![]() |
Ich würde die "eklatanten Unterschiede" damit erklären, dass die D700 einen eklatant anderen Chip aufweist, als die A700/D300 bzw. die A900/D3x.
|
Zitat:
Die ganze Eletronik um den Sensor herum dürfte unterschiedlich sein, einschließlich den SW-Komponenten, daher die Unterschiede. Wenn man sich die Bildergebnisse einer A900 und einer D3x anschaut sieht man aber daß Sony im höheren ISO-Bereich eine Baustelle hat.;) |
Zitat:
|
Zitat:
Die Nikon hat verhältnismässig wenig Pixel auf einem KB Sensor. Siehe auch Eos 5D, die hat auch bloss 12MP auf KB. Also wie bei der Nikon D700 auch ist die Grösse einer einzelnen, lichtempfindlichen Diode ca. 8,2 Micron gross. Sie rauschen also von Haus aus sehr wenig, dazu kommt bei der Nikon noch eine aktuelle und effektive Rauschunterdrückung, voilà sehr rauscharme Bilder bis in höchste Empfindlichkeiten. Da kann weder die A900, noch die D3X, noch die 5DII mithalten. Ganz einfach weil deren Diodengrösse wegen dem deutlichen Mehr an Pixeln auf gleicher Fläche sehr viel kleiner ist. (5,9 Micron für Sony und Nikon und 6,4 für die Canon) Die D3x und die 5DII sind eben im Vorteil weil Canon und Nikon eben wissen, wie man eine Firmware effizient programmiert. Dazu gehört auch die JPG Engine. Die Bauteile rings um den Sensor sind bei Nikon auch teilweise etwas anders als bei Sony, aber das Meiste würd ich mit Software erklähren. LG |
Zitat:
mfg / jolini |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich bin mir da absolut sicher das Sony und Nikon da was ausgemacht haben. Einer greift bei der kleinen Auflösung mit dem besseren Rauschverhalten ab und der andee bei der hohen Auflösung. Es wär ja sonst wohl kein Problem eine kamera baugleich der A900 mit einem 12MP-Sensor rauszubringen, die dann auch garantiert weniger rauscht. |
Ich schieb in diesem Zusammenhang mal nebenbei ein:
Die A 900 ist IMHO im JPG Modus, so wie sie ist, völlig unbrauchbar. Da muss dringend ein FW Update her... Ich habe sie neulich intensiver probiert, und ich muss sagen: Sie macht größere Bilder als die A 700, aber die der A 700 gefallen mir um Klassen besser. Wie gesagt: ich habe nur im XFine JPG Modus getestet und zwar auch mit ISO Werten zwischen 800 und 1600 ISO wie sie bei mir in der Praxis recht häufig gebraucht werden. Nee, so ist das nix... :flop: Na, gucken wir mal was so passiert! |
Das stimmt auch wieder.
Nun wäre wieder interessant wie lange ein Vertrag mit Nikon läuft. Gewinnbringend ist der mit sicherheit für Sony. Aber die Frage ist, wie groß und auch wie gut Sony seine eigene Palette ausbauen könnte, wenn diese Absprachen mti Nikon nicht mehr bindend sind ;) Gruß, Basti |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
LG |
Zitat:
So unterschiedlich können die Anforderungen sein... Andreas |
Zitat:
|
Jaja, immer wieder lustig zu lesen, dass die Alpha 900 so wie sie ist nix ist!
Die A700 bleibt bei mir nun immer im Rucksack oder gleich zu hause, weil sie bei ISO 1600 FÜR MICH sichtbar mehr rauscht und dabei weniger Details liefert. Beide Pics (KLICK 1 und KLICK 2) irgendwas mit ISO 1250 oder 1600 gemacht, fast komplett duster die Bühne, nur ein paar winzige blaue und rote Spots an ... beim besten Willen ... die Bands und der Veranstalter haben mir gratuliert :lol: Habt einen schönen Abend! Mikosch |
Zitat:
Durchn File Name hab ich den Original Thread gefunden! Das ist anscheinend FW V4! Jedenfalls Datei Datum deutet auch noch drauf hin. http://www.dchome.net/viewthread.php...age%3D1&page=2 |
Zitat:
Zitat aus der Twilight-Fußball Seite: Zitat:
|
Hm, wenn viele über das Rauschen der 900er meckern, dann ab zu Nikon...:cool:
Seht es doch als Feature an wie im Analogen...und setzt es gekonnt um bzw. ein. |
Zitat:
ich glaube schon, dass Sony genug finanziellen Rückhalt hat. |
Nachdem wir ja schon seit Ewigkeiten weg vom eigentlichen Thema sind, kann ich das hier auch noch anhängen...
