SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Alpha 700 Akkulaufzeit (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=76162)

Roland Hank 08.08.2009 13:30

Zitat:

Zitat von bikeaussie (Beitrag 874825)
Da hat Sony offensichtlich ein wenig geschlammt!:flop:
Zumindest teilweise.
Ich überlege ob ich meine 700er reklamieren sollte,ist ja noch neu.

Wieso willst du das reklamieren? Die Angaben des Herstellers sind nach dem CIPA-Standard, also auslösen ohen vorher lange zu fokusieren. Ich bin mir sicher das in diesem Fall die Angaben von Sony stimmen. Ob dieser Standard praxisgerecht ist sei dahingestellt.

Das ist genau das gleiche wie bei den Benzinverbrauchsangaben der Automobilhersteller.

Gruß Roland

SgtPepper 08.08.2009 17:56

Hallo Zusammen,

wie viele Aufnahmen möglich sind, hängt auch davon ab wie und was man fotografiert.
Bei mir dauert das immer recht lange bis ein Bild im Kasten ist, das kostet halt Strom und so recht bei mir ein Akku auch nur für ca.300 Bilder. Habe drei orginal Akkus, daher für mich kein Problem.
Das die Herstellerangaben Laborwerte sind und mit der Praxis nicht viel gemein haben, sieht man auch bei anderen Geräten von Handy bis MP3 Player.

emanon 08.08.2009 18:16

Also ich habe das noch nicht wirklich nachgehalten wie lange der (Original)Akku durchhält,aber ich kann mit Gewissheit sagen das es keine 700Bilder sind.
Wenn ich das 70-200SSM drauf habe und viel fokussiere ist der Akku naturgemäß schneller erschöpft.
Da ich i.d.R. immer mit mind. 2Akkus(VG-70) unterwegs bin dürfte recht wenig passieren.

Also aufs fotografieren konzentrieren und die Akkufüllstandsanzeige auch mal ausser betracht lassen-ändern kann mans doch eh nicht :top:

Ta152 08.08.2009 18:44

Ich gehe davon aus das ich mit meiner Alpha 700 immer über 700 Bilder pro Akku hätte machen können, meist wechsele ich den Akku aber schon bei rund 25% Restkapazität bei einem günstigen Moment um mir keine Gedanken über einen Akkuwechsel machen zu müssen. Ich habe das Display normalerweise an, betrachte aber wenige Bilder und dann nur kurz auf dem Display. Bei der Flugshow in Volkel hatte ich den 2. Akku vergessen, daher versucht Stromsparend mit der Kamera umzugehen, am Ende des Tages hatte ich 1620+vielleicht 50 Bilder die ich in der Kamera gelöscht habe gemacht, Restkapazität 2%. cRAW fast alle mit 50-500. In Duxford dieses Jahr am ersten Tag 2000 Bilder gemacht, Restkapazität der Akkus weiß ich nicht...

Ich weiß nicht wie ich es schaffen sollte mit einem Akku nur 300 Bilder zu schaffen. Ok, ich blitze extrem selten mit dem Internen Blitz, damit könnte ich vielleicht den Akku schneller leer bekommen.

Odie 08.08.2009 19:37

Ich habe zwar noch nie mitgezählt, wie viele Foto`s ich mit einer
Akkuladung schießen kann.
Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass ich mit meinen
zwei Akkus die ich im Batteriegriff habe, locker über ein vollast
Wochenende komme.:top:

XxJakeBluesxX 08.08.2009 20:08

Ich habe heute auf dem 1. Geburtstag meines Neffen ca. 50 Bilder gemacht (zwischendurch ein paar gelöscht). Vorher hatte der Akku 63% und jetzt noch 52. Den internen Blitz habe ich nicht benutzt und das Display war aus. Eye Start habe ich an.

ingobohn 11.08.2009 09:05

Zitat:

Zitat von bikeaussie (Beitrag 874825)
geschlammt!

Ferkel das.

LensView 11.08.2009 14:09

Hab aus Neugier letzten Samstag beim Agility aufgepasst. Über 620 Bilder, davon ca. 1/5 mit Tamron 28-75/2.8 und der Rest mit 'nem 18 Jahre alten Minolta 80-200/2.8 APO (schwarz!). Vielleicht ein Dutzend mit dem eingebauten Blitz.

Chicken3gg 06.09.2009 17:59

Heute hat mich meine a700 mit dem Akku wieder mal richtig erstaunt.

