SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Sony 70-300 G SSM für rund 550€ (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=70919)

krems11 04.05.2009 07:39

Also irgendwie erscheint mir das ganze hier bereits in Richtung Angstmache zu laufen.

Natürlich gibt es im Netz schwarze Schafe, und UK ist da nicht unbeteiligt.

Allerdings habe ich sowohl aus UK wie auch aus den US schon oftmals Lieferungen von diversen Firmen erhalten, und es hat immer wunderbar geklappt.

Also, diese Geschäfte hier nun durch die Bank madig zu machen, halte ich für übertrieben.

In der Regel geht so was recht gut und seriös über die Bühne.

USERNAME_UNKNOWN 04.05.2009 08:55

Niemand hat was gegen Versender aus UK oder USA. Hier wird von guten Erfahrungen berichtet, die verschiedene Leute z.B. mit Calumet UK gemacht haben.

Meine Erfahrungen mit Purely waren durchweg negativ. Da gab's außer des Preises nicht einen Punkt, in dem sie mit anderen Versendern hätten mithalten können. Viele Sachen laufen bei denen klar unter den Standards, die international im Versandhandel üblich sind. Das ist eine sachliche Feststellung und hat mit Panikmache nichts zu tun.

Vermutlich hast Du weder jemals bei denen bestellt noch eins der UK-Meinungsportale gelesen, in denen über die berichtet wird. Ich halte es für einen Fehler, ohne weitere Recherchen einfach so beim billigsten Anbieter zu bestellen.

krems11 04.05.2009 08:57

Sofern sich das NUR auf purelygadgets bezieht, bin ich einverstanden.:top:

Ich hatte nur den Eindruck gewonnen, es ginge hier schon um den internationalen Versand schlechthin, und da habe ich auch persönlich tiels sehr gute Erfahrungen. Aus UK etwa mit Amazon UK.

Yttrium 04.05.2009 12:13

Hi,

inzwischen habe ich eine Bestätigung der Stornierung erhalten. Ich hoffe, dass das jetzt auch alles so klappt. Danach werde ich be Calumet bestellen, da ich dazu nix negatives finden konnte und so viel teurer wirds dann ja auch gar nicht. Also was solls, besser als dass man nachher nen defektes Tele hat, es zum Service in Deutschland schickt und dann rauskommt, dass es Grauware ist und somit keine Garantie hat. Ne danke, dafür ist mir die Anschaffung zu teuer!

LG, Melanie

Esch18 04.05.2009 22:11

USt freie Rechnung

Zitat:

Zitat von Vodka-Redbull (Beitrag 830321)
weiß einer wie das mit Umsatzsteuerbefreiten Rechnungen ist?

Ich hab nämlich ein Gewerbeschein und somit eine Umsatzsteueridentifikationsnummer. Wenn ich die bei einem Kauf in GB angeben würde, würd ich ja die MwSt. nicht zahlen müssen. Kann man das bei Calumet irgendwie angeben? oder gibt es Shops wo man das angeben kann?

Hallo,

Wenn Du eine gültige UID No hast (hat nichts mit dem Gewerbeschein zu tun, Du mußt das bei Deinem Finanzamt beantragen), kannst Du im Prinzip innerhalb der EU (nur nicht im eigenen Heimatland) Dir die Ware USt frei in Dein Heimatland schicken lassen.:D

Du mußt den Vorgang dann aber in Deine Buchhaltung aufnehmen (als sogeannten Innergemeinsamlichen Erwerb, bzw reverse charge).:(

Die normalen Bestellseiten der Shops sind kaum darauf eingerichtet. Aber wenn man vorher per Mail anfragt, geht es meist immer, es USt/VAT frei zu bekommen. Ist nur mehr Arbeit für den Anbieter. Trotzdem machen das meiner Erfahrung nach die meisten Händler.:top:

Verlange vorher am besten eine Rechnung ohne die USt per Mail, bevor Du zahlst. Dann hast Du was in der Hand, dass die auch nur mit Deiner Nettoüberweisung zufrieden sind.

Zwischen Ö und D geht das problemlos. Ich versuche das gerade erstmals mit UK (mit calumetphoto und mit purelygadgets).

lg

erich

krems11 05.05.2009 08:53

Zitat:

Zitat von krems11 (Beitrag 830595)
Sofern sich das NUR auf purelygadgets bezieht, bin ich einverstanden.:top:

Seltener Fall - ich zitiere mich selbst.

Aber zu purelygadgets hätte ich noch die Anmerkung, dass ich auch ein 70300 von denen habe. Allerdings nicht selbst von dort importiert, sondern neu über einen User aus unseren Reihen bezogen.