Zitat:
|
Zitat:
So gesehen mag das stimmen. Ich kann das nicht/wenig nach voll ziehen, da ich jpg nur gelegentlich für private Knips-Zwecke nutze. Und wenn ich noch mal genau lese differenziert Stempelfix ja doch recht deutlich: Zitat:
:roll: Dann bitte back to topic, bitte! Mikosch |
Sollte sich das Gerücht bewhrheiten wäre das natürlich super. Das würde aber meiner Meinung nach auch bedeuten, dass der a700 Nachfolger noch ein bischen auf sich warten lässt.
|
Zitat:
|
Zitat:
mfg Thomas |
Zitat:
dann lass doch mal das Passwort rüberwachsen damit wir auch das Rar File öffnen können.:top: |
Zitat:
mfg Thomas |
Zitat:
|
Zitat:
Stephan |
Zitat:
Gruß Thomas P.S. warum wollt Ihr eigentlich unbedingt eine RAR Datei öffnen die von 28.08.2008 stammt? Weil Ihr Maoam wollt, stimmts?:lol: |
Zitat:
Lg. Josef |
Zitat:
|
Zum Thema Troll möchte ich mich nicht äußern, dass haben Andere schon genug getan, aber den Hinweis auf die Forenspende, finde ich sehr Kleinkariert - Sorry - ist meine Meinung :(
|
Zitat:
|
Moin, moin,
ist mal wieder Ausflugstag im Kindergarten? :roll: Laßt die Stänkereien einfach sein - wir sind es leid! Dat Ei |
Zitat:
Greets, speedy |
Zitat:
|
Zitat:
Dat Ei |
Also wenn es eine neue Firmware für die Alpha 700 geben würde, würd ich als Besitzer einer Alpha 700 das begrüssen. Allerdings glaube ich nicht, dass man da so viel an dem Rauschverhalten eines Chips mit Software ändern könnte. Wenn es so wäre und Sony die möglichkeit dazu hätte, dann würden alle Modelle sofort ein Update bekommen, da man leider in genau diesem Punkt der Konkurenz hinterherhinkt und sie bestimmt selber gerne aufschliessen würden. (Hab vo kurzem ne Canon 40D getestet die ist im rauschen viel besser)
Sollte es eine Firmware geben, würde das für mich allerdings auch heissen, dass der Nachfolger noch etwas auf sich warten lässt. Wär vielleicht von Vorteil, wenn sie gerad an einer Revolutionären Technik feilen, die den Markt ordentlich auf den Kopf stellt. Eins ist auch klar, wenn Sony eine Verbesserung für die Alpha 700 findet und man die auf die Alpha 900 anwenden kann, dann bekommt die sicher auch ein Update. Ausser Nikon haut ihnen auf die Finger weil die D3x dann in Gefahr ist. Dass da Nikon bestimmt was mitzureden hat, ist doch mal Sonnenklar. Allerding ist es jezt auch mal Zeit zu sagen, dass alle die momentan auf die Alpha 900 schimpfen entweder zu Nikon gehen sollten oder mal überlegen wofür die Kamera eigentlich gedacht ist. Soweit ich das sehe ist die Kamera für Studio (meistens Blitzanlagen vorhanden die hohe IsoWerte überflüssig machen) oder Landschaftsfotografie ( wo man gerne mal ein Stativ verwendet und einen lange Verschlusszeiten nicht jucken) geplant. Klar man kann damit auch was anderes machen. Aber dann ist es halt so, dass man auf gutes Licht angewiesen ist, wie es immer schon der Fall war. Klar ich hätte auch gerne ein Allroundkamera, mit der man die Isos raufdrehen kann, und am besten mit einem Autofokus einer Canon 1D mit dann 24Megapixel. Aber die Realität sieht anders aus. Machbar wär so ein Gerät vielleicht sogar schon, aber den Preis will dann auch keiner wissen. Wer hätte vor zwei Jahren gedacht, dass es eine 24 Megapixel Kamera gibt die maximal 2500,- Euro kostet. Also Leute nicht heulen, sondern den Tatsachen in die Augen sehen oder zu Nikon wechseln. Ach ja da kostet ja eine 12 Megapixel D700 fast genausoviel wie die Alpha 900 und die D3x das dreifache. Komisch aber auch dass die ein bisschen besser sind. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:30 Uhr. |