Also ich muss sagen, dass ich die Kamera seit Dezember 2007 habe, also auch den Akku.
Ich habe jedoch vor knapp einem Jahr einen Original-Ersatzakku gekauft.
Kann die beiden leider nicht auseinanderhalten.
Naja egal.

Also ich habe die Kamera angeschaltet. Ladezustand war 93% (das letzte Mal habe ich den Akku Mitte Juli vollständig geladen und dann in die Tasche gesteckt).
Also der Akku bleibt somit über 1.5 Monate schön geladen. Schon mal super.

Jetzt Kamera über USB an den PC angeschlossen, Mit Camera Remote Control Intervallaufnahmen gemacht für Zeitraffer.
Alle 10s ein Bild, Spiegel klappt jedesmal hoch. Display zwar ausgeschaltet, das Foto wird dennoch für ca. 1 Sekunde jeweils angezeigt. Die aktive USB Verbindung braucht anscheinend relativ viel Saft, weil sie ja ständig aktiv ist.

Nach anfänglichem herumhantieren (ca. 50 Probefotos) war dann alles bereit um die Intervallserie zu starten.

Der Akku ging meiner Meinung nach relativ schnell runter, als ich startete war er noch zwischen 70-80%.

Dann aber gings los^^ Ich kam ca. 2.5 Stunden später wieder rein um nach dem Rechten zu schauen.
ca. 770 Fotos gemacht, Akku noch auf 3%.
Gut, ich ging wieder raus, ich dachte, 800 wird er schon noch machen^^

Als ich dann etwa eine halbe Stunde später wieder in mein Zimmer ging, knipste meine Kamera immernoch munter weiter. Stand 965 Fotos.
Akku auf 0%. Bei 970 war dann Schluss.

Top Leistund meines Akkus! :D

Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen?

guenter_w 06.09.2009 18:17

Am Freitagabend bei einem Gig in einer Kneipe ca. 450 Auslösungen(RAW+JPG). Akku hatte 100% zu Beginn, nachher, obwohl ich wie üblich mal wieder Bilddurchläufe machen musste, zeigte der Akku noch 62% Kapazität. Wozu habe ich eigentlich einen Reserveakku immer dabei? Viel wichtiger ist das Handtuch zum Schweißabwischen...

WombelOrinoco 11.09.2009 16:50

Schon erstaunlich wie sehr die Akkulaufzeiten voneinander abweichen. Bei mir war schon nach dem ersten Antesten der Kamera klar, dass ich keinen zweiten Akku brauche :)

Ich komme mit einem Akku für einen ganzen Tag gut aus, dabei schalte ich die Kamera fast nie aus (Eye-Start-AF ist aus). Auch nach 8 Stunden im Zoo und etwa 800 Bildern hatte der Akku noch irgendwas um 15 Prozent angezeigt. Scheint ja ok zu sein... :top:
Das Objektiv hat keinen Ultraschallantrieb, Akku und Kamera sind jetzt gut 1,5 Jahre alt.

BadMan 11.09.2009 18:04

Bei meinem letzten Zoobesuch mit dem Sony 70-400 schaffte mein frisch geladener Akku gerade mal 300 Bilder. Bei anderen Objektiven ohne SSM sind es vielleicht mal 600, mehr aber nicht.
Wobei ich sagen muss, dass ich die Bilder auch öfters kontrolliere und auch vor Ort schon mal aussortiere.

Elric 13.09.2009 09:14

Ich kann mich nicht beschweren: Akku mit 90% Kapazität 780 Fotos mit dem 70-300 G SSM und dann noch 25% Restkapazität.

Gruß
Eric

Chicken3gg 13.09.2009 12:31

Zitat:

Zitat von Elric (Beitrag 891011)
Ich kann mich nicht beschweren: Akku mit 90% Kapazität 780 Fotos mit dem 70-300 G SSM und dann noch 25% Restkapazität.

Gruß
Eric

hast du dabei aber das Display ausgeschaltet? Sont wäre dies nämlich enorm!

About Schmidt 13.09.2009 12:34

Irgendwie kann ich da nie mithalten. Keiner meiner drei Akkus hält mehr als 300 Bilder, meist nicht mal diese. Es scheint irgendwie an meiner Art mit dem AF umzugehen zu liegen.

Gruß Wolfgang

Kabuto 13.09.2009 13:49

Mal einen Tag mit nur einen Akku auskommen ist kein Problem.