Die Linse ist absolut in Ordnung, und purely gewährt darauf kostenlos eine 5jährige - allerdings hauseigene - Garantie.

Ich denke zwar, das wird sich bei einer Optik, die bestens funktioniert, erübrigen, ist aber trotzdem ein gutes Gefühl.

Ob ich damit allerdings zu Geissler gehen kann, bezweifle ich. Aber wer aus UK importiert, wird auch eine Garantieeinsendung dorthin kaum scheuen.....;)

BicTic 05.05.2009 10:17

Zitat:

Zitat von krems11 (Beitrag 831112)
Ob ich damit allerdings zu Geissler gehen kann, bezweifle ich. Aber wer aus UK importiert, wird auch eine Garantieeinsendung dorthin kaum scheuen.....;)

Wenn es sich um EU-Ware handelt und nicht um einen Grauimport kannst Du damit bedenkenlos zum deutschen Service. :D Siehe Sonyeigene Erklärung hier im Forum!

LG Christoph

NetrunnerAT 05.05.2009 12:25

Zitat:

Zitat von BicTic (Beitrag 831145)
Wenn es sich um EU-Ware handelt und nicht um einen Grauimport kannst Du damit bedenkenlos zum deutschen Service. :D Siehe Sonyeigene Erklärung hier im Forum!

LG Christoph

Jup ... so ists!

krems11 05.05.2009 12:56

Ja, das ist mir für die regulären 2 Jahre schon klar.

Allerdings ist die extended warranty von fünf Jahren dann wertlos, da ja bei uns nur zwei Jahre Gewährleistung gelten.

Somit - sollte die Linse in drei Jahren Probleme machen - ab damit nach UK. Vorausgesetzt, Purelygadgets überlebt die Preisschlacht und ist dann noch alive.

heldgop 05.05.2009 13:20

Wenn die Linse nach 2 jahren Probleme macht kann man sie ja auch in de zum service bringen, eine eu Version hätte ja auch keine Garantie mehr. Und wenn sie innerhalb der garantiezeot verreckt, würde ich raussuchen für welchen Markt die Linse gedacht war und dann direkt dahin zum servise schicken, was anderes machen die Händler ja auch net. Bin mal gespannt welche versien die scherben von purely haben werden ;)

NetrunnerAT 05.05.2009 14:03

Zitat:

Zitat von krems11 (Beitrag 831205)
Ja, das ist mir für die regulären 2 Jahre schon klar.

Allerdings ist die extended warranty von fünf Jahren dann wertlos, da ja bei uns nur zwei Jahre Gewährleistung gelten.

Somit - sollte die Linse in drei Jahren Probleme machen - ab damit nach UK. Vorausgesetzt, Purelygadgets überlebt die Preisschlacht und ist dann noch alive.

Wennst eine Sony 5 Jahres verlängerung hast ... gilt die auch bei uns. Dazu gibt es ja diese komischen Garantie Packette zu kaufen ^_^ wennst drauf wert legst ... kauf da das und registrier deine Linse drauf.

Yttrium 05.05.2009 16:49

Hi,

ich hab das mit Purelygadgets jedenfalls jetzt storniert. Klingt mir doch alles viel zu unsicher, auch wenns günstig ist. V.a. weil meins nicht versendet war und plötzlich 2 Tage nach der Bestellung "out of stock". Ich möchte auch keine Grauware erhalten :(

Heute kam eine vielversprechende Mail:
"Dear Melanie,

Thank you for contacting us.

Your request for cancellation has been noted, and we have forwarded your case details to our accounts team for a refund. Please note the refund can take up to 2-3 working days to be credited back to your account. We hope you have a more pleasant experience next time.

Should you have any further queries, please do not hesitate to contact us."

Dann hoffe ich mal, dass mein Geld bald wieder da ist und ich bei Calumet bestellen kann. Weiß jemand, was da der Versand kostet? Konnte noch nix finden...

LG, Melanie

XG1 05.05.2009 17:10

Zitat:

Zitat von Yttrium (Beitrag 831302)
Weiß jemand, was da der Versand kostet? Konnte noch nix finden...

LG, Melanie

http://www.calumetphoto.co.uk/ctl?ac.ui.pn=shippinginfo

krems11 05.05.2009 17:16

Zitat:

Your request for cancellation has been noted, and we have forwarded your case details to our accounts team for a refund. Please note the refund can take up to 2-3 working days to be credited back to your account. We hope you have a more pleasant experience next time.

