Desillusionieren" !!! Für MICH war der 2. Akku NIE ein Grund für einen BG/VC !!! ;) |
Richtige Leute, falsche Leute? Ich dachte hier geht es um das "Must-Have" Batteriegriffe.
Zitat:
Gruß, eiq |
Also ich habe eine Alpha 100 mit dem Batteriegriff,ich kann zwar nur eine Batterie rein machen,aber sie liegt dennoch besser in der Hand ! Also meine Empfehlung kauf Dir einen.
mfg Klaus |
Zitat:
Aber was soll's: Du magst halt partout keine Griffe; ich liebe sie. |
Nachdem ich nun endlich besagten Originalgriff erhalten habe, muss ich sagen dass es sich wirklich gelohnt hat !
Das Handling ist um ein Vielfaches besser geworden. |
Zitat:
|
Zitat:
Gruß, eiq |
Mit aufgezogenem Telezoom, fühlt sich die Kamera zwar etwas schwerer an, das Gesamtpaket ist aber ausgewogener.
Mein kleiner Finger hängt nicht frei in der Luft rum, der liegt im "Normalbetrieb" nun auf dem Batteriegriff. Verarbeitung ist auch top und ein netter Nebeneffekt ist, dass ich nun den Empfänger meines Funk-Fernauslösers per Klettverschluss am BG anbringen kann ;) |
Zitat:
Das muss ich nicht verstehen, oder? :roll: |
Ich habe bisher noch nie gelesen, dass jemand mit der Haptik und dem Aussehen der Batteriegriffe von Canon zufrieden war.
Auch bei der EOS 7D und dem zugehörigen Griff liest man, trotz Verbesserungen, hauptsächlich negative Meinungen und viele hoffen, dass sich Canon vielleicht irgendwann einmal ein Beispiel an Nikon nimmt. Dort passen die Griffe eher zur Kamera - sowohl von der Form als auch vom Material. Gruß, eiq |
Hmm, das Ding ist aus Kunststoff, und in der Art der Kamera beledert...
Der BG-ED3 zur 10D hat besser gepasst, zugegeben... aber der BG-E2 ist halt seit Jahren der Griff zu 20D bis 50D, ich hab nie etwas Negatives an ihm gefunden. Er tut seinen Zweck... ein klassischer No-Nonsense Griff eben... und das ist für mich die Hauptsache. Freilich, wäre er aus Alu oder Magnesium... schöne Sache, aber er wäre garantiert erheblich teurer. So, ich geh jetzt aber schlafen... Gute Nacht zusammen! ;) |
Ja, der Griff wird seit etlichen Kameragenerationen fast identisch verkauft, das muss man Canon immerhin zugute halten. Andere Hersteller schröpfen den Nutzer mit jedem neuen Modell erneut.
Trotzdem muss man feststellen, dass z.B. der Griff der D300 eher wie ein Teil der Kamera wirkt als der BG-E2(N) der 50D (es ist gar nicht so einfach, ein vernünftiges Bild der Rückseite der Canon mit Griff zu finden). Seltsam finde ich auch, dass man bei Canon immernoch die Klappe vom Batteriefach abnehmen muss, um den Griff zu montieren. Der Griff der Nikon ist aus demselben Material wie die Kamera (Magnesiumlegierung) und kostet nur knapp 30 Euro mehr als der BG-E2N. Gruß, eiq |
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Batteriegriff gemacht:
http://cgi.ebay.de/Batteriegriff-fue...?rvr_id=bodiez oder http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT empfehlenswert ??? |
Zitat:
|
Mittlerweile habe ich das auch rausbekommen, keiner der Griffe passt.:?:flop:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:22 Uhr. |