Heftig find ich den Umstand, daß die Bildübertragung direkt zum PC über USB ganz schön Energie ziehen muß. Hab da schon öfters noch relativ voll geladene Akkus leer gekriegt, weil ich immer mal wieder vergessen hab, die Kamera nach der Übertragung gleich auszuschalten:oops:

Chicken3gg 13.09.2009 14:21

das stimmt leider.
Und dummerweise braucht man die aktive USB Verbindung, wenn man Intervallaufnahmen machen will.

Sony spendiert den SLR's diese Funktion ja nicht (Nikon z.B. hat sie). Sony bietet diese nur in den Video-Kameras an... schwachsinnig!

alina 13.09.2009 14:51

Eye-Start eingeschaltet?

Eventuell ist der Eye-Start eingeschaltet? Dadurch ist der AF immer am arbeiten.

About Schmidt 13.09.2009 16:40

Zitat:

Zitat von alina (Beitrag 891133)
Eventuell ist der Eye-Start eingeschaltet? Dadurch ist der AF immer am arbeiten.

:lol: Das war das erste, was ich abgeschaltet hatte, als ich die Kamera bekam.

Gruß Wolfgang

TONI_B 13.09.2009 18:07

Zitat:

Zitat von Kabuto (Beitrag 891120)
Mal einen Tag mit nur einen Akku auskommen ist kein Problem.

Heftig find ich den Umstand, daß die Bildübertragung direkt zum PC über USB ganz schön Energie ziehen muß. Hab da schon öfters noch relativ voll geladene Akkus leer gekriegt, weil ich immer mal wieder vergessen hab, die Kamera nach der Übertragung gleich auszuschalten:oops:

Auch das ist mir bereits seit längerer Zeit aufgefallen - da kann man einen Akkus schnell leer machen. Darum sind mir all diese Angaben, wie viele Bilder man doch mit einer Akkuladung machen kann, ohnehin suspekt, denn meist komme ich nur auf 200-300, weil ich diese sehr oft gleich auf den PC spiele...

Elric 13.09.2009 19:22

Zitat:

Zitat von Chicken3gg (Beitrag 891102)
hast du dabei aber das Display ausgeschaltet? Sont wäre dies nämlich enorm!

Nein, zwar nicht alle Bilder danach kontrolliert aber doch die Meisten. Die Kamera war ca. 4 Std. am Stück an. Zwar hatte ich den Fokuslimiter an aber dennoch.

erwinkfoto 16.09.2009 23:45

Hat das vielleicht etwas mit den AF-Modus zu tun?

Verdächtige:

AF-C
AF-A ....

hmm?

Klingelts bei irgendjemand, oder doch nicht?

Bacardisilver 18.09.2009 14:20

Hallo zusammen,

dann könnte ich mich ja mit meiner A700 und ca. 300 Bildern/Akkuladung gemütlich einreihen und im Mittel zufrieden sein. Meist reicht dies ja auch aus, es gibt aber Tage an denen ich sehr viele Bilder mache und wegen der Umgebungsbedingungen kein Objektiv und keinen Akku wechseln kann oder will, z.B. Segeln oder Bootsrennen auf dem Meer. Dann finde ich es äußert ärgerlich, denn es geht und ging (... sogar bei meiner alten D5D) auch besser.

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 873479)
Ständig diese threads über Akkulaufzeiten...

Ich fotografiere den einen Akku leer und lege dann den Zweitakku rein, der danach so lange drin bleibt, bis er leer ist. Ich habe es noch nie geschafft, an einem Tag mehr als einen Akku zu leeren, unabhängig von Kameraeinstellung, Displaybenutzung, Bildvorschau, Fokussierungen, Blitzbenutzung usw...

600 - 800 Auslösungen sind pro Akkuladung bei mir immer drin und meine Akkus sind so alt wie die A 700, da der Akku abwärtskompatibel ist, nehme ich den Zweitakku der A 700 schon mal auch in der A 100 bzw. meiner F 828.

Erstens geht das ganz schön ins Geld, wenn ich pro 300 oder auch 700 Bilder einen Ersatzakku für 50 Euro brauche wenn ich nicht nachladen kann und zweitens finde ich es überhaupt lästig, mich mit dem Akkuladezustand befassen zu müssen. Ich arbeite wirklich gerne mit der A700, aber da hätte ich mir doch gewünscht, dass Sony lieber einen größeren Akku vorsieht und von mir aus auch die Kamera dafür etwas teuer verkauft.