Nun, so unseriös, wie hier vielfach behauptet, dürfte die Firma nicht sein.;)

Vorausgesetzt, Melanie erhält letztlich ihr Geld zurück.

krems11 05.05.2009 17:17

Zitat:

Zitat von NetrunnerAT (Beitrag 831224)
Wennst eine Sony 5 Jahres verlängerung hast ... gilt die auch bei uns. Dazu gibt es ja diese komischen Garantie Packette zu kaufen ^_^ wennst drauf wert legst ... kauf da das und registrier deine Linse drauf.

Das finde ich bei einem Objektiv eigentlich nicht nötig. Beim body würde ich's vielleicht überlegen....

CT 05.05.2009 17:19

http//www.rgb-tech.co.uk 536,99 Pfund. Versandkostenfrei. Allerdings versenden die nicht nach Deutschland, da müssten schon Connections in GB aktiviert werden können.
Bei mir hat´s genau mit dem Objektiv auf diese Weise wunderbar geklappt! Kein Grauimport!

Yttrium 05.05.2009 18:47

Ich habe grade noch eine Mail von Purelygadgets unabhängig von meiner Stornierung erhalten:

"Purelygadgets limited hat eine Rückerstattung ausgegeben für £ 527,94 MASTERCARD xxx-2563

* Grund für die Rückerstattung: Artikel nicht mehr vorrätig"

D.h. sie hätten mir den Artikel eh nicht liefern können, weil sie ihn gar nicht mehr am Lager haben. Wann sie ihn wieder liefern können, scheinen sie auch nicht zu wissen. Die Bearbeitungsnummer ist jedenfalls ne andere als die meiner Stornierung. Hab also nix falsch gemacht :top:

Werde dann wohl, wenn das Geld wieder da ist, bei Calumet bestellen, außer ich finde noch einen anderen SERIÖSEN Laden, von dem ich nur gute Erfahrungen hier lesen kann :top:

LG, Melanie

USERNAME_UNKNOWN 05.05.2009 19:10

Zitat:

V.a. weil meins nicht versendet war und plötzlich 2 Tage nach der Bestellung "out of stock".

Purely macht -- vermutlich absichtlich -- falsche Lieferbarkeitsangaben, um Bestellungen zu generieren. Findet das jemand seriös?

Natürlich führt Purely bei Rücksendungen bzw. Stornierungen eine Erstattung des Kaufpreises durch. Sollten die lieber warten, bis der Kunde den Betrag vom CC Issuer zurückbuchen lässt? Und sich damit Nachteile bei ihrem Score bei Visa einhandeln?

Vorschlag: Jeder hier im Thread bestellt jetzt mal spontan irgendein weniger verbreitetes Objektiv bei Purely (also was von Sony :D) und in 4-6 Wochen treffen wir uns wieder. Wetten, dass danach mindestens ein Viertel sagen wird "Nie wieder Purely"?

heldgop 05.05.2009 19:20

Jetz mach doch den Laden hier mal nicht so runter!

Dir wurde innerhalb von einem Werktag (gestern war Feriertag in uk) das Geld zurückerstattet! Das ist doch Service vom feinsten!

Warschenlich gibt es keinen "Kunde hat sichs noch vorm verschicken anders überlegt" Rückgabegrund und sie haben deshalb "nicht lieferbar" gewählt.

Ich kann den service bis jetzt nur loben, habe sogar vorher in dem livechat mit einem mitarbeiter bzgl. bestellen ohne Kreditkarte geredet. Und die änderung der Versandadresse (ich depp hab die falsche plz verwendet...) ging auch innerhalb eines tages. Die wollten sogar eine gescannte strom/wasser/gas rechnung um die Adress zu überprüfen. Also alles andere als unseriös!

Das sie grauware verticken ist ja nichts besonderes, wenn man bei dem Laden bestellt der deutlich unter dem standart Preis anbietet, muss man halt damit rechnen, und das nichtnur im Ausland!!

mfg

Yttrium 05.05.2009 19:35

Hi,

gerade kam dann noch die endgültige Bestätigung der Zurückbuchung:

"Dear Melanie,

Thank you for using Purelygadgets. I am sorry that you have decided to cancel your order. Should you have any future needs or queries, please do not hesitate to contact me at lucy@purelygadgets.co.uk.

I would like to confirm that your order has been cancelled and the refund has been made onto the card you used to purchase. It may take up to 3 working days for the refund to appear back on the statement of your account due to the bank processing time.

I would like to deeply apologise for any inconvenience caused.

