![]() |
Zitat:
D7D =/=Sony ist mit bekannt, aber die Mehrfunktionen beim Blitzen (außer A900) nicht. Gibt's da Infos? |
Im Blauen Forum gibts da ein paar Threads. Geht eher mehr um Verhältnis Blitzgschichten und unterstützte Blitz-Mess Modes. Bin grad in der Firma um das ruas zu suchn :-/
|
Zitat:
Bislang ging es aber um Fehlfunktionen mit internem Blitz als Controller, und da sind mir bislang keine Unterschiede zwischen Sony- und KM-DSLR im drahtlosen Betrieb bekannt. Und der 58er Metz beherrscht da (meines Wissens) alle Funktionen, die auch der5600er von KM bzw. 56er von Sony drahtlos bietet. Und den Metz so aufzustellen, dass im drahtlosen Betrieb der tatsächlich etwas deplatzierte Sensor für den Empfang der Steuersignale diese auch sicher empfängt, sollte schon möglich sein. Was mich momentan jedoch bei Metz etwas schockiert ist die Tatsache, dass es immer noch keine FW-Updates für die A900 gibt. Als Besitzer einer solchen würde ich mit Sicherheit auch den 58er von Sony kaufen. :top: Aber vor dem Problem stehe ich leider nicht. :cry: |
Nun, ich habe jetzt endlich auch einen gro0ßen Blitz ;)
Und zwar den Metz 58. Was soll ich sagen... Leistung ist super !!! (ist jedoch mein erster Blitz überhaupt) Leider haben sich die Aussagen hier im Forum über die Verarbeitungsqualität voll bestätigt. Die Qualität ist nähmlich ziemlich schlecht. Vorallem im Vergleich zum 54 MZ-4i, den ich glücklicherweise testen darf (Danke Hermann!!!) Mit dem berühmten Joghurtbecher hält der schwenkbare Rflektor nicht mal in jeder Lage... Leider werde ich mir den Sony trotzdem nicht holen, weil er min. 60eur teurer ist :( Bin echt etwas enttäuscht.... Allerdings habe ich wohl kaum alternativen :( |
also die 60€ würde ich noch investieren, alleine der geile schwenkkopf wäre mir die 60€ wert:top:
|
Zitat:
In Holland kostet der Sony HVL-F58 AM nur ca, 320,- Euro. Also soviel billiger ist der Metz dann nicht und in Holland gibt es den Metz Blitz nicht wirklich günstiger;) Den Metz 58 kenne ich nicht aber ich hatte eine zeitlang den Metz 48 an meiner Alpha 700. Manche Einstellungen im Blitzmenü der Kamera gingen nicht mit dem Metz da musste ich erst am Metz Blitz selber rumfummeln und ein Standfuß wie beim 42er Sony war auch nicht im Lieferumfang enthalten:roll: Gruß Thomas |
Zitat:
|
ich hatte damit noch keine probleme!
:top: |
Der bessere Schwenkkopf des Sonys ist mir persöhnlich das Geld nicht wert, da mir das einfach etwas zu viel an Freiheitsgraden beim Blitzen ist.
Die mittlerweile recht vielen Testfotos mit meinem Metz sind für meinen Geschmack auch ohne den Schwenkkopf prima (meist eh mit bouncer oder softbox). Aber wenigstens könnte der Metz doch gut auf der Kamera sitzen und nicht wackeln. Das muss doch bei so einem Gerät selbstverständlich sein... Naja, muss mich irgendwie abkühlen und lernen mit der schlechten Verarbeitung zu leben :( |
Zitat:
Zitat:
|
Verständnisproblem mit Kurzzeitsynchronisation HSS an Metz 58AF-1
In der Bedienungsanleitung zum Metz Blitz steht:
"Die Kurzzeitsynchronisation HSS wird automatisch ausgeführt, wenn an der Kamera manuell oder automatisch durch das Belichtungsprogramm eine kürzere Verschlußzeit als die Blitzsynchronzeit eingestellt ist." Das ist leider nicht der Fall. Die Automatik wird erst aktiv, wenn am Blitz von TTL auf TTLHSS umgeschaltet wird. Meine Frage: Macht das der HVL-F58 automatisch -wie schon der alte Minolta 5600HS(D)-, oder muß man dort ebenfalls im Menue etwas verstellen? Besten Dank für eine kurze Info. Gruß, Bergstation |
Zitat:
Auch praktisch: Einmal auf wireless gestellt kannst du ihn beliebig oft von der Kamera trennen und wieder dran setzen. Er stellt sich jeweils automatisch in den entsprechenden Modus um, ohne dass man extra noch was verstellen müsste. |
Zitat:
Zitat:
|
Nach 72 Blitzen hatte ich keine Lust mehr.
Falscher Beitrag:) |
Zitat:
- Wenn ich bei meinem Metz auf wireless umschalte ist die ursprüngliche TTL-HSS-Einstellung weg!? Wieso brauche ich überhaupt eine normale TTL-Einstellung? Ich habe mit dieser Einstellung -Aufgrund der Beschränkung auf die Synchronzeit (1/200s)- in der Vergangenheit schon öfter überbelichtete Bilder erhalten. Kann man den Blitz auf TTL-HSS verriegeln? Gruß, Bergstation |
Ich hatte an der alpha 350 mit dem Metz 48 nur ein mal das Problem dass der WL Modus nicht funktionniert. Und zwar als ich einen extrem langen Flur mit dem metz ca. 3m vor der Kamera noch mehr in die Tiefe belichten wollte....leider hat der Metz nicht funktioniert, wenn das interne Blitz der nicht irgendwie auf den Sensor des Metz Blitzes traf - von hinten war da nix, also Metz leicht drehen und es ging, so lala.....
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Diese Aussagen gelten in Verbindung mit der Dynax 7D, sollten aber auch für Sony gültig sein. |
Zitat:
Ich kann nicht ausschließen, daß ich mich einfach dumm anstelle. Aber bei mehreren Versuchen hat sich das gleiche Verhalten gezeigt. Im übrigen passiert es auch an der analogen Dynax 7, daß die TTLHSS Einstellung nach Umstellung auf Drahtlos Blitz verloren geht. Ich finde, daß Metz hier nachbessern sollte. |
Zitat:
1. Kamera auf manuell, Belichtungszeit auf 1/500 s und dann den auf TTL-HSS voreingestellten Blitz auf die Kamera setzen und Blitz einschalten. Betriebsart am Blitz sollte jetzt auch TTL-HSS sein. 2. An der Kamera Blitzfunktion auf "Drahtlos" stellen, im Blitzdisplay erscheint "SLAVE TTL" usw. 3. Blitz von Kamera entfernen, an der Kamera Blitzfunktion auf "Aufhellblitz" schalten und eingeschalteten Blitz auf die Kamera setzen. Jetzt zeigt der Blitz nur TTL an? Dann den Blitz einmal aus- und wiedereinschalten. Nun sollte (zumindest funktioniert es so an der Dynax 7) bei einer Verschlusszeit kürzer als Synchronzeit auch wieder TTL-HSS aktiviert sein? |
Zitat:
Danke für den Hinweis. Also, mit dem Aus- und Wiedereinschalten kann ich zur Not leben. Ich hatte befürchtet daß es ohne einen "Eingriff" ins Menue nicht geht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:03 Uhr. |