Ich bin inzwischen zugegebenermaßen verwöhnt, im August habe ich an einem Tag mit der A700 einen Akku leerfotografiert mit ca. 300 Bildern. Am gleichen Tag habe ich mit meiner Nikon D2H auch noch so einiges fotografiert, ohne dabei auf den Akkustatus Gedanken zu verschwenden - nach 3.800 Bildern und vollen CF-Karten stand die Kapazitätsanzeige des ersten und einzigen Akkus bei 12% Restkapazität als es dunkel wurde. Das wären dann ungefähr 5 bis 10 Reserveakkus bei der A700 gewesen...

Insofern finde ich diesen Thread gut und informativ, da ich bereits am Überlegen war, meine A700 bei 300 Bildern pro Akkuladung zur Reparatur einzuschicken. Und vielleicht
ist es ja wirklich der AF-A oder AF-C oder nur eine geänderte Einstellung, was mir deutliche längere Akkulaufzeiten bringt.

Gruß

PauloG 18.09.2009 14:59

Moin,

bei meiner hält der Akku über 600 Aufnahmen durch. Neulich bin ich mit knapp über 40% Akkuleistung zu einer Veranstaltung gegangen. Ich hatte nicht vor lange zu bleiben. Der Akku hat dann aber doch noch über 4 Stunden gehalten und eine 8GB Karte habe ich damit noch voll bekommen. Für einen Tagesausflug sollte eine Akku-Ladung locker halten, bei meinem Akku zumindest. Der Akku kam aber erst so nach der 3. Aufladung in Fahrt.
Bei der D7D sah das anders aus. Mit der kam ich nie auf die Akku-Laufzeiten, die andere hier im Forum angegeben haben. Bei einer Gelegenheit hatte ich mal die D7D und die A700 mit. Am Ende hatte ich 4 D7D Akkus geleert und der A700 Akku war nicht leer.

Grüße
Paulo

lüni 18.09.2009 15:51

Bei meiner 700 hat der Akku nur für 200-400 Fotos gereicht.
Mit meiner 100 mache ich locker 700- 800 Bilder....

Ta152 20.09.2009 20:58

Zitat:

Zitat von erwinkfoto (Beitrag 892756)
Hat das vielleicht etwas mit den AF-Modus zu tun?

Verdächtige:

AF-C
AF-A ....

hmm?

Klingelts bei irgendjemand, oder doch nicht?

Ich Fotografiere fast nur AF-C und habe wie geschrieben absolut keine Probleme mit der Akkulaufzeit.

cadim 20.09.2009 22:53

1500 ?

Bin von der Hahnweide (Flugshow) gekommen - mitz 1500 !! Bildern - und einer Akkuladung

Konnte es kaum glauben - AF-C (ausnahmsweise , und viel Seriebbilder) :top::top::top:

Tom 21.09.2009 02:04

Wo ist denn das Problem?

Wenn der Akku bei jemandem nur 300 Bilder hält, dann kann man ja für läppische 12 Euro in Hong Kong 2 Nachbau-Akkus bestellen, die dann für weitere 600 Bilder gut sind...

Thomas F. 22.09.2009 00:50

Akku Laufzeit?

Wenn ich meine Alpha 700 im ausgeschalteten Zustand 8 Wochen lang liegen lasse bei Zu Anfang 100% Akku Leistung, liegt die Akku Anzeige nach wieder einschalten nach 8 Wochen - bei exakt 10%.:flop:

Oder anders getestet: 40-60 Aufnahmen und der Akku ist leer bei 6 Wochen Liegezeit mit ein paar Aufnahmen zwischen durch:flop:

Ich habe noch eine Canon Kompakt Knipse(A60 mit 2.0 MP), die habe ich 2 jahrelang nicht benutzt. Neulich habe ich dann noch mal hervor gekramt und mit dem Ding 200 Aufnahmen gemacht aber dann musste ich die Batterien wechseln.

mfg
Thomas

turboengine 22.09.2009 01:29

Zitat:

Zitat von Thomas F. (Beitrag 895074)
Akku Laufzeit?