Kind regards,"

Das klingt doch eigentlich ganz seriös, aber ich bestelle dennoch lieber woanders und das v.a. wegen dem Verdacht auf Grauware. Ich konnte bis hierhin zumindest nichts feststellen, was den Laden in ein schlechtes Licht rücken würde, außer eben, dass die Ware plötzlich nicht mehr lieferbar war. Dass man im Internet mehr schlechte als gute Bewertungen lesen kann, ist zwar beunruhigend, aber man muss auch bedenken, dass zufriedene Kunden oft keine Bewertung da lassen (oder bewertet ihr alles, was ich kauft?). Wenn man jedoch unzufrieden ist, will man seinen Frust direkt abladen...

Noch eine letzte Frage: Wenn ich bis morgen 16:30 deutscher Zeit bei Calumet bestelle, geht das Paket am gleichen Tag noch raus. Weiß jemand aus Erfahrung, wann ich dann mit dem Paket rechnen kann? Ich frage, weil ich bis Sonntag noch hier in meinem "Zweitwohnsitz" im Osten bin und noch gerne zur BuGa oder in den Zoo wollte. Meint ihr, ich kann ruhig noch hierhin liefern lassen?

Edit: Ich seh grad, dass das Objektiv bei Calumet erst wieder in "2-4 weeks" verfügbar ist :(

LG, Melanie

hanito 05.05.2009 19:36

Zitat:

Zitat von heldgop (Beitrag 831406)
Das sie grauware verticken ist ja nichts besonderes, wenn man bei dem Laden bestellt der deutlich unter dem standart Preis anbietet, muss man halt damit rechnen, und das nichtnur im Ausland!!
mfg

So ist es, alles hat seinen Preis.

ulibass 05.05.2009 19:45

Zurück zum Thema.

Ich hab das 70-300 im Januar bei calumet.uk bestellt (zusammen mit der A900).
Da gab es zwar einige Wartezeit (weil Sony wohl Lieferengpässe hatte), aber die Leute von Calumet waren zu jeder Zeit sehr cool.
Ich hab ca. 550 Euro inkl. Versand bezahlt. Per Kreditkarte. Kurs war ca. 0,89 zu der Zeit. Paket bestens verpackt. Ware kein Grauimport, nagelneu mit Siegel.
Sehr zu empfehlen. Die haben dort sogar deutschsprachige Mitarbeiter, die meist den Kontakt zu dt. Kunden unterhalten. Garantie: Sony-EU 2 Jahre.
Und die Linse ist wirklich überragend!

Grüsse
uli

Yttrium 05.05.2009 19:47

Hi,

das klingt wirklich sehr gut ;) Nur jetzt steht dort eben, dass die Linse erst in 2-4 Wochen wieder lieferbar ist. Ich fliege jedoch am 24.5. nach Istanbul, wo die Linse eigentlich mit sollte. Kennt ihr noch vergleichbare Alternativen zu Calumet?

LG, Melanie

CT 05.05.2009 20:09

www.warehouseexpress.com Seriös!

CT 05.05.2009 20:10

Sorry, ich sehe gerade: auch nicht vorrätig!

Yttrium 05.05.2009 20:52

Zitat:

Sorry, ich sehe gerade: auch nicht vorrätig!
Die Deutschen kaufen wohl alles leer :(

Yttrium 05.05.2009 22:48

Kennt jemand diesen Laden?:

http://www.jacobsdigital.co.uk/index...roduct_id=8589

Edit: Falls hier jemand bestellen will: Gebt "LENS25" als Gutscheincode ein und erhaltet 2,5% Rabatt. Sind immerhin knapp 14 Pfund :top:

Edit2: Der Laden versendet nicht ins Ausland, aber ich hab trotzdem mal angefragt...

BicTic 05.05.2009 23:16

Zitat:

Zitat von CT (Beitrag 831437)

Ja ist das so? Wollte da eigentlich bestellen, bin im Internet allerdings vermehrt auf schlechte Kritik vor allem bezüglich der Lieferdauer etc gestoßen. Hab mich dann für Calumet entschieden, was im Objektivpreis 15 GBP teuerer, dafür im Versand wieder 15 GBP billiger war :)

LG Christoph

BicTic 05.05.2009 23:18

Zitat:

Zitat von Yttrium (Beitrag 831546)
Kennt jemand diesen Laden?:

http://www.jacobsdigital.co.uk/index...roduct_id=8589

Edit: Falls hier jemand bestellen will: Gebt "LENS25" als Gutscheincode ein und erhaltet 2,5% Rabatt. Sind immerhin knapp 14 Pfund :top:

Edit2: Der Laden versendet nicht ins Ausland, aber ich hab trotzdem mal angefragt...

Schon von gehört, er ist oft im europaweiten Vergleich sehr günstig, aber liefert soweit ich weiß nicht nach Deutschland, also nur mit UK-Beziehungen möglich.