Ich habe noch eine Canon Kompakt Knipse(A60 mit 2.0 MP), die habe ich 2 jahrelang nicht benutzt. Neulich habe ich dann noch mal hervor gekramt und mit dem Ding 200 Aufnahmen gemacht aber dann musste ich die Batterien wechseln.

mfg
Thomas

Und? Ich habe einen Garagentoröffner, der seit zehn Jahren mit dem gleichen 9V-Block läuft. Das war noch Qualität damals :D:D:D

Willst du uns mitteilen, dass Dein Akku defekt ist? Meine A700 hat nach knapp sechs Wochen gerade mal 92% angezeigt.

der_knipser 22.09.2009 01:40

Zitat:

Akku Laufzeit....

Die Tipps nimmst Du nicht an. Inzwischen weiß auch der Letzte, dass Deine A700-Akkus...

Wen interessiert es, dass Du Edelschrott hortest. *gähn*

Chicken3gg 22.09.2009 13:03

also bei mir auch, ca. 6 Wochen nicht benutzt, Akku noch 93%

guenter_w 23.09.2009 17:19

Zitat:

Akku Laufzeit?

Wenn ich meine Alpha 700 im ausgeschalteten Zustand 8 Wochen lang liegen lasse bei Zu Anfang 100% Akku Leistung, liegt die Akku Anzeige nach wieder einschalten nach 8 Wochen - bei exakt 10%.:flop:
...mfg
Thomas

Die Schallplatte über die schlechten Sonyeigenschaften rauscht inzwischen wie Hulle!:top:

Thomas F. 24.09.2009 00:01

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 895082)
Und? Ich habe einen Garagentoröffner, der seit zehn Jahren mit dem gleichen 9V-Block läuft. Das war noch Qualität damals :D:D:D

Willst du uns mitteilen, dass Dein Akku defekt ist? Meine A700 hat nach knapp sechs Wochen gerade mal 92% angezeigt.

Nö meine Ersatz Akku`s (3 Stück) sind nicht defekt aber meine Alpha 700 und deshalb schicke sie nächsten Monat mal zum Service bevor die Garantie weg ist.

mfg
Thomas

turboengine 24.09.2009 23:19

Hervorragende Idee! Sind die Akkus (ohne Apostroph!) original?

Thomas F. 25.09.2009 23:15

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 896550)
Hervorragende Idee! Sind die Akkus (ohne Apostroph!) original?

Alle Akku`s sind orginal und davon kann sich der Reparaturdienst von Sony bald selbst ein Bild machen.

Ich werde auch noch noch ein paar andere Dinge reklamieren wie z.B. nicht funktionierende Sensorreinigung oder AF Leistung auf Metallic Lacken. Ich werde eine CDROM dazu packen mit Beispiel Fotos und als Referenz die Pics von meinen beiden Oly DSLR`s;)

mfg
Thomas

guenter_w 26.09.2009 00:22

Zitat:

Zitat von Thomas F. (Beitrag 897044)
Ich werde auch noch noch ein paar andere Dinge reklamieren wie z.B. nicht funktionierende Sensorreinigung oder AF Leistung auf Metallic Lacken. Ich werde eine CDROM dazu packen mit Beispiel Fotos und als Referenz die Pics von meinen beiden Oly DSLR`s;)

Hulle nicht vergessen und ein paar Deppenapostrophe noch dazupacken, damit sie merken, woher's kommt (weder Gravis noch Akut sind korrekte Apostophdarsteller - schade, dass es von "falsch" keinen Superlativ gibt!).

Thomas F. 26.09.2009 00:41

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 897065)
Hulle nicht vergessen und ein paar Deppenapostrophe noch dazupacken, damit sie merken, woher's kommt (weder Gravis noch Akut sind korrekte Apostophdarsteller - schade, dass es von "falsch" keinen Superlativ gibt!).

Tja ich bin kompliziert, ich weiss aber ich nehme halt nicht alle Unzulänglichkeiten hin.

Rauschen wie Hulle kann ich nicht bestätigen weil ich als Referenz keine Canon oder Nikon DSLR Besitze, sonst wäre das noch in das Pflichtenheft hinzu kommen:lol:

Gruß
Thomas

Marco_K 26.09.2009 10:39

Hey Thoma`s ;)

Lass uns an deinem Präzedenzfall teilhaben, bin gespannt wie sich Sony verhält. :top:

Hopser 26.09.2009 12:03

Zitat:

Zitat von Marco_K (Beitrag 897114)
Hey Thoma`s ;)

Lass uns an deinem Präzedenzfall teilhaben, bin gespannt wie sich Sony verhält. :top:

Die werden tief beeindruckt sein.....:D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:09 Uhr.