LG Christoph

Yttrium 05.05.2009 23:25

Hi,

meine Kusine wohnt in London, aber wir haben leider zu wenig Kontakt, als das ich sie bitten würde, mir eine Linse weiterzuleiten, v.a. bei dem Wert... Ich hoffe, dass sie vllt doch nach Deutschland liefern. Es geht schließlich um ne teure Linse und nicht um ne 10€ Speicherkarte. Naja, ich werde berichten.

LG, Melanie

Eberhard123 05.05.2009 23:31

Guten Abend,

Ich habe mein 70-300 G bei Jessops (www.jessops.com) gekauft. Der Preis for 2 Monaten ware ok, die Versandkosten akzeptable, Bestellabwicklung insgesamt in Ordnung.

Allerdings sehe ich gerade das auch bei Jessops eine Lieferzeit von ca. 10 Tagen angegeben ist.

Alle Teile meiner Fotoausrüstung die ich neu gekauft habe, bestellte ich bei verschiedenen Online Firmen in England. Soweit ich es beurteilen kann sind englische Online Firmen genauso gut (oder schlecht) wie deutsche. Es kommt eben auf den jeweiligen Händler an.

Im Herbst letzten Jahres bestellte (und bezahlte ich mit Kreditkarte) ein Sigma 10-20 (beim selben Händler habe ich die A700 gekauft). Am nächsten Tag nach der Bestellung war die Webseite nicht mehr aufrufbar. E-mails wurden erst einmal nicht beantwortet. Ein paar Tage später bekam ich eine E-mail von dem Ladeninhaber der mir mitteilte das die Bestellung nicht ausgeführt wurde, da die Firma Konkurs anmelden mußte. Er enschuldigte sich für die Umständlichkeiten die dies für mich brachte. Das Geld wurde mir umgehened wieder zurückuberwiesen. Da kann man doch nicht klagen - oder?

Eberhard

Yttrium 05.05.2009 23:40

Hi,

kannst du mal ein paar seriöse Shops nennen, bei denen du sonst so bestellst? Ich finde wirklich keinen einzigen, der es in Stock hat UND nach Deutschland liefert. Entweder das eine oder das andere :(

LG, Melanie

Yttrium 05.05.2009 23:49

Ich hab noch diesen hier grad gefunden:

http://www.equipmentexpress.co.uk/sh..._span____.html

CT 06.05.2009 09:19

Zitat:

Zitat von Yttrium (Beitrag 831571)
Ich hab noch diesen hier grad gefunden:

http://www.equipmentexpress.co.uk/sh..._span____.html

Meines Wissens liefert der auch nur innerhalb GB!

BicTic 06.05.2009 09:37

Zitat:

Zitat von Eberhard123 (Beitrag 831565)
Allerdings sehe ich gerade das auch bei Jessops eine Lieferzeit von ca. 10 Tagen angegeben ist

Soweit ich das auf deren Website sehe liefern die auch nicht aufs europäische Festland oder?

LG Christoph

mad_axe 06.05.2009 11:34

Leben nicht so schwer machen, vom gesparten Geld ein Flugticket holen und Linse persoenlich abholen und noch nen schoenen Tag in London verbringen. Was will man mehr :D

Gruss
Micha

ulibass 06.05.2009 13:08

...zudem hab ich die Erfahrung gemacht, dass in dem Moment, wo calumet nicht liefern kann, auch alle anderen Händler in UK nicht liefern können.
Calumet hat da noch die seriösesten Lieferzeitangaben.
Momentan muss wohl die ganze Insel warten, bis das grosse Schiff aus Asien kommt
;-)

uli

*mb* 06.05.2009 13:28

Zitat:

Zitat von ulibass (Beitrag 831711)
Momentan muss wohl die ganze Insel warten, bis das grosse Schiff aus Asien kommt

Vielleicht dümpelt das grosse Schiff in den Gewässern am Horn von Afrika und auf Deck sonnen sich somalische Piraten? :roll:

Yttrium 06.05.2009 18:42

und wieder ne Absage:

"Hello Ms Jäger,
Thank you for your e-mail. I am soory to say that we only ship within the UK
mainland,
Kind Regards Denise
Company Legal Information
Equipment Express Ltd"

moorjunge 06.05.2009 19:24

Es gibt auch Versandunternehmen, die so genannte Pick Ups anbieten.
D.h. ihr gebt hier den Auftrag es in England abzuholen.

Nur die Frage der Bezahlung bleibt, einige der Unternehmen legen das Geld eventuell aus.
Oder man muss Vertrauen zu dem Shop haben, überweisen und dann abholen lassen.

Gruß
Thiemo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:52 Uhr.